Evenia

Evenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Kisses for me…. Im Auge des Zebras

Im Auge des Zebras

Endlich wieder ein Thriller nur von Vincent Kliesch.
Nachdem ich alle Auris-Teile gelesen habe, freute ich mich sehr auf einen neuen Thriller von Vincent Kliesch (ohne Sebastian Fitzek).
Im Auge des Zebras… ...

Endlich wieder ein Thriller nur von Vincent Kliesch.
Im Auge des Zebras… was soll uns der Titel sagen? Sieben Jungen verschwinden zeitgleich, deren Eltern werden einige Tage später, auch fast gleichzeitig, ermordet.
Wie ist das möglich? Ich dachte erst, das kann nur Hypnose sein. Tja, hab ich mich wohl geirrt.
Eine sehr sympathische Ermittlerin, Olivia Holzmann versucht das Rätsel der verschwundenen Jungen zu lösen. Weil sie allein nicht weiterkommt, bittet sie ihren ehemaligen Kollegen Boesherz um Hilfe.
Boesherz hat sich jedoch ganz aus dem Polizeidienst verabschiedet und lebt ganz zurückgezogen in seiner eigenen Welt. Er lehnt es ab, Olivia zu helfen, weil er weiß, dass sie es auch ohne ihn schaffen kann, die Jungen zu retten.
Auch Esther Wardy, eine ehemalige Ermittlerin, die vor 20 Jahren die entführten Zwillinge gefunden hat, wird von Olivia um Hilfe gebeten, da Olivia hier Parallelen zwischen den Fällen erkennt. Auch Esther will sie nicht unterstützen.
Was hat das alles mit einem Zebra zu tun? Und mit einem recht alten Song?
Mir gefällt, wie Vincent Kliesch den Thriller aufgebaut hat, wie er die Charaktere vorstellt und ihnen in den unterschiedlichen Kapiteln immer wieder die Hauptrolle gibt.
Der Triller ist tempo- und abwechslungsreich geschrieben, immer wieder Pageturner, so dass man das Buch nicht einfach so weglegen kann. Das Ende überzeugt und mach Vorfreude auf hoffentlich weitere Thriller aus der Holzmann/Boesherz Reihe.
Warnung: es gibt einen fiesen Ohrwurm, der sich durch das ganze Buch zieht 😊

Veröffentlicht am 24.11.2021

wow, mitreißend

Die falsche Zeugin

Ich habe schon einige Bücher von Karin Slaughter gelesen, aber ich muss sagen, dieses Buch ist echt der Hammer.

Allein das Cover macht schon neugierig auf das, was sie sich jetzt hat einfallen lassen und es passt sehr gut zu diesem Buch.
Dann der Klappentext, der schon darauf vorbereitet, dass es in dieser Story brutal und aufwühlend wird.
Das Buch steckt voller Emotionen, ist einer der besten Thriller, die ich dieses Jahr gelesen habe.
Die junge Anwältin Leigh ist in nicht guten Verhältnissen mit wenig Geld, wenig Liebe und viel Brutalität gemeinsam mit ihrer Schwester Callie aufgewachsen.
Callie und Leigh haben ein grausames Geheimnis. Ihnen ist schlimmes widerfahren.
Während Leigh es geschafft hat, sich aus dem tristen, gewaltvollen und armen Leben herauszukämpfen, eine Familie zu gründen und durch Zielstrebigkeit Anwältin wurde, hat Callie es nicht geschafft.
Das Erlebte und ein Unfall nagen immer noch an Callie. Sie ist eine gebrochene Seele.
Jahre später wird Leigh als Anwältin durch ihren Chef ein Vergewaltungsfall zugewiesen (Auf Wunsch des Klienten (auf den sowohl Leigh als auch Callie als junge Mädchen aufgepasst haben) und seiner Mutter) und sie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Das Trauma, welches sie und ihre Schwester mehr oder weniger verdrängt haben, bricht wieder auf.
Die Handlung springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, was aber überhaupt nicht störend ist.
Karin Slaughter schafft es mal wieder, den Handlungsstrang sehr gut zu spinnen.
Ich war mit meinen Gefühlen hin und her gerissen, konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sie hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2022

superspannender Justizthriller

Thirteen

Schon nach Lesen der Leseprobe war für mich klar, das Buch musst du haben.

Das Cover allein gefällt mir sehr gut, düster und der Titel bestehend aus Buchstaben und Zahlen machen schon neugierig.

Der ...

Schon nach Lesen der Leseprobe war für mich klar, das Buch musst du haben.

Der Schauspieler Bobby Solomon steht wegen Mordes an seiner Frau und dem Bodyguard vor Gericht. Strafverteidiger Eddie Flynn soll ihn verteidigen und glaubt nicht an die Schuld von Bobby.

Ein Serienkiller, der es schafft, in der Jury zu sitzen, die über den Mord urteilen soll, den er begannen hat.

Hochintelligent, kalt und abgebrüht. schafft es der Killer bis in die Jury. Auf dem Weg dorthin sterben, wie durch Zufall, einige der bereits vereidigten Jurymitglieder, damit er seinen Platz in er Jury bekommt.

Das sollen jedoch nicht die einzigen Todesopfer sein, die uns auf dem Weg zum Urteil begegnen.

Es wird sowohl aus der Ich-Perspektive (Eddie Flynn) als auch aus der Sichtweise des Killers geschrieben. Fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, so dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Überhaupt ist der Thriller sehr flüssig geschrieben, liest sich sehr gut.

Auch die verschiedenen Handlungsstränge sind gut miteinander verwoben, dass man nie den Durchblick verliert.

Ich kannte den Autor Steve Cavanagh vorher nicht, aber ich kann sagen, das ist garantiert nicht das letzte Buch von ihm, welches bei mir einziehen darf. Eddie ist mir auch ein wenig ans Herz gewachsen. Man leidet und lebt mit ihm und manchmal möchte man ihn einfach nur in den Arm nehmen

Veröffentlicht am 02.01.2024

Interessantes Debüt

Twelve Secrets -

Das Cover finde ich ansprechend und geheimnisvoll, so dass man gern auch das Buch in die Hand nimmt und die Rückseite liest.

Ben Harper, Journalist, wird von seiner Chefin aufgefordert, einen Artikel zum zehnten Todestag seiner Mutter zu verfassen. Damals war der "Selbstmord" seiner Mutter in aller Munde, besonders, wenn man an das Schicksal denkt, welches die Familie ereilt hat: Bens Bruder wurde vor zwanzig Jahren als Jugendlicher von zwei Mädchen ermordet, die beide gefasst und verurteilt wurden.
Ben leidet immer noch unter dem Verlust der Mutter und des Bruders und gemeinsam mit der Polizistin Dani Cash versucht er, den neuen Hinweisen nachzugehen, die mit den Toden seiner Angehörigen zu tun haben. Eine teilweise traurige, aber auch verstörende Reise in die Vergangenheit beginnt.
Ein Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte, mit einem Ende, mit dem ich niemals gerechnet habe und vielen "Überraschungen", die nicht immer schön waren.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, weil ich denke, dass da noch Luft nach oben ist, aber ich freue mich drauf, Ben und Dani in Folgebänden näher kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eiskalter Thrill

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Das Cover hat mich sehr angesprochen, ein einsames Haus, Schnee ohne Ende und im Hintergrund der Wald. Da passt der Titel "Im Herzen so kalt" sehr gut.
Von der Autorin habe ich noch nichts vorher gelesen, ...

Von der Autorin habe ich noch nichts vorher gelesen, aber es wird nicht da letzte gewesen sein.
Ein kleines Mädchen findet auf dem Heimweg vom Schulbus im Wald die Leiche von Mats Anderberg, seines Zeichens Umweltaktivist, dem in den Rücken geschossen wurde. die Kriminalinspektoren Maja Topelius und Pär Stenqvist kommen aus Stockholm für die Ermittlungen nach Östersund geschickt, nicht unbedingt zur Freude der dortigen Polizisten, die das Ganze gern als Jagdunfall abhaken würden.
Doch es ist alles anders, als es scheint.
Etwa zeitgleich wird Majas Freundin Sanne, die in einer Stockholmer Agentur arbeitet, von einem Kollegen, der aus Berlin gekommen ist, sexuell übel bedrängt. Schon vorher wurde sie fast von diesem Mann missbraucht.
Sanne nimmt sich eine Auszeit und fährt nach Östersund und erzählt Maja von dem Vorfall. Maja bekommt für die Ermittlungen durch dieses Gespräch einen anderen Blickwinkel auf den Fall des ermordeten Mats Anderberg.
Die Autorin schafft es, den Spannungsbogen immer straffer zu ziehen, so dass der Lesende das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen mag.
Gern gebe ich hier 4 von 5 Sternen, da ich glaube, dass noch etwas Luft nach oben ist.