EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

kleine Superhelden

Superflashboy

Zum Inhalt:
Torben lebt in einer kreativen Familie, obwohl er doch so viel lieber ein Actionheld wäre. Dann sucht er seinen verschwundenen Freund Mehmet. Er gerät in die Superheldenstadt Hero-City, wo er auf sein Vorbild Superflashboy trifft, der aber eher ein Schaumschläger als ein echter Superheld ist. In dem Kloster Shao Shao müssen sie dann an dem geheimnisvollen Mr. Pi vorbei.
Was ich über das Buch denke:
Aus Erwachsenensicht gefiel mir das Buch (für ein Kinderbuch) ziemlich gut. Es ist spannend und actionreich geschrieben und trifft für mein Befinden den Geschmack junger Leser, sowohl vom Stil als auch der Thematik her.
Auch finde ich, dass wichtige Themen "cool" verpackt werden wie Freundschaft oder Loyalität. Was den Wortschatz angeht muss ich leider meinen Vorrezensenten Recht geben, auch für mich enthielt das Buch zu viele Anglizismen, wo sie nicht hätten sein müssen.

komplexer Agentenkrimi

Dead Lions

Zum Inhalt:
Slough House, das ist der Ort, an den Agenten des Geheimdiensts MI5 in London verdammt werden, die bei ihrer Arbeit versagt haben. Alle sind Einzelgänger, alle wollen wieder zurück in den aktiven Dienst in Regent’s Park, und dafür würden sie absolut alles tun: sogar mit den anderen ›Slow Horses‹ zusammenzuarbeiten.
Im zweiten Fall der vielfach preisgekrönten Erfolgsserie findet Slough-House-Chef Jackson Lamb einen alten Kollegen aus seinem Berliner Vorleben tot in einem Bus. Gleichzeitig erhalten zwei seiner Agenten den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu beschützen, der für wichtige Geschäfte nach London kommt.
Meine Meinung zum Buch:
Zunächst habe ich mich schwer getan, der Handlung und besonders den Charakteren zu folgen, da der Anfang des Buches doch sehr verwirrend ist und viele Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven auf einen herunterprasseln. Mit dem weiteren Lesen aber kam ich besser in den Plot hinein und wusste die Komplexität der Geschichte schneller einzuordnen. Der Roman ist wirklich gespickt mit Wendungen und Überraschungen, sodass nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ein hervorragender Agentenkrimi auf den Leser wartet.

biografischer Roman

Die Dame hinter dem Vorhang

Zum Inhalt:
An einem Maimorgen im Jahr 1927 verlässt Jane Banister, Enkelin des Gärtners auf Gut Renishaw, den Landsitz der Sitwells. Sie geht nach London, um in den Dienst von Edith Sitwell zu treten, der ungeliebten Tochter des Hauses. Jane hat schon einiges über die exzentrische Dichterin und deren einflussreichen Freundeskreis gehört. Edith gibt in der Hauptstadt Soireen, liebt große Auftritte und hat sogar Kontakte ins Königshaus. Schon bald wird Jane an Ediths Seite die Metropolen der Welt bereisen. Doch als Ediths Vertraute lernt Jane auch die Dame hinter dem Vorhang kennen und den Preis, den das unangepasste Leben fordert.
Meine Meinung zum Buch:
Während Edith Sitwell eine historische Persönlichkeit ist, wird die Geschichte von Jane fiktiv erzählt. So verspannt die Autorin historische Fakten mit einer ausgedachten Geschichte. Man erfährt so eine ganze Menge über das Leben in Europa zu dieser Zeit, über Regeln und Konventionen und was heißt, mit diesen zu brechen. Während man bei dem Cover jedoch vielleicht an einen seichten Außenseiterroman mit heiterem Ende denkt, muss man überrascht werden: Das Buch ist doch stellenweise sehr beklemmend und melancholisch.

Beste Motivation gegen den inneren Schweinehund

#Fatboysrun

Hier haben wir es mit einem autobiografischen Sachbuch und Ratgeber zu tun, denn der Autor Philipp Jordan erzählt aus seinem eigegen Leben als Läufer und gibt Tips zum Laufen und überhaupt zum Anfangen damit.
Jordan bezeichnet sich selbst als "Getriebenen", der alles was er beginnt, bis an die Spitze ausreizt. So auch das Laufen, in dem er einen Lebenssinn für sich findet und was ihn vom "Mehr-Monster" vorantreibt. Aber er erzählt auch von Schicksalsschlägen und dunklen Kapiteln seiner Lebensgeschichte. Was wie die 100. Motivationsgeschite klingt, ist in Wahrheit ein tatsächlich unterhaltsames, lockeres Buch über das Laufen. Sogleich bekommt man beim Lesen Lust, sich auch mal wieder zu bewegen.

spannender Politthriller

Beute

Bennie Griessel plant zu heiraten – und muss sich dann um einen Fall kümmern, der eigentlich zu den Akten gelegt werden soll. Ein ehemaliger Polizist wurde in einem Luxuszug ermordet, und die geheimen Sicherheitsbehörden Südafrikas tun alles, um es nach einem Selbstmord aussehen zu lassen. Als ein zweiter Todesfall ebenfalls vertuscht werden soll, bekommt Griessel eine Ahnung davon, dass es um viel mehr geht als um Mord. Gewisse Kreise wollen den Präsidenten aus dem Weg räumen. Sie haben dazu jemanden aktiviert, der sich in Bordeaux in Frankreich zur Ruhe gesetzt hat: einen Kämpfer namens Tobela.
Der Eintieg war für mich etwas schwierig, da zwei Erzählstränge parallel erzählt werden, die im Laufe des Buches aber zusammen finden. Der Stil war darüber hinaus aber gut lesbar und bis zum Ende bleibt die Spannung erhalten. Die politische Situation Südafrikas wird gut vorgestellt.
Außerdem fabd ich die Figuren überzeugend und habe mit ihnen gefühlt.
Insgesamt ein spannender Thriller mit Polithintergrund.