Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2019

Schon besser

Broken Darkness: So gefährlich

Das Cover finde ich ok, aber auch etwas langweilig, da nur die Farbe minimal geändert wurde und die dann der des ersten Bandes etwas zu ähnlich sieht. Toll finde ich aber, dass die Klappen wieder aufwendig gestaltet wurden. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Den ersten und zweiten Band fand ich leider etwas schwach, deshalb bin ich ohne große Erwartungen an den dritten Teil gegangen...Der Einstieg war etwas zäh, auch wenn der Schreibstil locker und flüssig zu lesen ist. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, vor allem hat mich aber die Tiefe in diesem Teil überrascht. Das Tempo der Story finde ich ok, sie ist erst spannend, lässt dann aber stark nach – gut finde ich aber, dass es nicht mehr nur um das ''Eine'' geht. Dieser Teil hat mir auf jeden Fall besser als die Vorgänger gefallen, es geht also endlich bergauf, auch wenn es Längen gab :D Das Ende fand ich ok, kam mir dann aber doch etwas zu schnell.

Ich finde es gut, dass man jetzt schon bekannte Figuren näher kennen lernen konnte und auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen – sie wurden mir endlich sympathisch :D Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen, schade finde ich nur, dass Joan nur ein Buch bekommen hat. Die Nebencharaktere fand ich ok, waren jetzt aber nichts was mir länger im Gedächtnis bleibt.

Für mich ist dieser Teil eine kleine Überraschung, da nach zwei Fehlschlägen hatte ich nicht mehr mit einer Besserung gerechnet, wie ich ehrlich gestehen muss. Jetzt bin ich gespannt, ob das Finale das beibehalten kann.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Kein roter Faden

Black Forest High

Das Cover gefällt mir ganz gut, es passt zu Altersgruppe und ich mag besonders den 3D Effekt. Toll finde ich auch die liebevoll gestalteten Klappen – die Kapitel waren mir jedoch teilweise etwas zu lang für meinen Geschmack.

Von ihrem Buch ''Teenie Voodoo Queen'' war ich leider sehr enttäuscht, trotzdem wollte ich es gerne noch einmal versuchen, vor allem weil sich der Klappentext hier so interessant angehört hat. Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, außerdem ist er den Altersgruppe angepasst. Es gibt sehr viel Humor und Sarkasmus, aber ohne das dabei die Handlung unglaubwürdig wird. Der Verlauf ist meist klar und nachvollziehbar, allerdings auch sehr vorhersehbar, mir fehlte einfach der rote Faden. Es wurden in alle Richtungen viele Andeutungen gemacht, aber ohne das wirklich aufzuklären – es wirkte alles sehr oberflächlich auf mich und auch wenn ich den Humor der Autorin sehr gerne mag, hat mir doch die Tiefe gefehlt. Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen, doch die Umsetzung leider wieder nicht so ganz. Ich habe das Gefühl, die Autorin hätte sich mehr Zeit nehmen müssen – für einen Auftakt finde ich das noch ok, aber umgehauen hat mich die Geschichte leider nicht.

Seven war mir erst direkt sympathisch, jedoch war sie unglaublich naiv und auch ihr Verhalten fand ich nicht immer nachvollziehbar...am Ende fand ich sie dann schon fast nervig. Remi war dagegen ein kleines Highlight, er hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Sonst fand ich die Figuren ganz ok, aber recht farblos.

Leider konnte mich auch dieses Buch nicht ganz überzeugen, auch wenn ich den Schreibstil der Autorin sehr mag, doch in der Umsetzung gab es, für mich, noch zu viele Schwächen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Leider nicht überzeugend

Die Töchter von Ilian

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt sehr gut zum Inhalt. Besonders toll finde ich vor allem die Karte in den Klappen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, doch ich fand die Seiten etwas zu voll.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da die Welt sehr komplex ist und ich erst einige Zeit gebraucht habe, um dort hinein zu finden. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, außerdem ist er sehr bildhaft und ich hatte keine Probleme mir Ort und Handlung vorzustellen. Dennoch hat sich die Autorin teilweise etwas in ihren Details verloren und sie hat dadurch sehr viel Tempo raus genommen und der Verlauf wirkte irgendwann etwas wirr. Mir fehlte da der rote Faden und es gab ein paar Längen, auch wenn die Story an sich spannend war – wenn auch nicht wirklich fesselnd. Es war so ein hin und her zwischen ''Ich muss jetzt ganz schnell wissen wie es weiter geht'' und ''Wann ist das Kapitel endlich zu Ende?''. Man musste sich auch sehr konzentrieren beim lesen, weil es einfach zu viel wurde. Das Ende fand ich dann ganz ok, es zwingt mich jetzt aber auch nicht direkt weiter lesen zu wollen.

Es gibt wirklich viele Charaktere, was auch zu dieser Welt passt, doch mir waren es einfach zu viele . Ich bin teilweise richtig durcheinander gekommen. Zudem fand ich sie auch noch etwas zu oberflächlich, ein bisschen mehr Tiefe wäre da sicherlich noch drin gewesen. Das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt und ich konnte niemanden so wirklich ins Herz schließen.

Ich hatte große Erwartungen an die Geschichte, die leider nicht gehalten werden konnten.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Interessant, mit kleinen Schwächen

Die Tochter der Hexe

Das Cover finde ich richtig genial – das Zusammenspiel von Matt und Glänzend ist hier sehr gut gelungen. Toll finde ich auch die Gestaltung der Klappen. Die Kapitel haben eine gute Länge, wobei es immer wieder Passagen gibt, die nur aus Tagebucheinträgen bestehen.

Der Einstieg war etwas unerwartet, denn ich hatte nicht mit den Tagebucheinträgen gerechnet, dennoch kam ich gut rein. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, wenn auch weniger spannend. Ich fand die Geschichte eher faszinierend, denn man wird durch das Leben der Protagonistin geführt und erlebt mit, wie sie mit den jeweiligen Situationen zurecht kommt und mit deren Folgen leben lernt. Es gibt wenig Action, dafür wurde ich emotional mitgenommen. In der Mitte gab es ein paar Längen, ein paar Seiten weniger wären nicht schlimm gewesen. Man muss solche ruhigeren, dafür aber historisch einwandfreie, Geschichten mögen und dieser eine Chance geben. Das Ende fand ich passend und es blieben mir keine Fragen offen.

Bess ist eine sehr interessante Persönlichkeit – sonst könnte sie auch kein ganzes Buch füllen ;) Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und gerade wie sie erzählt, macht das Buch sehr interessant. Die Autorin hat sich auch viel Zeit für ihre Protagonistin genommen, dadurch mussten aber die Nebencharaktere leiden und sie wirkten etwas flach auf mich.

Eine interessante und ruhige Story, die mich aber vor allem mit der historischen Genauigkeit überraschen konnte.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Nicht überzeugend

The Belles 1: Schönheit regiert

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist einfach nur der Wahnsinn! Das beginnt schon mit dem besonderen Cover, das nur zusammen mit dem Schutzumschlag komplett ist – in den Klappen findet man dann eine sehr aufwendig gestaltete Karte, durch die die Orientierung noch mal leichter fällt. Die Kapitel haben eine gute Länge und auch dort findet man die Blumen vom Cover immer wieder.

Irgendwie ist es passiert: Ich habe dieses wunderschöne Cover gesehen und hatte gleich riesige Erwartungen an den Inhalt – doch die konnten leider nicht erfüllt werden. Ich habe auch schon gemerkt, dass das Buch einige Diskussionen ausgelöst hat und auch ich werde eine Stellung dazu beziehen :) Der Einstieg fiel mir relativ leicht, der Schreibstil ist sehr bildhaft, weswegen manche Vorstellung recht grausam rüber kamen. An sich finde ich die Idee der Autorin auch überhaupt nicht schlecht, doch ihre Umsetzung passt leider gar nicht zu ihrer Mission – bzw. sie kommt einfach nicht wirklich glaubhaft rüber. Der Verlauf war größtenteils klar und nachvollziehbar, es gibt sehr sehr viele Intrigen und Drama – vor allem Drama – doch Quantität ist nicht gleich Qualität und das Ganze wirkte auf mich noch sehr oberflächlich. Die Autorin geht, meiner Meinung nach, nicht wirklich auf ihre Themen ein und ist mir auch nicht kritisch genug. Auch das Ende kam mir dann wieder zu schnell und kam mir nicht glaubhaft rüber. Ich hatte mir einfach ein bisschen mehr erhofft und mir bei der Story auch anderes vorgestellt – so Richtung ''Tribute von Panem'' Revolution mit starken Charakteren...aber naja..da habe ich einfach zu viel in das Cover interpretiert.

Wie schon angedeutet haben auch die Charaktere so ihre Schwächen. Die Entwicklung von Camelia fand ich noch zu schwach und unrealistisch. Es passiert mir da einfach noch zu wenig und sie macht mir auch noch zu wenig – zudem ist sie auch sehr geblendet und naiv. Prinzessin Sophia fand ich sehr unnahbar, bei ihr habe ich das Gefühl, dass ich noch gar nichts über sie weiß. Auch die Nebencharaktere fand ich sehr oberflächlich und keiner bleibt mir groß im Gedächtnis.

Leider konnte mich die Umsetzung dieser wunderschön gestalteten Geschichte nicht ganz überzeugen – Aussehen ist einfach nicht alles ;)