Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsfeier bei den Waldtieren

Weihnachten bei den Waldtieren

Auch bei den Tieren im Wald naht das Weihnachtsfest und jedes Tier bereitet etwas vor. So sammelt zum Beispiel Elli, das Eichhörnchen, Nüsse, Denis, der Dachs, sucht Tannenzweige und Willy, der Wolf, bereitet mit seinen Jungen Zuckerstangen zu. Gemeinsam bringen sie ihre Dinge zum großen Tannenbaum, doch als sie ein weiteres Mal mit neuen Sachen dort ankommen, fehlen die bereits abgelegten Dinge. Währenddessen ist Kalle, das Kaninchen, sehr erfreut über seine Weihnachtsfeier, die er zu Ehren der anderen Waldtiere vorbereitet. Denn er ist neu im Wald und möchte schnell Freunde finden. Doch die Tiere finden Kalles Bau und sind sehr böse, dass er ihre Sachen einfach mitgenommen hat. Am Ende aber feiern sie gemeinsam und werden Freunde.

Helena Kraljič erzählt in ihrem Bilderbuch nicht nur vom Weihnachtsfest der Waldtiere, sondern auch von Freundschaft und Empathie, denn nur weil den Tieren auffällt, wie traurig Kalle auf einmal ist, merken sie, dass er es nicht böse gemeint hat und laden ihn zu ihrer Feier ein. Die
Geschichte ist kindgerecht formuliert und lässt sich flüssig vorlesen. Die Illustrationen von Jane Chapman sind detailreich und verleihen dem Bilderbuch die perfekte weihnachtliche Stimmung.

Meine Tochter und ich sind ganz bezaubert von dieser wunderschönen Weihnachts- und Freundschaftsgeschichte. Uns haben Handlung und Illustrationen gleichermaßen gut gefallen. Besonders toll finde ich, dass die Texte in so einfacher Sprache formuliert sind, dass sogar meine Tochter, die gerade erst in die erste Klasse gekommen ist, sie schon vorlesen kann.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Alles für eine bezaubernd schöne Weihnachtszeit!

Winterwunder und Weihnachtszeit

Bereits Ende November, schon vor dem ersten Advent, beginnt die bezauberndste Zeit des Jahres. Denn die winterliche Weihnachtszeit lässt uns in die behaglichen Wohnungen zurückziehen. So ist es nur ganz natürlich, dass es dort wunderbar weihnachtlich dekoriert sein soll. Doch nicht nur die Dekoration sollte stimmen, nein auch die kulinarischen Genüsse stehen in diesen Wochen im Vordergrund. So werden Plätzchen gebacken, Adventskränze gebunden, Adventskalender gestaltet und befüllt und erste Gedanken über das Weihnachtsmenü gemacht.

Dieses hochwertige Buch widmet sich der zauberhaften Weihnachtszeit und gibt unheimlich viele Anregungen rund um Dekoration und Kulinarik. Dank vieler sehr stimmungsvoller Fotografien macht schon allein das Durchblättern große Lust darauf, selbst zu beginnen und das Haus weihnachtlich zu gestalten.

Ich liebe Weihnachten! Deshalb habe ich mich auch sehr über dieses bezaubernd schöne Buch gefreut. Ich bin begeistert von den vielen Dekorationsideen, die oftmals total einfach zu bewerkstelligen sind, aber großen Eindruck machen. Auch die vielen Rezepte, die im gesamten Buch verstreut zu finden sind, sind gelingsicher und total lecker. Ein rundum wunderschönes und perfekt gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Der Weihnachtszauber von Bath

Der Markt der Wünsche

Julie liebt die Weihnachtszeit und das wunderschön dekorierte, historische Städtchen Bath. Seit ihrer Kindheit lebt sie dort gemeinsam mit ihrer Tante Adrienne, denn ihre Mutter Vivi lebte ein Nomadenleben, das für ein Kind irgendwann nicht mehr tragbar war. Nun ist Julie selbst Mutter und liebt ihren Sohn Archie abgöttisch. Doch er ist krank und hat in seinem kurzen siebenjährigen Leben schon viel mehr erlebt, als ein kleiner Junge haben sollte. Doch Julie ist stark und gibt ihrem Sohn Zuversicht. So genießt sie auch die Momente mit ihm umso intensiver und läutet jedes Jahr die Weihnachtssaison mit einem Besuch im berühmten Laden "The Fabulous Emporium" ein. Für dessen Besitzer John Wood gestaltet sie bereits seit zehn Jahren einen Adventskalender, den dieser dann englandweit verkauft. Bei der Gestaltung dieses jährlichen Meisterwerks kann sie ihre ganze Illustrationsliebe hineinstecken und sogar Archie hat dieses Jahr einen Platz darauf bekommen.

Robin Anderson hat diesen Roman voller Liebe zur Weihnachtszeit verfasst. Die zauberhafte Stimmung steckt ab der ersten Seite im kompletten Roman und macht sogar die Schilderungen von Archies Krankheit und das Bangen um ihn ein bisschen weniger schlimm. Das weihnachtliche Bath wird so wunderschön beschrieben, dass die Leser beim Schmöckern sicherlich immer wieder eine Sehnsucht nach einem Besuch dieser historischen Stadt überkommt.

Es fasziniert mich immer wieder, wie es Autoren gelingt, einen Roman so perfekt zu schreiben, dass ich mich von der ersten Seite nicht mehr von dem Buch lösen kann. Auch mit diesem Buch erging es mir so und ich war, trotz meiner momentan sehr stressigen Zeit, sofort in Weihnachtsstimmung und konnte wunderbar abschalten. Die Kombination aus Weihnachten und dem ernsten Thema, der Erkrankung Archies, ist sehr gut gelungen und lässt den Roman nicht zu kitschig und unrealistisch werden. Ein sehr empfehlenswerter Weihnachtsroman!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Bei den Wichteln ist was los!

Komm mit durch die Wichteltür!

Oh, sieh nur! Die Wichtel laden dich ein, ihnen durch ihre Wichteltüre in das Wichtelland zu folgen! Es ist unvorstellbar, wie es dort zugeht, denn überall wimmelt es nur so vor Betriebsamkeit. Neben einem Weihnachtsmarkt gibt es auch eine Weihnachtsbäckerei, eine Fabrik, die Wunschzettel abarbeitet und verpackt, eine Waschstraße für Schlitten und sogar eine Eisenbahn.

Barbara Korthues lässt Kinder ab drei Jahren in ihrem Wimmelbuch hinter die Wichteltüren blicken, die gerade in vielen Haushalten Einzug halten und dort für eine lebhafte und interessante Adventszeit sorgen. Schon allein, dass das Buch die Form einer Türe besitzt, macht Lust auch hineinzuschauen. Die Seiten selbst sind kunterbunt und voller wichteliger und weihnachtlicher Details, die es zu entdecken gilt. Um aber wirklich jede Einzelheit gesehen zu haben, braucht es mehr wie nur einmal Ansehen.

Obwohl wir selbst keine Wichteltür besitzen und auch meine Tochter kein großer Wichtelfan ist, findet sie das Buch großartig und kann die Welt um sich herum vergessen, wenn sie die einzelnen Szenen ansieht. Ein tolles Wimmelbuch, das wirklich komplett ohne Text auskommt!

Veröffentlicht am 18.12.2023

So zauberhaft schön und romantisch!

Jedes Jahr im Dezember

Seit zehn Jahren fliegt Molly jedes Jahr an Weihnachten von Chicago zu ihrer Familie nach Dublin. Und seit sie das tut sitzt auch immer Andrew mit im Flugzeug. Kennengelernt hat sie ihn durch eine ehemalige Freundin. Die ersten beiden Male war es purer Zufall, dass sie immer in der gleichen Maschine gesessen sind, doch dann verabreden sie sich dafür und verbringen die sieben Stunden Flugzeit gemeinsam. Nun haben sie schon ihr zehnjähriges Jubiläum und beide haben sogar eine Überraschung für den jeweils anderen. Doch dann kommt alles anders als gedacht, denn wegen eines großen Sturms über dem Atlantik kann die Maschine nicht starten und der Flug wird gestrichen. Für Molly wäre es auch in Ordnung in Chicago zu bleiben, denn als kleiner Grinch macht sie sich eher weniger aus der Weihnachtszeit. Für Andrew dagegen ist es beinahe ein Weltuntergang, denn seine Familie liebt Weihnachten und macht jedes Jahr ein riesengroßes Familienfest mit allem drum und dran daraus. Deshalb beschließt Molly, die Reise auf jeden Fall irgendwie zu retten und Andrew zu einem wunderschönen Weihnachtsfest mit seiner Familie zu verhelfen. Dass durch die vielen zusätzlichen gemeinsam verbrachten Stunden aber plötzlich ganz neue Gefühle in Molly erwachen, bringen sie zunehmend durcheinander...

Catherine Walshs Debütroman kann von der ersten Seite an überzeugen, denn die Handlung ist durchgehend interessant und weist keinerlei Längen auf. Molly und Andrew sind zwei sehr sympathische Protagonisten, die durch ihre gegensätzlichen Einstellungen Weihnachten gegenüber für unterhaltsame Situationen sorgen. Außerdem bringen die humorvollen und schlagfertigen Dialoge die Leser immer wieder zum Schmunzeln.

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an überzeugt, denn ich mag die Kombination aus Romantik und Weihnachten sehr sehr gerne. Außerdem hat mich die Autorin immer wieder zum Lachen gebracht, denn die Dialoge und auch so manche andere Situation sind einfach nur lustig. Da ich dieses Buch ohne jegliche Kritik weiterempfehlen kann, möchte ich es euch sehr ans Herz legen und wünsche euch wunderschöne Lesestunden!