Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Gemüse ahoi

Deftig Vegan Mediterran

Das neue vegan-mediterrane Kochbuch von Anne-Katrin Weber enthält auf 192 Seiten Rezepte der Kategorien Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche sowie Dessert und Kuchen. Es folgt dabei der klassischen doppelseitigen Aufteilung mit je einer Foto- und einer Textseite pro Gericht. Hinzu kommen ein paar Infoseiten mit Produktinformationen.
Kleiner Wermutstropfen dabei war, dass mir als Nichtveganerin trotz eines Anhangs zum veganen Einkaufen einige Bestandteile beziehungsweise deren Wirkung nicht klar waren und ich abseits des Buchs recherchieren musste, wie die Angaben gemeint sein könnten. Erfreulicherweise nahmen die „normalen“ Zutaten Überhand — vegane Küche geht eben auch ohne Ersatzprodukte.
Ich habe bisher vier Gerichte ausprobiert und zwar immer länger gebraucht als im Buch angegeben, aber ohne Schwierigkeiten das Ziel erreicht. Auf diese Weise konnte ich neue Geschmackskombinationen entdecken (z.B. Caponata mit Balsamico-Essig) und weitere pflanzliche Gerichte in mein Rezeptrepertoire aufnehmen. Lediglich der Kuchen hat uns in der veganen Variante nicht überzeugt. Ansonsten waren wir begeistert und sind durch dieses Kochbuch inspiriert, noch weitere Gemüserezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Vom Auswandern und Ankommen

ewig her und gar nicht wahr

Die Künstlerin Kira lebt mit Partner und Sohn in Berlin. Sie ist mit ihren Eltern aus Moldawien nach Deutschland gezogen. Sie ist angekommen und befindet sich doch weiter auf der Suche nach ihrer Identität.
Der ...

Der kurze Roman wird in Vignetten erzählt, die die verschiedenen Zeitebenen, aber auch die vor Phantasie sprudelnden Gedanken der Ich-Erzählerin widerspiegeln. Es wimmelt nur so von skurrilen Momenten, beispielsweise während der Ausreise ein Gespräch um die kindliche Frage, ob es in Deutschland Toiletten gebe, das mit einem Loblied auf die deutsche Kanalisation endet.
Das Hören bedarf der vollen Aufmerksamkeit, um keines der besonderen sprachlichen Bilder zu verpassen. Doch das fällt bei der angenehmen Vortragsweise der Autorin nicht schwer. Mich hat diese ungewöhnliche Familiengeschichte sehr berührt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Frauenpower

Neun seltsame Frauen

“Neun seltsame Frauen” sind die Protagonistinnen dieser neun Erzählungen, in Anlehnung an die neun Musen in der griechischen Mythologie. Dabei gibt es scheinbar keinen roten Faden; jede hat ihre eigenen zwischenmenschlichen Herausforderungen zu überwinden.
Auch ohne mich mit den mythologischen Vorbildern auszukennen, reizte mich dieses 2021 für den Österreichischen Buchpreis nominierte Werk, und diese Unkenntnis hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Die Geschichten sind allesamt ungewöhnlich, ein Verlauf lässt sich nicht vorhersehen, ab und zu wird eine Prise magischer Realismus beigemischt. Jede der Frauen erhält eine authentische Stimme: „Das Warten auf Bahnsteigen fand ich unerträglich, egal in welcher Gesellschaft. Es fühlte sich an wie eine Mauer, gegen die man stieß: Man wollte sich bewegen, aufbrechen, reisen und kam einfach nicht weiter, weil man warten musste.“ Mir haben an diesem Erzählband sowohl die Sprache als auch das Ausgefallene der Handlungen außerordentlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Schöne Künste

Gesammelte Werke

„Gesammelte Werke“ handelt vom Verleger Martin und dem Künstler Gustav nebst den Personen in ihrem Dunstkreis. Die wichtigste Frage dabei ist: Wie sind sie zu den Menschen geworden, die sie jetzt sind?
Die ...

Die Autorin nimmt sich viel Zeit (in der Druckversion über 900 Seiten), um die Geschichte der Freunde zu erzählen. Einen großen Teil der Handlung macht ihre Studienzeit mit Auslandsaufenthalt in Paris aus. Ist das noch nicht reizvoll genug, tauchen wir außerdem in die Welt der Bücher und des Verlagslebens ein. Der Kreis schließt sich mit Martins Kindern und der Auflösung, was es mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter auf sich hat.
Es hat mir große Freude bereitet, in diese künstlerische und kreative Atmosphäre einzutauchen. Sprachlich ansprechende Anspielungen auf Bücher taten ihr Übriges, um mich von diesem Roman zu begeistern. “Und wenn sie nicht beide so mittelklassig verklemmt wären, dann wären sie sich wohl auf einem Bärenfell in die Arme gesunken, vor einem Bücherregal, versteht sich, vor seinem oder ihrem, das spielte keine Rolle, denn Foucaults gesammelte Werke hatten sie beide.“

Veröffentlicht am 18.03.2022

Von Uruguay in die Türkei

Die Diplomatin

Friederike, genannt Fred, organisiert als deutsche Botschafterin den Empfang zur Deutschen Einheit, sucht nach einer verlorengegangen Touristin oder setzt sich für die Freiheit von Inhaftierten ein. In jedem Fall steckt in ihrer Repräsentationsrolle mehr Brisantes, als es den Anschein macht.
“Ich hatte mich für diesen Beruf entschieden, weil ich etwas bewirken wollte. Und jetzt hatte ich eine geschlagene Stunde über Grillfleisch und Bratwürstchen diskutiert.” Die Protagonistin wird nahbar in ihrem Alltag dargestellt, einerseits als ganz normale Frau, die auch mal Aufgaben doof findet oder entgleist, andererseits als Kämpferin gegen Ungerechtigkeiten. Ihre Einsatzorte Uruguay und Türkei bieten dafür reichlich Gelegenheit.
Die starke Hauptfigur und die pointierte Sprache machten “Die Diplomatin” für mich zu einem großartigen Roman, der mir zudem erlaubte, durch seine ungewöhnliche Geschichte in Themen und Länder einzutauchen, mit denen ich mich bisher wenig auseinandergesetzt habe.