Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Email: Vom Todesboten

Das Netz der Spinne

In der amerikanischen Stadt Glenmore Park treibt der Todesbote sein Unwesen. Eine junge Frau wird beim Joggen brutal ermordet und anschließend verscharrt. Detective Mitchell Lonnie geht von einem Täter aus dem näheren Umfeld des Opfers aus. Doch dann stirbt eine weitere Frau. Mitchell erkennt mit seinem Team eine bizarre Verbindung zwischen den Opfern. Beide Opfer erhielten vorab über eine E-Mail ein Foto der Waffe, mit der sie wenig später umgebracht worden sind. Schnell steht eines fest. Es geht um seinen Serienkiller. So begeben sich Mitchell und sein Team auf die Suche nach dem Serienkiller mit dem Namen Todesbote, so wie die Presse ihn betitelt. Jedoch wird aus der Arbeit ein persönlicher Fall. Mitchells Schwester möchte den Lockvogel spielen und erhält dabei ein Foto eines Samuraisschwerts.

Vom Autor Mike Omer habe ich bisher nichts gelesen und war somit gespannt, was für einen Auftakt er mit der neuen „Glenmore Park – Reihe“ präsentieren wird. Der Plot hört sich vielversprechend an und mich interessierte, wie der Autor den Todesboten darstellen wird. Wie ihr bestimmt in meinen zahlreichen Rezensionen gelesen habt, bin ich ein großer Fan von Perspektivwechseln. Das Buch enthält auch eine Menge Perspektivwechsel, die jedoch für mich zu unüberschaubar waren. Man springt vom Opfer, zum Täter, zum ersten Ermittler, zum zweiten Ermittler und zur Schwester des Ermittlers. Dies war für mich sehr unübersichtlich und anstrengend zu lesen. So kann ich aber sagen, dass die Sicht des Todesboten wirklich unterhaltsam war.
Die ganze Geschichte um Ermittler Mitchell Lonnie erwies sich als sehr spannend. An seiner Seite erleben wir einen spannenden Kriminalroman, der eine vielseitige Geschichte beinhaltet. Mike Omer kreiert in diesem Buch authentische und sogar sympathische Hauptcharaktere, an deren Seite es wirklich Spaß macht, die Handlung zu verfolgen. Wir erhalten Einblicke in die berufliche aber auch private Welt zahlreicher Charaktere, wodurch man im Gesamten ein ausführliches Bild der Figuren erhält. Das Team von Mitchell ermittelt glaubwürdig und überschaubar. Ich fand deren Vorgehensweise gut. Die Spannung war in diesem Buch durchgehend vorzufinden, sodass ich gut an diesem Buch dranblieb.

Schlussendlich kann ich sagen, dass mich das Buch bezüglich der Charaktere und des Plots sehr überzeugen konnte. Mit dem Perspektivwechsel habe ich mich jedoch schwergetan. Wer aber Lust auf einen authentischen Kriminalroman hat, der ist bei diesem Buch richtig.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine tolle Reihe geht zu Ende...

Batman: Damned

Im dritten Batman Damned Band geht es ins finale Showdown. Hat Batman seinen Erzfeind, Joker wirklich auf dem Gewissen? Batman stürzt sich immer weiter in die Finsternis von Gotham. Weiterhin ist der dunkle Ritter von Gotham auf der Suche der Lösung des Rätsels und muss sich mit okkulten Gestalten auseinandersetzen. Um endlich eine Antwort auf seine Frage zu erhalten und seine Selle der Dunkelheit und Verdammnis zu entreißen, muss sich Batman dem höllischsten Moment seiner Vergangenheit stellen, dem Moment in der Gasse. Dabei konfrontiert Batman die Wahrheit über einen dämonischen Pakt, den er als Junge geschlossen hat.

Endlich war ich bereit auf den finalen Showdown der Batman Damned Reihe. In diesem Abschlussband taucht wieder Constantine auf. Mit ihm begibt er sich auf eine letzte Reise durch Gotham, wo er seine Kampfkünste unter Beweis stellen muss. Wie in den Vorbändern gibt es wieder einzelne Szenen aus Bruces Wayne Vergangenheit. Und somit wird eine essentielle Szene aus den Batman Comics zum Handlungsort. Eine Szene, die viele Menschen gerührt hat.
Die Zeichnungen sind in diesem Abschlussband mal wieder überragend, detailliert und auf den Punkt gebracht. Der Grafiker Bermejo ist auf seinem Gebiet einfach ein Genie. Ich freue mich schon auf weitere Comics des Illustrators. Zum Abschlussband kann ich sagen, dass ich ein anderes Ende erwartet habe, sodass ich ein wenig enttäuscht war. Dennoch fand ich im Allgemeinen die ganze Batman Damned Reihe gelungen. Die Hardcoverausgaben sind ein Hingucker und sorgen für ein tolles, aber kurzes Lesevergnügen.

Der Batman Damned Band 3 bietet einen guten Abschluss, um die Reihe zu beenden. Es hat mir Spaß gemacht, Batman von einer anderen Sichtsweise kennenzulernen und mich somit wieder ins dunkle Gotham zu stürzen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Deine Geheimnisse holen dich ein..

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Hast du Geheimnisse? Libby führt mit ihrem Mann Jamie ein tristes Leben. Eines Tages entdeckt sie einen Flyer in ihrem Briefkasten. Sie kann ihr Glück kaum fassen, da ihnen ein Haustausch angeboten wird. Sie gehen auf den Deal ein und kurze Zeit später begeben sie sich nach Cornwall. Vor Ort sind die Beiden überwältigt – eine hochmoderne Villa, atemberaubende Kulisse, Einsamkeit. Doch dann nach einem Strandspaziergang bemerkt Libby, dass die Tür zur Villa offensteht. Jedoch ist Libby sich sicher, dass sie die Tür abgeschlossen hat. Im weiteren Verlauf ihres Urlaubs entwickelt sie immer mehr das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und dabei ahnt Libby schlimmes. Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten…

Ich fand den Einstieg in diesen Thriller sehr gelungen. Man befindet sich direkt im Plot und man kann durch die Seiten durchfliegen, da es der einfache und gute Schreibstil ermöglicht. Die Protagonistin Libby, welche die Geschichte aus ihrer Sichtweise schildert, weckt schon zu Anfang eine recht übertriebene nervöse Art, wie sie in ihrem Leben voranschreitet. Sie hinterfragt vieles und tut Dinge, die bei mir keine Sympathien erweckten. Für mich war somit Libby schnell als ein Psycho abgestempelt. Doch da dachte ich mir: Es muss ein Grund geben, weswegen sie sich so paranoid verhält. Und so blieb ich am Ball dran und verfolgte die Geschichte. Bis die erste große Wendung auftritt, muss man sich durch das Buch durchkämpfen. Doch es lohnt sich.
Ab dem zweiten Teil wird es spannend. Man lernt ein Teil Libbys Vergangenheit kennen, indem man in der Zeit zurückspringt und den Handlungsort wechselt. Folglich wird nach und nach alles logisch und man kann sie besser nachvollziehen. Auf der Reise erfahren wir immer mehr Geheimnisse, die eine gute Spannung in das Buch bringen. Die zahlreichen Wendungen lassen den Leser an den Charakteren zweifeln. Man kann niemanden trauen, da das Leben jeder Figur auf Lügen aufgebaut ist. Hochinteressant! Am Ende schlägt die Handlung noch einmal in eine andere Richtung, wodurch ich ein weiteres Mal geschockt worden bin.

Insgesamt kann ich hier über einen ganz gut gelungenen Thriller sprechen. Man muss sich durch einen langatmigen Anfang durchkämpfen, aber es lohnt sich. Man wird ab dem zweiten Drittel mit einer hochspanenden Story belohnt. Hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Thriller + Mystik = Thrystik

Schlafe jetzt für immer

Das Buch „Schlafe jetzt für immer“ ist ein Thriller, der im Handlungsstrang einen Hauch an Mystik beinhaltet. Als Mag das ungewöhnliche Talent ihrer Tochter Tam erkennt, denkt sie sich zuerst nichts dabei. Doch als sie dann erkennt, dass ihre Tochter Tamm, Schauplätze von Verbrechen malt, gerät Mag außer Fassung. Wie kann Tam die Schauplätze zeichnen, wenn sie diese unmöglich kennen kann? Außerdem ereignen sich diese Verbrechen jeweils kurz nach Tams Zeichnungen. Das größte Problem stellt jedoch Tams Erinnerungsfähigkeit dar. Sie kann sich nicht erinnern, dass sie diese Zeichnungen angefertigt hat. Was würdest du tun, wenn deine Tochter diese paranormale Fähigkeit aufweist? Was geschieht hier? Kann man ihr trauen?

So ein toller Klappentext, der viel von diesem Thriller verspricht. Ich war direkt in der Handlung drin und war über Tams paranormale Fähigkeit sehr erstaunt. Der Plot entwickelt sich recht langsam, da sich Tams Fähigkeit langsam entfaltet. Durch diese besondere Fähigkeit begibt sich die Handlung in den Bereich des Mystischen bzw. des Science-Fiction-Genre. Heutzutage ist es nämlich unvorstellbar, dass ein Teenager derartige Fähigkeiten besitzt. An der Seite von Mag, einer sehr fürsorglichen Mutter, verfolgen wir die Geschichte aus ihrer Sicht. Ihre Sorgen bezüglich ihrer Tochter lassen sich komplett nachvollziehen. Als sie anfängt Nachforschungen aufzustellen, kommt die Geschichte langsam ins Rollen.
Abseits der Familie von Mag springt man im Handlungsstrang zu einer weiteren Person, die zum Anfang einen recht geheimnisvollen Eindruck hinterlässt. Doch nach paar Seiten wird die Identität schon preisgegeben. So liegen zwei gute Handlungsstränge vor, die parallel verlaufen. Weiterhin kann ich sagen, dass die Spannung ab Seite 150 abgeschwächt ist, da man in den letzten 150 Seiten den Verlauf der Handlung recht gut antizipieren konnte. Es wurden teils zu viele Details preisgegeben, die den Verlauf der Handlung verraten haben. Am Ende lag noch ein recht ungewöhnlicher Showdown vor, der recht realitätsfern war. Dies konnte man aber schon vermuten, da die Mystik in diesem Buch einen recht großen Stellenwert erhalten hat.

Insgesamt kann ich sagen, dass „Schlafe jetzt für immer“, trotz einigen Schwächen in der Spannung und der Umsetzung, ein guter Thriller ist. Ich wurde gut unterhalten und finde, dass der Autor für sein Debüt ein ordentliches Werk abgelegt hat.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Interessanter Täter

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Im Thriller „Rache auf ewig“ begeben wir uns auf die Jagd nach einem Killer, der Naturschänder umbringt. Das erste Opfer ist ein Mann, der im einem Gewächshaus festgehalten worden ist. Unter ihm wuchs Bambus, der nach und nach immer größer wurde, bis sich die spitzen Sprossen ihn durchstochen und der Mann somit starb. Dies ist der dritte Fall von Profiler Jan Grall und Rabea Wyler. Als sie den Tatort betreten, fehlen ihnen die Worte. Doch bei einem Mord bleibt es nicht. Die beiden Protagonisten müssen den Mörder so schnell wie möglich ausfindig machen. Denn der Erlöser, wie er sich nennt, spielt ein brutales Spiel, welches erst zu Ende geht, wenn seine Rache vollkommen ist.

In diesem Thriller erweckt der Autor einen perfiden brutalen Serienkiller ins Leben, der keinen verschonen wird. Ich fand die Idee hinter dem „Erlöser“, wie er sich nennt, einfach genial. Das Motiv, die Vorgehensweise und seine Funktionsweise im Leben waren für mich neu und spannend zu verfolgen. Insbesondere seine Vorgehensweise und die Auswahl seiner Mordtechnik war außergewöhnlich. Hat mir super gut gefallen !

Mit den beiden Protagonisten stellt der Autor zwei unterschiedliche Charaktere in den Vordergrund , die sehr unterrichtlich sind. Der Profiler Jan hat mir gut gefallen, da er eine gute Menschenkenntnis aufweist - Er kann Menschen einfach gut durchschauen. Außerdem hat mir seine Ermittlungsweise mit seinen Hypothesen gefallen, da diese schlüssig und zielführend waren. Rabea hat mir als Charakter weniger gefallen, da sie einen recht aggressiven Eindruck macht. An manchen Stellen leidet sie meiner Meinung nach, an einer Psychose. Da es für mich der erste Thriller des Autors war und es zwei Vorbänder zu den Protagonisten gibt, wäre es für mich interessant herauszufinden, warum Rabea an manchen Stellen unlogisch handelt. Auch wenn der Fokus auf den zwei Charakteren liegt, hatten weitere Charaktere einen Einfluss auf die Ermittlungen. Diese unterstützten sie im ganze Maße ganz gut, teilweise jedoch zu viel, wodurch an manchen Stellen Jan und Rabea zu stark in den Hintergrund rückten. Handlungstechnisch fand ich die Geschichte gut und Spannung war zu 90% immer vorhanden. Das Ende mit dem Showdown rundet das Buch im ganzen gut ab.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich den Thriller jedem empfehlen kann, der einen außergewöhnlichen Serienkiller kennenlernen möchte. Die Story ist gut und es liegen gute Charaktere vor. Ich werde mir auf jeden Fall die Vorbänder anschaffen, damit ich die beiden Hauptcharaktere noch besser kennenlernen kann.