Profilbild von Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2022

Unterhaltsames Buch mit Humor und vielen Denkanstößen

Wer älter wird, braucht Spaß am Leben

Bernd Stelter, bekannt aus dem Fernsehen, als Komiker, Kabarettist, Sänger und Schriftsteller, ist im letzten Jahr 60 Jahre alt geworden.
Da ich seine Holland-Krimis und seinen Schreibstil sehr mag, war ...

Da ich seine Holland-Krimis und seinen Schreibstil sehr mag, war ich gespannt, welche Gedanken er sich rund um diesen Geburtstag so gemacht hat. Denn auch bei mir steht dieser Geburtstag im nächsten Jahr an.

Bernd Stelter erzählt in einem lockeren Schreibstil, wie er sich mit dem Älterwerden auseinandersetzt. Er bemerkt Veränderungen an seinem Körper, die ersten Wehwehchen tauchen auf und er beschließt, dass er dagegen etwas tun muss. Er beginnt bestimmte Sportübungen zu machen und langsam zu gehen, bis er 10.000 Schritte am Tag erreicht. Er erklärt, wie er die Zeit dabei genießt, denn er nimmt die Natur um sich herum bewusster wahr, genießt die Ruhe im Wald und hat einfach Spaß an dieser täglichen Auszeit!

„Wenn ich mich dann alt fühle, grinse ich plötzlich über das ganze Gesicht und denke so bei mir: “Veganer können nix mit Käse überbacken!“
(Zitat, ebook Seite 24)

Aber auch der Geist will fitgehalten werden und so beginnt er, die holländische Sprache zu lernen, da er seit vielen Jahren begeisterter Holland-Urlauber ist.
Er führt einige tolle Gespräche mit interessanten Menschen, über die er im Buch berichtet, wie z. B. dem Wissenschaftler und Gedächtnissportler Boris Nikolai Konrad.
Diese Gespräche geben ihm viele Denkanstöße und haben auch mich zum Nachdenken angeregt.

Aber es geht nicht nur um die körperliche und geistige Fitness, denn zum Leben gehört in jedem Alter auf jeden Fall eins: Spaß! Spaß an dem was man tut und Spaß am Leben allgemein!
Und dazu gehört nach seiner Erkenntnis und Meinung auch Freundlichkeit, mit sich selbst und mit den Mitmenschen.
Auch zu diesem Thema gibt er viele schöne Beispiele und teilt Erfahrungen mit seinen Lesern.
Außerdem schreibt er auch über das Loslassen und über den Ballast im Leben, den man nicht mehr braucht.
Und Zufriedenheit mit sich und dem Leben sowie positives Denken ist für ihn ein wichtiger Punkt.

„Wenn das Schöne passiert, stehen bleiben, und gucken!“
(Zitat, ebook Seite 157)

Bernd Stelter erzählt seine Gedanken und Erfahrungen mit seinem gewohnten Humor aber auch dem nötigen Ernst ohne belehrend zu wirken.
Ich habe durch das Buch viele Denkanstöße und interessante Anregungen bekommen und das Buch sehr gerne gelesen! Eine Empfehlung an alle, nicht nur an die, die auch bald
60 Jahre alt werden!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Kurzer, spannender Roman über einen Segeltörn mit ungewöhnlichem Schreibstil

Acht, in Böen neun

Eine Gruppe von sieben segelbegeisterten Freunden trifft sich seit Jahren regelmäßig zu einem gemeinsamen Segeltörn.

Diesmal hatten sie in Frankreich ein Boot gechartert und sind nach Korsika gesegelt, wo sie mehrere Orte besucht haben. Nun liegen sie in Calvi und bereiten die Überfahrt zurück zum französischen Festland vor.
Da das Boot am nächsten Tag zurückgegeben werden muss und sie die Zeit aus den Augen verloren haben, müssen sie über Nacht segeln. Der Wetterbericht kündigt stürmisches Wetter an, doch sie wagen die Überfahrt trotzdem, denn sie sind erfahren und ein eingespieltes Team. Doch diese Nacht und die Überfahrt verlaufen ganz anders als erwartet und plötzlich fehlt jemand …

Michael Wirbitzky ist Moderator der Morningshow beim Radiosender SWR3, die ich arbeitstäglich gerne höre. Mit seinem Partner Sascha Zeus ist er für humorvolle Moderationen bekannt und die beiden haben auch gemeinsam bereits humorvolle Bücher veröffentlicht. Ebenso treten sie als Duo mit einem eigenen Comedy-Programm auf der Bühne auf, was ich auch schon live miterleben konnte.
Daher war ich sehr gespannt auf Michaels ersten Roman.
Er ist selbst begeisterter Segler und hat dieses Thema daher für seinen ersten Roman gewählt. So finden sich im Roman auch viele Fachbegriffe, die jedoch stets erklärt werden.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich, denn jeder der zwei Frauen und fünf Männer, die sich an Bord der Yacht befinden, kommt zu Wort. Die Kapitel sind jeweils mit dem Namen des Crewmitglieds überschrieben, so dass man immer weiß, mit wem man es zu tun hat.
Schnell wird klar, dass es sich um die Aussagen der Segler bei der französischen Polizei handelt, die alle machen müssen. Jeder erzählt also in der Ich-Form und aus seiner Sicht und Wahrnehmung.
Das letzte Kapitel ist dann der Bericht des Sonderermittlers Vivier, der alles was er ermitteln konnte noch einmal zusammenfasst. Und dann gibt es noch ein allerletztes kurzes Kapitel, das endgültig alles aufklärt und einen Paukenschlag setzt.
Diese Erzählweise war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber auch einen besonderen Charme, denn man kann viel über die einzelnen Protagonisten erfahren.

Gut gefallen hat mir, dass sich erst ganz langsam die Situation an Bord und auch unter den langjährigen Freunden zeigt. Da sie ja alle einzeln aussagen müssen, kommen Dinge ans Licht, die man nicht vermutet hat. Die Freunde kennen sich alle gut, dennoch gibt es Konflikte zwischen ihnen, die bisher nicht zur Sprache kamen.
Dadurch entsteht auch Spannung und ich habe gebannt verfolgt, was an Bord geschah. Dabei fühlte ich mich, als wäre ich dabei gewesen, denn alles ist sehr realistisch beschrieben.
Das Ende kommt dann etwas plötzlich, aber dennoch bleiben keine Fragen offen und im Grunde ist es auch gelungen.

Dieser Roman über einen Segeltörn bietet Spannung, zeigt, dass auch gute Freunde auf so engem Raum miteinander Probleme bekommen können und hat mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Unterhaltsamer Roman über zwei beste Freundinnen

Unser ganz besonderer Moment

Mit diesem Roman setzt Gaby Hauptmann die Geschichte der beiden Freundinnen Doris und Katja aus „Unsere allerbeste Zeit“ fort.
Man kann das Buch aber auch ohne diese Vorkenntnisse lesen.
Während im ersten ...

Man kann das Buch aber auch ohne diese Vorkenntnisse lesen.
Während im ersten Teil der Fokus mehr auf Katja lag, steht hier Doris etwas mehr im Mittelpunkt.
Die Freundinnen Kaja und Doris betreiben zusammen ein Café, in dem sich Doris um den gastronomischen Teil und Katja um die Finanzen und das Marketing kümmert. Über dem Café haben sie Büroräume angemietet, so dass Katja nebenbei auch noch ihre eigene kleine Marketingagentur betreiben kann. Auch Schulfreund Heiko hat sich in den Büroräumen mit seiner Coachingpraxis eingemietet.
Bei einem Besuch auf dem Weingut, dessen drei junge Winzer Katja im Marketing betreut, entdecken sie eine alte Winzerstube, die es Doris auf Anhieb angetan hat. Diese möchte sie gerne wieder zum Leben erwecken und dort wieder eine Gastronomie eröffnen.
Eine Neuigkeit, die Doris über ihren Mann und dessen Leben erfährt, verändert ihr Leben und sie ist wild entschlossen, einen Neuanfang zu wagen.

Es war schön, die beiden Freundinnen wieder zu erleben und zu erfahren, wie es in deren Leben weiter geht.
Auch die liebenswerten Nebenfiguren aus dem Vorgängerroman sind wieder mit von der Partie und es gab erneut schöne und auch nachdenkliche Momente mit Katjas Nachbarn, besonders ihrem Vermieter, im Garten unter dem Apfelbaum. Mit Schulfreund Heiko verbindet Katja eine lockere Beziehung und Katjas Mutter, die an Demenz leidet, ist durch die Ex-Schwiegertochter gut betreut. Auch Katja kümmert sich weiterhin liebevoll um ihre Mutter.
So läuft eigentlich alles in guten und geordneten Bahnen, bis Doris die einschneidende Neuigkeit erfährt. Das verändert so einiges und Doris beginnt ihr Leben zu überdenken.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin hier darstellt, dass gute Freundinnen zusammen halten und füreinander da sind. So wie Doris im ersten Teil Katja bei ihrem Neuanfang unterstützt hat, ist Katja jetzt für Doris da und auch in Katjas Leben verändert sich etwas. Die beiden führen gute Gespräche, wägen die Situationen ab und schmieden Pläne. Es gibt einige Stolpersteine, Überlegungen werden angestellt, auch Geld muss aufgetrieben werden und kleinere Probleme werden gelöst. Manches ging vielleicht zu leicht oder es ergaben sich zufällig Lösungen, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan und es blieb eine gewisse Spannung, wie es am Ende ausgehen wird. Ich habe mit den Freundinnen mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Ziel erreichen können und sich alle Probleme lösen lassen.
Das ist alles mitreißend erzählt und regt an einigen Stellen auch zum Nachdenken an.

Die Idylle auf dem Weingut und in einer kleinen Hütte in den Weinbergen ist schön und bildhaft beschrieben und erzeugt beim Lesen ein wohliges Gefühl. Ich konnte mir das alles gut vorstellen und wäre manchmal auch gerne dort gewesen und hätte mit einem Glas Wein entspannt vor der Hütte im Weinberg gesessen.

Leicht und lebendig geschrieben berührt der Roman vielfältige Themen aus dem Leben und dem Alltag, wie sie jeder erleben könnte. Durch diesen Themenmix und die schöne Botschaft, dass es sich lohnt, durchzuhalten und auch noch mal einen neuen Weg einzuschlagen, ist der Roman unterhaltsam und lesenswert!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannender Justiz-Krimi mit brisantem Thema

Der dreizehnte Mann

Dies ist der zweite Band aus der Justiz-Krimi-Reihe mit dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Justus Jarmer.
Diesmal haben die beiden einen sehr brisanten Fall zu lösen, denn es ...

Diesmal haben die beiden einen sehr brisanten Fall zu lösen, denn es geht um Missbrauch. Im Rahmen des „Granther-Experiments“ wurden Pflegekinder zu pädophilen Pflegevätern gegeben und das im Einvernehmen mit den Jugendämtern und den zuständigen Politikern.
Man kann sich das kaum vorstellen, doch das im Buch dargestellte „Granther-Experiment“ ist angelehnt an das reale „Kentler-Experiment“, im Rahmen dessen rund 30 Jahre lang Berliner Jugendämter Pflegekinder in die Obhut von pädophilen Männern gegeben haben.

In dieser daraus entstandenen fiktiven Geschichte wollen zwei Männer, Timo und sein Freund Jörg, die beide Missbrauchsopfer wurden, ihre Geschichte nun endlich öffentlich machen. Schon mehrfach versuchten sie Gehör zu finden, sind jedoch bei den Behörden immer gescheitert, da die Straftaten zwischenzeitlich verjährt sind. Nun wollen sie einer Journalistin ein Interview geben, doch bevor es dazu kommen kann, verschwindet Jörg und wird wenig später tot aufgefunden. Timo entgeht kurz darauf nur knapp einem Anschlag und befindet sich demnach auch in Gefahr.

Die Journalistin bringt Timo zum Anwalt Rocco Eberhardt und bittet diesen um Hilfe. Rechtsmediziner Justus Jarmer stellt bei der Obduktion der gefundenen Wasserleiche fest, dass es sich um Jörg handelt und dieser ermordet wurde.
Gemeinsam versuchen Eberhardt und Jarmer nun Licht ins Dunkel zu bringen. Eberhardt möchte dieses grausame Unrecht nicht ungesühnt lassen und Jarmer, der sich auch im Kinderschutz engagiert, unterstützt ihn mit Kontakten und kann so Informationen beschaffen.
Gemeinsam sorgen beide für den Schutz von Timo.

Der Krimi gliedert sich in 103 kurze Kapitel, die jeweils immer mit dem Zeitpunkt und dem Ort der Handlung überschrieben sind und häufige Perspektivwechsel beinhalten.
Fast liest sich das Ganze wie ein Protokoll oder gar eine Ermittlungsakte.
Genau so sachlich ist auch der Schreibstil und die schrecklichen Taten, die die beiden Opfer erleiden mussten werden nicht im Detail beschrieben. Aber schon alleine bei dem Gedanken daran, lief es mir kalt über den Rücken.
Der Fall an sich ist nicht nur aufgrund des Themas hochbrisant sondern auch deshalb, weil der damalige Verantwortliche aktuell bei den bevorstehenden Wahlen für das Amt des regierenden Bürgermeisters von Berlin kandidiert. Das wirft natürlich sofort die Frage auf, ob er die beiden Männer zum Schweigen bringen will und sorgt insgesamt auch für einige Spannung, die durch einige Wendungen noch gesteigert wird.

Eberhardt und Jarmer lassen uns nah an ihren Recherchen und Ermittlungen teilhaben und beide tun alles, damit es zu einer Anklage kommen kann, bei der Rocco dann Timo als Nebenkläger vertreten wird.
Die Schilderungen des Vorgehens der beiden und auch der Prozess sind realitätsnah, auch wenn sie sich nicht immer ganz „legaler“ Mittel bedienen. Doch sie können die entscheidenden Hinweise liefern, die durch die Staatsanwaltschaft dann überprüft und nachgewiesen werden.
Die Einblicke in die Arbeit von Anwälten, Staatsanwälten und Rechtsmedizinern haben mir gut gefallen, auch wenn sich die Handlung durch die vielen Details manchmal etwas zog. Jarmer und die Rechtsmedizin bekommen in diesem Fall deutlich mehr Gewicht als im ersten Fall der beiden.
Gegen Ende kommt es dann noch einmal zu einer völlig unerwarteten Wendung, die ich so nicht vorhergesehen habe und zu der Jarmer mit seinen objektiven Recherchen beitragen konnte.

Gut gefallen hat mir auch, dass die persönliche Geschichte der beiden Protagonisten weitergeführt wird. Rocco trifft in der zuständigen Staatsanwältin seine frühere Freundin wieder und auch Jarmer gewährt kleine Einblicke in sein Privatleben.

Der zweite Fall für Eberhardt und Jarmer ist durch sein hochbrisantes Thema, das mich durch seine Realitätsnähe wirklich geschockt hat, ein spannender und lesenswerter Justiz-Krimi, den ich Fans von detaillierter Ermittlungsarbeit empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Charmanter Cosy Crime mit einer liebenswürdigen Protagonistin

The Maid

Die 25-jährige Molly Gray verlor früh ihre Eltern und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Kürzlich hat sie leider auch diese verloren und ist nun auf sich alleine gestellt.
Da schätzt sie die Struktur in ihrem ...

Da schätzt sie die Struktur in ihrem Leben, denn die gibt ihr Halt.
Molly ist Zimmermädchen im luxuriösen Londoner Regency Grand Hotel. Täglich freut sie sich auf ihre Arbeit, ihre genau festgelegten Abläufe, ihren frisch bestückten Putzwagen, die saubere und gebügelte Uniform und ihr System, wie die Zimmer gereinigt werden. Denn ihr erklärtes Ziel ist, die Räume „in einen Zustand höchster Perfektion“ zu versetzen und dabei möglichst unauffällig zu sein. Molly ist hilfsbereit, akribisch und nichts darf oder sollte ihre Abläufe durcheinander bringen. Denn Molly ist ein wenig anders als andere. Ich vermutete beim Lesen autistische Züge bei ihr. Sie hat kaum soziale Kontakte, nur der Portier Mr. Preston und der Tellerwäscher Juan Manuel zählen zu ihren engeren Kontakten. Vor Mr. Snow, dem Hotelmanager, hat sie höchsten Respekt und der Barkeeper ist ihr heimlicher Schwarm.
Als sie eines Tages den wohlhabenden Mr. Black tot in seiner durchwühlten Suite auffindet, gerät ihr geordneter Alltag völlig durcheinander. Da sie sogleich beginnt aufzuräumen und merkwürdige Aussagen macht, gerät sie selbst in Verdacht und ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

Die Handlung wird aus Mollys Sicht erzählt und sie lässt uns detailreich an ihren Gedanken und Empfindungen teilhaben.
Schnell war mir klar, dass Molly zwar nicht dumm aber doch etwas naiv ist. Sie merkt nicht, wer es gut mit ihr meint und wer sie nur ausnutzt und ihr Freundschaft vorspielt.
So war es klar, dass sie unter Verdacht geraten würde.
Doch der Portier Mr. Preston kommt ihr mit seiner Tochter Charlotte, die Anwältin ist, zu Hilfe. Gemeinsam versuchen die drei Mollys Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden.

Ich hatte Molly ganz schnell in mein Herz geschlossen, denn sie ist eine wirklich liebenswerte junge Frau. Und so hatte ich viel Spaß daran, sie immer besser kennenzulernen. Ihr Leben ist geprägt von ihrer Arbeit, Lebensweisheiten und Regeln ihrer verstorbenen Großmutter und ihrer Liebe zu Inspektor Columbo und seinen Ermittlungen. Oft fragt sie sich, wie Columbo wohl jetzt handeln würde.
Aber auch die Nebenfiguren hat die Autorin interessant und facettenreich charakterisiert. Sie bereichern die Geschichte sehr.

Während sich die Geschichte anfangs etwas zieht, was dem Leser Gelegenheit gibt, Mollys Persönlichkeit genau zu studieren, entwickelt sich etwa ab der Hälfte eine steigende Spannung.
Die Autorin hat hier einen clever durchdachten Fall konstruiert, der mich zum Miträtseln animiert hat. Und natürlich habe ich mit Molly und ihren Freunden mitgefiebert, dass Mollys Unschuld bewiesen und der wahre Täter überführt werden kann.
Die Auflösung war überraschend, denn es gab doch einige Twists und Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Im Epilog setzt die Autorin dann noch mal einen Paukenschlag oben drauf.

Nita Prose erzählt Mollys Geschichte in einem sehr bildhaften, detailreichen und lebendigen Schreibstil, der mir viel Freude gemacht hat. Mit Molly hat sie eine charmante und liebenswerte Protagonistin geschaffen und insgesamt einen unterhaltsamen Cosy Crime vorgelegt, der mit einem klug ausgetüftelten Mordfall zum Miträtseln einlädt und auch ein paar nette Botschaften vermittelt

Fazit: ⭐⭐⭐⭐