Feelina06

Feelina06 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ist Schweigen wirklich Gold?

Als der Wind die Wellen rief

Als die junge Fotografin Orla Donovan in ihr Heimatdorf Saltmore zurückkehrt erwartet sie eigentlich nur viel Wind, Wellen, Salz und Licht. Doch im Pub lernt sie den Saisonarbeiter Sean Gallagher kennen, der den alten Leuchtturm restauriert. Sofort ist sie seinem Charme erlegen, doch je tiefer ihre Beziehung zueinander geht, desto sicherer ist sich Orla, das Sean ein Geheimnis hat. So sucht sie nicht nur seine Nähe sondern folgt auch seinen Spuren, denn vor vielen Jahren ereignete sich in Saltmore eine schreckliche Tragödie. Hat Sean etwas damit zu tun?

Schon ab der ersten Seite an, sehe ich die rauen Felsen, höre den Wind und die Wellen. Das kleine Dorf Saltmore breitet sich bildlich vor meinen Augen aus und ich fühle mich sofort, als wäre ich mitten drin. Hinzu kommen die wundervollen irischen Namen, die Sagen und Traditionen und schon befand man sich mitten im wunderschönen Irland.

Orla und auch Sean sind mir zunächst noch etwas fremd und ich brauchte ein paar Kapitel, bis ich mich besser in sie hineinversetzen konnte, doch dann wurden mir beide immer symphatischer und liebenswerter.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und flüssig gehalten und man wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, die aus der Sicht eines kleinen Mädchens erzählt wird. In den Rückblicken lernen wir die Familie McDonagh kennen. Sie sind Traveller und campieren im kleinen Küstendorf Saltmore im Jahre 1997. Ich habe hier viel neues über die Menschen und ihre Art zu Leben erfahren, fand es aber auch erschreckend wie viel Hass und Verachtung diesen Menschen entgegengebracht wurde, nur weil sie eine andere Lebensweise pflegen.

Neben den Traveller gibt es noch ein Thema in dieser Geschichte, das wunderbar und authentisch umgesetzt wurde und das ebenfalls eher ein Randthema ist und man es nur wenig in Büchern findet: der Autismus. Orlas Bruder ist Autist und spielt hier eine großartige Rolle. Ich konnte mich wunderbar in ihn hineinversetzen, war aber auch wieder erschrocken darüber, wie so mancher Mensch mit der Andersartigkeit umgeht.

Trotz einem eher ruhigen Erzähltempo ist man die meiste Zeit über neugierig wie es weitergeht und so konnte ich gerade zum Ende hin das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Klitzekleiner Kritikpunkt, der aber absolute Geschmackssache ist: mit der Entscheidung, die Orla zum Ende hin trifft konnte ich mich leider nicht identifizieren. Zwar sind ihre Gedankengänge schlüssig und auch nachvollziehbar, aber ich kann da leider nicht ganz mit konform gehen. Aber da wird wahrscheinlich jeder anders mit umgehen und ändert auch schlussendlich nichts an der guten Qualität der Geschichte.

Fazit:

Dieses Buch erzählt in einem ruhigen Tempo eine Geschichte über Familie, Geheimnisse, das Verschweigen und Wegsehen von Tragödien sowie die Bewältigung von vergangenem und dem Suchen und Finden seines eigenen Weges.

Die Geheimnisse sorgen für eine fesselnde Spannung und man fiebert mit den Protagonisten mit, für welchen Weg, sie sich nun entscheiden werden und ob die Geheimnisse auch wirklich gelüftet werden.

Dieses Buch bietet fesselnde Lesestunden vor der wunderbaren Kulisse Irlands. Ich habe hier viel neues gelernt und auch, wenn der Schluss mir nicht so ganz zusagt habe ich diese Geschichte dennoch sehr gerne gelesen und sie hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Für Irlandfans und alle, die gerne Familiengeschichten lesen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Mit viel Charme, Gefühl und Honig

Sweet like you

Ein Buch mit Kleinstadtfeeling, Charme und na ja, mit ganz viel Honig. Das findet man definitiv alles in Honey Springs, einer Kleinstadt in Kalifornien. Cassie Wilkerson hat sich dort das erste Mal verliebt, doch inzwischen lebt sie in New York und macht Karriere. Für die Testamentseröffnung ihrer Tante hat sie eigentlich so gar keine Zeit, doch um ihr zu Gedenken, kehrt sie dann doch zurück und ist plötzlich Besitzerin einer Farm samt Imkerei und soll für drei Wochen das Amt der Bürgermeisterin übernehmen. Dabei hat sie schreckliche Angst vor Bienen. Doch um ihrer Tante willen lässt sie sich darauf ein und zum Glück erhält sie Hilfe, vor allem von Nick Porter, damals ihre erste große Liebe und heute der Chef-Imker der Farm...

Sofort habe ich mich in diese Kleinstadt mit ihrer Bienenverrückten Bevölkerung verliebt. Hier kennt jeder jeden, man hilft sich und mischt sich auch gerne mal in Angelegenheiten, die einen gar nichts angehen, natürlich nur aus Hilfsbereitschaft. Ich hatte hier wirklich meinen Spaß. Cassie ist New Yorkerin durch und durch und am Anfang merkt man ihr regelrecht an, das sie alles will, nur nicht in Honey Springs zu bleiben. Doch schon bald packt sie der Ehrgeiz und sie erinnert sich daran wie glücklich sie hier einmal war. Und an die zarte erste Liebe, die sie mit Nick verbandt. Zwischen den beiden sprühen auch schon bald wieder die Funken und ich fand es angenehm, das beide sich ohne Hass und Groll wieder begegnen und sich an ihre gemeinsame Vergangenheit gerne zurückerinnern. Mich hat die Geschichte wirklich gut unterhalten, obwohl die Spannungskurve nicht wirklich in die Höhe geschossen ist, so konnte mich doch die Entscheidung rund um Cassies Karriere und auch wie es zwischen ihr und Nick weitergeht gut an das Geschehen fesseln. Viel Humor und Leichtigkeit wird mit dieser Geschichte rüber gebracht und man kann sich voll und ganz fallen lassen und einfach nur genießen. Man braucht von diesem Buch nicht viel zu erwarten und wird doch mit einer richtig süßen Mischung aus Charme, Humor und viel Gefühl belohnt.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein gefährliches Spiel, vor allem fürs Herz

In "Four Houses of Oxford" von Anna Savas geht es um strenge Regeln und ein Spiel, das unbedingt gewonnen werden muss...

Obwohl schon der Anfang der Geschichte unheimlich viele Frage und Geheimnisse mit sich bringt, brauchte ich etwas, bis mich die Geschichte richtig in ihren Bann gezogen hat. Doch je mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto spannender wurde sie und es gab später so viele Momente in denen ich vor lauter Spannung eine Gänsehaut bekommen habe.

Harper ist mir sehr schnell, sehr sympathisch gewesen. Ihr Misstrauen und ihre Zurückhaltung, anderen Menschen gegenüber, kommen nicht von selbst und doch merkt man, dass sie ihr Herz am rechten Fleck hat. Auch Finley ist mir schnell ans Herz gewachsen und die Verbindung zwischen Harper und ihm war richtig spürbar und Herzerwärmend. Die Storyline um die Vier Häuser fand ich wahnsinning kreativ und spannend zugleich. Irgendwann hat mich die Geschichte so richtig gepackt und es wurde unheimlich rasant und emotional. Zum Ende hin gab es kaum eine Atempause, in der ich mal zur Ruhe kam und der Cliffhanger sorgt für ein brisantes Finale. Ich bin wirklich gespannt, was Band 2 noch für uns bereit hält, denn ich glaube in dieser Geschichte ist noch ziemlich viel möglich.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Geld und Macht sind eben doch nicht alles

Privileged - Class of Royals

Nora Randolph kann mit dem Rampenlicht so gar nichts anfangen. Doch als ihre Mutter sich in den britischen Thronfolger verliebt und sie kurzerhand nach London ziehen, bleibt ihr gar keine andere Wahl. Dort ist sie nun Teil der britischen High-Society und muss ihr letztes Schuljahr an der Preparatory Academy absolvieren. Nora versucht nun zwischen Schuluniform, Ruderwettwerben und luxuriösen Bällen ihren ganz eigenen Weg zu finden, wäre da nicht auch noch Asher Frederick, ihr überheblicher, aber sehr attraktiver Mitschüler, der allerdings nach seinen ganz eigenen Regeln spielt...

Hier bin ich wirklich auf eine richtig tolle Geschichte gestoßen, die aber auch einige kleine Schwächen aufweist.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig gehalten und Nora, als auch Asher erzählen uns abwechselnd ihre Geschichte.
Nora war mir ziemlich schnell, sehr sympathisch. Das Glück ihrer Mutter war ihr in keinster Weise ein Dorn im Auge und sie hat es ihr überhaupt nicht übel genommen, ihre Heimat und ihre alte Schule zu verlassen. Von dem neuen Rummel und dem plötzlichen Bekanntheitsgrad ganz zu schweigen. Nora geht da sehr erwachsen mit um.
Asher ist der typische Badboy, gutaussehend und unwiderstehlich, zumindest nach außen hin. Denn in ihm drin sieht es ganz anders aus. Zwar wird relativ schnell aufgeklärt, welche Beweggründe er hat, aber mir fehlte da an mancher Stelle ein bisschen die Tiefe und auch etwas an Ausführlichkeit. Dennoch hat mir seine Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen.
Im Großen und Ganzen hat die Handlung, viele Facetten, die mir sehr gut gefallen haben, aber auch hier hätte ich mir einfach etwas mehr Tiefe gewünscht, denn es wirkte manchmal so, als würde man nur an der Oberfläche kratzen.
Ein gutes und solides Buch, das mir durchaus Spaß und Freude bereitet hat, auch wenn einige Szenen etwas ausführlicher hätten sein können.
Trotzdem hatte ich tolle Lesestunden und kann hier durchaus eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Lass deine Vergangenheit los

Risky Love: Wunden der Vergangenheit

Logan Hammington ist ein angesehener Elitesoldat, doch seine dunkle Vergangenheit, rund um seine erste große Liebe lässt ihn nicht los. Als er zur Ausbildung einer Sondereinheit berufen wird und unter seinen Rekruten eine Frau vorfindet, ist er alles andere als begeistert. Da ist Ärger vorprogrammiert, denn Cassy ist ebenso mutig und kämpferisch wie ihre Mitstreiter. So dauert es nicht lange, bis sie ihn ordentlich beeindruckt und schon bald knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch dann wird Logan von seiner Vergangenheit eingeholt...

Ich war mehr als überrascht, als ich feststellte wo und wann, diese Geschichte spielt. Doch schon bald fand ich das Setting von Südafrika richtig spannend. Gerade die Rassenkonflike werden hier toll ausgearbeitet und es war mal eine tolle Abwechslung.
Die Geschichte fängt mit einigen Rückblicken zu Logans Vergangenheit an, sodass man schnell ins Bild gesetzt wird. Rasch nimmt die Handlung dann ihren Lauf und die Konflikte zwischen Cassy und ihm boten durchaus amüsante Lesemomente.
Die prickelnden und sinnlichen Momente waren voller Leidenschaft und boten einen tollen Unterhaltungswert. Ein spannender und actionreicher Showdown bringt der Geschichte dann einen runden Abschluss.
Der Inhalt konnte mich durchaus überzeugen, doch leider fehlten mir ein bisschen die Emotionen. Ich hatte oftmals das Gefühl, vieles nur aus der Ferne zu betrachten.
Nichts desto trotz war der Inhalt durchaus spannend und die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten sowie fesseln können. Daher kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung geben.