Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2020

Definitiv keine leichte Lektüre zum Zeitvertreib

Ein Lied für die Vermissten

Unterteilt ist das Buch in drei Strophen.

Unterteilt ist das Buch in drei Strophen.
Der Schreibstil ist durchgehen super und lässt sich flüssig lesen. Allerdings ist die zweite Strophe durch viele Zeitsprünge ziemlich verwirrend - wahrscheinlich ähnlich zum Gefühlszustand der Hauptfigur, sowie vieler Menschen im Libanon, die dort viele Konflikte und ähnliches erleben mussten.
Man erfährt viel Interessantes und setzt sich auch wirklich mit diesem schwierigen Konfliktthema auseinander. Deshalb empfehle ich es nur den Leuten, die sich mit der Geschichte des Libanons auseinander setzen möchten und nicht nur nach einer leichten Sommerlektüre zum Zeitvertreib, die sie in ferne Länder entführt, suchen.

Insgesamt ein sehr spannendes und emotionales Buch, das noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Auf in ein neues Wundergemüse - Abenteuer

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Flora kann sich im mittlerweile dritten Band der Reihe ähnlich fürs Gärtnern begeistern wie ihre Familie. Jedoch nur, wenn es ihr Wundergemüse betrifft. Es macht Spaß sie in ein weiteres Abenteuer zu begleiten. Das Buch macht fast spielerisch auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Mobbing.
Flora setzt sich für ein jüngeres Mädchen ein, das von einem älteren Jungen und seiner Gang gehänselt wird. Natürlich speilt eines ihrer Wundergemüse eine große Rolle. Ob sie am Ende erfolgreich ist, müsst ihr selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist wunderbar locker-leicht. Zwischendurch sind anspruchsvollere Wörter (Orangerie, Opernarien,..) enthalten, die allerdings sehr gut erklärt werden, wodurch ein zusätzlicher Lerneffekt entsteht.
Auch die Wiederholung von Geschehnissen aus vorigen Bänden hat mir sehr gut gefallen. So kann man die Bände auch unabhängig und zeitlich weiter auseinander lesen, ohne sich komplett verloren vorzukommen
Insgesamt ist das Buch und die Idee hinter der gesamten Reihe super und sowohl für Kinder als auch Ältere interessant.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Kinderbuch über den Anbau von Gemüse?

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni

Genau darüber hatte mich am Anfang auch gewundert, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Es ist absolut kein langweiliges Buch und perfekt für Jüngere, auch wenn es im ersten Moment nicht danach ausschaut.

Flora fühlt sich in ihrer Familie als Außenseiter, denn alle sind mit Spaß und vor allem Erfolg an der Familiengärtnerei beteiligt - alle außer Flora, denn sie kann sich gar nicht für das Gärtnern begeistern.
Doch eines Tages verrät ihr Opa ihr ein spannendes Geheimnis, das sie der Gartenarbeit näher bringt und spannende Abenteuer erleben lässt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Zwischendurch sind anspruchsvollere Wörter enthalten, die allerdings sehr gut erklärt werden, wodurch ein zusätzlicher Lerneffekt entsteht. Auch die Erklärung von verschiedenen Gärtnerbegriffen am Ende fand ich sehr gut.

Insgesamt ist das Buch und die Idee dahinter sehr schön und perfekt für Kinder, aber auch Erwachsene geeignet. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Verrückt, dass fallen, wie fliegen ist, für nen kleinen Moment...

Wir fliegen, wenn wir fallen

Zuerst zum Cover: Es ist einfach wunderschön, vor allem mit den Pusteblumen, da freut man sich direkt noch mehr auf das Buch.

Die Story dahinter ist echt bewegend. Vom Prinzip ist es eigentlich das Typische: "Mädchen trifft auf Jungen, sie können such nicht leiden und am Ende verlieben sie sich"
Aber durch den Brief von Noels Opa sollen sie zusammen Dinge erleben, die er vor seinem Tod noch gern erlebt hätte.

Insgesamt ist es eine sehr schöne Idee und zum Ende hin ist Taschentuchalarm angesagt. Denn manchmal fliegen wir gerade dann, wenn wir denken, wir sind im freien Fall

Das Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingen und ich werde es noch viel öfter lesen.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen (:

PS: Der Titel des Buchs erinnert mich immer an das Zitat von Casper aus einem seiner Lieder. Deshalb der Titel der Rezi.

Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten

Liliane Susewind – Ein kleines Reh allein im Schnee

Ich habe die Liliane Susewind Reihe früher geliebt und nachdem ich jetzt mein Bücherregal aussortiert habe, sind mir die Bücher in die Hand gefallen und ich musste sie einfach noch einmal lesen.

Das Cover ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht schon Vorfreude.
Die Schrift ist etwas größer, als bei Büchern für Ältere, aber deswegen kann man es als Erwachsene ja genau so lesen (:

Mit Tieren sprechen, wer wollte das noch nie? Und genau diese Gabe hat Liliane Susewind, die in jedem Buch der Reihe mit ihrem besten Freund Jesahja und ihrem kleinen Hund Bonsai einen neuen Fall löst, indem sie mit den Tieren spricht.

Die Idee dahinter ist sehr süß und die Umsetzung auch noch für Ältere unterhaltsam.

Mein absoluter Favorit in der Reihe ist dieser Teil. Er spielt in der Vorweihnachtszeit in einer Hütte. Lilis und Jesahjas Familie machen dort gemeinsam Urlaub. Doch als die Hütte einschneit, kommt es zu einem dramatischen Ereignis, dass diesmal nicht nur Tiere sondern auch Menschen betrifft.

Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten, am besten wenn man eingekuschelt vor dem Kamin sitzt.