Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

kreative Adaption des Klassikers

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Von Sabine Schoder habe ich bisher jedes Buch gelesen. Bis auf ihr Kinderbuch "Verwünscht nochmal!" waren jedoch bisher alle im Genre Contemporary Young Adult angesiedelt. So ist "Rosenfluch" der Auftakt zu ihrer ersten Urban Fantasy Reihe.
Die Handlung orientiert sich am bekannten Werk "Romeo und Julia" von Shakespeare.
Als es Joys Vater beruflich zu den Bregenzer Festspielen verschlägt, wird Joy von Cut Montague und Rhyme Capulet am Bodensee aufgespürt, da sie als das letzte fehlende Familienmitglied betrachtet wird. Sie muss dringend nach Verona gebracht werden, bevor der Rosenfluch ausbricht. An der abgeschotteten Akademie trainieren die Nachfahren beider Häuser ihre Fähigkeiten, um in Duellen zu überleben. Der Fluch ruht nur, wenn sich ein Capulet und ein Montague aufrichtig ineinander verlieben und sich für ihre Häuser opfern.

Rhyme, der introvertierte Schlangenfürst und der draufgängerische Katzenfürsten Cut unterstützen Joy dabei, sich im Internat zurechtzufinden. Dieses beherbergt Hunderte von jugendlichen Nachkommen aus den verfeindeten Häusern, was zu spannenden, manchmal bedrohlichen, aber auch humorvollen Situationen führt.
Ich muss aber zugeben, dass ich doch einige Zeit brauchte, um mich in der von Sabine Schoder entworfenen, sehr kreativen Welt zurechtzufinden.

Anders als ihre Mitschüler an der Akademie, ist die 17-jährige Joy völlig ahnungslos und muss alles von Grund auf lernen. Zwar ist sie ab und zu etwas tollpatschig oder hilflos, aber sie durchläuft eine beeindruckende Entwicklung.
Rhyme und Cut unterscheiden sich stark, sind jedoch beide auf ihre eigene Weise charmant. Besonders faszinierend ist ihre tiefe Verbindung zu den ihnen zugehörigen Tieren, den Schlangen und Raubkatzen.

Auch wenn Joy, Rhyme und Cut doch etwas klischeehaft daherkommen - und vor allem eine schöner als der andere ist - konnten mich die drei vom Charakter her überzeugen. Alle haben immer einen frechen Spruch auf Lager und so bringen sie einen gute Portion Humor in die Geschichte. (Ich war erleichtert, dass recht schnell offensichtlich wurde, für wen Joy Gefühle hegt. Dadurch war das Liebesdreieck nicht so dominierend, wie ich zunächst befürchtet hatte.)
Sehr spannend fand ich, wie die Autorin "Romeo und Julia" neu, innovativ und äusserst kreativ interpretiert hat.

Ein Manko ist jedoch, dass wenig über die Hintergründe der Schüler bekannt ist. Zusätzlich tauchen Charaktere wie Souffleure, Kraftquellen und das Ballkomitee auf, die doch zum einen oder anderen Verständnisproblem geführt haben.
Einige Fragen werden im Verlauf der Geschichte geklärt, während andere unbeantwortet bleiben. Hoffentlich werden diese im Verlauf der nächsten Bände aufgegriffen.

Der Schreibstil von Sabine Schoder liest sich sehr angenehm. Sie schreibt unterhaltsam und humorvoll.
"The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch" ist aus der ich-Perspektive von Joy geschrieben.

Fazit:
"Sabine Schoders "Rosenfluch" bildet einen gelungenen Start der Trilogie "The Romeo und Juliet Society", der mich wirklich gut unterhalten konnte. Joy durchläuft eine beeindruckende Entwicklung, und auch Rhyme und Cut haben mir gefallen. Sobald man sich in der neuen, kreativen Welt der Nachkommen von Romeo und Julia eingelesen hat, brachte das viel Lesespass.

Veröffentlicht am 17.09.2023

sprüht nur so vor Fantasie und Magie

Ivy und die Magie des Poison Garden

"Ivy und die Magie des Poison Garden" hat mich optisch sofort abgesprochen und der Titel versprach ein fantastisches Abenteuer, so dass ich mir Gesa Schwartz neusten Streich nicht entgehen lassen konnte. ...

Die 13-jährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz ihres kauzigen Grossvaters ziehen soll. Richard Carlton ist sehr wortkarg und hat scheinbar nur seinen "Poison Garden" im Kopf. Genau zu diesem fühlt sich auch Ivy hingezogen, aber ihr Grossvater verbietet ihr den Zugang.

Als sie dann jedoch seltsame Gesänge hört und merkwürdige Gestalten sieht, wird ihr Interesse am verbotenen Teil des Anwesens immer grösser. Als kurz darauf ihr Grossvater verschwindet, steht für Ivy sofort fest, dass sie sich auf die Suche machen muss. Mit Finn, dem Lehrling von Richard Carlton, und dem Fuchs Gabriel macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche quer durch den Poison Garden. Und hier warten eine Vielzahl an unterschiedlichsten Wesen und Gefahren auf sie.

Gesa Schwartz präsentiert uns wirklich einen enormen Ideenreichtum. Die Geschichte sprüht nur so vor Fantasie und Magie und macht richtig Spass. Die Handlung ist sehr rasant und voller Action. Ein gefährlicher Vorfall löst den nächsten ab, ein magisches Wesen reiht sich ans andere. Die Geschichte ist wirklich wahnsinnig spannend, manchmal war es mir jedoch beinahe ein bisschen zu viel des Guten.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und vor allem auch die Tiere haben es mir angetan.
Mit Finn und Gabriel hat Ivy zwei spannende Partner an der Seite.

Carlton Manor und natürlich der Poison Garden sind tolle Settings und Gesa Schwartz schafft es, eine dichte und zauberhafte Atmosphäre zu schaffen.

Ich bin vor allem auch von der wunderschönen Innengestaltung mit Vignetten und Steckbriefen zu den einzelnen Pflanzen begeistert. Vor allem finde ich es faszinierend, dass die Pflanzen dann jeweils auch ihren Platz in der Geschichte finden.

Auch wenn dies der Auftakt zu einer Reihe ist, und so die Handlung natürlich noch nicht abgeschlossen, findet das Buch einen runden und schönen Abschluss. Szenen und Themen vom Anfang werden erneut aufgegriffen, runden Band 1 ab und machen neugierig.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es dann im Herbst 2024 weitergehen wird.

• Fantasy
Veröffentlicht am 05.08.2023

herrlich schräg & warmherzig tiefgründig

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Nur schon der Titel "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" verspricht eine abenteuerliche, fantastische, humorvolle und etwas schräge Geschichte. Und ich kann schon vorab verraten, dass Lissa Evans auch genau das bietet - und zwar eingebettet in einen warmherzigen Roman voller Freunde, Ferien und Abenteuer.
Es kennen wohl alle den Brauch, dass man sich beim Ausblasen der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen etwas wünsche darf. Und genau mit dieser Idee spielt die britische Autorin. Doch hier reicht es schon, wenn eine einzelne Kerze angezündet wird... und dann aber Achtung, was man sich wünscht, denn da kann es plötzlich chaotisch, turbulent und unwirklich zu und her gehen...

Als ihre Eltern Ed und Roo mitteilen, dass sie ihre Sommerferien bei ihrer eigenartigen Nachbarin Miss Filey verbringen müssen, sind die Geschwister alles andere begeistert. Eigentlich sollten sie in ein aufregendes Feriencamp gehen, aber dieses wurde kurzfristig abgesagt und aufgrund von Renovierungsarbeiten können sie nicht zu Hause bleiben. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Ferien bei Miss Filey klingen ziemlich langweilig, denn die Nachbarin ist total altmodisch, hat kein WLAN und ihr antiker Fernseher empfängt gerade einmal zwei Sender. Doch dann lernen sie Willard kennen, den neuen Jungen in der Nachbarschaft, der mit seiner lustigen und lebhaften Art die Situation zumindest etwas erträglicher macht.

Als sie dann eines Tages zehn Geburtstagskerzen in einer Schublade entdecken, sind die langweiligen Ferien definitiv Geschichte. Sie zünden eine davon an und wünschen sich etwas. Die Kerzen besitzen magische Kräfte und erfüllen Wünsche! Was zunächst mit einer tanzenden Ameise und einem sprechenden Kater harmlos beginnt, entwickelt sich für die Freunde zum grössten Abenteuer ihres Lebens, denn sie erleben die unglaublichsten Dinge.

"10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" überzeugt nicht nur mit einem leichten und humorvollen Schreibstil, sondern weiss auch von Anfang an zu faszinieren und fesseln.
Lissa Evans hat definitiv ein Händchen für facettenreiche und diverse Charaktere. Neben den drei Kindern und der etwas schrulligen Nachbarin Miss Filey ist vor allem deren Kater Attlee ein grosser Sympathieträger. Dank der magischen Kerzen kann dieser nämlich plötzlich sprechen und seine leicht arrogante, sarkastische Art bringt viel Witz in die Geschichte.

Doch in diesem Buch finden auch tiefsinnige und ernsthafte Momente Platz. Obwohl "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" nur so vor Fantasie und Ideenreichtum sprüht, werden auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Integration und der Umfang mit Krankheit angesprochen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

perfekte Ergänzung zum Grishaverse

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

"Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit" basiert auf einer Kurzgeschichte von Leigh Bardugo namens, die bereits 2015 erschienen ist. Der Inhalt dieser Geschichte wurde nun von Dani Pendergast eindrucksvoll und atmosphärisch in eine Graphic Novel umgesetzt.

Wer "Grisha" gelesen hat, kennt den grossen Bösen, den mächtigsten Grisha von Ravka, den Dunklen. Und wie es so ist mit den mächtigen Antagonisten, sie werden gehasst, ihr Persönlichkeit fasziniert jedoch auch. Und so ist es äusserst spannend, sich mit "Demon in the Wood" ein Bild über dessen Vergangenheit zu machen.

Wir begleiten ihn und seine Mutter während einer kurzen Zeitspanne und erfahren auch einiges über das Leben der Grisha, bevor die zweite Armee gegründet wurde.

Die Handlung der Graphic Novel fasziniert. Es ist spannende mitzuverfolgen, wie die Geschichte des Dunklen, der Grischa begonnen hat. Wir erleben den Dunklen als Teenager, der sich nach nichts mehr sehnt als nach Beständigkeit., begegnen der jungen Bahra, die nur das Beste für ihren Sohn möchte. Doch ihre aussergewöhnliche Macht, bringt sie schnell in Schwierigkeiten, so dass sie nie lange an einem Ort bleiben können.

Da wir hier eine Graphic Novel in den Händen halten, bekommen wir natürlich nur einen kleinen Einblick in Aleksanders Vergangenheit geboten. Für mich ist es eine schöne Kurzgeschichte, die mir eine Ahnung gibt, warum Aleksander sich hunderte von Jahren später zu dem Mann entwickelt hat, den ich in "Grisha" kennengelernt habe.

Die detaillierten Illustrationen von Dani Pendergast gefallen mir ausgezeichnet. Sie geben der Geschichte sehr viel Tiefe und und eine tolle Atmosphäre.

Fazit:
"Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit" ist eine perfekte Ergänzung zum Grishaverse und ein Muss für jeden Fan.
Durch diese Graphic Novel kann man sich besser in den Dunklen hineinversetzen und vielleicht seine späteren Handlungen etwas besser verstehen. Da ich zwischendurch sehr gerne Graphic Novels lese und die Zusammenarbeit von Bardugo und Pendergast als sehr gelungen erachte, hoffe ich, dass wir noch weitere Einblicke bekommen werden.

Veröffentlicht am 23.05.2023

originell, charmant, humorvoll

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Eigentlich könnte man meinen, dass sich Vicky inzwischen an ihre Weltensprünge gewöhnt hat, doch das ist definitiv nicht der Fall. Das neue Paralleluniversum, in das sie mit Konstantin springt, hält aber auch einige Überraschungen bereit. Erschreckend müssen die beiden feststellen, dass sie in diesem nicht zusammen sind. Dafür hat diese Parallel-Vicky eine grosse Schwester. Das hat es noch nie gegeben - und dabei hätte sie doch so gerne eine... blöd nur, dass sie ich Parallel-Ich überhaupt nicht mit ihrer Schwester versteht. Und so steckt sie, kaum gelandet, mitten im Parallelweltenschlamassel.

Dabei ist in ihrem eigenen Leben schon so einiges am Brodeln. Obwohl ihre Mutter schon mit dem B&B an ihre Grenzen kommt, lässt sie sich dazu überreden, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren.
Pauline, ihre beste Freundin, benimmt sich in letzter Zeit auch so sonderbar und wirkt oft abwesend. Und was ist mit dem bösen Parallel-Finn auf dem ersten Band?

Jeder Zimt-Band ist wie ein Nach-Hause-Kommen. Es ist immer total schön, Vicky, ihre etwas chaotische-schräge Familie und ihre Freunde wieder zu treffen.
Dagmar Bachs Schreibstil liest sich wie immer angenehm leicht, so dass auch dieses Buch wieder viel zu schnell ausgelesen war.

In dieser zweiten Staffel legt die Autorin noch eine Schippe drauf. Turbulent ging es in Vickys Leben ja schon immer zu und her - und das nicht nur wegen den Parallelweltsprüngen -, aber "Zwischen den Welten geküsst" ist allgemein etwas ernsthafter und sogar gefährlicher.
Dieses Mal hat mich Dagmar Bach sogar auf dem falschen Fuss erwischt und hat mein vermeintliches Wissen pulverisiert. Trotzdem werden nicht alle Rätsel gelöst, dass die Neugier auf das Staffelfinale gross ist.

Auch die zweite Staffel ist wunderschön aufgemacht. Zwar wurde dieses Mal auf den transparenten Schutzumschlag verzichtet, dafür kommt das Buch mit einem knallig-passenden Buchschnitt daher. Und auch sonst ziehen sich die floralen Ornamente durch die ganze Geschichte.

Die zweite Zimt-Staffel kann im Grunde genommen alleine gelesen werden. Trotzdem würde ich allen empfehlen, mit "Zimt & weg" zu starten. Zum einen, weil man dann die Personen und Schauplätze besser kennt, zum andern weil die Geschichten einfach so schön zu lesen sind, dass man keine verpassen sollte. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es schon bald heisst: "Für immer von Magie berührt".