Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wunderbar und wichtig

Kleine Dinge wie diese

Durch @buch.geschichten wurde ich auf diesen kleinen, aber feinen Roman der irischen Autorin aufmerksam. Er ist im März 2022 im steidlverlag erschienen. Er erzählt auf 105 Seiten, eine trauriges Kapitel ...

Durch @buch.geschichten wurde ich auf diesen kleinen, aber feinen

Roman der irischen

Autorin aufmerksam. Er ist im März 2022 im

steidlverlag erschienen. Er erzählt auf 105 Seiten, eine trauriges Kapitel in der Vergangenheit Irlands. Es wurde mir als

rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Wir begleiten den Kohlehändler Bill furlong, ein unehelicher Sohn einer 16 jährigen.Sie dürfen untypisch für diese Zeit bei Misses Wilson bleiben. Sie beschäftigt die 16jährige Hausangestellte weiter und Bill wächst dort sicher auf.

Es ist das Jahr 1985 in Irland und über die Kleinstadt New Ross thront das Kloster mit Wäscherei. Es gibt Gerüchte von moralisch fragwürdigen Mädchen, die die Arbeit verrichten. Sie arbeiten hart von früh bis spät und ihre Babys werden ins Ausland verkauft.

Wie auch die anderen Leute der Stadt will auch Bill Furlong nichts davon wissen. Die Zeiten sind wirtschaftlich schwer und geprägt durch Arbeitslosigkeit, das Kloster zahlt gut und pünktlich, ein guter Kunde.

Als er kurz vor Weihnachten eine Lieferung bringt, macht er im Kohleschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn nicht loslässt und er muss eine Entscheidung treffen.

Ich habe nach dem Lesen des Buches über die Magdalenenheime in Irland recherchiert. Auch die Autorin hat lm Nachwort was dazu erläutert. Bis 1996 gab es diese, zwischen 10.000 und 30.000 Mädchen und Frauen sind in diesen Heimen versteckt, eingekerkert und zur Arbeit gezwungen worden. Die meisten Aufzeichnungen wurden zerstört oder sind unzugänglich. Sehr viele verloren ihre Babys. Erschreckende Zahlen am Ende des Buches und welche man beim recherchieren findet.

#clairekeegan hat ein aufrüttelndes, erschreckendes und trauriges Werk verfasst, was aber gleichzeitig auch Mut, Kraft und Menschlichkeit zeigt. Es macht deutlich wie wichtig, daß hinschauen ist. Der Schreibstil ist klar und deutlich, flüssig und braucht nicht mehr Seiten um diese Geschichte zu erzählen. Gleichzeitig gelingt der Autorin auch die Atmosphäre sehr gut dem Leser zu transportieren. Ich habe die Kälte Irlands gespürt, aber auch die menschliche Wärme von Bill furlong, der ein gutes Herz ❤️ hat.

Ich habe es sehr gerne gelesen und es wird bei mir bleiben. Es ist ein Buch zum mehrfach lesen. Es werden sicher immer mehr Details auffallen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wunderbar inspirierend und animierend

Blätterkunst und Blütenzauber

Heute möchte euch ein wunderbares Buch aus dem christophorusverlag verlagshaus24 vorstellen. Die Bilder sind aus dem Buch fotografiert, Copyright aus 'Blätterkunst und Blütenzauber ' von Vicki Rawlins ...

Heute möchte euch ein wunderbares Buch aus dem

christophorusverlag

verlagshaus24 vorstellen. Die Bilder sind aus dem Buch fotografiert, Copyright aus 'Blätterkunst und Blütenzauber ' von Vicki Rawlins (Christophorus Verlag).
Ich habe vor kurzem auf der Verlagsseite gestöbert und hab dieses interessante Werk entdeckt und es machte mich neugierig. Ich habe den Klappentext garnicht so genau gelesen und dachte es wäre ein #mixedmedia Buch, eine Art Anleitung um solche Werke nachzumachen. Irgendwie ist es das auch, aber auf eine andere Art und Weise. Am Anfang des Buches erzählt die Künstlerin zu ihrer Person und zu ihrem Werdegang bzw. Erfährt der Leser/die Leserin wie sie zu dieser Kunst gekommen ist. Dies war sehr interessant und wichtig, nicht zu lang und ausführlich, genau richtig, es macht einen neugierig und animiert selbst in den kreativen Prozess einzusteigen. Es macht Mut und lässt einen am liebsten sofort anfangen 😀 dann kommen ihre Kunstwerke mit persönlichen Gedanken, manche Werke stehen auch ohne Kommentar. Es benötigt auch nicht viel, nicht viele Worte und sie schafft diese Kunstwerke nur mit Pinzette und Schere. Wow Wahnsinn, wie detailreich und liebevoll diese Kunstwerke sind. Das lässt eine beeindruckt und sprachlos zurück. Sie macht Fotos und gibt dann die Bestandteile der Werke wieder der Natur zurück. Das hat was spezielles. Ich hoffe ich bekomme es in Worte gefasst. Spirituell, irgendwie nachhaltig, oft neigt man dazu alles anzusammeln, es zu behalten, aber hier wird es wieder freigegeben und es wird immer wieder neue Kunst geschaffen, ohne sich zu belasten mit zu viel Materie. Bevor ich jetzt hier kein Ende finde, kann ich nur sagen, dass dies ein wunderbares Werk zum immer wieder drin schmökern für Kunst- aber auch Naturliebhaber ist und für jeden kreativen oder denjenigen der sich für sowas inspirieren lassen will. Wirklich toll.
Ich kann es nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Sehr bewegend

Sunset

Heute möchte ich euch diesen Debütroman von jessiecave übersetzt von evakemper aus dem atlantikverlag hoffmannundcampeverlag vorstellen. Danke für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist dadurch nicht ...

Heute möchte ich euch diesen Debütroman von

jessiecave übersetzt von

evakemper aus dem

atlantikverlag

hoffmannundcampeverlag vorstellen. Danke für das

Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.
Es geht in dem

roman um zwei Schwestern, die jüngere Ruth und die vier Jahre ältere Hannah. Sie sind zwar sehr verschieden aber unzertrennlich. Sie verreisen jedes Jahr zusammen. In jenem Sommer passiert in dem Urlaub ein schrecklicher Unfall. Ruth zerbricht an dem Unglück und ist wie gelähmt. SIe zerbricht fast an Trauer,Einsamkeit und an den gemeinsamen Erinnerungen.

Mir hat das

Debüt sehr gut gefallen und mich sehr berührt. Das

buch durchziehen verschiedene Zeitstränge. Mal liest msn was aktuell geschieht, mal wie der Unfall passiert oder was danach oder bekommt Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit der Schwestern. Man weiss durch die Überschriften überm Kapitel immer welcher Strang es gerade ist. Das ist gut gemacht. Die Schwestern lernt man so sehr gut kennen und kann ihr enge Beziehung zueinander gut einschätzen und nachvollziehen. Im Roman ist die tiefe Trauer, das nicht wahrhaben wollen, die Bestürzung, der Schock und die damit verbundene Starre sehr gut dargestellt und ich habe mit Ruth mitgelitten, es macht traurig bzw. Der Trauerprozess findet in allen Stadien statt.ich habe irgendwann gehofft für ruth dass es doch mal wieder bergauf gehen soll, aber es war sehr realistisch dass es dauert. Ich kann dieses buch empfehlen- es ist ein sehr bewegendes Buch zum Thema Trauer.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wow tolles buch

Der Weisse Wald

Mir hat dieser Debütroman von Lara Neuhauser unwahrscheinlich gut gefallen um es vorweg zu nehmen. Es ist sehr fantasievoll und märchenhaft , eine tolle Sprache, spannend...ich bin durch die Seiten nur so geflogen. Die Autorin hat eine tolle Welt erschaffen,die es zu erkunden gilt. Ich habe in der Geschichte aber auch Werte vermittelt bekommen, die auch mir am Herzen liegen. Die Charaktere sind authentisch und gut dargestellt sodass man gut mit ihnen mitgehen kann. Jacob am Anfang nur auf Rache aus verändert sich im Laufe des buches und es war schön seinen Weg mitzuverfolgen. Leonides war mir von Beginn an sehr sympathisch und ihn mochte ich auch sehr gern. Auch die anderen Protagonisten sind wunderbar dargestellt und erwachen durch die Autorin spürbar zum Leben. Ich war in einer anderen welt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

sehr gut

Die Zeichenschule für Blumenfreunde

eute möchte ich euch das buch 'die zeichenschule für Blumenfreunde von hannetürk aus dem oberstebrinkverlag vorstellen. Ich habe es auf der fbm21 gefunden und darf es #rezensieren :) in diesem buch finden ...

eute möchte ich euch das

buch 'die zeichenschule für Blumenfreunde von

hannetürk aus dem

oberstebrinkverlag vorstellen. Ich habe es auf der

fbm21 gefunden und darf es #rezensieren :) in diesem buch finden sich zunächst die Grundlagen: welche stifte für welche effekte? Wie teile ich das blatt wirkungsvoll ein? Wie nutze ich fotovorlagen? Etc. Jede Menge schritt für schritt beispiele in unterschiedlichen stilrichtungen...angefangen von schwarz weiß..von einfachen bis künstlerischen Techniken...für Anfänger und Fortgeschrittene ideal...ein blick in dieses hervorragende und toll erklärte illustriertes buch macht freude und lust am zeichnen:)/