Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Vielschichtig

Die zitternde Welt

Mit "Die zitternde Welt" haben wir einen ganz besonderen Familienroman.

Mit "Die zitternde Welt" haben wir einen ganz besonderen Familienroman.
Das liegt einerseits an dem Handlungsort. Denn das Buch spielt mal nicht in England, Amerika oder Deutschland sonder in Anatolien. Das hatte ich noch gar nicht. Auch die politischen Unruhen zu Zeit werden thematisiert. Auch das fand ich sehr interessant.

Dann haben wir mit Maria eine spannende starke Frau. Sie sprengt die Grenzen der gesellschaftlichen Konventionen und lebt ihr (nicht immer ganz leichtes Leben).

In dem Buch ist viel Inhalt auf ca. 300 Seiten gepackt. So etwas kann schief laufen ist in diesem Buch aber gelungen ohne Botschaft und Tiefgang zu verlieren. Ich konnte bei dem Buch die Vielschichtigkeit spühren und einiges mitnehmen.
Das ist auch dem Schreibstil geschuldet, den ich sehr angenehm und lesbar empfand.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir Einblicke in eine mir unbekannte Welt gegeben und mir interessant Charaktere nähen gebracht.

Veröffentlicht am 24.09.2020

So ein Buch hätte ich mir mit 12 gewünscht

Rules For Being A Girl

Dieses Buch hätte ich mir mit 12 wirklich gewünscht!

Dieses Buch hätte ich mir mit 12 wirklich gewünscht!

Ich muss ehrlich sagen, als ich gesehen habe, dass die Autorin dieses Buches auch die von "Sex and the City" ist. Denn zumindest der Film ist für nicht gerade das was unter empowernd und feministisch verstehen.

Aber das ist dieses Buch schon.

Es geht um Marin. Sie ist zu Beginn des Buches angepasst und das was man von einem "klassischen Mädchen" erwartet. Dann passiert etwas das ihr die Augen öffnet. Stück für Stück versteht sie Ursachen, Hintergründe und warum sie nicht länger "die Regeln" befolgen muss.

Der Beginn des Buches war noch relativ durchschnittlich. Es klang nach einer typischen Schulgeschichte. Aber bald gab es "die Wendung" und die Geschichte und unsere Charakere bekamen Tiefgang.
Am Ende war ich einfach nur glücklich dass es inzwischen Bücher mit dieser Botschaft gibt. Ich werde es auf jeden Fall allen Mädchen in der Altersspanne empfehlen!

Schöne Welt

Bittermonds Bucht

Nachdem mir "Monty, Castor und der Findelfuchs" von der Autorin schon ganz gut gefallen hat wollte ich auch ihr zweiter Buch lesen. Dies ist im Gegensatz zu eben erwähnten ersten Buch eher für altere Leser. Das Buch ist dicker, es gibt wesentlich weniger Illustrationen und auch die Handlung ist komplexer. Doch was beide gemeinsam haben ist der Charme den beide Bücher umgeben. Ich finde Maike Harel hat ein Talent Charaktere zu erschaffen. Diese fühlen sich sehr real an.

Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir. Es ist eine Fantasy Welt ohne mit fantastischen Wesen und klischehaften Elementen gestaltet zu sein. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt.

Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und hab mich sehr sehr wohl gefühlt. Es hätte ruhig noch 100 mehr vertragen. Ich freu mich auf weitere Bücher der Autorin!!!

Super süßes Kinderbuch

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Nachdem ich das Buch auf vorablesen.de entdeckt hatte hab ich mich sehr gefreut es in der Bücherei entdeckt zu haben.
Und auch beim Lesen hatte ich sehr viel Freude mit dem Buch.

In diesem Buch begleiten ...

Und auch beim Lesen hatte ich sehr viel Freude mit dem Buch.

In diesem Buch begleiten wir Klara. Die wird "Katastroffe" genannt weil das mit dem Zaubern irgendwie nicht so klappt wie es soll.
Damit haben wir schon das Thema "hänseln", das kindgerecht aufgearbeitet hat. Aber im Laufe des Buches geht es auch um Freundschaft und sogar Umweltschutz.

Das Buch hat circa 128 Seiten und auch einige wunderschöne Illustrationen von Igor Lange. Dadurch war ich mit dem Buch schnell durch. Doch in diesen wenigen Seiten versteckt sich vielschichtige Geschichte. Es wurde nie langweilig, war teilweise tiefgründig, aber auch oft sehr lustig.

Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht.

Insgesamt wirklich ein sehr schönes Kinderbuch für jedes Alter.

Super Thriller

Der Fahrer

Ich habe bereits die ersten zwei Bücher der Reihe "Das Haus der Mädchen" und "Die Lieferung" gelesen. Und auch dieser dritte Fall von Rebecca Oswald und Jens Kerner war wieder absolut grandios. Ich habe das Buch Nachmittags angefangen zu lesen und musste ein in der selben Nacht noch beenden. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Denn ich finde Andreas Winkelmann schafft es einfach ständig Spannung aufrecht zu erhalten und den Leser an das Buch zu fesseln.

In diesem Fall geht es um einen Serienmörder der es wohl auf Frauen abgesehen hat und unser Ermittler struggelt mit seiner Vergangenheit. Und ja das klingt wie ein Thriller den es schon tausendfach gegeben hat.

Aber es gibt einige Kehrwendungen und neue Erkenntnisse die ich sehr spannend fand. Und wie gesagt Winkelmann schreibt einfach packend.

Insgesamt wieder ein toller Teil der Reihe. (Auch wenn ich "Das Haus der Mädchen" noch besser fand.) Übrigend muss man die ersten zwei Teile nicht unbedingt gelesen haben um diese Geschichte zu verstehen.