Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Hat alles, was ein gutes Buch übers schminken braucht...

Schnelle Haar- und Make-up-Ideen

Inhalt des Buches

Make-up-Artist Boris Entrup ist schon seit vielen Jahren der nationale Make-up Artist von Maybelline New York und durch „Germany`s next Topmodel“ nun fast allen ein Begriff. In diesem Buch stellt er 38 schnelle Looks für Haare und Make-up für jedermann (-frau) vor. Aber auch die Basics rund ums Make-up dürfen natürlich nicht fehlen.

Meinung zum Buch

Da ich selbst viel mit Make -up zu tun habe und auch den Titel Make- up Artist trage, bin ich natürlich immer gespannt, was die „Großen“ so treiben. Da musste natürlich auch das sechste Büchlein von Boris bei mir einziehen.

Ich kann es jedem empfehlen, der entweder ein paar Inspirationen in Sachen Make- up sucht, auch allen, die noch nicht so viel damit am Hut hatten und nun damit anfangen möchten.

Der Aufbau der Buches gefällt mir richtig gut, denn Boris weiß, was mit das wichtigste an einem guten Look ist. So kommt hier natürlich die Vorbereitung dafür zuerst. Auf den ersten Seiten findet Ihr alles, wie man die Haut perfekt vorbereitet und auch die wichtigsten Tools und Produkte werden hier erklärt.

Danach kommen dann die achtunddreißig Looks wo definitiv für jeden etwas dabei ist.

Ob nun ganz natürlich oder doch lieber der Abendlook, ich habe so einige gefunden, die ich richtig klasse finde. Meine Favoriten sind der „Casual Look“, „Pink“, „Morning Star“ und „Fresh Eyes“. Was mir auch besonders gefällt ist, dass Boris immer der ganze Look wichtig ist und er alles Schritt für Schritt erklärt. Denn somit kann man sich nicht nur ein tolles Make- up zaubern, sondern gleich noch die passende Frisur dazu und hat dann das perfekte Gesamtkunstwerk.

Zwischen den Looks gibt es immer wieder Seiten mit Grundlagen.

So kann man sich hier Wissen über die Foundation, die Concealer, über das Contouring, Wimpern und Eyeliner & Augenbrauen, sowie über den richtigen Scheitel (und das Pony), Locken und Wellen und die perfekten Lippen aneignen oder es auffrischen.

Zum Schluss hat Boris noch ein paar seiner Schönheits- Tipps abgedruckt, bei denen es sich um die perfekte Haut, Self- Tanning und Gesichts- Yoga geht, aber auch wie man sich am besten die Ansätze kaschiert und ein paar Hair Gadgets (also Frisierzubehör) werden noch einmal beleuchtet.

Fazit des Buches

Ich bin von diesem Buch richtig angetan, da mir so einige Looks gut gefallen und angefangen vom 5- Minuten- Make- up bis zu aufwendigeren Looks für den Club oder die Gala alles dabei ist. Schön finde ich auch, dass er Looks für alle Gesichtsformen kreiert hat und somit jeder auf seine Kosten kommt. Die Grundlagen sind mir immer unglaublich wichtig, da solche Bücher ja nicht (nur) für die Make- up Profis sind. Darum finde ich es unerlässlich, dass in all solchen Büchern zum Beispiel steht, dass man die Foundation nie dunkler als seinen eigenen Hautton wählen sollte. Hier hat mich Boris nicht enttäuscht, sondern hat alle wichtigen Bereiche super und verständlich erklärt und auch noch tolle Tipps auf Lager.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Weitaus mehr als spannende Experimente...

Das total verrückte Küchenlabor

Inhalt des Buches

In diesem Buch verbergen sich spannende Küchen- Experimente und die Faszination des Essens.

Meinung zum Buch

Unser Essen mal genauer unter die Lupe nehmen, das hat Stefan ...

Meinung zum Buch

Unser Essen mal genauer unter die Lupe nehmen, das hat Stefan Gates für uns gemacht und dabei auch noch viele spannende Experimente dazu gepackt.

Erst dachte ich, es geht nur um Versuche mit unserer Nahrung, doch weit gefehlt, in diesem Buch sind nicht nur tolle Experimente zum durchführen abgedruckt, sondern auch noch vieles interessantes über unsere Nahrung enthalten. Wer allerdings nach den Basics wie der Ernährungspyramide sucht, wird hier nicht fündig. Es werden zwar auch die Ballaststoffe, die Proteine, Kohlenhydrate und Fette thematisiert, aber schon etwas ausführlicher.

Es werden sehr viele Themen unser Essen betreffend näher beleuchtet. Zum Beispiel auch die Geschmäcker, Gerüche und Sinneserlebnisse, aber auch die Zubereitungsmöglichkeiten. Doch das ist bei weiten noch nicht alles, denn nun geht es richtig los.

Zu unseren Highlights gehörten die leuchtenden Cocktails, fluoreszierende Getränke, die im dunklen leuchten, wenn man sie mit Schwarzlicht bestahlt. Außerdem war der Farbwechsel Kohl und das Nackt-Ei absolut faszinierend. Es steckt viel mehr in unserem Essen als wir denken. Auch unsere kleinen Scharfmacher, die Chilis bekommen eine Doppelseite und man erfährt etwas über die Schärfegrade. Sogar die Verdauung spielt eine Rolle.

Es ist wirklich ein sooo interessantes Buch, was ich für alle nach der Grundschule empfehlen kann. Normalerweise ist es ab acht Jahren, dies würde ich jedoch nur zusammen mit dem Eltern/Erwachsenen empfehlen, da es, wie ich finde für dieses Alter zu sehr ins Detail geht. So ist hier zum Beispiel auch die Photosynthese mit abgedruckt, die zwar auch bebildert ist, aber auch alle Fachausdrücke enthält. Durch diese Fachbegriffe, die im ganzen Buch enthalten sind und auch mal eine chemische Formel, ist es besser dieses Buch bei Kindern ab acht gemeinsam zu erkunden.

Fazit des Buches

„Das verrückte Küchenlabor“ ist super spannend, mega informativ, lädt zum entdecken ein und ist eines meiner absoluten Jahreshighlights, welches ich Euch ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Tolles erstes Bienenwissen für Erstleser...

SUPERLESER! Wir brauchen die Bienen

Vorweg
Bienen sind für uns und unsere Umwelt wahnsinnig wichtig.
Die Grundschule meines Sohnes Paul hat Bienenstöcke im Garten und unser Nachtbar legt auch bald damit los.
Doch oft wissen die Kinder ...

Vorweg
Bienen sind für uns und unsere Umwelt wahnsinnig wichtig.
Doch oft wissen die Kinder und auch wir vieles über diese kleinen fleißigen Bienchen noch nicht.

Inhalt des Buches

Dieses Büchlein für Leseanfänger lädt zu einem fröhlichen Ausflug in die Natur ein und bietet viele spannende Infos zu und über die Welt der Bienen.

Meinung zum Buch

Mia, die kleine Honigbiene erzählt den Erstlesern viel aus ihrem Dasein und gibt tolle Einblicke in das Leben ihrer Artgenossen. Sie beschreibt auch, warum die Bienen für uns so wichtig sind, wie das mit den Blütenpollen und dem Honig ist und wie man ihnen helfen kann. Es war auch für mich spannend und ich habe auch noch etwas gelernt. Zum Beispiel, dass Bienen tanzen können und dies nicht nur aus Spaß machen.
Die kurzen Texte machen Spaß und motivieren zum weiterlesen.
Auch sehr schön fand ich auch die tolle Bastelanleitung für ein Insektenhotel, womit man sich ein paar Bienen in den Garten holen kann, ohne gleich Imker werden zu müssen. Dies hilft nicht nur den wilden Bienen, sondern ist auch interessant anzuschauen und lädt zum entdecken ein.
Auf den letzten Seiten befindet sich noch ein Bienen-Quiz, bei dem die Kinder noch einmal voller Stolz beweisen können, wie toll sie schon alles Gelesene verstanden haben und danach kommt noch einmal eine Doppelseite mit Begriffen, die sehr schön für die Kinder erklärt werden.

Fazit des Buches

Ein tolles Buch, um sich sein erstes Bienenwissen selbst anzueignen. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind für die Kinder mit den passenden und schönen Bildern dazu sehr einladend und tolle Extras wie eine Bastelanleitung und ein Quiz lassen Kinderaugen leuchten.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Kompakt, handlich und genial...

Vis-à-Vis Reiseführer Amsterdam

Inhalt des Buches

Neu überarbeitet und schön kompakt führt einen dieser Reiseführer durch Amsterdam, wobei es viel zu entdecken gibt.

Meinung zum Buch

Für mich gehören die Vis-à-Vis ...

Meinung zum Buch

Für mich gehören die Vis-à-Vis Reiseführer zu den zwei besten Reiseführern überhaupt. Durch viele Bilder kann man sich schon vor dem Urlaub wunderbar inspirieren lassen und seine schönsten Tage im Jahr planen.
Schon auf den ersten Seiten wird uns die Stadt und ihre Besonderheiten näher gebracht. Danach erfahren wir etwas über die Stadtteile und anschließend geht es auch schon mit Empfehlungen weiter, die sich unter anderen an Reisende mit ein- oder zweitägigen Aufenthalten, an Kunst- und Architekturfans oder auch an Familien und Partygänger richten.
Auch die Geschichte von Amsterdam und eine Vielzahl an praktischen Hinweisen kommen nicht zu kurz.
Neben zahlreichen kleinen Detailkarten im Buch, findet man ganz hinten noch eine Große und Umfassende, die man heraustrennen kann.
Besonders gefallen mir auch die vorgeschlagenen Spaziergänge, die mit liebevoll gezeichneten Karten den Weg perfekt darstellen und auch schon kurze Beschreibungen interessanter Punkte bieten. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, die auch öfters mit 3D Bildern versehen sind, findet man hier auch tolle Expertentipps.
Zum Beispiel gibt es auch tolle Highlights, wie das „Zuiderzeemuseum“, ein Open- air Museum, welches das Alltagsleben eines altes Fischerdorfes an der Zuiderzee Anfang des 20. Jahrhunders lebendig werden lässt.
Eine Verbesserung gegenüber früher ist das matte Papier, welches nun verwendet wird. Es fasst sich angenehm an, lässt sich auch bei intensiver Sonneneinstrahlung super lesen und das ohne zu blenden und ist außerdem noch besser für die Umwelt.

Fazit des Buches

Alles was man wissen möchte und noch weitaus mehr findet man angenehm kompakt in diesem handlichen und genialen Reiseführer. Mein absoluter Tipp.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Nicht nur tolle Basteltipps...

Zu gut für die Tonne

Inhalt des Buches

In diesem Buch findet man nicht nur tolle Bastelideen zum Upcycling, also dem Wiederverwerten von Abfallprodukten, sondern auch wissenswertes zu unserer Umwelt und ihrem Schutz. Recycling mal anders, und dazu noch super kreativ- darum geht es in diesem Buch

Meinung zum Buch

Da mein Sohn Paul liebend gerne bastelt und ich schon gar nicht mehr weiß, wohin mit seinen ganzen Kunstwerken, hatte ich mich eigentlich gegen dieses Buch entschieden. Ich habe die Rechnung allerdings ohne Paul gemacht, denn als er es auf meiner Liste der interessanten Bücher für Ihn entdeckte, war es sogleich sein Favorit. Paul hatte wirklich einen guten Riecher, denn ich habe dieses Büchlein wirklich unterschätzt und bin nun richtig begeistert davon.

Wir trennen zwar unseren Müll und haben unseren Kompost, ansonsten ist Paul aber bis jetzt noch nicht so extrem mit dem Umweltschutz in Berührung gekommen.

Das es in diesem Buch nicht nur ums Basteln geht, sondern auch beleuchtet wird, warum man den etwas für die Umwelt tun sollte, was auf dem Gebiet bei uns verbesserungswürdig ist und was passiert, nachdem wir den Abfall in die Tonne geschmissen haben.

All das wird in vielen kurzen und knackigen Texten den Kids super erklärt und lässt sie interessiert aufhorchen. Es geht unter anderem um unser Plastik- Problem, wichtige Bäume, unsere Kleidung und die Erwärmung der Erde.

Was die Basteltipps betrifft, so gibt es hier ein paar echt geniale Anregungen zur aufgepimpten Wiederverwertung.

Besonders gut haben Paul die Burgen gefallen, die er aus großen Pappkartons basteln möchte und auch die Piñata möchte er unbedingt mal ausprobieren.

In unserer Euphorie haben wir gleich ein paar tolle Recycling Lesezeichen und gezaubert haben Pauls ramponierte Hosen zu Sommershorts gekürzt und die übrigen Hosenbeine zu megacoolen Stifthaltern umfunktioniert. Beides ging sehr schnell und machte richtig Spaß, und sieht super aus.

Diese und viele weitere Ideen verstecken sich in diesem Büchlein und wollen erkundet werden.

Und genau das kann ich allen, die gerne Basteln und somit noch etwas Gutes tun möchten wärmstens empfehlen.