Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Passend für den heißen Sommer

WW - BBQ

Sommer, Sonne, Grillzeit - und dafür dann auch etwas von Weight Watchers. Das Buch kommt genau zur rechten Zeit. Neben den ganzen leckeren Grillrezepten, finden sich auch wunderbar erfrischende Getränke und Bowlen.

Ich selbst nutze WW und das Punktesystem nicht. Aber die Kalorienangaben im Buch helfen mir dafür wirklich sehr gut weiter. Außerdem sind die darin beschriebenen Rezepte wirklich richtig lecker. Ein paar habe ich schon ausprobiert, so die Schweinefiletspieße süß-sauer und die Süßkartoffelspalten mit Chimichurri. Wirklich sehr lecker. Am Ende ist für jeden Geschmack etwas dabei und es ist vieles gut vorzubereiten und dann mitzubringen zur Grillparty, wenn man doch auf seine Linie achten muss.

Lasagne vom Grill? Geht nicht? Doch! In diesem Buch gibt es auch Lasagne zum Grillen. Natürlich dürfen auch Burger nicht fehlen und leckere Beilagensalate. Alles in allem bietet das Buch eine herrliche Grill-Bandbreite.

Der einzige Kritikpunkt, den ich hier habe, was aber auch meckern auf hohem Niveau ist, ist eine fehlende Einleitung zum Thema Grillen. Das hätte ich mir doch sehr gewünscht. Denn gerade für Noobs wie mich kann es da doch zu einigen "Fallen" kommen. So klebt beispielsweise das Burgerfleisch am Grillrost, schnell kann etwas verbrennen oder aber die Kartoffelspalten fallen ins Feuer. Da wäre vielleicht eine kurze Einführung zu Grillutensilien und Grillmechaniken sinnvoll gewesen.

Doch die QR-Codes am Rande helfen beim Punktezählen, es gibt Videos mit Küchentipps und immer mal finden sich Tipps und Hinweise, wie man etwas am besten macht oder welche Produkte vielleicht wie ausgetauscht werden können.

Das Cover ist auch wieder megaschön geworden und macht richtig Appetit auf einen tollen Grillabend. Allgemein ist das Buch wieder sehr wertig produziert, dabei auch noch klimaneutral.

Ein kleiner Funfact am Rande: Ich habe sehr lange auf das Buch gewartet und dachte, es kommt gar nicht mehr. In Wahrheit hatte meine Oma es sich schon gekrallt und fleißig die Rezepte abgeschrieben, ehe sie es mir dann mit schlechtem Gewissen (und einem Muffin) zurückgab.

Wie also sonst sollte meine Bewertung lauten? Da kann es nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Straßenkämpfe in Tokyo

Tokyo Revengers: Doppelband-Edition 2

Auf dem Cover dieses Bandes sieht man Mikey, eigentlich Manjiro Sano, den Gründer der Tokyo Manji Gang. Wieder ist das Cover sehr hübsch gestaltet und es werden wohl nach und nach die Gangmitlgieder in Farbe vorgestellt.
Zum Inhalt: Mittlerweile hat Takemichi raus, wie er zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart herumreist. Es hängt alles an Naoto, Hinatas kleinem Bruder. Und mit Hinata hat Takemichi das erklärte Ziel, ihr unbedingt das Leben retten zu wollen.
Naoto, mittlerweile bei der Polizei, erklärt, dass ein großer ganginterner Streit und damit verbunden auch Drakens Tod der Auslöser war, dass Mikey sich veränderte und die Gang kriminell wurde.
Takemichi ist nun also verzweifelt dabei, einen potentiellen Streit zu verhindern. Dieser schwelt bereits unter der Oberfläche und es bedarf einiges, Mikey und Draken wieder zu versöhnen. Doch kann er damit auch Drakens Tod verhindern? Und wer steckt tatsächlich hinter den Kulissen und zieht die Fäden?
Dieser Band lässt wieder nichts an Spannung vermissen. Auch werden mehr und mehr Charaktere eingeführt, die man wirklich liebhaben kann. Zumal sich das alles als großer Kriminalfall entwickelt, denn es hat jemand auf Mikey und die Gang abgesehen. Um an ihn heranzukommen, muss aber dessen rechte Hand Draken beseitigt werden.
Ich war wirklich wieder begeistert von diesem Doppelband. Die Jungs wachsen mir doch sehr schnell ans Herz und es ist spannend, Takemichis Entwicklung mit anzusehen. Denn ihm wird mehr und mehr bewusst, welche Entscheidungen damals zu seinem jetzigen Versagerleben führten. Doch... da er stets exakt 12 Jahre in die Vergangenheit springen kann, führt ein Fehler dort zu einer unerbittlichen Konsequenz, die sich nicht mehr revidieren lässt. Das wird ihm nun sehr stark bewusst. Denn die Zeit läuft weiter.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Geheimtipp mit Potential

Tokyo Revengers: Doppelband-Edition 1

Vor einigen Tagen wurde mir ausgerechnet dieser Manga als kleiner Geheimtipp ans Herz gelegt, obwohl er wohl längst nicht mehr geheim sein sollte. Schließlich hat Crunchyroll das ganze bereits ausgestrahlt und auch Carlsen zieht endlich nach und bringt die Mangabände auf deutsch raus.
Dieser Doppelband umfasst Band 1 und 2 und zeigt auf dem Cover den Protagonisten der Geschichte, Takemichi.
Dieser lebt etwas vereinsamt und als vollkommener Versager in Tokyo. Er hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, hat keine Freunde und eine Freundin schon gar nicht. Die einzige Freundin, die er einmal hatte, war Hinata zu Schulzeiten. Eben diese wurde aber durch die Tokyo Manji Gang getötet, das brachten sie gerade in den Nachrichten. Takemichi ist schockiert darüber und überlegt, wann sein Leben eigentlich so schiefgehen konnte. Als er kurz darauf an einem Bahnsteig vor einen Zug gestoßen wird, glaubt er sich bereits tot, macht aber tatsächlich eine Zeitreise. Er landet exakt 12 Jahre in der Vergangenheit in seinem früheren Ich. Recht schnell gewöhnt er sich an die Situation und trifft seine damaligen Freunde und seine einstige Jugendliebe Hinata. Er begreift, dass er endlich für sich einstehen sollte und rettet auch Hinatas jüngeren Bruder vor einer Gang. Durch einen Handschlag mit diesem reist er wieder zurück in die Gegenwart und trifft auf ihn, der mittlerweile Polizist ist. Gemeinsam versuchen sie nun die Wege der berühmten Tokyo Manji Gang zu steuern, damit diese in der Gegenwart keine Gräueltaten mehr begeht. Und vielleicht ließe sich damit auch Hinatas Leben retten?
Im ersten Moment dachte ich nur an sich prügelnde Jungs, die verzweifelt versuchen, auf dicke Hose zu machen. Doch ich finde, in diesem Manga kommt so viel mehr rüber. Es geht auch um edlere Motive und hat ein wenig von einem Kriminalfall. Denn wie konnte die anfangs so edle Manji Gang zu so einem Moloch werden? Was geschah mit dem Anführer? Lässt sich wirklich die Zukunft ändern? Takemichi ist in diesem Fall auch alles andere als der strahlende Held. Oft ist er feige und weiß mit seinem erwachsenen Kopf auch, dass gewisse Taten Konsequenzen haben. Den jugendlichen Leichtsinn, den er damals hatte, den lässt er so vermissen.
Die Charaktere waren für mich allesamt kleine Highlights mit Wiedererkennungswert. Die Zeichnungen sind durchaus gut gemacht und qualitativ. Ich denke, schnell findet jeder einen Lieblingscharakter in dieser Gang. Die Story ist spannend und durch die Zeitsprünge und die drohenden Schatten der Gegenwart wirklich mal was ganz anderes. Schon nach dem ersten Doppelband wünsche ich mir wirklich für alle ein Happy End.
Eine klare Leseempfehlung für Mangafreunde und definitiv nicht nur was für die männliche Fraktion.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Konnte das Finale kaum erwarten

Bright Sun – Dark Shadows – Band 13 (Finale)

Mit diesem Band endet die Reihe und ein wenig ist es doch schade. Denn ich hatte großen Spaß an der ganzen Geschichte, an den Orten, den Charakteren... Einfach allem. Auch wenn mir anfangs das Reinkommen etwas schwer fiel, wuchs ich in die Story und fand sie irgendwann nur noch unglaublich intelligent erdacht und umgesetzt. Mit anderen Worten: Ich hatte wirklich großen Spaß. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
Im Abschlussband findet endlich der finale Kampf gegen das Böse in der anderen Dimension statt. Ich will nicht zu viel verraten, denn wer die Serie verfolgt hat, der wird nicht gespoilert werden wollen.
Einzig das Ende fand ich etwas... unbefriedigend. Ich hätte mir auch ein weniger gutes Ende gut vorstellen können, dennoch lässt es einen dann doch beruhigt zurück.
Die Zeichnungen waren stets sehr gut gemacht, die Cover gefielen mir am meisten. Und dass dieser Manga nun auch verfilmt wird, lässt mich sehr gespannt auf diese Veröffentlichung warten.
Somit freue ich mich, dass es auf die ein oder andere Art doch weitergeht mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Das ganz große Spiel des alten Meisters!

The Inheritance Games

Zum Welttag des Buches 2022, also gestern, durfte sich meine beste Freundin ein Buch für mich aussuchen, dass ich dann lesen musste. Manchmal ist das nicht verkehrt, um ein wenig über den eigenen Horizont zu schauen.
Und was soll ich sagen? Zu Anfang war ich etwas skeptisch, doch die Geschichte ließ mich nicht mehr los.
Zum Inhalt: Avery ist Halbwaise, ihr Vater ein versoffener Rumtreiber, also ist sie bei ihrer Halbschwester untergekommen, die sich zwar sehr rührend um sie kümmert, aber eben auch die ein oder anderen Probleme hat. Eins ihrer größten Probleme ist die On-Off-Beziehung der Schwester, die Avery das Leben schwer macht.
So ist ihr Plan am Ende, die Schule möglichst gut abschließen, ein Stipendium erhalten und später einen gut bezahlten Job machen, der es ihr erlauben würde, ihre und die Träume ihrer verstorbenen Mutter vom Reisen zu erfüllen.
Was dann jedoch passiert, ändert das Leben der beiden Schwestern schlagartig. Avery wird zu einer Testamentseröffnung eingeladen und erbt fast den vollständigen Nachlass von Tobias Hawthorne. Dessen eigene Familie geht leer aus, behält aber Wohnrecht in dem gigantischen Anwesen. Die einzige Bedingung, Avery muss ein ganzes Jahr in dem Anwesen wohnen, erst dann erbt sie alles, bis dahin wird es treuhänderisch verwaltet.
Plötzlich stehen sie und ihre Schwester Libby im Rampenlicht, doch die Probleme häufen sich. Genauso wie die Rätsel, die der alte Mann ihr und seinen vier - sehr gutaussehenden - Enkelsöhnen aufgetragen hat. Da Avery unbedingt den Grund herausfinden will, weshalb sie ausgewählt wurde als Erbin, versucht sie mit aller Macht die Rätsel zu lösen. Doch es gibt auch andere, die ihr nicht nur das Leben schwermachen wollen, sondern für Geld unter Umständen töten!
Dieses Buch hat mich so sehr gefesselt, ich musste es an einem Tag auslesen. Und ich war immer wieder erstaunt von den ganzen Irrungen und Wirrungen, zumal mir die Beschreibungen von Avery immer durchweg sympathisch waren. Auch die vier Enkel, wie eigentlich alle Figuren, waren hervorragend beschrieben, sodass man sie bildlich vor sich sah.
Und dass ich das Buch nicht weglegen konnte, sollte auch beweisen, wie unglaublich gut der Schreibstil der Autorin ist. Bei allen Rätseln wartete sofort ein neues. Eine Falltür führte zur nächsten. Das Buch war sehr intelligent aufgebaut, hat aber das Zwischenmenschliche keinesfalls zu kurz kommen lassen. Ich kann es wirklich jedem vorbehaltlos empfehlen. Das Cover allein ist ja auch schon ein Hingucker! Und ich warte nun sehr gespannt auf Band 2.