EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

cooles Actionbuch für Jungs

Jack, der Monsterschreck, Band 01

Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby – Videospiele zocken! – ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
Zusammen mit ...

Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten – mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken …

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Neffen gelesen. Wir beide haben uns dabei köstlich amüsiert und viel gelacht. Das Buch ist gespickt von skurrillen Details und wahnsinnig lustig geschrieben. Dank des guten Stils und der Comiczeichnungen dazwischen eignet sich das Buch meiner Meinung nach sowohl für Wenigleser als auch für Bücherratten.

Veröffentlicht am 11.08.2020

eine besondere Freundschaftsgeschichte

Das kann uns keiner nehmen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Am Gipfel des Kilimandscharo: Hans, ein so zurückhaltender wie weltoffener Hamburger, ist endlich da, wo er schon ein halbes Leben lang hinwollte. Hier, auf dem Dach von Afrika, will er endlich mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen. Doch am Grunde des Kraters steht bereits ein Zelt, und in diesem Zelt hockt der Tscharli, ein Ur-Bayer – respektlos, ohne Benimm und mit unerträglichen Ansichten.
Was jetzt folgt ist eine ganz besondere Beziehung zweier vollkommen unterschiedlicher Charaktere. Obwohl ganz verschiedener Weltanschauungen und Lebensgeschichten vertrauen sich die beiden einander an und entdecken tiefe Gemeinsamkeiten zueinander.
Dieses Buch ist unglaublich mitreißend und lebt von tollen Dialogen. Meiner Meinung nach hat es alles, was ein gutes Buch braucht: große Gefühle!! Denn von Lachen bis Weinen ist alles dabei. Darüber hinaus empfängt den Leser ein bilderreiches Afrika-Setting, was (auch) Urlaubsstimmung bringt.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Vegan alltagstauglich

Vegan! Das Goldene von GU

Obwohl die gesamte Foodbranche schon seit Jahren auf der Veganwelle surft, fällt es mir bisweilen immernoch arg schwer, das ganze im Alltag umzusetzen. Dabei helfen einem auch nicht die gängigen Vorurteile: Vegan ist teuer, ökosiffig und arrogant.
Dieses Buch ist aber anders. Mir gefällt besonders die Aufteilung, sodass sowohl Frühstücks- Hauptspeisen-, aber auch Dessertrezepte vorgestellt werden. Die Rezepte, die unkompliziert beschrieben sind und dazu reich bebildert, orientieren sich nicht an teuren Ersatzprodukten oder exotischen Zutaten aus dem Asiamarkt. Sie sind einfach und alltagstauglich und das Wichtigste: sehr lecker!
Dazu kommen die tollen Anleitungen zum Selbstherstellen von Saitan oder Nussmus. Denn auch diese Basics müssen nicht kostspielig dazu gekauft werden.
Alles in allem entpuppt sich dieses Kochbuch als seltener Glücksgriff, einfach, aber genial und garantiert ist für jeden Veganer oder Teilzeitveganer etwas dabei.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Blieb unter den Erwartungen

Das Lächeln der Königin

Von estuck
Das Buch beschreibt, wie die Büste der Nofretete nach ihrem Fund in Ägypten nach Berlin kam.

Von estuck
Beim Start hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Da ich das Cover wirklich toll fand (löst gleich leichte "Babylon Berlin" Vibes aus), ich Berlin als Setting liebe und auch das Thema spannend fand, begann ich gerne zu lesen. Leider wurde ich auf dieser Reise enttäuscht: die ganze Story, besonders der Weg von der Ausgrabung der Büste bis zur Reise nach Berlin bleibt insgesamt sehr technisch. Man erfährt doch viel über die Bürokratie und Diplomatie zu der Zeit, insgesamt fehlten mir dabei aber die persönlichen Geschichten der Protagonisten. Ich konnte mich in keine Figur so richtig einführen, sie waren für mich etwas hölzern und auch die Handlung war wenig fantasievoll.
Was die Sprache anging, war ich zufrieden. Sehr gut lesbar, flüssige Schreibe.
Insgesamt wohl eher ein Buch für wirklich Archäologiebegeisterte, als für Kulturinteressierte.

Veröffentlicht am 17.01.2024

erbauliche Ü50 Lektüre

Eine halbe Ewigkeit

In dem Buch von Ildiko von Kürthy geht es um Cora Hübsch, die einstige Protagonistin aus "Mondscheintarif", ein Buch das vor 25 Jahren erschien. In "Eine halbe Ewigkeit" taucht nun diese Hauptfigur wieder auf und erinnert sich anhand ihres Tagebuchs an ihr Leben vor 25 Jahren.
Ich kenne ein paar Bücher von der Autorin, bin aber mit Anfang 30 wohl kaum die Zielgruppe, da ich glaube, dass Ildiko von Kürthy sich mit ihrem Buch eher an Ü50 Damen richtet, die in ähnlichen Lebenssituationen stecken. Für diese Leserinnen, im Leben angekommen, vielleicht bereits mit erweachsenen Kindern, ist die Lektüre sicher ermutigend und erbaulich, nämlich dass das Leben nunmal andere Wendungen nimmt als geplant, aber in dem Alter noch lange nicht vorbei ist. Der Sound ist typisch "von Kürthy", witzig, leichtfüßig, rund zu lesen. Nicht mein Buch, aber ich gönne es jedem und verstehe den Kult dahinter.