Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wo die Ratte den Schatz bewacht, ist alles alles leer...

Sherlock Holmes und die Riesenratte von Sumatra

Dieser Fall ist wohl der bekannteste der nicht von Doyle geschriebenen Fälle, da er in mehreren Holmes-Geschichten (zum Beispiel "Der Vampir von Sussex") Erwähnung findet.
Das Cover des Bandes ist wenig ...

Das Cover des Bandes ist wenig spektakulär, aber dennoch zeitlos schön. Die Silhouette von Holmes über der Themse mit Blick auf den Big Ben. Das hätte man besser machen können, dennoch ist es hübsch.
Und darum geht es: Holmes arbeitet seit einigen Wochen an der tragischen Entführung der Lady Alice Allistair in Indien. Sehr zu seinem Unmut muss er auf eine Lösegeldforderung warten, da es keine Hinweise gibt. Also schlägt Watson einen Spaziergang durch das herbstliche London vor. Doch dann passiert es! Im geschäftigen Treiben des lauen Abends liegt plötzlich eine Leiche mitten in der Bakerstreet. Doch niemand hat den Mord beobachtet. Obendrein bricht plötzlich ein Feuer an den Docks aus und sieben Menschen sterben qualvoll darin. Holmes und Watson eilen zu Hilfe und finden auch bald heraus, dass der Tote in der Bakerstreet der Seemann Jenard ist, der sich Hilfe von Holmes versprach. Denn an Bord der Matilda Briggs tauchte eine Riesenratte auf, die Angst und Schrecken verbreitete. Holmes ermittelt in dem Mord und stellt schnell fest, dass ihn beide Fälle nach Strathcombe, den Landsitz der Allistairs, führen.
Soviel zum Inhalt, ich war gleich begeistert vom Beginn der Geschichte. Gerade das Feuer und die beschriebenen Löscharbeiten haben mich gefesselt. Lestrade als mein heimlicher Held glänzt ohnehin mit stetem Unwissen und außerordentlichem Tatendrang.
Doch auch Holmes und Watson wurden in für mich doyle'scher Art richtig dargestellt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der beschriebene Fall war spannend und in sich logisch. Einzig die Riesenratte selbst war nicht ganz schlüssig, aber das soll jeder selbst lesen! Trotzdem ist das Buch für mich eine klare Empfehlung für jeden Holmes-Fan.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Das Rätsel um Ushios Tod wird gelöst!

Bright Sun – Dark Shadows – Band 5

Band 5 habe ich wieder entgegengefiebert. Das Cover zieren Ushio und ihr Schatten in der Szene, die federführend für diesen Band war. Beide zusammen im Wasser.
Mithilfe des Fingerabdrucks von Ushios Schatten ...

Mithilfe des Fingerabdrucks von Ushios Schatten konnte Ushios Handy entsperrt werden und Shinpei, So und Ushio konnten die alte Nachricht ansehen, die man für sie aufgenommen hatte. So bekam Ushios Schatten auch endlich die Erinnerungen zurück. So lernt sie wieder, welche Fähigkeiten sie als Schatten hat. Auch wird das Verhältnis zwischen ihr und Ushio deutlicher. Doch es bleibt ein Phänomen, wieso der Schatten anders ist als die anderen.
Außerdem können So und Shinpei den Moment von Ushios Tod miterleben, was beide sehr bewegt. Doch dabei werden sie angegriffen. Nach diesem Abenteuer beschließen die drei, die alte Klinik von Sos Familie genauer in Augenschein zu nehmen. Es bleibt weiter spannend.
Dieser Band war wirklich wieder sehr abenteuerlich und endet mit einem fiesen Cliffhanger. Trotzdem waren manche Sachen hier für mich nicht schlüssig. Schatten-Ushios Fähigkeiten plötzlich, zum Beispiel. Mir schien es so, als hätten Schatten mehr etwas von Computern. Mit dem Scannen und Kopieren von Daten kam ich in diesem Band nicht ganz so zurecht, auch dass der "Speicher" voll ist, fand ich eher verstörend.
Trotzdem lese ich in jedem Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Dunkle Schatten schlagen zurück

Bright Sun – Dark Shadows – Band 2

Auf dem Cover sehen wir Mio und ihren Schatten. Die Gestaltung ist wieder sehr atmosphärisch. Die Szene spielt auf das Sommerfest an, das großes Thema ist in diesem Band.
Shinpei versucht mit den anderen ...

Shinpei versucht mit den anderen etwas zum Kampf gegen die Schatten herauszufinden. Im letzten Band begegnete ihm Ushio, die er doch eigentlich schon beerdigt hatte. Doch sie kann nicht mehr leben, sie muss ein Schatten sein. Und dann taucht eine weitere Mitstreiterin auf, die mehr zu wissen scheint. Kann Shinpei die Morde an den Inselbewohnern und an Mio verhindern?
Die Zeitreisen wirken etwas verwirrend im ersten Moment, doch man fuchst sich durch. Und ich finde, das macht den Manga zu etwas besonderem. Trotzdem schleppt sich die Handlung ein wenig, daher ein Stern Abzug. Jedoch gehört es bei den Zeitreisen dazu, dass sich vieles wiederholt.
Das tut der Spannung manchmal nicht gut, trägt aber zum Verständnis bei.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich der Reihe gern treu bleibe. Und die Zeichnungen sind wirklich sehr gut gelungen, insbesondere das Cover finde ich immer großartig.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dunkle Schatten im Paradies

Bright Sun – Dark Shadows – Band 1

Shinpei kommt nach zwei Jahren in Tokyo zurück auf seine Heimatinsel, leider aus einem sehr traurigen Grund. Seine Stiefschwester Ushio ist bei einem vermeintlichen Badeunfall ums Leben gekommen. Doch war es wirklich ein Unfall? So, Shinpeis alter Freund, berichtet davon, dass sein Vater, der Inselarzt, Würgemale an Ushios Hals gefunden hatte. Doch die Polizei scheint keine Ermittlungen aufzunehmen. Und dann begegnet Shin die Geschichte um die Schatten. Seine zweite Stiefschwester, Mio, befindet sich in großer Gefahr, wie bald auch jeder auf der Insel.
Dieser Manga spielt geschickt mit Zeitschleifen und einem dunklen Horror über Doppelgänger. Schon nach kurzer Zeit weiß man nicht, wem man noch vertrauen kann.
Die Charaktere sind super beschrieben und vor allem gezeichnet. Die Geschichte war für mich anfangs verwirrend, aber schon bald hat man sich auf das beschriebene Setting und die Handlung eingelassen. Aufgrund der Zeitschleifen gibt es viele Wiederholungen, doch das ist eben Teil der Geschichte. Immerhin startet man als Leser genauso schlau wie Shinpei und muss auch mit ihm gemeinsam erst die Erkenntnis sammeln, was denn dort überhaupt passiert.
Alles in allem scheint das eine recht außergewöhnliche Serie zu werden und ich bin neugierig, wie es dann weitergeht. Das Cover hatte mich überzeugt, es wirkt geradezu friedlich. Auch der Titel hatte mich neugierig gemacht und ich bin froh, dass ich zugegriffen habe.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Glück an Bord, glücklich beim Lesen

Glück an Bord

Das Buch ist wirklich ein wunderbarer Zeitvertreib. Ich schaue prinzipiell immer zuerst aufs Cover, dieses hier hat mich total überzeugt. Die Farben sind klar und schön, das Kreuzfahrtschiff passt natürlich zu Titel und Inhalt und ich empfinde es als sehr gut zum Wegträumen in ferne Urlaube.
Auch die Inhaltsangabe hat mich überzeugt. Olivia macht mit ihren Freundinnen eine langersehnte Kreuzfahrt. Auf dem Schiff trifft sie auf Alex, ihre einstige Jugendliebe, der nun als Koch die Gaumen der Passagiere verwöhnt. Um den beiden den richtigen Schubs zu geben, helfen ihre Freundinnen tatkräftig nach.
Die Leseprobe hatte mich auch vollends überzeugt, also musste ich es einfach lesen. Die Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Gerade Olivia mit ihrer schweren Vergangenheit war der Sympathieträger schlechthin. Ihr Schicksalsschlag hat mich sehr berührt und die Szenen, die das beschrieben, haben mich schon mitleiden lassen. Umso mehr gefielen mir ihre Freundinnen, die Verständnis zeigten und sie oft aufmunterten und auf andere Gedanken brachten. Auch Alex war in meinen Augen ein sehr süßer Koch. Ich hab an ihm nicht eine schlechte Seite entdeckt und dachte mir aber so manches Mal, Olivia geht zu hart mit ihm ins Gericht...
Meine persönliche Lieblingsszene war beim Landgang, wo sich beide trafen und Kräuter und Duftsäckchen kauften. Dort entstand auch das erste Foto mit beiden gemeinsam. Hier hat die Autorin dieses Knistern sehr gut beschrieben, sowie den Moment, wo sich Alex dann wohl neu verguckt hat.
Doch wäre dieses Buch nur eitel Sonnenschein, wäre es wohl langweilig. Es gab genug Spannung und die Landgänge mit den Ausflügen waren die richtige Abwechslung. Auch der Besuch bei Olivias Schwester war für mich ein kleines Highlight. Gern hätte ich aber mehr von Nina und Philipp gelesen. Die beiden Chaoten waren für mich ja die heimlichen Helden, ich mochte sie sehr.
Rundum kann ich das Buch jedem Empfehlen, der sich einmal wegträumen möchte. Es bietet die richtige Art der Kurzweile, bleibt aber leider nicht nachhaltig im Gedächtnis. Als Urlaubslektüre trotzdem perfekt.