Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Zauberhaft frech

Mitternachtsstunde 1: LEX Mitternachtsstunde

In diesem Kinderbuch geht es um Emily. Nachdem sie sich heftig mit ihrer Mutter gestritten hat, bekommt sie Hausarest. Abends hört sie wie um Mitternacht ein Brief eingeworfen wird. Und nach einem seltsamen Gespräch ihrer Eltern ist am nächsten Tag auch noch ihre Mutter verschwunden.

Ich hab tatsächlich einige Zeit (so ca. 50 - 60 Seiten) gebraucht bis in der Geschichte drinnen war. Warum kann ich leider gar nicht so genau sagen, denn eigentlich sind wir schnell in de Handlung gefangen und Spannung wird aufgebaut.
Auch Emily ist eine Protagonistin die ich schnell in mein Herz geschlossen hab. Sie ist sehr frech und etwas stur, was sie sehr menschlich macht.
Über den Rest der Familie und über andere Charaktere erfahren wir Stück für Stück etwas. Trotzdem haben wir noch ein sehr löchriges Wissenpuzzel, was sich ein den Folgebänden sicher füllen wird.

Insgesamt wirklich eine schöne zauberhafte und spannende Geschichte die für Kinder zwischen ca. 9 - 15 sicher sehr gut gefallen wird. Ich bin gespannt auch Band 2.

PS: Die Covergestaltung ist einfach nur wunderschön!!! Vorallem die Leuchtelemente machen es sehr besonders!

Plotentwicklung: 4 von 5

Gesamtbewertung in Punkten: 4,2 von 5

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sehr besonders

Die Kunst des stilvollen Wanderns – Ein philosophischer Wegweiser

Bei diesem kleinen Büchlein handelt es sich um die Neuauflage des Textes von 1926 von Stephen Graham mit einem Vorwort von Alastair Humphreys und auch einigen Anmerkungen.

Erst einmal muss ich etwas zu ...

Erst einmal muss ich etwas zu der Aufmachung des Buches sagen, denn diese ist wirklich wunder - wunderschön! Sie ist eher klein und handlich (so dass man sie vielleicht sogar mit auf eine Wanderung mitnehmen kann) und hat ein eher altmodisches Holzschnittmäßiges Cover, das für mich sehr atmosphärisch ist.

Die Sprache des Buches ist natürlich altmodisch (ist ja logisch da 1926 geschrieben ;) ) aber trotzdem gut zu lesen. Es ist eher poetisch geschrieben, aber sehr angenehm. Es wirkt als denkt der Autor während dem Schreiben nach.

Mir konnte das Buch sehr viel geben. Ich bin selber zum Nachdenken und Träumen gekommen und habe auch das Wandern für mich neu entdeckt!

Insgesamt ein sehr besonderes Buch, was ich wirklich weiter empfehlen kann.

Schreibstil: 5 von 5
Unterhaltung: 3 von 5
Atmosphäre: 5 von 5
Gesamtbewertung in Punkten: 4,33 von 5

Weltverbessern für Anfänger

Weltverbessern für Anfänger

Mich hat es total gefreut, dass ein Jugendbuch erscheint welches das Thema Pflege behandelt. Das liegt bei den meisten Jugendlichen ja in weiter ferne, doch hier wird es altersgerecht aufgearbeitet.
Was ...

Was sofort auffällt, wenn man beginnt das Buch zu lesen ist der ausergewöhnliche Schreibstil der Autorin. Sie schreibt unglaublich sprachgewaltig und mit viel Witz. Ich musste mich daran tasächlich etwas gewöhnen. Sie benutz viele Wortneuschöpfungen bzw reiht Wörter als eins aneinander. Das hat am Anfang meinen Lesefluss etwas gestört, da man diese Worte ja mit mehr Aufmerksamkeit lesen muss, als Wörter die man ständig liest/hört. Auch hat sie in ihrer Sprache den Süddeutschen Slang ein bisschen dabei. (Die Autorin kommt aus Niederbayern) Das merkt man vorallem daran, dass sie vor jeden Namen einen Artikel setzt (zB. die Suse). Auch wenn ich selber aus Bayern komme fand ich das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber so nach ca. 1/3 des Buches hab ich mich an den Schreibstil gewöhnt und ihn schätzen gelernt.
Die Charaktere wirken am Anfang etwas blass und emotionslos. Allerdings lernt man sie im Laufe des Buches gut kennen und auch lieben. Viele der Kinder (bzw. Jugendlicher) machen ein total schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch. Auch das fand ich einfach richtig schön mitzuerleben.
Die Handlung an sich ist jetzt nicht super rasant, aber mir wurde auch nie langweilig. Die Autorin schafft es in ganz alltäglichen Situationen immer wieder Witz ein zu bringen, sodass ich wirklich laut lachen musste.
Das Ende war relativ vorhersehbar aber die Entwicklung dahin hat mich echt überrascht.
Insgesamt ist es wirklich ein lesenswertes Buch mit kleinen Schwächen.
Aber wie bereits oben geschrieben, denke ich dass Jugendliche da für sich selber total viel rausziehen können und ich hatte während dem Lesen wirklich viel Spaß und bin nur so durch die Seiten geflogen!

Zerbrechliche Träume

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume

Nachdem Band 3 & 4 meiner Meinung nach etwas geschwächelt haben, hat mich dieser Band wieder absolut begeistert! Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen (Nachts bis 2.30 Uhr ;) ) weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte.
In diesem Buch ist Zoe sehr viel reifer geworden. Sie hat aus ihrer Vergangenheit gelernt. Sie weiß jetzt was sie will (Reiten und Snowfields) und was sie nicht will (eine Karriere als Querflöten Wunderkind). Auch weiß sie jetzt, dass sie Shaman nicht überfordern darf und sie hilft ihren Freunden.
Was ich sehr bedrückend fand, war das sie so ein schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern hat. Ich finde es traurig dass ihre Mutter an der Querflöten Karriere so festhält und sich nicht mit Zoe freuen kann, dass sie jetzt glücklich ist. Aber das was am Ende passiert (kann ich jetzt natürlich nicht verraten, weil es viel zu viel Spoilern würde) hat mir gut gefallen um diesen Handlungsstrang abzurunden.
Die ganze Thematik um Pferrennen fand ich sehr spannend und für ein Kinderbuch gut umgesetzt. Auch das Nachwort der Autorin war für mich ein deutliches Gewinn dafür. Ich persönlich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt und war sehr schockiert.
Insgesamt wieder ein richtig gutes Buch!

Der Verlag schreibt auf vorablesen.de, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Das finde ich übrigens nicht. Um alles zu verstehen braucht man meiner Meinung nach alle Bände.

Verletztes Vertrauen

Pferdeflüsterer-Academy, Band 4: Verletztes Vertrauen

Und schon wieder bin ich mit einem Pferdeflüsterer Academy Band durch. Auch mit diesem Buch hatte ich wieder sehr viel Spaß. Durch diese Bücher fliegt man regelrecht. Sie haben ja alle um die 220 Seiten, sind also nicht sonderlich dick und durch den sehr flüssigen und leich zu lesenden Schreibstil ist man super schnell durch.
Die Geschichte an sich mochte ich sehr. Sie war durchgehend spannend und es wurden viele wichtige Themen angesprochen. Allerdings hat mich Zoes Verhalten etwas aufgeregt. Sie hat nicht aus Nächstenliebe so gehandelt sondern nur aus Neugierde. Außerdem war sie wirklich sehr naiv und gutgläubig und hätte so (schon wieder) alles fast zerstört.
Auch Zoes ständige Eifersucht fand ich sehr nervent und anstrengen. Kurz nachdem sie sich mit Isabell abgefreundet hat, war es schon fast wieder vorbei. Erst sind sie wie siamesische Zwillinge, dann können sie nicht miteinander.
Ein weiterer Punkt den ich kritisieren muss ist, das Cathy in diesem Buch 100% Klischee ist. Warum muss sie Drogenproblem haben und gleichzeitig als einzige auf der Schule Pircings und bunte Haare tragen. Sowas verstärkt schon bestehende Vorurteile gegen Menschen die eben dieses Stil tragen. Da hätte ich mir mehr Individulität und Vielschichtigkeit gewünscht. Das macht die Autorin doch sonst so gut.
Insgesamt hab ich es zwar wieder sehr genossen das Buch zu lesen, aber wenn ich darüber nachdenke gibt es dann doch viel was mich gestört hat. Trotzdem werde ich die Reihe auf alle Fälle weiter verfolgen!