Profilbild von Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse

Emmas_Bookhouse ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Nicht allzu weit von der Zukunft entfernt

Gemmas Gedanken

ISBN: 978-3-95991-364-5
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020
Genre: Near Future Jugendthriller
Seiten: 540
“Ich höre Leute Dinge sagen, die sie nicht gesagt haben, trinke mehr Kaffee, als ein Mensch trinken sollte, und begebe mich auf die Suche nach einem Freund, den ich nicht kenne …”
Gemma hat gerade ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung.
Was Grund zum Feiern wäre, gäbe es da nicht all diese seltsamen Ereignisse, die sich plötzlich überschlagen: Die Anfälle ihrer Mutter, bei denen nicht einmal die Gedankenauslese helfen kann. Gemmas eigene drückende Gefühle. Und die überall auftauchenden Papiervögel.
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie feststellt, dass die Aufzeichnungen darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind – und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann …
Zum Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es ist auf jeden Fall auch mal ein anderes Cover. Mir gefällt es ganz gut.
Zum Buch:
Gemma zieht endlich in ihre eigene Wohnung, dort entdeckt sie ein Tagebuch, welches von ihr selbst geschrieben wurde. Dann fangen sich die Dinge an zu häufen und Gemma hat immer wieder Träume und Flashbacks.
Ich mochte den Schreibstil gern, obwohl ich am Anfang erst dachte, dieses Buch ist nichts für mich, doch dann wurde es richtig gut. Wenn es zuerst auch nur ein klein wenig schleppend voran ging wurde es von Seite zu Seite spannender.
Könnt ihr euch vorstellen, einmal im Jahr zu einer Gedankenkontrolle zu gehen? Also ich mir persönlich nicht, denn was außer meinen Gedanken ist ausschließlich nur meins? Gemma hat aber eine Methode gefunden, damit gewisse Gedanken tatsächlich nur die ihren sind. Welche das ist, solltet ihr selbst herausfinden.
Wir haben hier eine Mischung aus Sci-Fi, Thriller und Romance, zumindest sehe ich das so.
Die Liebesstory ist eher am Rande und trotzdem total passend. Wir haben hier gute Sci-Fi Momente, allerdings fehlte mir so ein wenig der Thrill. Es war an einigen Stellen mega spannend und an anderen plätscherte es so vor sich hin.
Die Charaktere sind gut erzählt, Gemma ist ein wenig unnahbar wogegen ihre beste Freundin Vika wie ein offenes Buch erscheint. Gemmas Kaffeekonsum brachte mich immer wieder zum schmunzeln, ist meiner doch fast genauso hoch. Dann gibt es noch Jessy, ein wahrer Computernerd, doch kommt sie gar nicht so nerdig rüber. Oliver ein absoluter Charmebolzen, kann Gemma ihm widerstehen?
Auch hier haben wir noch viele andere Charaktere, die sich alle wunderbar in die Geschichte einfügen.
Was ist passiert, dass Gemma ganze 6 Monate fehlen? Warum geht es ihrer Mutter von mal zu mal schlechter und wer ist eigentlich Ezra? Viele Fragen die hier aufkommen, doch keine Sorge, es werden alle beantwortet.
Die bildliche Darstellung ist auch gut gelungen, hier konnte ich mich in den meisten Szenen gut hineinversetzen. Ich konnte mitfiebern und habe alles zusammen mit den Charakteren erlebt.
Im Großen und Ganzen, ein gelungenes Buch, welches definitiv gelesen werden sollte.
Eine Geschichte, die gar nicht so abwegig ist und tatsächlich auch real sein könnte.
Ich gebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Nichts ist wie es scheint

Die Nanny

ISBN: 978-3-7645-0717-6
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2020
Genre: Thriller
Seiten: 444
Sie ist die Tote im See. Sie ...

Die Nanny – Gilly Macmillan
Verlag: blanvalet
Taschenbuch: 13,00 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-7645-0717-6
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2020
Genre: Thriller
Seiten: 444
Sie ist die Tote im See. Sie ist die Frau an der Tür. Sie ist das Kindermädchen!
Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt. Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen? Denn die tut manchmal so weh, dass man lieber mit einer Lüge leben würde …
Zum Cover:
Hier passt das Cover gut zur Geschichte, man sieht hier das riesige Anwesen der Familie Holt und hier sind auch Andeutungen des Sees zu sehen. Mir gefällt es.
Zum Buch:
Jo verliert in Kindertagen von einen auf den anderen tag ihre Nanny und kommt mit dem Verlust nicht wirklich zurecht. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist ganz furchtbar, als sie nun nach Jahren zurück nach Lake Hall kommt, wird das Verhältnis auch nicht besser. Doch eigentlich will ihre Mutter nur eins, sie schützen und das schon immer. Als plötzlich die verloren gegangene Nanny wieder auftaucht, ist Jo entzückt, doch ihre Mutter weiß es besser, sie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Denn sie weiß was mit Hannah damals passierte.
Der Schreibstil ist gut, es ist spannend, dabei aber auf eine ruhige Art und Weise, es nimmt erst nach und nach an Fahrt auf. Wir haben hier zwei Zeitlinien in der die Geschichte erzählt wird und somit durchleuchten wir auch die Vergangenheit und Stück für Stück kommen wir dem Geheimnis auf der Spur.
Die Protagonisten sind auch gut dargestellt, Jo hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich, ihr geliebter Mann ist verstorben und somit begibt sie sich mit ihrer Tochter Ruby wieder in ihr Elternhaus – Lake Hall. Doch leider hat sich das verhältnis zu ihrer Mutter Virginia nicht verbessert, eher wird es immer schlimmer.
Virginia kam mir anfangs auch kalt und herzlos rüber, obwohl sie ihre Enkelin über alles liebt, doch zu Jo will es irgendwie nicht werden. Nach und nach merkt man aber, dass sie ihre Tochter ihr Leben lang nur schützen wollte.
Hannah ist ein sehr komischer Charakter, empfand ich jedenfalls so, sie war mir von Anfang an suspekt und das zog sich auch bis zum Ende hin, aber vielleicht geht es euch da ja anders.
Manche Situationen habe ich mir im vor hinein schon gedacht, andere überraschten mich wieder. Das Setting ist toll, ein Herrenhaus in England, dann dazu noch Einblicke nach London, das gefiel mir richtig gut.
Dies war mein erstes Buch von Gilly Macmillan, aber sicher nicht mein letztes.
Ich gebe hie 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

ISBN: 978-3-407-75485-1
Erscheinungsdatum: 22. Juli 2020
Genre: Fantasy
Alter: ab 11 Jahren
Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als sie ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur …
Zum Cover:
Das Cover war Liebe auf den ersten Blick, als ich das Buch sah, wusste ich, das will ich lesen. Es ist wunderschön gestaltet und Farben harmonieren sehr gut miteinander. Der Vogel auf dem Cover spielt eine große Rolle, daher passt das Cover wirklich gut zur Geschichte.
Zum Buch:
Lara ist eine Tosherin, sie sucht verloren gegangene Dinge in der Kanalisation und versucht zu überleben. Bis sie eines Tages etwas sehr wertvolles findet, damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Der Schreibstil ist überwiegend spannend und flüssig, nur hin und wieder fand ich, gab es kleine Längen. Man wurde hier mitgenommen in eine düstere, aber auch magische Welt. Man bekam einen Einblick in die Kanalisation vom Silberkönigreich.
Die Protagonisten sind gut erzählt und dargestellt, vor allem Lara finde ich besonders gut, aber auch Schattenjack.
Lara ist ein junges Mädchen, das jeden Tag ums überleben kämpft, auf der Suche nach Wertgegenständen, damit sie die beim alten Hans eintauschen kann um sich etwas zu essen zu besorgen. Doch als sie eines Tages ein Kästchen findet, ist ihr Leben in Gefahr.
Little Joe ist auch ein Tosher und Lara versucht so gut wie möglich auf ihn aufzupassen, denn er kämpft auch ums Überleben, allerdings muss er noch für seine Großmutter sorgen.
Schattenjack ist ein Dschinn, der leider unter dem Einfluss von Mrs. Hesters steht, daher ist er wirklich Böse.
Mrs. Hesters will die Macht und sie will die Immernacht freisetzen. Die weißen Magier hat sie schon unter ihrer Kontrolle. Doch nicht alle.
Traut nicht jedem über den Weg, denn die Gier des einen, ist das Leid des Anderen!
Ach, es gibt noch so viel mehr Charaktere, aber ich denke, ihr sollt euch selbst ein Bild machen.
Komme ich nun noch zur bildlichen Darstellung. Die ist wirklich gut gelungen. Die Settings sind gut erzählt und auch hier war ich wieder einmal mitten drin im Geschehen. Ob es nun die Szenen in der Kanalisation waren, oder aber die auf dem Schiff, alles sind ganz toll dargestellt.
Die Magie und wie sie wirkt wurde auch schön erzählt, ich konnte mir das direkt vorstellen, ich finde so sollte es auch in einem Fantasybuch sein.
Ich gebe auf Grund kleinerer Längen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

ISBN: 978-3-95991-607-3
Erscheinungsdatum: 31. Mai 2020
Genre: High Fantasy
Seiten: 360
Seit zehn Jahren suchen Anthea und der verwunschene Wolf Matej nach dem Zauberspiegel, der ihre Freundin Myrsina gefangen hält. Das Blatt scheint sich zu wenden, als sie eine Eulenmagierin treffen, die sich mit Zauberglas auskennt. Doch der Preis, den sie für ihr Wissen verlangt, ist hoch.
Jenseits der Wälder gewöhnt sich die frisch verheiratete Lisbeth indes an ihre Rolle als Gräfin von Wolkenstein. Sie gewinnt die Herzen der Burgbewohner und schafft es sogar, ihre Liebe zu dem Jäger Jakob geheim zu halten. Alles würde sich gut entwickeln, wäre da nicht der Spiegel, dessen Flüstern Lisbeth bis in ihre Träume verfolgt.
Während der Fluch des Spiegels sich ausbreitet, steuern die Wege von Lisbeth, Anthea und Matej unaufhaltsam aufeinander zu. Keiner von ihnen kann sich dem Ruf der Glasstimmen entziehen – und keiner von ihnen ahnt, welche Prüfungen im dunklen Herz des Spiegels auf sie warten.
Zum Cover:
Das Cover ist ein Traum, schon allein wegen der Farbgebungen. Wir sehen eine Eule und eine junge Frau, wobei man die Dame nur zur Hälfte sieht und dann ist alles in bräunlich gehalten, einfach schön. Dann noch, das es aussieht, wie gebrochenes Glas. Herrlich. Ein Grund weshalb ich es auch unbedingt lesen wollte.
Zum Buch:
Anthea und Matej sind auf der Suche nach dem Zauberspiegel und erleben dabei einige Abenteuer, nicht alle sind ungefährlich.
Lisbeth gerade frische Gräfin geworden, verfällt der dunklen Seite, als sie auf den Ruf des Spiegels hört.
Ich mag die Art des Schreibens von Kathrin Solberg, sie entführt uns in eine zauberhafte und manchmal auch grausame Welt. Sie schreibt aus zw2ei unterschiedlichen Sichtweisen, einmal in der Ich – Form von Anthea und einmal in der dritten Person von Lisbeth. Das war für mich tatsächlich mal etwas andres, bisher las ich immer nur eine Form in meinen Büchern. Das gefiel mir ganz gut.
Hier haben wir zwei verschiedene Handlungsstränge, die am Ende zusammenführen.
Die Charaktere sind auch gut erzählt und dargestellt, besonders gut hat mir Matej gefallen, in seiner Wolfsform hat er immer ein Auge auf Anthea und beschützt sie.
Anthea selbst fehlt es ein klein wenig an Selbstbewusst sein, sie denkt immer, das sie Matej nur ein Klotz am Bein ist.
Lisbeth mochte ich gar nicht, sie war mir zu überheblich und arrogant. Erst gegen Ende des Buches fand ich sie ein wenig angenehmer. Ob es nun an der Macht des Spiegels lag, oder allgemein, das sollte ihr selbst herausfinden.
Besonders zu erwähnen wäre noch Lelia, ein toller Charakter, der mir anfangs auch nicht ganz geheuer war. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck.
Komme ich noch zur bildlichen Darstellung, die ist hier auch ganz toll. Alles sehr detailliert beschrieben und trotzdem ist noch Platz für die eigenen Vorstellungen. Gerade die Erzählungen um den Spiegel finde ich sehr gut gelungen.
Ich kann diese Geschichte nur weiter empfehlen, sie entführt euch in eine schaurige, aber auch schöne Welt.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Erscheinungsdatum: 16. Juli 2020
Genre: Romantasy
Seiten: 432
Zum Cover:
Hier haben wir ein traumhaftes Cover und der Buchschnitt erst, einfach nur schön. Es ist in Blau gehalten und mit dunklen Weben durchzogen. Der Buchschnitt ist blau und weiß, wie marmoriert. Einfach nur schön.
Zum Buch:
Abbys letzte Chance dem Jugendknast zu entgehen ist Darkenhall, doch diese Schule erscheint ihr mehr als suspekt. Irgendwas geht hier vor. Dann trifft sie auch noch auf Tristan, von dem eine Faszination ausgeht, die sie sich nicht erklären kann. Als sie dann auch noch auf Bastian trifft, ist das Chaos vorprogrammiert. Was hat es mit den Seelenweben auf sich und warum üben die Brüder solch eine Faszination auf die Schüler aus?
Fragen die ihr nur beantwortet bekommt, wenn ich das Buch selbst lesen werdet.
Ich mag Emily Bold sehr gerne, umso mehr freute ich mich auf ihr neues Buch.
Auch hier hat sie mich aber der ersten Seite gehabt, allerdings ging es mir persönlich lange Zeit zu ruhig zu. Es fehlte mir hier ein klein wenig an Spannung und ich hoffe das es bei den Folgebänden anders wird. Trotzdem war das Buch toll, ich mochte es wirklich.
Die Charaktere sind toll erzählt, Abby mochte ich auf Anhieb genauso wie Bastian, nur bei Tristan brauchte ich ein wenig länger, doch auch er eroberte mein Herz nach einiger Zeit.
Abby liebt ihre dunkle Seite, sie gibt ihr Kraft und Stärke, doch genau das ist es, was die Brüder ihr nehmen wollen. Ihr Seelenweben sind so schön und mächtig, das die Brüder geradezu magisch angezogen werden davon.
Tristan ist ein Frauenschwarm, alle Mädchen sind hinter ihm her und er auch hinter dem Mädchen, allerdings hat er andere Beweggründe und wenn die Mädchen das wüssten, würden sie wohl Abstand zu ihm halten. Einzig Abby kann ihm noch widerstehen, doch für wie lange.
Bastian ist dunkel und das spürt man auch beim lesen, er ist der Erstgeborene und trägt eine schwere Bürde. Bastian darf Abby nicht zu nah kommen. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Die bildliche Darstellung ist auch toll, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und trotzdem bleibt noch Platz für eigene Ideen. Wirklich schön gewesen.
Alles in allem, ein traumhaftes Buch, wo mir nur ein wenig Spannung fehlte, dafür war das Ende aber umso spannender.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung!