Profilbild von Eulalia_Lesemaus

Eulalia_Lesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

Eulalia_Lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eulalia_Lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine faszinierende Frau

Queen of Fashion

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das von Kaja Sesterhenn sehr angenehm gelesen wird. Die Sprecherin verleiht den unterschiedlichen Charakteren ihre eigene Stimme.
Vivienne Westwood wuchs in ...

Vivienne Westwood wuchs in einfachen Verhältnissen auf und wollte mehr, als die Gesellschaft für sie vorgesehen hatte.
Sie verließ ihren Mann und baute sich als Alleinerziehende mutig ein eigenes Leben auf. Das war nicht immer einfach, sie verdiente, auch weil sie ausgenutzt wurde, lange keine Reichtümer. Und als sie nach Jahren Geld hatte, blieb sie bescheiden und spendete viel für Umwelt- und Tierschutz.
Sie engagierte sich aber nicht nur finanziell für die Projekte, die ihr am Herzen lagen. Die "Queen of Punk" wie sie genannt wurde, hat sich alles selbst beigebracht und ein Leben lang dazugelernt.

Stephanie Holden zeichnet das Bild einer ungewöhnlichen Frau, die weiß, was sie will, provoziert und ihrer Zeit ihren eigenen Stempel aufdrückte. Eine Frau, die sich nie unterkriegen lässt, hart für ihre Ziele arbeitet und nie oberflächlich wirkt.
Das hat mir besonders gefallen, denn Vivienne Westwood hat es verdient, aus der "Schublade Mode" herausgeholt zu werden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Gelungener Abschluss der Reihe

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Das Cover wirkt gleich vertraut und auch wenn seit dem Ende des dritten Teils einige Jahre vergangen sind, war ich gleich wieder mitten im Geschehen.
Der zweite Weltkrieg ist vorbei, die Teilung der Stadt ...

Der zweite Weltkrieg ist vorbei, die Teilung der Stadt in Besatzungszonen bestimmt den Alltag in Berlin und eine neue Generation beginnt ihr Berufsleben. Emmas Tochter Lissi beginnt ihre Assistenzarztzeit in der Kinderklinik. Auch sie hat es gleich mit einer schweren, ansteckenden Krankheit zu tun: Poliomyelitis, auch bekannt als Kinderlähmung.
Wie gewohnt, wurden auch in diesem Teil interessante Fakten in eine spannende Handlung eingewoben und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Es wird keinen weiteren Band dieser Reihe geben, das schreibt die Autorin im Nachwort. Doch sie erleichtert den Abschied durch die Ankündigung, dass im nächsten Jahr etwas neues beginnt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein Buch, das lange nachklingt

Kein guter Mann

Walter ist Postbote und sehr korrekt. Weil er sich damit nicht nur Freunde macht und schließlich ziemlich mit einem Kunden aneinandergerät, wird er schließlich vor die Wahl gestellt: Vorruhestand oder Versetzung in die Christkindfiliale in Engelskirchen.
Dort fühlt er sich völlig fehl am Platz. Doch dann erreicht ihn ein ungewöhnlicher Brief...

Walter ist ein Eigenbrötler; auf den ersten Blick nicht mal sehr sympathisch und doch habe ich ihn ins Herz geschlossen, als ich ihn näher kennenlernte.

Ich mag die Bücher von Andreas Izquierdo sehr. Manchmal sind sie lustig, manchmal ernst, aber nie oberflächlich. Dieses ist ein bisschen traurig und doch schön.
Es stellt die Frage, was einen guten Menschen ausmacht und die Antwort ist - wie im wahren Leben - nicht einfach zu beantworten.

Das Buch lässt sich schnell lesen, aber nicht schnell vergessen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Diesmal ist es eine Kollegin, die Alma Täuber um Hilfe bittet. Ihre Cousine wurde tot in einer Wäschetrommel gefunden und die Polizei schließt die Ermittlungen viel zu schnell ab.
Die Handlung spielt vor ...

Die Handlung spielt vor dem Internationalen Schachturnier, das vom 15. April bis 15. Mai 1925 in Baden-Baden stattfand.
Auch Almas Freundin und Mitbewohnerin Emmi Wolke ist wieder mit von der Partie, ebenso Almas Cousin Walter und Kriminalkommissar Ludwig Schiller.
Mord ist nicht das einzige Verbrechen in diesem Buch und Alma gerät in große Gefahr.
Wie auch schon in den ersten beiden Bänden ist die Handlung spannend und unterhaltsam zugleich. Es ist von Vorteil, die ersten beiden Bücher zu kennen, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Figuren sind überzeugend dargestellt und durch das ganze Buch ziehen sich kleine Informationen zur Zeitgeschichte, die im Anhang kurz erklärt werden.
Zum Beispiel der Einzug elektrischer Geräte in die Haushalte, historische Personen, Lieder, die damals populär waren... Alma und Emmi naschen eine Neuheit, die heute jeder kennt und spielen Schach mit Figuren eines Bauhaus-Künstlers.
Ich hatte viel Freude beim Lesen und hoffe, es wird auch einen vierten Band geben!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannender Krimi aus der Kaiserzeit

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Auch im zweiten Band der Reihe ermitteln Anna Zech und der Reporter Fritz Nachtwey alias Fritz von Weyand in München. Diesmal beginnt alles mit einem toten Neugeborenen, das in einem Hinterhof gefunden wurde.

Die Geschichte ist spannend erzählt und bietet nicht nur für die Lesenden einige Überraschungen. Die Handlung bietet wieder interessante Einblicke in die Zeit, in der sie spielt. Es ist 1914, das erste Jahr des großen Krieges und dieser Krieg beeinflusst natürlich auch die Menschen und ihr Leben. Die Figur der Anna (Assistentin der Gerichtsmedizin) hat sich glaubwürdig weiterentwickelt und ist sich dabei treu geblieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Trotz des ernsten Hintergrunds gab es auch Szenen zum Schmunzeln. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fühlte mich gut unterhalten. Ich hoffe sehr, es wird eine Fortsetzung geben.