Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Mit herzlichen Empfehlungen vom maskedbookblogger

Blutroter Schatten

Im Thriller "Blutroter Schatten" begeben wir uns nach München, wo innerhalb kurzer Zeit mehrere Leichen gefunden werden. Bei jeder Leiche wurde jeweils ein Zettel mit der Aufschrift "Mit den besten Empfehlungen Thomas Rhode" beigelegt. Doch wie ist das möglich, wenn der berüchtigte Serienkiller seit einiger Zeit im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie sitzt? Weiß er denn trotzdem wer der Täter ist? Doch Thomas Rhode schweigt. Die einzige Person mit der er darüber reden würde, ist seine Tochter Sam. Obwohl Sam ihren Vater als Monster sieht, willigt sie ein und trifft sich mit Rhode. Dabei merkt sie nicht, dass sie selber ins Visier des Killers gerät.

Nachdem viele Leute mir das Buch empfohlen haben, musste ich mich selbst überzeugen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon von Beginn an, herrscht in diesem Buch eine gute Spannung. Mir gefiel das Konzept des Buches sehr, dass man einerseits die Ermittlungen inklusive der Gespräche zwischen Rhode und Sam verfolgt und anderseits durch Rückblicke sowie Gegenwartssituationen den Killer kennenlernen kann. Dadurch bekommt man auf den Fall zwei Blickwinkel, was positiv zu bewerten ist.

Der Fall ist recht verschachtelt. Wie erwähnt, gefielen mir die Gespräche zwischen Rhode und Sam. Es herrschte immer eine gewisse Nervösität bei diesen Kapiteln, da man als Leser sehr gespannt war, was Rhode den Ermittlern für neue Informationen vermitteln wird. Sam als Figur war in ihrer Rolle sehr authentisch. Man konnte ihre Ängste und Gedanken total nachvollziehen.

Mal wieder war dieser Thriller für mich ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte. Gestern am Abend habe ich es begonnen und heute früh beendet. Mich hat einfach diese Geschichte total überzeugt! Außerdem waren die Twists total genial, da diese für "WOW"-Momente sorgten. Zum Schluss des Buches lag noch ein gelungener Showdown vor, der die Spannung auf die höchste Stelle brachte. Genial fand ich, dass der Fall nachvollziehbar und logisch gelöst worden ist. Des Öfteren kommt es nämlich in letzter Zeit vor, dass ich merke, dass die Auflösungen in Thrillern sowie Kriminalromanen zu weit hergezogen ist. Dies ist hier nicht der Fall.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich "Blutroter Schatten" bis dato zu den besten Thrillern des Jahres 2021 gehört. Er hat viel zu bieten: einen tollen Plot, eine grandiose Spannung und einen flüssigen Schreibstil. Da muss ich mal die anderen Bücher der Autorin nachholen!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Simple aber spannend.

Sterbekammer

Nachdem mich der zweite Band um die Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen sehr überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf den dritten Band mit dem Titel „Sterbekammer“ gefreut. In diesem Kriminalroman wird die Leiche von Josef Hader, der vor vielen Jahren in alte Deichmühle gezogen ist, gefunden. Doch bei einer Leiche wird es nicht bleiben. Unter einer Bodenklappe finden die Ermittler eine Kammer, die Schreckliches erahnen lässt. Auf einem Bett liegt ein altes Sommerkleid. Kann dieses Sommerkleid in Verbindung mit einem alten Fall in Verbindung gebracht werden, bei dem eine junge Frau spurlos auf dem Nachhauseweg verschwunden ist? Ein spannender Fall beginnt.
Auch wenn ich Lesern empfehlen würde, die Reihe von Anfang an zu lesen, lässt sich dieses Buch auch als „Standalone“ gut lesen. Alle nötigen Informationen erhält man zu Beginn des Thrillers, wodurch man problemlos in den Fall einsteigen kann.
Wie schon aus Band 2 hinterlassen Paulsen und Haverkorn einen sehr sympathischen Eindruck. So hat man die Möglichkeit als Leser die beiden Protagonisten noch näher kennenzulernen. Besonders toll finde ich die Entwicklung der Beiden. Schön fand ich, dass neben der Haupthandlung auch wieder das familiäre Leben sowie die dazugehörigen Probleme beleuchtet werden, wodurch man einen sehr vielschichtigen Blick auf die Beiden erhalten kann. Somit wird eine Nähe zu Bjarne und Frida hergestellt.
Deswegen muss es einem zukünftigen Leser bewusstwerden, dass nicht nur die Action in diesem Buch im Fokus liegt. Adrenalinjunkies werden nämlich eher enttäuscht. Ich fand es persönlich super, da mir die Mischung sehr gut gefallen hat. Dabei muss aber natürlich festhalten, dass in diesem Kriminalroman eine große Spannung vorliegt!
Die Autorin überzeugt außerdem mit einem grandiosen, bildhaften und flüssigen Schreibstil. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der dritte Band um Haverkorn und Paulsen wieder sehr positiv überrascht hat. Auch wenn es eher ein sehr simpler Fall vorliegt, hat mich das Buch sehr gut unterhalten können. Band vier liegt schon auf meinem Lesestapel! Ich freue mich!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannung pur !

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Bei einem Leuchtturm im Süden von Schweden wird die Leiche der provokantesten Künstlerinnen des Landes gefunden. Neben ihres zerstörten Kunstwerkes in ihrer Wohnung, findet die Polizei Spuren einer einzigartigen Lehmsorte an der Leiche. Diese Lehmsorte wurde auch vor 15 Jahren an der Leiche eines jungen Pianisten gefunden, der auf einem Waldweg brutal ermordet worden ist. Die Ermittlern Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck und zieht die Akten des Cold Cases vor 15 Jahren mit in ihre Ermittlungen ein. Denn die Zeit ist knapp, da sie davon ausgeht, dass der Mörder wieder zuschlagen wird.

Mit dem zweiten Teil der „Cold Case“ - Reihe stürzen wir uns in einen sehr verschachtelten sowie spannenden Kriminalroman der Autorin Tina Frennstedt. Es liegt ein sehr komplexer Fall vor, der von Tess und ihrem Team aufgeklärt werden soll. Dabei tappt das ganze Team sehr lange im Dunkeln und so auch der Leser. In diesem Buch gibt es einen großen Spielraum zum Miträtseln. Dies hat mir total gut gefallen!

Als wäre es nicht schlimm genug für Tess den Fall zu lösen, muss sie in diesem zweiten Band um die Existenz ihres Cold Case Teams kämpfen, da die Chefin Edding Sparmaßnahmen einleiten muss. Aber Tess bleibt stark und zielstrebig. Sie, als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen sie sehr ausführlich und tiefgründig auszuarbeiten. Neben ihrer Ermittlungsart sowie ihrem Leben als Ermittlern, lässt die Autorin uns in ihr Privatleben reinblicken. Beziehungsprobleme oder ihre Alkoholsucht werden beleuchtet. So hat man als Leser ein detailliertes Bild über Tess. Zur Seite an die Ermittlungen schreitet Marie, Tess engste Kollegin. Auf den ersten Blick erscheint sie als ein komplettes Gegenstück zu Tess. Dennoch kooperieren beide Figuren sehr gut miteinander, wodurch sie ein gutes Ermittlungsteam bilden. Die weiteren Charaktere ergänzen die Geschichte gut. Insbesondere der Profiler Morris tat dem Buch gut, da er frischen Wind aufbrachte. Da erhoffe ich mir, dass er in kommenden Bänden noch stärker die Handlung integriert wird.

Wie erwähnt, ist der Fall sehr verschachtelt. Der Autorin ist es wirklich gelungen, einen spannenden Fall zu entwerfen. Besonders die Perspektive der „Ehefrau“ und die Einblicke in die Tage vor Max Tod bereichern das Buch gut. Die Autorin setzt gekonnt gute Twists in das Buch ein, wodurch man beim Lesen des Öfteren über den Verlauf der Handlung geschockt wird. Außerdem lässt sich sagen, dass sie einen flüssigen Schreibstil hat. Dies hat zur Folge, dass man durch die Seiten gut durchkommt. Super!

Allgemein kann ich sagen, dass ich seit langem keinen derartigen rasanten, spannenden und komplexen Kriminalroman gelesen habe. Das Buch sorgte für spannende Lesestunden, in dem die Zeit sehr schnell verging.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Rachefeldzug in FFM

Vergessene Gräber

Mit dem Thriller „Vergessene Gräber“ begab ich mich wieder in die Mainstadt Frankfurt. Eine grausame Mordserie belastet die Stadt sehr. Der Täter zeigt keine Gnade und es scheint, als ob er willkürlich zuschlägt. Doch eine Gemeinsamkeit haben alle Opfer. Sie sind jung, reich und erfolgreich. Mara Billinsky zusammen mit Jan Rosen nehmen die Ermittlungen in ihrem fünften Fall auf. Dabei stoßen sie auf eine ehemalige russische Balett-Tänzerin, die mehr weiß als das sie preisgibt. Als sogar ihr Sohn verschwindet, weigert sich die Frau den Ermittlern zu helfen. So wie man Mara kennt, lässt sie nicht locker und begibt sich in einen tödlichen Rachefeldzug.

Endlich geht es mit dem fünften Fall der Krähe weiter. Anfang des Jahres 2020 konnte mich der Autor Leo Born für die Krähe begeistern, wodurch ich schon lange auf den fünften Fall gewartet habe.

Wie man Mara kennt, zeigt sie sich durchgehend von ihrer kalten aber durchsetzungsfähigen Seite. Sie kennt keine Niederlage und schlägt jeden möglichen Weg ein, um an die Lösung des Falles zu kommen. So zeigt sich Mara in diesem Thriller wieder von ihrer besten Seite und die alltäglichen Konflikte mit ihrem Chef oder Jan gehören zu jedem neuen Buch einfach dazu. Dennoch finde ich, dass im Vergleich zu den vorherigen Bänden, Jan Rosen in diesem Buch aus dem Schatten tritt. Er bekommt mehr Spielraum und hat einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Handlung. Das hat mir gut gefallen ! Außerdem fand ich schön, dass die Beziehung zwischen Maras Vater Edger und ihr mal wieder beleuchtet werden. Dies ist nämlich eine kleine Nebenstory, abseits des Haupthandlungsstrangs, die ich sehr gerne verfolge.

Wie man es vom Autor kennt, entwirft dieser mal wieder einen sehr verschachtelten Fall, in dem es rasant zu geht. Das Tempo wird besonders durch den angenehmen und fesselnden Schreibstil des Autors verstärkt. Leo Born ist einfach ein Könner, um Kapitel mit einem Cliffhanger zu entwerfen. Dadurch will man einfach weiterlesen.
Im Thriller liegen viele separate Handlungsstränge und Beziehungsgeflechte vor, die erst irgendwann beim Lesen aufgedeckt werden. Diese sorgen für ein fesselndes Leseabenteuer. Dennoch empfehle ich jedem Leser mit dem ersten Band anzufangen, um die Beziehungen und die Entwicklung der Krähe besser nachzuvollziehen.

Allgemein kann ich sagen, dass der Autor Leo Born mir mit diesem fünften Band von Mara Billinsky mal wieder tolle Lesestunden beschert hat. Mara, die Krähe, bleibt einfach einzigartig. Ich freue mich auf weitere Bücher !

Veröffentlicht am 13.12.2020

Wie kann ein Killer morden, wenn er hinter Gittern sitzt?

So blutig die Nacht

Vor sechzehn Jahren gelang es der ehemaligen Polizistin Kate Marshall ihren alten Chef Peter zu überführen, da dieser sich als ein Serienmörder entpuppte. Dieses Ereignis belastete sie so stark, dass sie sich dazu entschied, ihre Polizeikarriere aufzugeben. Nun arbeitet sie an der Uni und unterrichtet Studenten. Doch eines Tages erhält sie eine E-Mail von einem Vater, der Kate um Hilfe bittet, das Mysterium seiner vor zwanzig Jahren verschwundene Tochter aufzuklären. Kate begibt sich somit in die Welt des Mörders zurück. So wie das Schicksal wollte, wird die Leiche eines jungen Mädchen in der Nähe von London gefunden. Die Leiche ist brutal zugerichtet und die Vorgehensweise ähnelt demselben Prinzip wie dem von ihrem alten Chef Peter alias Nine Elms Killer. Doch wie kann Peter der Täter sein, wenn er seit 15 Jahren hinter Gittern sitzt?

Als hätte ich nicht schon meine Thriller-Highlights für das Jahr 2020 gewählt, grätscht der Autor Robert Bryndza in meine Liste und stellt mit diesem Werk einen authentischen und gut strukturierten Thriller dar, welcher mich in vielen Aspekten begeistert hat. Schon als ich das Cover gesehen habe, vermutete ich, dass es ein gutes Buch sein wird. Das Buch startet mit dem Rückblick in das Jahr 1995, indem der Kampf zwischen der Protagonistin und dem Nine Elms Killer zur Handlung wird. Dieser Rückblick sorgte in meinen Augen schon für die ersten Gänsehautmomente. Dann folgt die Überleitung in die Gegenwart und der Plot beginnt.
Die Geschichte ist spannend konzipiert. Während man auf der einen Seite Kates clevere Ermittlungen mit Tristan, ihrem Hilfsstudenten/Assistenten, beleuchtet werden, verfolgen wir als Leser das Leben des Nine Elms Killer im Gefängnis und den Täter, der für die neuen Morde in London verantwortlich ist. Dadurch das man die Sichtweisen der Protagonistin sowie der beiden Antagonisten erfährt, liegt in diesem Buch eine gute Spannung vor, die sich bis zum Ende des Thrillers wiederfinden lässt. So wird das Buch durchgängig zum Pageturner, welches sich schlecht aus der Hand legen lässt.

Kate als ehemalige Ermittlerin zeigt sich in ihrer Vorgehensweise sehr stringent und detailliert. Mit Tristan bildet sie ein tolles Ermittlerduo. Besonders gelungen empfand ich die sehr realistische Darstellung der Protagonistin, da ihre Probleme nicht zu überspitzt dargestellt worden sind. Dadurch wirkte sie sehr sympathisch und man konnte zu ihr eine gute Bindung aufbauen. So erhoffe ich mir, dass Tristan in einem kommenden Band auch näher beleuchtet wird.

Wer also auf einen authentischen und grausamen Thriller Lust hat, der kommt mit diesem Buch voll auf seine Kosten. Es liegt eine durchgängige Spannung aufgrund der verschiedenen Perspektiven sowie kurzen Kapitel vor. Das Buch wird schnell zum Pageturner und bereichert den Leser noch einmal mit einem grandiosen Showdown am Ende des Buches. Klare Leseempfehlung !