Feelina06

Feelina06 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2020

Wieder absolute Schock-Garantie

Abgefackelt

Den Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er von Kiel nach Itzehoe, in eine wie es scheint ruhigere Pathologie, versetzt wird. Doch wegen eines Brandes im Klinikumarchiv, sind nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer gefallen, sondern auch Herzfelds Vorgänger. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Je weiter er nachforscht, desto mehr wird klar was für ein riesengroßer Skandal dahintersteckt. Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

"Abgefackelt" von Michael Tsokos ist der zweite Teil der True-Crime-Thriller-Reihe, kann aber unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, da es viele Rückblenden gibt, die für Verständnis sorgen.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, die Kapitel sind kurz und der Spannungsbogen ist immer hoch. Dies trägt alles dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Mehrere Erzählstränge sorgen für eine enorme Spannung, die schon im Prolog für Gänsehaut sorgt.
Überraschende Wendungen lassen den Leser bis zum Schluss rätseln und trotzdem ist man am Ende richtiggehend überrascht.

"Abgefackelt" ist ein wahnsinnig guter Thriller, der für spannungsgeladene Lesemomente sorgt. Absolute Schock-Garantie.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Gib niemals auf

Tribut der Sünde

Stuttgart im Jahr 1513: der Verlobte und der Vater der 16-Jährigen Franziska Hochperger, werden Opfer eines mörderischen Komplotts. Beide werden zum Tode verurteilt und Franziska bleibt plötzlich vaterlos, arm und entehrt zurück. zu allem Übel muss sie dann auch noch vor der Obrigkeit fliehen, die sie mundtot machen will. Auf der Suche nach Rache und Gerechtigkeit findet sie unterschlupf bei ihrem Freund Jakob, der sich Aufständischen angeschlossen hat, um sich gegen den verhassten Herzog von Württemberg zur Wehr zu setzen. Dieser bringt aufgrund seiner Prunksucht das einfache Volk an den Bettelstab. Um den Verursacher ihres Leids zu überführen, wagt Franziska einen gefährlichen Schritt.

"Tribute der Sünde“ von Silvia Stolzenburg ist der erste Teil einer Triologie.

Die Geschichte von Franziska Hochperger , Tochter eines wohlhabenden Weinhändlers, entführt den Leser in die Zeit 1513 nach Stuttgart.

Die Beschreibungen von Land und Leuten sind wunderbar gelungen, so dass man sich schnell in diese Zeit zurückversetzt fühlt.

Der Schreibstil ist der Zeit angepasst und man weiß sehr schnell, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt.

Die Kapitel sind kurz gehalten und durch die hohe Spannung, die gleich zu Beginn der Geschichte einsetzt, fliegt man nur so durch die Seiten. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und mir war zu keinem Zeitpunkt der Geschichte langweilig.

Ein durch und durch spannender historischer Roman, der einen in eine spannende Zeit entführt und bei dem es um Glaube, Hoffnung und Liebe geht. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Teil 2 der Geschichte.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wenn Freundschaft tödlich wird

Sieben Lügen

Es fängt alles mit einer Notlüge an, in der Jane ihrer besten Freundin Marnie bestätigt wie gut sie mit ihrem Verlobten zusammen passt und das obwohl Jane Charles überhaupt nicht ausstehen kann. Doch aus einer Lüge werden mehrere und schon bald ist das Misstrauen der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle und aus einer Freundschaft wird eine tödliche Falle...

Mich hat der Thriller von Elizabeth Kay "Sieben Lügen" zunächst total in seinen Bann gezogen und mir eine ganz schöne Gänsehaut verursacht.

Alleine der Schreibstil, der vor allem aus Sicht von Jane geschrieben ist und zum Teil so wirkt, als würde sie dich als Leser ansprechen, als wäre man ihr Gesprächspartner, war manchmal schon echt gruselig.

Die Gedanken und Gefühle, die Jane während ihrer Erzählung offenbart wirken oft so düster und man muss beim Lesen schon aufpassen, nichts wichtiges zu übersehen. Hierbei ist mir vor allem ein Satz auf Seite 98 im Gedächtnis geblieben "Immerhin ist das hier meine Wahrheit und das ist nicht dasselbe wie DIE Wahrheit". Das beschreibt das Buch ziemlich genau.

So gut wie der Thriller begonnen hat, endet er aber leider nicht. Einiges bleibt am Ende leider ungeklärt und der Raum für Spekulationen ist mir etwas zu groß.

Im großen und Ganzen hat man mit "Sieben Lügen" aber einen spannenden Thriller, der so ganz ohne Blutvergießen auskommt und dennoch für gruselige Lesemomente sorgt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Einfach bezaubernd

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Flynn O‘Grady betreibt mit seinen beiden Brüdern eine Tierarztpraxis in der kleinen Stadt Redwood. Flynn ist von Geburt an taub und muss sich während der Arbeit mit den Tieren auf seine anderen Sinne verlassen, und auf seine Assistentin Gaby. Zusammen sind sie unschlagbar und auch privat die besten Freunde. Deshalb ignoriert Flynn sein Herzklopfen, wann immer die zwei zusammen sind. Nur kann man seine Gefühle nicht immer ignorieren, vor allem, wenn man in einer kleinen Stadt voller Kuppler lebt.

Die Geschichte von Flynn und Gabi ist der zweite Teil der Redwood Reihe.

Wie im ersten Teil geht es auch hier um die Geschwister O'Grady, diesmal im Vordergrund steht der gehörlose Flynn, der sich in seine beste Freundin Gabby verliebt.

Die Protagonisten sind wundervolle Zeitgenossen und man trifft auch hier wieder auf bekannte Gesichter aus dem ersten Teil.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und man fliegt nur so durch die Seiten.

Eine Geschichte, die von echter Liebe und Freundschaft erzählt und dabei wunderbar unterhält. Ein Liebesgeschichte für schöne Lesestunden, um dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Zum Wohlfühlen schön

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina ist Bibliothekarin und lebt für ihre Bücher. Sie weiß immer was ihre Leser/innen lesen möchten und hat immer das passende Buch parat. Doch als ihre Bibliothek geschlossen wird und Nina ihren Job verliert, helfen ihr die Bücher auch nicht mehr. Da kommt ihr die Idee mit einem Bücherbus durch die schottischen Highlands zu fahren um die Anwohner dort mit Büchern zu versorgen. Gemacht getan, doch schon bald findet Nina heraus, dass das Happy End im wahren Leben wesentlich komplizierter ist, als in ihren Büchern. Aber zum Glück gibt es ja den mürrischen und durchaus attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Der Roman von Jenny Colgan ist definitiv ein richtiger Wohlfühlroman. Und welcher Buchsüchtige hat nicht schonmal von so einer tollen Idee, wie Ninas Bücherbus geträumt. Also ich auf jeden Fall.

Die Geschichte spielt zum größten Teil in den schottischen Highlands und der Autorin ist es wunderbar gelungen die Atmosphäre von Land und Leuten, die Flora und Fauna dort eingefangen.

Die Protagonisten sind alle zauberhafte Zeitgenossen und haben viele sympathische Züge an sich, die durchaus authentisch wirken.

Die Geschichte ist detailreich ausgearbeitet und ich hatte beim Lesen des öfteren ein Lächeln auf den Lippen, weil es einfach so schön war.

Klitzekleiner Kritikpunkt: der Anfang war für meinen Geschmack etwas zu zäh und ich brauchte so meine Zeit, bis ich in der Geschichte angekommen war.

Ansonsten ist "Happy ever After" eine wunderschöne Geschichte zum abtauchen und sich wohlfühlen.