Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Es Tötet, es fesselt

Cold Storage - Es tötet

Worum geht es ?

Cold Storage ist ein Thriller von David Koepp. Der Thriller beginnt mit einem Blick ins Jahr 1987, in welchem US Agenten einen Wüstenort namens Kiwirkurra aufsuchen. Alle Bewohner sind tot - aufgrund eines mutierten Killerpilzes. Den Agenten gelingt es den Pilz zu zerstören und eine Probe zu entwenden, damit man Untersuchungen an diesem Organismus vornehmen kann. Dann springen wir ins Jahr 2019. Eine Nachtwache ist im Einsatz und bemerkt ein Piepsen im Lagerkomplex. Beide Wachen machen sich auf die Suche nach der Ursache, und ahnen nicht, dass die Ursache der Organismus ist, der die ganze Menschheit auslöschen kann.

Das Cover weckt durch die Person im Schutzanzug, umgeben von vermutlich dem Killerpilz, einen Eyecatcher. Die düsteren Farben unterstützen die dargestellte Dramatik in der Handlung.
Ich habe mich schnell im Buch zurecht gefunden, und empfand den Einstieg durch die Vorgeschichte in der Vergangenheit als gelungen. Schnell gewöhnt man sich an die Sprache und die dystopische Handlung.

Der Schreibstil ist fesselnd und teilweise im hohen Fachjargon verfasst worden. Da ich diverse Fachbegriffe aus der Biologie/Chemie wie z.B. Endosymbionten oder Polysacharride kenne, habe ich den Inhalt genauer verstanden. Ich würde vermuten, dass Leser ohne die Fachkenntnis, Schwierigkeiten beim Verständnis bekommen würden.

Die Geschichte ist in sich schlüssig und vermittelt einen soliden fesselnden Eindruck. Eine konstante Spannungskurve ist somit auch verhanden.

Charaktere wirken im Groben und Ganzen authentisch, mit Außnahme von Einzelfällen. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf die Geschichte aus.

Zusammengefasst ein interessanter biologischer katastrophaler Thriller, welcher die Auswirkungen eines Killerorganismus gut darstellt. Empfehlenswert wäre, eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Gebiet.

Kalt, spannend !

Wisting und der Tag der Vermissten

Worum geht es?

Der Kriminalroman "Wisting und der Tag der Vermissten" handelt vom eiskalten Ermittler William Wisting auf der Suche nach der Lösung eines unaufgeklärten Falls.
Am Jahrestag des Verschwindens ...

Worum geht es?

Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er die Fallakte in die Hand und analysiert diese aufs neue. Niemand weiß wo sich Katharina aufhält, ob sie lebendig oder tot ist. 24 Jahre ist es her und in diesem Jahr werden die Karten neu gemischt. In einem anderen Fall werden die Fingerabdrücke von Katharinas Ehemann sichergestellt. Wisting macht sich auf die Reise zum Ehemann, leider ohne Erfolg. Er ist spurlos verschwunden. Hat der Ehemann etwas mit dem Verschwinden von Katharina Haugen zu tuen?

Dieser Kriminalroman weist in sich eine konstante Spannung auf, welche an keiner Stelle fehlt. Der Protagonist Wisting ist sehr authentisch dargestellt worden und seine eiskalte Art fällt zu Beginn sofort ins Auge. So korrespondiert meiner Ansicht nach, das Cover sehr gut mit dem Ermittler, da es in sehr kalten Farben gehalten wird. So steigen wir auch auf den ersten Seiten sehr gut in die Handlung und konfrontieren Wisting in seiner Arbeitsroutine (wie jedes Jahr am Jahrestag).

Der Schreibstil ist fesselnd und er liest sich gut. Ich hatte somit keine Verständnisschwierigkeiten. Detailierte Beschreibungen einzelner Szenen gelingen dem Autor gut.

Das Ende war teilweise vorhersehbar, dies ist jedoch bis aufs weitere nicht schlimm. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen von diesem norwegischen Krimi.

Zusammengefasst steht in diesem Krimi ein eiskalter Ermittler im Vordergrund, welcher endlich nach einer Auflösung seines Falls strebt.

Guter mix aus Theorie und Praxis

Das innere Navi – Wie du mit den fünf Disziplinen des Denkens Klarheit findest

Worum geht es?

Vivian Dittmar setzt sich in ihrem neuen Buch mit den fünf Disziplinen des menschlichen Denkens auseinander.

Worum geht es?

Zu den fünf Disziplinen gehört das Ratio, die Inspiration, die Herzintelligenz, die Intuition und die Absicht. Neben der theoretischen Thematisierung folgen für den Leser viele Praxisübungen, welche sich sehr schön zuhause ausführen lassen. Die Autorin geht dabei auf verschiedene Kulturen ein und sorgt durch ein klares Konzept, für ein gutes thematisches Sachbuch über das menschliche Denken. Der Leser wird somit motiviert, sich subjektiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das eigene Denken zu hinterfragen.

Da ich ein großer Fan von Sachbüchern bin, bin ich zum Entschluss gekommen, dieses Buch zu lesen. Das Cover weckt auf jeden Fall neben dem interessanten Inhalt zum Lesen an.
Der Einstieg und das ganze Buch sind in einem fachwissenschaftlichen Jargon verfasst, wodurch man eher selten einzelne Sätze doppel lesen muss. Im Folge dessen hatte ich eigentlich keine Probleme beim Verständnis.
Das Buch ist gut unterteilt, und wie vorher erwähnt, wird der theoretische Teil durch einfache Praxisübungen gelockert. Ich finde, dass das Buch sich für Menschen lohnt, die sich weiterentwickeln wollen und ihr eigenes Handeln und Denkweisen hinterfragen möchten.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Autorin zum Lesen mir besorgen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein weiteres schönes Werk von oetker

Winteraustern

Worum geht es ?

Luc Verlains dritter Kriminalfall führt uns in die Welt der Austern. Zur Zeit ist im schönen Frankreich Hochjunktur. Leider kommt es öfters zu Diebstählen. Der Protagonist möchte mit seinem Vater die alte Werkstätte besuchen und beide begegnen zwei brutal hingerichteten Leichen. Was hat es mit den Leichen auf sich ? Ein Schwindel oder ein grausamer Mord ? Mit seiner Partnerin nimmt Luc den Fall auf sich.

Das Cover spiegelt die Region des Geschehens wieder und stellt einen starken Kontrast zur brutalen Handlung. Dies gefällt mir total!
Der Einstieg in diesen Krimi gelingt dem Autor gut und er stellt die Situation klar dar. Man ist im Geschehen direkt drin und man macht sich mit den Charakteren vertraut.(Für mich ist dies der erste Fall des Ermittlers).
Der Schreibstil des Autors ist wie beim Thriller „Rache in Marseille“ sehr gelungen, fesselnd und einfach zu verstehen. Eine amüsante Stimmung entsteht durch die Nähe zum Protagonisten, wodurch man das Gefühl entwickelt, dass man ihn durchgehend begleitet.
Die Spannung ist zum Ende hin ein bisschen gefallen.
Sonst war dieser Krimi Roman ein sehr schlüssiger Krimi mit schönen Beschreibungen und in sich schlüssigen Charakteren.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Spannend und fesselnd, ich will mehr !

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Worum geht es ?
Ein ganz normaler Alltag im Leben eines Polizisten und seines Spürhundes. So findet der Hund eine Leiche in der Wildnis eines Nationalparks. Vieles spricht dafür, dass die Leiche knapp über 20 Jahre hier schon liegt. Doch nach einer Weile findet die FBI Agentin Sayer Altair und ihr Team an derselben Ort zwei weitere Leichen. Diese sind jedoch erst frisch vergraben worden. Die ersten Hinweisen liegen schon vor, die Protagonistin vermutet einen Verdacht und aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Haben wir es hier mit einem Serienmörder zu tuen? Wahrscheinlich ja, und der ist uns immer einen Schritt voraus!

In diesen Thriller bin ich gut eingestiegen, und habe mich mit der Handlung vertraut gemacht. Von Beginn an herrscht in diesem Buch eine gewisse Spannung, die uns über das Buch hinweg begleitet. Zu der FBI Agentin konnte man als Leser eine gute Beziehung aufbauen.
Das Cover ist recht düster gestaltet worden und verrät noch nicht viel über diesen Thriller. Schade finde ich, dass es keine konkrete Kapitelunterteilung gibt. Die Abschnitte werden in den jeweiligen Handlungsort unterteilt.
Einzelne Überraschungen in der Geschichte werden uns als Leser überraschen, was positiv hervorzumerken ist.

Ich habe diesen Thriller fieberhaft verfolgt und freue mich, ihn gelesen zu haben