Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Unkonventionell

Frau in den Wellen

Joni ist eine ungewöhnliche Frau, die durch ihre Arbeit auf der ganzen Welt unterwegs ist und somit ein unkonventionelles Leben mit wechselnden Männern und als Mutter auf Zeit lebt.
So besonders wie seine ...

So besonders wie seine Protagonistin ist auch die Machart dieses Romans. Schon der Prolog, der Einsichten darüber gibt, “warum Joni vielleicht so ist, wie sie ist” versteht es zu fesseln. Im weiteren Verlauf wechseln sich drei Stile ab, neben der auktorial erzählten aktuellen Zeit gibt es Mitschnitte aus Vernehmungen und Rückblenden, in denen Joni geduzt wird. “Noch hast du keine Ahnung, dass deine schmerzvollste Aufgabe sein wird, geheime Lasten für viele zu tragen, Fakten zu kennen, von denen andere zu wenig wissen oder die sie gegebenenfalls verschweigen wollen.”
Die Lektüre erfordert Konzentration, da es keinen stringenten Handlungsverlauf, dafür aber jede Menge Nebenfiguren gibt. Ich mochte es, wie nach und nach die verschiedenen Ebenen Details preisgaben und dass das Buch in keine Schublade passt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sommerbande

Ein unendlich kurzer Sommer

„Und dann, im Herbst vielleicht, wenn er ein letztes Mal im dunkelgrünen Seewasser geschwommen war, ein letztes Mal den Sonnenuntergang über den Feldern betrachtet, ein letztes Mal den Duft von gemähten Wiesen gerochen hatte und barfuß hinüber zum Wald gegangen war, dann wollte er einfach in Frieden sterben. Allein.“ Gustav erwartet nicht mehr viel von seinem Leben, doch seinem Wunsch nach Einsamkeit wird ein Strich durch die Rechnung gemacht, als nacheinander zwei Fremde auf seinem Campingplatz auftauchen. Lale, die Abstand von ihrem Umfeld brauchte, ist zufällig dort gelandet, während Christophe auf der Suche nach seinem Vater genau diese Adresse als Ziel ansteuerte.
Jeder der drei Protagonisten trägt seine eigenen Dämonen mit sich herum, und so ist ihr Aufeinandertreffen von einigen charmanten kommunikativen Hürden geprägt. Ihre Schwermut trifft auf amüsante Begegnungen mit den Anliegern, aus denen bald freundschaftliche Bande entstehen.
„Ein unendlich kurzer Sommer“ ist ein herzerwärmender Roman über das menschliche Miteinander, der ohne viele Klischees auskommt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und habe ihre Geschichte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Girl Power

Paper Girls SC

Vier 12-jährige Mädchen treffen eines Morgens beim Austragen von Zeitungen aufeinander - sie sind die Paper Girls, wir schreiben das Jahr 1988. Von da an, ändert sich alles, ihre Zeitreisen beginnen.
Es ...

Es ist gut, die, wenn auch schwere, Gesamtausgabe in den Händen zu halten, denn die spannende Geschichte lässt sich am besten am Stück genießen. Die Achterbahnfahrt bietet neben verschiedenen Erdzeitaltern (von Urmenschen bis in eine fernere Zukunft) diverse Aspekte des Zeitreisens (vom Treffen mit sich selbst bis zum Verändern der Geschichte) und hat einen hohen Unterhaltungswert, nicht nur, weil wir aus der Zukunft von 1988 kommen und so manche Technologie wiedererkennen.
“Aber ich fürchte, die vier Mädchen, die sie darin verwickelten, wurden verzeitstrahlt.” In jedem Fall sind unsere Hauptfiguren selbstbewusst, stehen zu ihren Werten und zueinander. Sie sind das Zünglein an der Waage im Krieg um die Zeit.
Hier wird nicht nur die übliche Comic-Gestaltung bei der Aneinanderreihung der Panels genutzt, sondern für besondere Szenen eine andere Inszenierung gefunden. So gibt es Träume, die sich nur lesen lassen, wenn man das Buch dreht, oder parallele Handlungsstränge, die über eine Doppelseite dargestellt werden. Auch wird selten das gesamte Farbspektrum genutzt, viele Seiten werden blau-violett gehalten.
Diese Comic-Serie ist etwas Besonderes und wurde zurecht mehrfach mit dem Eisner-Award ausgezeichnet. Ich habe mit Begeisterung das Abenteuer der Protagonistinnen verfolgt und ihre Girl-Power gefeiert.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Das Leben einer Hundertjährigen

Violeta

Violeta erzählt ihrem Enkel in einem Brief von ihrem bewegten Leben, das von der Grippepandemie 1920 bis zur Coronapandemie 2020 andauert. “Ich habe vieles erlebt und reichlich Erfahrungen gesammelt, aber weil ich mit den Gedanken woanders oder sehr beschäftigt war, lässt meine Weisheit zu wünschen übrig.”
Das vermeintliche Fehlen von Weisheit ist dem Schreibstil jedoch nicht anzumerken, sprüht er doch vor Allendes Humor und Erzählkunst. Und die Hundertjährige hat einiges zu erzählen von ihrer Geburt über die Männer in ihrem Leben oder die politische Situation in dem nicht genau benannten südamerikanischem Land.
Mit “Violeta” gibt Isabel Allende erneut einer starken Frau eine Stimme und lässt diese in einer männerdominierten und teils rückschrittlichen Welt ihren Weg finden. Nun mag einer anmerken, das hatten wir alles schon, aber in einen Allende-Schmöker einzutauchen, ist einfach immer wieder schön.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sieben hoch drei

Du bist für misch wie Camembert

Der Camembert vom Titel ist nur eine von zahlreichen Fressalien, denen Thilo Bock in diesem Büchlein einen flotten Vers widmet. Genau genommen gibt es jeweils sieben siebenstrophige Gedichte in jeder der sieben Kategorien Brot, Wurst, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Obst und Käse, die mit passenden Karikaturen eingeleitet werden.
Ich habe mich köstlich amüsiert und mit Freude unter anderem das Loblied auf die Bratwurst angestimmt:
„Flankierend halte ich parat
den Teller mit Notwendigkeiten
dazu ein Alibisalat,
die Würste in mich zu begleiten.“
Diese „verfressenen Verse“ vermitteln gute Laune und sollten von jedem konsumiert werden, der gerne isst und lacht.