Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Family_goes_Ostsee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Spaßige Geschichte, die die Baderegeln logisch vermittelt

Schatzsuche im Spaßbad

Das Buch "Schatzsuche im Spaßbad" ist der inzwischen dritte Teil der Reihe "Schwimmen macht Spaß" von der Autorin Veronika Aretz.
Wie auch in den beiden vorhergehenden Büchern spielt das siebenjährige ...

Wie auch in den beiden vorhergehenden Büchern spielt das siebenjährige Mädchen Jana die Hauptrolle.
In diesem Buch feiert sie gerade ihren Geburtstag und bekommt einen Ausflug ins Erlebnisbad geschenkt, wo sie mit ihrem Papa, ihrem Bruder, ihrer Oma und ihrer besten Freundin und deren Bruder zusammen hingeht. Dort bekommt sie von der Frau an der Kasse einen Schlüssel geschenkt, der in eine Schatztruhe passt, die sie im Schwimmbad finden muss. Daraufhin geht die Suche los.

Im Laufe der Geschichte passieren immer wieder Sachen, die den Kindern die Baderegeln auf eine indirekte und logische Art und Weise vermitteln. Dies finde ich an den Büchern immer wieder ganz fantastisch. Die Regeln werden nicht als Strafe oder Einschränkung vermittelt, sondern mit Beispielen und auf eine auch für Kinder verständliche Art.

Am Ende des Buches sind anschließend noch einmal alle Baderegeln, welche in der Geschichte vorgekommen sind übersichtlich aufgelistet und erklärt. Das vertieft sie noch einmal und lassen sie im Kopf bleiben. Dahinter noch sind wiederum weitere Baderegeln, die es noch zusätzlich gibt. Auch sie sind sehr übersichtlich gestaltet, sodass man einen tollen Überblick hat.

Insgesamt wieder ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für Kinder, die gerne schwimmen und die Baderegeln lernen müssen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Zauberhaftes Herbst-Abenteuer der niedlichen Apfelhexe

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Das neue Abenteuer der kleinen Apfelhexe Petronella Apfelmus hat den Titel "Hexenbuch und Schnüffelnase".

Auch in diesem Buch ist der Herbst eingezogen und damit auch die Bastelzeit! Petronella bastelt mit ihren Freunden, den Zwilligen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen. Als diese jedoch am nächsten Tag plötzlich entführt worden sind, müssen Petronella und ihre Freunde in den dunklen Wald hinter ihrem Haus, um sie zu finden. Dabei hilft ihnen der Ferienhund der Zwillinge, Schnüffelnase Bello.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich unglaublich niedlich. Allein Petronellas Name hat uns verzaubert und auch die Namen der andern Charaktere sind sehr niedlich.
Die Illustrationen im Inneren des Buches sind auch unglaublich niedlich in schwarz-weiß gehalten und veranschaulichen die Geschichte sehr schön. So hat das Kind beim Vorlesen oder selber lesen immer etwas zum Gucken und Fantasie anregen.

Der Schreibstil des Buches ist schön flüssig und die Geschichte durchgehend spannend, sodass man einfach in die Geschichte eintaucht und das Buch schnell durchgelesen hat. Der Stil ist auch gut zu lesen, sowohl für Kinder zum Selber-Lesen, als auch zum Vorlesen.

Alles in allem ist dies ein Buch, welches ich nur empfehlen kann! Es ist alles unglaublich niedlich gestaltet und die Geschichte ist sehr schön erzählt und spannend für die Kinder.

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 11.11.2017

Wunderschön magische Story

Bird and Sword

Das Buch "Bird & Sword" von Amy Harmon ist ein rundum schöner Fantasy-Roman!

Das Buch "Bird & Sword" von Amy Harmon ist ein rundum schöner Fantasy-Roman!

In der Erzählung geht es um die junge Frau Lark, welche als kleines Mädchen die Hinrichtung ihrer Mutter mit ansehen musste. Bei ihrer Hinrichtung hat die Mutter jedoch Lark, ihren Vater, den König und den Prinz verflucht. Seitdem kann Lark nicht mehr sprechen und wird von ihrem Vater in der Burg versteckt.
Als schließlich der Prinz zum König wird und Larks Vater befiehlt, Soldaten für den Krieg zu stellen, nimmt er Lark als Geisel mit auf sein Schloss. Dort sorgt er sich jedoch gut um sie und scheint der einzige zu sein, der sie seit langer Zeit endlich einmal versteht.
Als der Krieg weitergeht und Lark dabei eine wichtige Rolle einnimmt, folgen viele Intriegen, Machtkämpfe und ein äußerst überraschendes Wiedersehen!

Ich war von dem Buch von Anfang an sehr gefesselt!
Der Schreibstil hat mich direkt angesprochen und mich in der Geschichte gefangen gehalten. Der Epilog des Buchs ist aus der Sicht der Mutter geschrieben, was ich sehr schön fand, im Zuge ihrer Enthauptung aber auch unglaublich traurig! Der Rest des Buches ist anschließend aus der Sicht von Lark geschrieben. Diesen Wechsel fand ich sehr gelungen und interessant zu lesen.
Auch hat die Autorin Larks Stummheit meiner Meinung nach sehr gut rüber gebracht! Man hat sich jederzeit in sie hineinversetzen können und genau gefühlt, was sie rüberbringen wollte und die Reaktionen ihrer Mitmenschen daraufhin genauso empfunden, wie sie. Das fand ich sehr interessant, weil man sonst natürlich hauptsächlich über die Sprache kommuniziert. Die Spannung in der Geschichte war auch von Anfang an da, sodass es nicht langweilig wurde. Manche Dinge zogen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Das war auch sehr gut zu lesen, wenn man immer wieder auf etwas bekanntes stöst und später bekommt es noch eine ganz besondere Bedeutung.
Die Charaktere des Buches fand ich wirklich gut beschrieben! Die Hauptcharaktere waren mir direkt sympatisch, aber man hat auch gemerkt, wer nicht hinter Lark steht und wer mit Vorsicht zu genießen ist und etwas zu verbergen hat.

Das Cover finde ich persönlich wirklich wunderschön! Ich bin eigentlich immer eher skeptisch, wenn eine Person auf dem Cover zu sehen ist, weil die Schönheit und Attraktivität ja für jeden Menschen unterschiedlich sind. Aber hier finde ich das Mädchen in dem Kleid und mit dem Hintergrund einfach super ausgewählt und auch zur Geschichte passt sie sehr gut. Die warmen Farben wirken auch unglaublich einladend und machen sofort auf das Buch aufmerksam.

Insgesamt ist dies ein wirklich sehr schöner Fantasy-Roman, den ich nur weiterempfehlen kann! Er hat mich mehrfach zu Tränen gerührt und mich in eine andere Welt entführt!

• Fantasie
Veröffentlicht am 21.09.2017

Die eigene Erziehung hinterfragen und ggf. überarbeiten

Will ich aber nicht!

Das Buch "Will ich aber nicht!" von Sixtina von Proff-Kesseler ist ein Arbeitsbuch für Eltern und Kinder.

In dem Buch geht es um verschiedene Elterntypen und ihre Art, mit ihren Kindern umzugehen. Dabei wird aufgezeigt, wie sich die Kinder dabei fühlen und wie die Situationen vermutlich ausgehen werden.

Dabei wird schnell deutlich, dass es sich um ein Arbeitsbuch handelt:
Es gibt viele Fragen, Listen und Kästchen zum Ausfüllen und Nachdenken.
Viele Situationen werden auch gar nicht zuende beschrieben, da soll man sich selber Gedanken machen. Und die macht man sich auch.
Es werden auch keine Wertungen abgegeben. Man kann selber entscheiden, ob man den geschilderten Weg jetzt sinnvoll findet oder ob es den eigenen Anforderungen nicht entspricht.
Dennoch werden häufig ein paar Alternativen angeboten. Wie kann man eine Strafe umgehen? Wie kann man die Sätze formulieren, dass man dem Kind nicht sofort einen Vorwurf macht?

In dem Buch lernt man viel über sich selbst und findet, wenn man sich drauf einlässt, schnell heraus, welche Werte einem in der Erziehung wichtig sind und was man sich wünscht. Sobald man das herausgefunden hat, kann man daran arbeiten und sich verbessern. Daher ist dies auch kein Ratgeber, sondern ein Arbeitsbuch.

Insgesamt finde ich das Buch richtig toll!
Es lässt einen drüber nachdenken, was man tut und was dies für Folgen hat. Und es lässt einen feststellen, was einem wirklich wichtig ist und gibt Tipps, wie man das auch erreichen kann.

Eine klare Leseempfehlung an alle Eltern!

Veröffentlicht am 13.09.2017

Eine mitreißende Geschichte, die einen in eine ganz andere zauberhafte Welt entführt!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Das Buch "Bücherstadt" ist der erste Roman der neuen Triologie "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay.

In der Geschichte geht es um den jungen Dieb Samir, welcher sein altes Leben hinter sich lassen möchte und eine neue Identität bei der Wache des Königs annimmt.
Dort soll er an einem mysteriösen Tor in der unterirdischen Bücherstadt Wache halten. Doch dies ist längst nicht so langweilig, wie es zuerst scheint. Schnell überschlagen sich die Ereignisse. Magische Wesen, die Samir nur aus den Märchen seiner Mutter kennt, tauchen auf und gemeinsam mit einer Dienerin und ihrem gelehrten Vater macht sich Samir auf die Suche nach dem Geheimnis im Herzen der Bücherstadt.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und mitreißend!
Direkt auf den ersten Seiten wird es sehr spannend, sodass man das Buch ab dann nicht mehr aus der Hand legen kann! Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und flüssig.
Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und nehmen ihre Rolle in der Geschichte ein.
Da es sich allerdings um erst den ersten Teil der Triologie handelt, nehmen nicht alle Charaktere eine Hauptrolle ein und auch nicht alle offene Fragen, die sich im Laufe der Geschichte stellen, werden beantwortet.
Ich finde aber, dass das Verhältnis von beantworteten und unbeantworteten Fragen sehr gut ausgeglichen ist, sodass man sehr neugierig auf den nächsten Teil ist, aber nicht enttäuscht von der Geschichte im ersten Teil. Man wird nicht verloren zurückgelassen, sondern die Geschichte macht eine sinnvolle Pause.

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit einem Buch in der Mitte, welches von dem Titel "Bücherstadt" umrahmt ist. Mit den nachfolgenden Teilen der Triologie soll das Cover ein großes Gesamtbild ergeben!
Mit den dunklen Farben und den goldenen Buchstaben wirkt das Cover schön mystisch, fantastisch, edel und zieht sofort den Blick auf sich.

Alles in allem ist dies ein Buch, welches ich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen kann!

• Atmosphäre
  • Originalität