Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein wichtiges Thema gut umgesetzt

Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen

Heute ein Werk zu einem sehr wichtigen Thema.
Der Autor @christophheubner ist Exekutiv-Vizepräsident des internationalen Ausschwitz Komitees.
Ich verlinke an dieser Stelle mal den Direktlink zum steidlverlag ...

Heute ein Werk zu einem sehr wichtigen Thema.
Ich verlinke an dieser Stelle mal den Direktlink zum

steidlverlag https://steidl.de/Buecher/Ich-sehe-Hunde-die-an-der-Leine-reissen-1834424447.html
Christoph Heubner erzählt hier drei kurze Geschichten die dich vor, während oder nach dem

holocaust in

ausschwitz abspielten.

Die letzte Geschichte gibt dem Werk ihren Namen "Ich sehe Hunde, die an der Leine reissen ".
Es sind fiktive Tagebucheinträge des künstlerehepaars

felixnussbaum und

felkaplatek. Diese enden im Herbst 1944.
Diese fand ich von den 3 Geschichte am eindrucksvollsten. Felka und Felix Tagebucheinträge starten 1906 bzw. 1909 und sie kommen immer abwechselnd zu Wort. Gebannt habe ich verfolgt, wie die beiden, die immer sich mehr zu spitzende Lage beschrieben haben und dennoch nicht aufgegeben haben. Sehr beklemmend, berührend und grandios erzählt mit wenigen Worten.

In einer anderen Geschichte steht ein Paar nackt allein gelassen im Wald und wartet darauf, dass die anderen zurückkehren. Die Kleidung liegt sorgsam zusammen gefaltet da. Dieser Text hat mich auch sehr bedrückt und es kann sich das zurückgelassene Paar nicht vorstellen, was in dem Backsteingebäude passiert. Der Leser ist traurig und bedrückt, wenn der Mann, schon Opa, davon erzählt, wie sehr er sein Enkelin vergöttert und wann diese wohl mit den anderen zurückkehrt.

In der dritten Geschichte, geht es um eine Frau, die zurückkehrt und nicht ihre Familie vorfindet, sie wird davon gejagt von der neuen Besitzerin. Auch eine eindrückliche Geschichte.

Wenn ich hier von Geschichten spreche, so sind diese keine erfundenen Geschichten, sondern beruhen auf zahllosen Begegnungen und Gesprächen des Autoren mit überlebenden, die den Autoren an ihren Erinnerungen und Gefühlen teilhaben haben ließen.
Wut, Empörung und Verlorenheit werden dem Leser sehr eindrucksvoll nahe gebracht. Mir liegt dieses Thema am Herzen, gerade weil der

Antisemitismus nie aufhört. Ich kann es sehr empfehlen.

Schmal aber gehaltvoll

Nordstadt (Steidl Pocket)

nordstadt von annikabüsing ist im steidlverlag bereits 2022 erschienen. Ich bin durch kleinedingewiediese auf das Programm von steidlbooks aufmerksam geworden. Vielen herzlichen Dank an den verlag für ...

nordstadt von

annikabüsing ist im

steidlverlag bereits 2022 erschienen. Ich bin durch

kleinedingewiediese auf das Programm von

steidlbooks aufmerksam geworden. Vielen herzlichen Dank an den

verlag für das Rezensionsexemplar.
Es ist ein schmales Buch mit 123 Seiten mit viel Inhalt.
Die Erzählerin Nene, Anfang zwanzig und Bademeisterin hat eine Überlebensstrategie :Bahnen ziehen, alles vergessen, pragmatisch sein.
Nene hat in ihrer Kindheit und Jugend einiges mitgemacht, von diesen Erfahrungen berichtet sie hier. Im Schwimmbad lernt sie Boris kennen, der an Kinderlähmung erkrankt war, der auch sein Päckchen zu tragen hat. Er findet keinen Job und muss Schimpfwörter und Mitleid ertragen. Die beiden verlieben sich ineinander.
Doch wer mit einer seichten Liebesgeschichte rechnet, irrt sich, denn es ist ein sehr gehaltvoller Roman mit Beschreibungen körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt.
Mir hat dieser kurze, aber sehr intensive

Debütroman sehr gut gefallen. @labuesi hat einen sehr direkten, authentischen schon etwas rotzigen Erzählstil, trotz der vielen ernsten Themen beinhaltet er auch Humor, Sarkasmus und viel Gefühl. Ich bin beeindruckt was die Autorin da alles reingepackt hat, ohne dass es künstlich, übertrieben oder überladen wirkt. Es ist eine Geschichte, direkt aus dem Leben. Die Protagonistin Nene erzählt gerade weg ihre Geschichte und Gedanken dazu ohne etwas auszulassen, herrlich offen und direkt.

Hier mal zwei Zitate, um einen Eindruck zu bekommen:)

"Einmal hat er mich gefragt: Warum kleben die sowas nicht auf Wasserflaschen, auf Toastpackungen, aufs Klopapier? Warum steht da nicht: Das Leben kann zum Tod führen?"

"Er sagte:"Ich bin ein depressiver Haufen Zellmüll, könntest du irgendetwas sagen das mich aufheitert?"

Ich kann dieses eindrucksvolle Buch weiterempfehlen.

Weg mit Schubladendenken und pauschalisieren

Schattenspringer

@paninicomicsde hat mir ohne zu wissen, dass ich im Wohnbereich mit Menschen mit Behinderung arbeite, als Überraschung diese graphicnovel mitgeschickt. Ich habe mich gefreut, denn es passt sehr gut.
Es ...

graphicnovel mitgeschickt. Ich habe mich gefreut, denn es passt sehr gut.
Es ist die Geschichte eines nicht ganz gewöhnlichen Mädchens.
Die Comiczeichnerin, Autorin und Illustratorin aus Berlin beschreibt in ihrer Graphic Novel

schattenspringer sehr detailliert, berührend und unkompliziert ihre Kindheit und Jugend. Bis ihr eine spezielle Form des

autismus diagnostiziert wurde.
Sie verhielt sich von Beginn an anders als andere Mädchen, was zu Missverständnissen und Unverständnis führte.
Es ist sehr gut und einfach erklärt, wie sich für @daniela_schreiter die Welt und ihre Mitmenschen darstellte und wie ihr Innenleben aussah. Sie muss daher täglich über ihren "Schatten" springen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen...immer wieder tappt sie in Fettnäpfchen.

danielaschreiter räumt mit Vorurteilen auf und beginnt und endet ihr Werk damit klar zu stellen, dass jeder Mensch einzigartig ist und es nichts DEN Autisten gibt. Sie beschreibt in diesem #comic, die Welt, wie sie es wahrgenommen und erlebt hat. Möglicherweise haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht, aber es muss nicht so sein. Weg mit pauschalisieren, Schubladendenken, Vorurteilen und Berührungsängsten.
Ich finde diesen Comic sehr gut, um sich über das Thema zu informieren und um sich besser einfühlen zu können. Natürlich waren es für mich keine neuen Erkenntnisse, aber ich habe diesen comic dennoch sehr gerne gelesen. Er ist für jedes Alter geeignet, die Autorin schafft es ohne erhobenen Zeigefinger und mit jeder Menge Humor jeden neugierigen Leser an dieses Thema heran zu führen. Ich kann es sehr empfehlen. Es gibt übrigens noch zwei Folgebände

Eindrucksvolle lyrik

Yuba

Heute nochmal ein Gedichtband und zwar yuba aus dem steidlverlag.
Beim @steidlverlag auf der Verlagsseite könnt ihr den Hintergrund dazu nachlesen:
Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein ...

Heute nochmal ein Gedichtband und zwar

yuba aus dem

steidlverlag.
Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein Landstrich mit einer blutigen Geschichte von Rassismus,Vertreibung, sozialer Ausgrenzung. Von Dürren geplagt, dünn besiedelt und überdurchschnittlich Arm, bietet die Gegend wenig Perspektiven.
Die amerikanische Fotografin @mayamercer.studio hat einheimische Jugendliche in einem Trailer Park inszeniert und fotografiert. Ausgehend von ihrer Arbeit 'the parochial segments ' verdichtet

albertostermaier Motive und Figuren ihrer Bilder zu einem Chor aus Stimmen der Stimmlosen.

Es geht in "yuba" um Gewalt, Missbrauch, Genozid, Drogenkrise, Hoffnungslosigkeit und Widerstand.

Die Gedichte sind direkt und lassen nichts aus, beschreiben knallhart was Sache ist, lassen nichts weg, gleichzeitig spürt der Leser die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit in allen Worten.

Mir hat der

Gedichtband sehr gut gefallen, die Themen werden dem Leser sehr bildlich dargestellt und die Gefühle die transportiert werden sind greifbar.

Das

buch ist sehr hochwertig aufgemacht, in Leinen gebunden mit festen Einband und Lesebändchen, auch die Fotos sind stimmungsvoll.

Der Klappentext:
"Die Tiere halten den Atem
an die Weite liegt schlaflos
In der Unendlichkeit die
nicht vergessen wird das
Blut mit dem sie getränkt
Ist die rote Erde in der Hand
Die sich statt zu säen schließt
Zur Faust wehrlos gegen das
Stahl der Jäger am Himmel "

Vielen Dank an den

steidlverlag für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Ein besonderes eindrucksvolles Werk

Lebenslektionen meiner Mutter

Gestern habe ich dieses tolle Buch aus dem literaturverlagdroschl gelesen. @fenverstappen ist 1981 geboren und lebt in Amsterdam. Sie hat Philosophie studiert und arbeitet als Werbetexterin. lebenslektionenmeinermutter ...

Gestern habe ich dieses tolle Buch aus dem

literaturverlagdroschl gelesen. @fenverstappen ist 1981 geboren und lebt in

Amsterdam. Sie hat

Philosophie studiert und arbeitet als Werbetexterin.

lebenslektionenmeinermutter ist ihr

debütroman. Übersetzt aus dem niederländischen von

janinemalz
In diesem #Roman ist der Familienzusammenhalt gut, alle Familienmitglieder greifen wie Zahnräder ineinander. In Paris auf der Modemesse stellen sie einen gemeinsamen Showroom aus: die Mutter ist Modedesignerin, Tochter Biek fertigt Taschen an, Sohn Tijn macht Schmuck und die Erzählerin, eine Werbetexterin, organisiert und unterstützt im Hintergrund. Doch plötzlich erleidet die Mutter einen Schlaganfall und nichts ist mehr wie vorher. Sie liegt im Koma und kann nicht mehr Kommunizieren als sie erwacht. Aus der selbstbewussten, selbstbestimmten und schlagfertigen Frau, wird eine Frau, die nun eine andere ist, auf Hilfe angewiesen. Die Geschwister versuchen die Pflege ihrer Mutter in ihr Leben zu integrieren und das Schicksal zu verarbeiten.
Wie trauert man, wen jemand weg ist, aber nicht stirbt?
Ich kann gleich vorweg sagen, dass mich dieser kleine 133 seitige Roman sehr beeindruckt, berührt und gefesselt hat. Ich war als Leserin sofort drin im Thema und die Autorin erzählt mit Wucht, aber dennoch auch zärtlich, gekonnt und sprachlich grandios. Es brauchte in diesem Werk nicht mehr Seiten. Dieser dünne Roman hat nicht viele Seiten und die Kapitel sind kurz, dennoch wurde alles erzählt , ich hatte nicht den Eindruck, daß etwas gefehlt hatte. Es ist hier gelungen, den Inhalt so auf den Punkt zu bringen und ich war mittendrin. Ein sehr empfehlenswerter Roman, ich kann ihn euch ans Herz legen ❤