Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine ganz besondere Reise nach Island

Ein isländischer Frühling

1949: Ulrike blickt voller Vorfreude auf das Jahr in Island, für das sie ihre Familie in Deutschland verlässt. Denn es geht den Menschen in der zerbombten Heimat schlecht - sie leiden an Hunger, leben in kleinen, zugigen Wohnungen und haben die Hoffnung auf eine Besserung der Zustände längst aufgegeben. Auf Island möchte sie als Helferin in der Landwirtschaft etwas Geld verdienen und so ihre Familie unterstützen. Obwohl sie und die anderen jungen Frauen, die sich auf die Arbeitsstellen in diesem weit entfernten Land beworben haben, in eine ungewisse Zukunft gehen, sind sie auch voll Vorfreude und Neugierde. Ulrike kommt schließlich auf einen kleinen Bauernhof, wo es einige Schafe und Pferde gibt und lebt mit den drei Brüdern und deren Mutter in einem Haushalt, wo sie vorallem der Mutter zur Hand geht. Aber auch Yngvi, ein Sohn des Hauses, trägt einen großen Teil dazu bei, dass Ulrike ihre Zeit in dem kargen und doch so wunderschönen Land so genießen kann.

Gegenwart: Katharina lebt mit Mann und zwei Söhnen in einem Haus. Sie arbeitet als Frauenärztin und hat alles, was sie sich immer gewünscht hat. Aber glücklich ist sie momentan nicht wirklich, besteht ihr Alltag doch nur aus Verpflichtungen und für ihre Hobbys ist schon lange keine Zeit mehr. Da kommt der Wunsch auf eine Auszeit von allem nicht überraschend. Dennoch tut sie sich schwer, ihre Familie alleine zu lassen und gibt ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung erst nach, als sich die Gelegenheit ergibt, mit ihrer Mutter nach Island zu reisen und dort eine frühere Bekannte ihrer Mama zu besuchen.

Werden sie bei ihrem Aufenthalt auf Island wohl auch auf Spuren der jungen Deutschen Ulrike treffen?

Eva Seifert gelingt es auf eine tolle Art und Weise die beiden Zeitebenen parallel zu erzählen. Obwohl die beiden Erzählebenen lange nichts miteinander zu tun haben, hat man immer das Gefühl, dass da noch was kommt und wartet insgeheim darauf, was für mehr Spannung sorgt. Die Erzählweise der Autorin ist flüssig, die Sprache einfach und die Seiten fliegen nur so dahin.

Bisher habe ich noch nie ein Buch gelesen, das auf Island spielt und war wirklich gespannt, wie die Autorin das doch eher karge Land beschreibt - und ich bin so begeistert, dass ich mir bereits viele Bilder und eine Dokumentation über dieses einzigartige Land angesehen habe. Auch die Handlung selbst hat mich gefesselt und mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ein ganz toller, empfehlenswerter Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mit viel Spaß die Tierwelt entdecken

Das 1000 Tiere-Wimmelbuch

Überall auf der Erde gibt es eine großartige Tierwelt, die es zu entdecken gilt. Die Reise beginnt in Deutschland und besucht sämtliche verschiedene Landschaftsformen, sogar bei Nacht gibt es etwas zu sehen. Weiter geht es nach Australien, Nordamerika, Asien und all die anderen Kontinente.

Christine Henkel hat einen wunderschönen, sehr realistischen Zeichenstil, der die Wimmelbilder aussehen lässt, als schaue man gerade durch ein Fenster auf die dargestellte Szene. Die unzähligen Tiere und ihre Lebensräume werden auf 64 Seiten dargestellt, sodass es lange dauert bis das Buch komplett durchgeblättert und auch jedes Detail entdeckt wurde. Da immer am rechten Rand einer Doppelseite die abgebildete Landschaft benannt wird und die dort lebenden Tierarten klein abgebildet sind, ist der Lerneffekt sehr groß.

Meine beiden Kinder mögen das Buch total gerne, denn durch seinen großen Umfang gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wir hatten es schon mehrmals bei längeren Autofahrten dabei und ich habe festgestellt, dass Beide sich unheimlich lange mit dem Buch beschäftigen konnten. Auch die stabilen Seiten, der hochwertige Einband und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sind große Pluspunkte für mich. Somit kann ich das Wimmelbuch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Das heldenhafte Überleben der Tova Friedman

Ich war das Mädchen aus Auschwitz

Tova Friedman wurde als Tochter von Juden 1938 in Polen geboren. Schon zu diesem Zeitpunkt spitzte sich die Lage erschreckend zu und Juden führten ein Leben voller Unsicherheiten und nie sicher vor Antisemitismus. Gemeinsam mit ihren Eltern muss sie bald in ein Ghetto in ihrer Heimatstadt ziehen. Der Vater übt notgedrungen das Amt eines jüdischen Polizisten aus, das ihm zwar eine gewissen Sicherheit bot, aber auch unendlich viele Aufgaben, die er nur unter Zwang durchführte, um das Leben von sich und seiner kleinen Familie nicht zu gefährden. Im Alter von vier Jahren wurde die Familie dann in ein Konzentrationslager verbracht. Tova, damals noch Tola, wuchs unter erschreckenden Zuständen auf, sieht Dinge, die ein Mensch niemals sehen sollte, erst recht nicht als Kind, kennt Hunger, aber auch den Zusammenhalt der gefangenen Juden, die auch in den schrecklichsten Momenten noch zueinander halten. 1945 dann endlich die Befreiung der KZs und der Neuanfang für die wenigen Überlebenden von Auschwitz, doch auch das Leben in Freiheit ist schwer und der Antisemitismus noch lange nicht aus den Köpfen der Menschen verschwunden.

Tova Friedman schildert ihr Leben anhand von eigenen Erinnerungen und den Aufzeichnungen ihres Vater, der für die Nachwelt sämtliche Ereignisse niedergeschrieben hat. Tova möchte, dass der Holocaust niemals in Vergessenheit gerät und hat in ihrem Leben nun schon einige Dinge dafür getan, nicht zuletzt dieses Buch, das über ihren Tod hinaus an diese schreckliche Zeit erinnern wird.

Schon als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich das Leben der Holocaust-Überlebenden Tova Friedman lesen möchte. Sie schildert ihr Leben so, wie es war, das heißt sie verschweigt weder die schrecklichen und schockierenden Momente noch die hoffnungsvollen und schönen Zeiten. Mich beeindruckte beim Lesen immer wieder, wie weit sich die Eltern selbst aufgaben um ihr Kind zu schützen und das oft ohne vorher nachzudenken oder abzuwägen, aber trotzdem mit einer großen Voraussicht und ausgeprägten Intuition. Niemals hätte ich gedacht, wie viel Glück dieses kleine Mädchen hatte und war tief bewegt vom Lebenswillen der Familie. Dieses Buch zeigt wieder einmal wie wichtig es ist, die Geschichte niemals zu vergessen und auch Generationen, die erst später gelebt haben, mit dem schrecklichen und unbegreiflichen Handeln der Nazis zu konfrontieren.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Die bewegende Freundschaftsgeschichte der vier Frühlingstöchter

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Lübeck, 1899: Das Pensionat am Holstentor ist eine Schule für höhere Töchter, die dort auf ihr späteres Leben vorbereitet werden sollen. Nora kommt als letzte von sechs Schülerinnen in die Abschlussklasse, denn auf dem Gut, wo sie eigentlich mit ihrer Familie lebt, kann gerade niemand richtig für sie sorgen, da die Mutter krank darniederliegt, der Vater schon längere Zeit in Italien weilt, die Hauslehrerin gekündigt hat und ihr Bruder Henry in der nächsten Zeit viel in Lübeck zu tun hat. Nora freut sich gar nicht, doch als sie erfährt, dass auch ihr Kindheitsfreund Karl nach Lübeck gehen wird, stimmt sie zu und hofft, auch in der Stadt noch Zeit mit dem unstandesgemäßen Freund verbringen zu können. Aber der Start in der Stadt verläuft holprig. Erst die Begegnung mit den zukünftigen Mitschülerinnen, vorallem Lotte, Agnes und Fanny, wecken in Nora ein Vorfreude auf die zukünftige Zeit. Auch die neue Lehrerin Fräulein Petersen gibt den Mädchen das Gefühl, selbst wichtig zu sein und wird schnell zu einer engen Vertrauten.

Anna Perbandt erzählt die Geschichte der vier Frühlingstöchter sehr fesselnd, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ihr Schreibstil ist flüssig, ohne komplizierte Satzbauten oder Fremdwörter. Die Handlung ist durchweg kurzweilig und schildert die Situation von Frauen zur Jahrhundertwende sehr realistisch.

Ich habe mich sofort in der Handlung wohlgefühlt und mich schnell als Teil des Geschehens gefühlt. Leider endet das Buch aber mit einem offenen Ende, das so einige Fragen aufwirft, weshalb ich nun ungeduldig auf den zweiten Teil warten muss...

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zwei mutige Frauen finden in den Kew Gardens ihr Glück

Die Töchter von Kew Gardens

London, 1940: Daisy heiratet spontan ihre große Liebe Rex, denn er befindet sich bei der Bomberstaffel der Royal Air Force und kann jederzeit an die Front abberufen werden. Es bleiben ihnen nach der Heirat auch nur noch wenige Tage, dann muss er gehen und Daisy ängstigt sich jeden Tag um ihn. Da ihre Arbeit im Innenministerium sehr eintönig ist, lenkt auch diese sie kaum ab. Als dann ihre Mutter vorschlägt, sie könne sich ja in den Kew Gardens bewerben und dort, wie sie während dem Ersten Weltkrieg, als Gärtnerin arbeiten, wagt Daisy den Schritt. Beth arbeitet als Krankenschwester und mag ihr Arbeit, auch wenn sie eigentlich Medizin studieren möchte, was aber ihr Vater nicht erlaubt. Vom jamaikanischen Arzt Gus Campbell erfährt sie von einer Annonce der Kew Gardens, die neben Gärtnerinnen auch nach Medizinern suchen, die Interesse an der Forschung zu Arzneimitteln aus heimischen Pflanzen haben. Beth wittert nach kurzem Überlegen ihre Chance und bewirbt sich. Beim Warten vor dem Bewerbungsgespräch lernt sie Daisy kennen und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Allerdings ist Beth enttäuscht, als sie nicht bei der Forschung, sondern als Gärtnerin eingestellt werden soll. Schließlich wagen aber beide Frauen den Schritt ins Neue und beginnen gemeinsam einen Schrebergarten anzulegen, um den Menschen zu zeigen, dass die Selbstversorgung mit Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten auch auf der kleinsten Fläche möglich ist.
Posy Lovell beschreibt in ihrem zweiten Roman über die Kew Gardens die Geschichte zweier junger Frauen, die es wagen, in den Gärten etwas Neues zu probieren und mit Freundschaft und Erfolg belohnt werden. Da schon Daisys Mutter Ivy während dem Ersten Weltkrieg als Gärtnerin in der Gartenanlage beschäftigt war, deren Geschichte im ersten Band der Reihe erzählt wird, bekommt nun die neue Generation während dem nächsten schrecklichen Krieg eine neue Chance, sich um den wunderschönen Park zu kümmern. Allerdings können die Bücher problemlos einzeln gelesen werden, Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig.
Bereits der erste Roman der Autorin über die Kew Gardens hat es mir angetan und unheimlich gut gefallen, sodass ich mich auf das Wiedersehen mit den bekannten Personen gefreut habe. Schon nach kürzester Zeit war ich total gefesselt und konnte kaum mehr aufhören zu lesen, denn die Schicksale von Daisy und Beth sind sehr bewegend und haben mich tief berührt.