Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

absolut lesenswert

Der kleine Teeladen in Tokio

Ich liebe die Reihe von Julie Caplin. Die Autorin schafft es in jedem ihrer Bücher mich in eine andere Welt zu entführen und dort eine immer ganz bezaubernde Geschichte zu erleben.

Dieses Mal entführt ...

Dieses Mal entführt uns Julie Caplin nach Japan. Im Buch beschreibt die Autorin sehr schön verschiedene Lebensarten und Lebensweisen dieses Landes. Mit der Hauptprotagonistin Fiona dürfen wir die japanische Kultur auf eine ganz besonders liebenswerte Art und Weise kennenlernen.

Fiona reist nach Tokio, weil sie da eine Stipendium bei einem weltbekannten Fotografen bekommen hat. Dort angekommen wird sie aber nicht von dem bekannten Fotografen abgeholt sondern von einem Landsmann von ihr: Gabriel Burnett. Nicht nur dass es ihr Landsmann ist, nein, Fiona kennt den gutausehenden Gabe schon. Er hatte sie vor Jahren unterrichtet. Fiona hofft, dass er sich nicht mehr an sie erinnert, doch für Fiona kommt es noch schlimmer als erwartet: Gabe springt für den verhinderten Fotografen ein und soll Fiona die nächste Zeit durch Japan führen und sie unter seine Fittiche nehmen.

Glücklicherweise wohnt Fiona bei einer sehr gastfreundlichen und warmherzigen Familie. Die Familie betreibt im Haus einen Teeladen und bietet dort für Touristen traditionelle Teezeremonien an.

Fiona lernt das Land und die Leute lieben und verliebt sich nicht nur in die Kultur.

Wie immer ein sehr schöner Roman. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch überhaupt nicht aus den Händen legen. Julie Caplin schafft es immer wieder mich in eine andere Welt zu entführen und mich tief in ihre immer wieder lesenswerten Geschichten eintauchen zu lassen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

ein absolutes Muss für unsere Vorweihnachtszeit

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Der 13 jährige Cosmo begibt sich auf die Suche nach dem verschwundenen Hauptgewinn der diesjährigen Weihnachtstombola: einem Lebkuchenhaus. Die Spur führt ihn in ein Hexenhäuschen, doch kann Cosmo noch rechtzeitig das Lebkuchenhaus finden?
Ein sehr schöner und toller Escape Room – Adventskalender für Kinder. Das Buch ist toll aufgebaut und macht bestimmt jedem Kind einfach nur großen Spaß.
Die Geschichte um den 13jährigen Cosmo führt wie ein roter Faden durch das Buch. Auf dem Weg um das verschwundene Lebkuchenhaus zu finden muss Cosimo jeden Tag ein Rätsel lösen um so der Auflösung ein Stück weit näher zu kommen.
Die Geschichte ist recht einfach/kindgerecht gehalten. Die Rätsel sind abwechslungsreich und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Teilweise werden den Kindern mit kleinen Tipps die Lösungen etwas näher gebracht. Das Buch ist mit tollen, schlichten und trotzdem sehr wirkungsvollen Bildern bestückt. Einfach nur toll.
Wieder ein genialer Adventskalender von Eva Eich, der bei uns im Hause definitiv schon zu einem richtigen Muss in der Vorweihnachtszeit geworden ist, da das Warten auf das Christkind mit solchen tollen Rätseln gleich doppelt spannend und einzigartig macht.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Schönes Irland-Fotoalbum

Auf den Spuren der Irish Crime Saga

Kertin Pukowski hat zu ihren Irish-Crime-Saga-Büchern einen passenden Bildband kreiiert.

Als ich den Bildband in den Händen hatte, habe ich mich gefühlt als hätte ich mein eigenes Fotoalbum von Irland erstellt und halte es nun in den Händen. Dieser Bildband hat mich durch seine Schlichtheit total in den Bann gezogen. Die Fotos sind schlicht, unbearbeitet und wirken nahezu so naturgetreu wie Irland selber ist. Es sind keine klassischen Fotos von einem Starfotografen, es sind die privaten Bilder der Autorin und deshalb sind sie teilweise auch etwas düster und nicht perfekt ausgeleuchtet. Aber genauso ist Irland! Deshalb haben mich diese Fotos mehr abgeholt wie in einem künstlich erstellten Bildband von dieser traumhaften Insel.

Das Buch hat kleine Passagen mit passenden Informationen zu den Regionen, an denen die Fotos entstanden sind.

Für mich als absoluter Irland-Fan ein ganz besonderes Foto-Album. Da ich aktuell nicht nach Irland fliegen kann, ist das Buch für mich ein ganz besonderer Schatz um die Zeit ohne "meine" Insel einigermaßen zu überstehen....

Ich hatte auf alle Fälle sehr viel Spaß mit dem Buch und werde es hüten wie ein Schatz!

Veröffentlicht am 15.10.2022

fesselnd wie immer

Passagier 23

Wow, wieder ein absolute packender und fesselnder Thriller von Sebastian Fitzek.
Schon das Buchcover und der Titel lassen einen hier schon hibbeln, was wohl auf dem Kreuzfahrtschiff passiert.
Ideen hatte ...

Ideen hatte ich im Vorfeld genug und eine davon traf dann (zumindest teilweise) auch zu.
der Polizeipsychologe Martin Schwartz wird von einer älteren Dame angerufen und auf das Kreuzfahrtschiff "Sultan of the Seas"gebeten. Widerwillig, aber dennoch interessiert macht sich Schwartz auf den Weg zum Schiff. Da man dort nicht einfach hineinspazieren kann hat er kurzerhand eine Schiffskabine für sich gebucht, damit er auf das Schiff kommen kann.
Mit mulmigem Gefühl betritt er den Dampfer. Immerhin hat Martin Schwartz hier vor Jahren seine Frau und seinen Sohn bei einem tragischen Unglück verloren.
Kaum ist Schwartz auf dem Schiff überschlagen sich die Ereignisse und er ist schneller in den Ermittlungsarbeiten drin als er jemals gehofft hätte. Seine Frau und sein Sohn scheinen nicht die einzigen verschwundenen Personen auf diesem Schiff zu sein....

Ein absolut fesselnder Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek. Von Anfang bis zum Schluß konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Der Schreibstil ist packend wie immer und man hat das Gefühl man wäre tatsächlich mit auf dem Schiff.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wer Thriller liebt wird diesen hier regelrecht "verschlingen".

Veröffentlicht am 13.09.2022

unterhaltsamer Liebesroman

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Der Starkoch Andrew Knight ist völlig am Ende und benötigt dringend eine Auszeit. Leider sieht das seine Tante und Managerin ein wenig anders. Sie versucht Andrew noch eine neue Koch-Fernseh-Sendung aufzudrängen. ...

Andrew nimmt sich eine kurze Auszeit und trifft dort auf Brooke Day, die derzeit das etwas heruntergekommene, kulinarisch aber sehr leckere Lokal ihrer Eltern leitet und am laufen hält. Gemeinsam versuchen sie das Lokal wieder etwas aufzupeppen, Andrew verschweigt Brooke allerdings, dass er ein angesehener Starkoch ist. Durch das Kochen mit Brooke lernt Andrew wieder, wieviel Spaß er beim Kochen hat.
Die Geschichte / das Ende ist voraussehbar, aber die Geschichte wird nicht langweilig. Die Charaktere sind sehr sympathisch, die Geschichte ist unterhaltsam und der Schreibstil einfach toll.