Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weir, Andy - Artemis

Artemis

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe vor kurzem den Film "Der Marsianer" geschaut und hab dabei mega Lust auf das dazugehörige Buch bekommen. Da ist mir eingefallen, dass ich ja noch ein weiteres Buch aus der Feder von Andy Weir hier stehen habe. Ebenfalls Science Fiction, denn es spielt auf dem Mond. Ich bin gespannt, was der Autor draus gemacht hat!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir auf den ersten Seiten etwas schwer gefallen ist, in die Geschichte hinein zu finden. Die Handlung kommt relativ langsam ins Rollen, bis sie dann schließlich an Fahrt aufnimmt.
Der Schreibstil erinnert nicht ganz an den aus dem Buch "Der Marisaner". Zum einen sind die Kapitel sehr lang, was für mich gewöhnungsbedürftig war, da ich eher kurze Kapitel bevorzuge. Schön finde ich, dass am Ende eines jeden Kapitels ein Brief aus einer Brieffreundschaft angehängt ist, über den wir mehr über die Vergangenheit erfahren. So dass sich nach und nach das gesamte Bild zusammenfügt.
Zusätzlich gefällt mir an dem Schreibstil sehr gut, dass viele "wissenschaftliche" Dinge erklärt werden, bei denen man nicht von einer Allgemeinbildung ausgehen kann. Hier wird es einfach und elegant in die Story mit eingeflochten, ohne deplatziert zu wissen.
Im Allgemeinen nimmt nicht nur die Geschichte mit der Zeit "an Fahrt auf", sondern auch der Schreibstil und die Charaktere. Die Dialoge gefallen mir immer besser, da sie einfach humorvoll und "stumpf witzig" sind. Ich musste einfach immer wieder schmunzeln.

Fazit
Ein Buch, in das ich hineinfinden musste, mir dann aber sehr viel Spaß gemacht hat. Obwohl ich relativ hohe Erwartungen gehabt habe, würde ich dennoch behaupten positiv überrascht worden zu sein.

Watt, Erin - When it's Real

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Vorab: Meine Erwartungen
Da ich von der Paper-Reihe bereits sehr angetan war, erwarte ich auch hier ein Buch, dass mir Spaß am Lesen bereitet.

Eigentlich wollte ich dieses Buch nur kurz ...

Vorab: Meine Erwartungen

Eigentlich wollte ich dieses Buch nur kurz anlesen, um zu schauen, ob es mir gefällt. Prompt erhielt ich die Antwort - bereits am ersten Abend habe ich die Hälfte der Seiten verschlungen.
Die Story beginnt langsam und nimmt dann an Fahrt auf, sodass sie mich direkt mitgerissen hat. Der Schreibstil ist flüssig und es macht total Spaß die Seiten einfach so wegzulesen.
Dazu gibt es eine Liebesgeschichte, die sich langsam aufbaut und dann natürlich Kurs auf ein Happy End nimmt. Ein Roman, der absolut geeignet für zwischendurch ist und gleichzeitig auch Tiefe in der Geschichte mitgibt.

Fazit
Ein Buch, das mich positiv überraschen konnte und mir etwas Spaß am Lesen zurückgegeben hat.

Empfehlung
Jeder, der Jugendromane/Romane mag, wird hier ein Buch für sich finden.

Fitzek, Sebastian - AchtNacht

AchtNacht

Vorab: Meine Erwartungen
Noch immer zähle ich mich zu den neueren Fitzek Lesern.. Aber seine bisherigen Bücher haben mir sehr gefallen.
Bei "AchtNacht" soll Fitzek sich von dem Film "The Purge" inspiriert ...

Vorab: Meine Erwartungen
Bei "AchtNacht" soll Fitzek sich von dem Film "The Purge" inspiriert haben lassen. Und damit wird ein Thema thematisiert, das ich unheimlich interessant finde!
Ich bin sehr gespannt, wie Sebastian Fitzek diese Theorien umgesetzt hat und mit welchen Prinzipien er daher kommt.

Cover und Titel
Das Cover finde ich unheimlich cool gestaltet. Es ist schlicht, aber gleichzeitig auffallend. Und natürlich sehr passend für einen Thriller.
Der Titel ist ebenfalls schlicht, dafür aber einfach und treffend.

Sebastian Fitzek lässt dieses Buch nicht direkt mit der AchtNacht starten. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war dass er einen leichten Einstieg ermöglicht hat, indem wir erstmal auf die Charaktere treffen. Die während der AchtNacht natürlich noch eine ganz eigene Geschichte drum herum haben...
Insgesamt haben wir zwei Hauptcharaktere. Beide werden aus der Er/Sie/Es-Perspektive verfolgt.
Hin und wieder treten jedoch auch weitere Figuren mit auf - je nachdem wo es grade die spannenden Infos für die Story gibt, ist der Leser mit dabei. Ein Fakt, der natürlich gleichzeitig mit die Spannung steigert.
Obwohl mehrere Charaktere zu Wort kommen, war es für mich kein Problem den Überblick zu behalten, was mir immer sehr wichtig ist.
Außerdem haben die relativ kurzen Kapitel (zwischen 2 und 10 Seiten) mir einen super angenehmen Lesefluss beschert. Ich liebe kurze Kapitel!
Aber nicht nur wegen den kurzen Kapiteln wollte ich die ganze Zeit weiterlesen.. Die Geschichte ist spannend und baut beständig an Fahrt auf.
Wer den Film "The Purge" kennt, der weiß schon mal, wie hart es sein kann, sich mit dem Thema einer gesetzeslosen "Säuberung" gegenüber zu sehen.. Und so war es auch in diesem Buch.
Ich war häufig am Zweifeln, wollte nicht glauben, dass alles so passiert und habe immer auf die Plot Twist Keule gewartet.
Keines der Ereignisse war vorhersehbar und - wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist - am Ende wird eh nochmal alles umgeworfen :D

Für diejenigen, die nicht gerne blutige Bücher lesen.. - ich lese die auch nicht gerne.
Aber ich wage zu behaupten, dass Sebastian Fitzek es in diesem Buch mit den blutigen Szenen nicht übertrieben hat. Es ist realistisch gehalten, aber nicht zu detailliert beschrieben.
Auch wenn ich dieses Buch nun nicht gerade nachts lesen würde... kann ich es euch getrost ans Herz legen :)

Fazit
Ein Thriller, der mir mal wieder recht gut gefallen hat! Sebastian Fitzek hat sich einem schwierigen Thema angenommen und da eine super spannende, fesselnde Geschichte draus gesponnen.
Mich konnte dieses Buch wunderbar fesseln und hat mir dank der kurzen Kapitel einen schönen Lesefluss ermöglicht.
Ich bleibe wohl Fitzek Leserin! :D

Empfehlung
Wenn ihr ein Fan der Fitzek Thriller seid oder den Film "The Purge" gerne geschaut habt, dann dürft ihr auch gerne zu "AchtNacht" greifen :) Oder wenn ihr Wulf Dorn Bücher lest, dann könnt ihr auch die Bücher von Fitzek näher in Augenschein nehmen!

Paper Palace (Band 3)

Paper Palace

Vorab: Meine Erwartungen
Die ersten beiden Bände haben mich sehr fesseln können, aber der 3. Band hat nun mal die Aufgabe, dem ganzen einen runden Abschluss zu geben. Ich bin sehr gespannt, wie ihm das gelingt!

Cover und Titel
Ich finde die Cover der Reihe echt super. Normalerweise stehe ich gar nicht so unbedingt auf Kitsch, aber hier passt es sehr gut - und ich bin auch nur ein Mädchen. ^^ Das Glitzer gefällt mir sehr gut.
Der Titel erschließt sich mir nicht so ganz... aber das macht nichts!

Nach dem Ende des zweiten Bandes war klar - es geht spannend weiter! Eine weitere Figur ist mit ins Spiel gekommen.. und die stellt alles auf den Kopf.
Ella wird neuen Situationen ausgesetzt und ihre Beziehung mit Reed wird vor neue Probleme gestellt.
Zum einen gibt es da jemanden, der strikt etwas gegen die Bindung hat und zum anderen kommt das Gesetzt dazwischen.
Die Geschichte nimmt weiter an Fahrt auf und wird weiterhin aus der Sicht von Ella und Reed erzählt. Meiner Meinung nach, kommt ein leichter Krimiaspekt mit dazu - ein Fall will aufgeklärt werden.
Der erotische Part nimmt daher etwas ab, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch.
Stattdessen wird klar, dass es eben auch andere Aspekte gibt, auf die es nunmal wirklich ankommt.
Super gefällt mir, dass die Familie Royal weiter zusammenwächst. Der Zusammenhalt wird immer größer und sie wachsen an ihren Aufgaben. Außerdem wird das Licht etwas grader gerückt.
Meiner Meinung nach, haben die Autorinnen hier einen wundervollen Abschluss gefunden.
Auch wenn nicht alles soooo überraschend kam, sind einige feine Details mit dabei, die für mich ein schönes Ende kreiert haben.

Fazit
Für mich bildet dieser 3. Band einen sehr schönen Abschluss dieser Trilogie.
Ich bin von dieser Reihe überrascht worden, nachdem ich zu Beginn noch gezweifelt habe. Obwohl der 1. Band ein Spontankauf war, konnte mich die Reihe sehr gut begleiten ^^
Auch wenn die Erotik nicht im Mittelpunkt steht... so passt sie wunderbar in die Geschichte hinein.

Empfehlung
Du möchtest Erotik haben? Die Geschichte soll trotzdem im Vordergrund stehen und weitere spannende Elemente erhalten?
Ich denke, dass bist du ganz gut dabei, wenn du zur Paper-Trilogie greifst :)

Paper Prince (Band 2)

Paper Prince

Vorab: Meine Erwartungen
Nachdem ich den ersten Band so schnell beendet habe, hoffe ich sehr, dass es mir mit diesem 2. Band genau so ergeht. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Reed und Ella - und allgemein der Royal Familie - weitergeht.

Cover und Titel
Das Cover passt wunderbar zu der kitschigen Gestaltung des 1. Bandes. Wobei "kitschig" in diesem Fall positiv gemeint ist :D Irgendwie gefällt mir dieses Glitzer.
Der Titel ist ebenfalls sehr schön an die Reihe angepasst worden. Ergibt also ein stimmiges Bild!

Bereits während des ersten Bandes hatte ich das Gefühl, dass das Buch sich nach und nach verbessert. Von Seite zu Seite konnte man kleine Fortschritte sehen.
Bei dem 2. Band erging es mir recht ähnlich. Der Einstieg fiel wesentlich flüssiger aus, als in dem Band zuvor. Was für mich schon ein dicker Pluspunkt war.
Zum einen mag es daran gelegen haben, dass ich direkt zuvor den 1. Band gelesen habe.. aber ich wage zu behaupten, dass auch so eine schnelle Schlussfolgerung der Geschehnisse möglich gewesen wäre.
Auch die Charakterzeichnung der Figuren war von Anfang an sehr gelungen. Meiner Meinung nach, konnten die Autorinnen sich das wirklich steigern.
Neu in diesem 2. Band war, dass wir nun auch Einblicke in Reed bekommen haben. Unserem zweiten Protagonisten. Abwechselnd mit der Sicht von Ella, wurden wir in seine Gefühlswelt mitgenommen, was dem Leser einen klareren Blick in die Entwicklung der Geschichte ermöglicht hat.
Was mir jedoch ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es nicht nur um Reed und Ella geht. Neben dieser kleinen Hauptgeschichte haben wir zum einen tolle Nebenfiguren, aber auch eine Geschichte, die drum herum gehört. Eine Geschichte, die die ganze Royal Familie betrifft.
Und das ist eine Tatsache, die zeigt, dass eben doch die gesamte Familie wichtig ist und dass man um sie kämpfen und für sie einstehen sollte.
Während ich am Anfang noch ein wenig über Klischees nachdenken musste, denke ich mittlerweile schon, dass diese Reihe das Potential hat, sich daraus zu befreien.

Fazit
Für mich hat dieser 2. Band noch besseres Potential als der 1. Band. Ich konnte deutlich merken, dass die Autorinnen sich gesteigert haben. Die Geschichte geht spannend weiter und lässt dem Leser mit dem Verlangen zurück, direkt nach dem 3. Band zu greifen.

Empfehlung
Auch wenn diese Reihe dem Genre "Erotik" zugeschrieben wird, würde ich schon sagen, dass es nicht allzu krass ist. Wenn euch der 1. Band gefallen hat, dann dürft ihr auch hier gerne zugreifen.
Außerdem glaube ich, dass auch Fans der "Shades of Grey" Trilogie hier richtig wären.