Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2018

Biografie ohne Langeweile

Coco Chanel

Das Cover finde ich sehr passend und auf seine Art und Weise ist es auch schlicht gehalten – eine schlichte Eleganz :) Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, welches ich sehr praktisch finde, die mit interessanten Fotos gespickt sind, haben eine gute Länge und auch deren Gestaltung hat mir gut gefallen.

Dieses Werk stammt aus einer Reihe mit ''Hildegard von Bingen'', das mir auch schon sehr gut gefallen hat. Über Coco Chanel wusste ich bisher nur sehr wenig, da mich ihre Persönlichkeit aber dennoch interessiert, habe ich mich neugierig an dieses Buch gewagt. Der Einstieg viel mir leicht, denn der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen. Auch wenn es eher ein trockenes Thema ist, schafft es die Autorin diese ganzen Informationen nicht langweilig wirken zu lassen – ganz im Gegenteil: Ich wurde sehr gut unterhalten und an manchen Stellen, konnte ich das Buch kaum weg legen.

Für Interessierte ein Muss und auch für Chanel Fans einen Blick wert, da man hier bestimmt noch Dinge erfährt, die man vorher noch nicht wusste.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Dark Fantasy vom Feinsten

Bound to Suffer

Dieses Cover ist einfach nur der Hammer und ich habe mich schon auf den ersten Blick darin verliebt. Aich bei jedem Kapitelanfang findet man kleine gestalterische Elemente, die ich sehr passend finde. Die Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden und immer mit einem Zitat beginnen, haben außerdem eine gute Länge.

Nachdem ich nun nach der Leipziger Buchmesse monatelang auf dieses Buch gewartet habe, konnte ich es gar erwarten, es endlich zu lesen. Der Einstieg viel mir eigentlich leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen, aber es war schon eine Umstellung, denn der Schreibstil ist hier so ganz anders als noch in ''Weltenmalerin'', welches im Gegensatz hierzu verspielt und romantisch ist. Bound to Suffer ist dagegen sehr düster und mit einigen brutalen und blutigen Szenen – ich nehme der Autorin aber beide Stile ab :) Hier wirkt nichts aufgesetzt oder gekünstelt. Die Story an sich war unglaublich fesselnd – zwar ist das Thema rund um Vampire und Co. eigentlich schon relativ ausgelutscht, doch hier hatte ich das Gefühl, mal etwas ganz neues zu lesen. Das Ende war dann auch noch mal ganz großes Kino und ich kann es kaum erwarten wie es weiter geht.

So wie die Story sind auch die Charaktere recht düster gehalten, allen voran natürlich Demetria,, die man schon auf dem Cover bewundern kann. Aber auch die anderen Figuren wie Silas und Nicolae haben mir mehr als gut gefallen. Ich muss allerdings gestehen, dass es die Blutgräfin selbst war, die mich mit ihren Intrigen und Co. in ihren Bann gezogen hat.

Mit diesem Cover kann schon mal nicht viel schief gehen, aber auch der Inhalt konnte mich voll überzeugen - Dark Fantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein Highlight

Heute schon für morgen träumen

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die liebevoll gestalteten Klappen, in denen man den üblichen Brief an die Protagonistin und ein paar Zitate findet. Die Kapitel haben eine gute Länge, die Geschichte selbst wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Bisher habe ich jedes Buch der Autorin geliebt, weshalb für mich auch sofort klar war, dass ich dieses ebenfalls lesen werde :D Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ich kam gut in die Geschichte rein. Diese ist, wie gewohnt, voller Emotionen und Kitsch, aber in einem ausgewogenem Gleichgewicht – so wirkt es eher authentisch, als zu übertrieben kitschig. Die Story rund um Poppy und den Familienfluch hat mich sehr berührt, da die Autorin es spielend leicht versteht, Lebensweisheiten auf so angenehme Art und Weise rüber zu bringen, das man beim lesen einfach nur ein gutes Gefühl bekommt.

Poppy ist mit ihren fast 80 Jahren meine neue Heldin – sie strahlt eine solche Lebensfreude und auch Hoffnung aus, dass man sie einfach lieben muss. Aber auch Emilia hat mich beeindruckt, vor allem was ihre Entwicklung anging.

Auch hier konnte Lori Nelson Spielman ihr hohes Niveau wieder halten und hat mir ihrem neuen Werk wieder eine Geschichte erschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein Highlight

Klugscheißer Royale

Das Cover gefällt mir recht gut, auch wenn es eher unscheinbar wirkt und es mir in der großen Masse eher weniger aufgefallen wäre. Die Kapitel haben für mich genau die richtige Länge und werden von Timo erzählt – auch die Länge des Buches finde ich richtig gewählt: Nicht zu lang und nicht zu kurz.

Als ich die Anfrage bekam, ob ich dieses Buch lesen wolle, habe ich mir vorher einige andere Rezensionen durchgelesen. Darin stand unter anderem, dass der Humor hier etwas ganz besonderes ist – und das stimmt voll und ganz. Denn hier wird nicht mit einer Witzekeule auf einen eingedroschen, sondern manchmal muss man auch mal nachdenken um wirklich zu verstehen, was der Autor hier wirklich aussagen will. So viel mir der Einstieg sehr leicht und auch dem Verlauf der Story konnte ich gut folgen. Überrascht hat mich dann doch das Ende und das es auf dem Weg dahin etwas ernster wurde...für diese Geschichte allerdings passend.

Timo hat mir mit seiner Art sehr gut gefallen. Langsam muss er sich mit seinem Leben und seiner Zukunft auseinander setzen – etwas das auf uns alle einmal zukommt – und Timo macht das auf seine ganz eigene Art und Weise, durch die man ihn einfach ins Herz schließen muss.

Die Mischung macht dieses Buch für mich zu einem kleinem Highlight in diesem Jahr und man sollte die Geschichte und den Autor definitiv nicht unterschätzen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Hildegards Schatzkiste

Die Aufmachung und Gestaltung des Büchleins gefällt mir sehr gut – vor allem die vielen kleinen Illustrationen sind toll geworden. Es gibt verschiedene Rubriken, wie z.B. ''über Männer und Frauen'' oder ''Rezepte für ein erfülltes Leben'', die jeweils eine gute Länge haben. Durch das Inhaltsverzeichnis hat man das auch noch mal einen guten Überblick.

Hier stimmt nicht nur das Aussehen, auch der Inhalt an sich ist mehr als praktisch. Die Autorin versteht es spielend leicht, geschichtliches und sachliches so rüber zu bringen, dass es in die heutige Zeit passt und nicht langweilig wirkt. Die Themen sind vielfältig, für jeden ist etwas dabei – und auch zu jeder Lebenslage findet man etwas. Ich finde es besonders interessant, wie leicht man solches Wissen auch heute noch einsetzen kann.

Wer sich für das Thema interessiert und hilfreiche Tipps und Tricks von damals interessiert, der liegt bei diesem Buch genau richtig.