Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2020

Oh Lord!

Der Fall des verschwundenen Lords

Enola Holmes ist die neue Detektivin, die auf Spurensuche nach ihrer verschwundenen Mutter geht. Aber Stop! Holmes? Ja, Enola Holmes ist die Schwester von Sherlock und Mycroft Holmes. Die Protagonistin lebt im Vergleich zu ihrer restlichen Familie abgeschieden. Ihr Vater ist gestorben und wenn jetzt auch ihre Mutter an ihrem Geburtstag verschwunden ist, ist Enola auf sich alleine gestellt. So führt ihr Weg nach London und plötzlich gerät sie in einen anderen Fall, nämlich ein berühmter Lord ist verschwunden. Gleichzeitig möchten ihre Brüder Sie in ein Internat stecken. Auf Enola liegt ein große Belastung. Findet die Protagonistin ihre Mutter und klärt sie den Fall auf? Was ist mit ihren Brüdern?

Das Cover ist vor allem für die jungen Leser unter uns aufgrund der knalligen Farben ein echter Hingucker. Ich musste feststellen, dass ich etwas gebraucht habe, um mich mit dem Einstieg und den Charakteren zurecht zu finden. Nach vielen Seiten ist es mir trotzdem gut gelungen.

Der Fokus des ersten Buches aus der Buchreihe liegt meiner Meinung nach auf der Darstellung der Charaktere sowie der Umwelt. Es handelt sich bei der Erzählweise um einen Ich - Erzähler aus der Sicht von Enola. Dies gelingt sehr gut, weil man ein gewisse Bindung zu ihr aufbaut und ihre Entwicklung gut nachvollziehen kann.
Die Umwelt und die Darstellung der viktorianischen Zeit ist gut umgesetzt worden. Von öden Beschreibungen ist hier nicht die Rede. Das Buch hat um die 200 Seiten, was auch nicht zu lange für die jungen Leser ist. Die Spannungskurve konnte bisschen besser gestaltet werden, da im ersten Drittel manche Szenen teilweise in die Länge gezogen worden sind.

Sonst hatten meine Schwester und ich sehr viel Spaß dieses Buch durchzulesen. Eine schönes Buch!

Ein flüssiges Buch

Das flüssige Land

Die Wiener Physikerin Ruth erleidet ein Schock, als sie die Nachricht erhält, dass ihre Eltern in einem Unfall ums Leben gekommen sind.
So erfährt die Protagonistin, dass ihre Eltern in einem Ort namens ...

So erfährt die Protagonistin, dass ihre Eltern in einem Ort namens Groß-Einland begraben werden möchten. Angekommen am Ort, merkt sie eine ungewöhnliche Stimmung in der Ortschaft. Unter Groß Einstein existiert ein großer Hohlraum, der das Leben der Bewohner beeinflusst. Ruth macht sich auf die Suche nach der Lösung des Loches, jedoch ohne Erfolg. Hat die Gräfin dieser Ortschaft damit was zu tuen? Selbst stellt sich die Protagonistin die Frage, inwiefern ihre Familie in Bezug zu dieser Situation stand... Wie weit wird sie kommen? Erfährt Ruth mehr über die Geschichte dieses Ortes und ihrer Familie?

Das Cover ist durch die bunten Farben lebhaft entworfen worden.
Der Einstieg in dieses Buch gelingt sehr schwierig, da man sich sehr an den ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen muss. Durch die zahlreiche Parataxen (Nebensätze) ist man als Leser sehr gefordert, sich mit diesem Schreibstil vertraut zu machen. Einzelne Wörter musste ich nachschauen, da sie dem österreichischen Sprachgebrauch entnohmen worden sind.

Die Geschichte ist an sich, was spezielles. Deshalb kann man auch davon ausgehen, dass dieser Roman für den Buchpreis nominiert worden ist.
Ruth ist ein sehr sympathischer ehrgeiziger Charakter, welcher sich gut als Protagonistin eignet. Die Gräfin von Groß Einland stellt eine gute Antagonistin zur Protagonistin dar. Ich fand es schön ihre Geschichte zu verfolgen. Die Beschreibungen des Ortes sind authentisch dargestellt. Am Ende der Geschichte blieben mir aber viel zu viele Fragen offen.

Zusammengefasst ein spezieller Roman, in dem die Autorin in unbekannt erforschende Gebiete der deutsch-österreichischen Literatur voranschreitet.

Ein zu großer Hype ?

DRAUSSEN

Worum geht es ?

Worum geht es ?

Aufgrund eines tödlichen Geheimnisses muss die Protagonisten Cayenne und ihr Bruder Joshua im Wald leben. Mit Stefan bereiten Sie sich auf einen Kampf ums Überleben vor. Nach und nach kommen in der Protagonistin die Zweifel hoch. Sie glaubt nicht mehr daran, dass sie in Gefahr sind. Doch plötzlich steht ein Mann vor Ihnen, dass sie töten möchte. Wer ist dieser Mann ? Und können sie überleben?

Das triste Cover erweckt einen soliden Eindruck und stellt dem Leser ein erstes Bild über die gegebene Situation dar. Die rote Schrift stellt einen guten Kontrast zu den kalten Farben her.
Ich bin in diesen Thriller sehr gut eingestiegen und habe sofort die wichtigsten Elemente der Spannung wahrgenommen. Ein spannender Schreibstil mit einzigartigen Charakteren verfolgt uns über dieses Buch hinweg. Ich finde das Geschwisterduo sehr gelungen, da sie sich gut über die Geschichte sowie als Charaktere ergänzen.

Den beiden Autoren ist es gelungen ein wirklich gutes Meisterwerk zu entwerfen. Ich hatte wirklich viel Spaß dieses Buch zu lesen und freue mich auf ein weiteres Buch beziehungsweise einen weiteren Thriller von den Autoren.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein fast perfektes Buch ?

Eine fast perfekte Welt

Worum geht es?

„Wie wird man glücklich in einer Welt, die nicht perfekt ist?“ Die Protagonistin Ester stammt aus Sardinien und sehnt sich gegenwärtig immer noch nach diesen Ort. Die Traditionen ihrer Familie und der Insel fehlen ihr sehr. Doch als sie wieder dort lebt, merkt sie, dass sie es sich anders vorgestellt hat. So sehnt sich die Protagonistin weiterhin nach diesem einen perfekten Ort. Ihre Tochter Felicitas hingegen ist in Sardinien glücklich, schwärmt und stellt fest, dass sie an jedem Ort glücklich sein kann. Ein Zwiespalt in der Familie?
Felicitas bekommt ihren Sohn Gregorio, zieht ihn auf und er möchte nach New York. Drei Generationen, drei verschiedene Vorstellungen der perfekten Welt.

Ein Generationsroman begegnet uns hier, in dem die Autorin das Leben und die Denkweisen von drei Generationen einer Familie schildert. Ich finde es schön, dass jede Generation auf die eigene Art und Weise in den Denk und Handlungsweisen von der Autorin dargestellt wird.
Der Schreibstil ist sehr schlicht und die kurzen Kapitel lassen sich gut lesen. Teilweise finde ich, dass die Mitte des Buches kurzer gefasst werden konnte, dass sich die Handlung hier sehr in die Länge zieht. Sonst ist die Länge des Buches optimal.
Das Cover an sich ist sehr einfach gestaltet worden, was jedoch nicht negativ aufzufassen ist.

Aus Mosaiksteinchen entsteht ein Abbild

Nach Mattias

Worum geht es?

Mattias ist tot. Wir verfolgen in diesem Roman verschiedene Charaktere, die durch den plötzlichen Tod von Mattias beeinflusst werden. Manche sehr stark, manche nur bedingt. Nach und nach fügen sich einzelne Mosaiksteinchen zusammen und man erhält als Leser ein großes Abbild von Mattias. Jede Geschichte ist auf die eigene Art speziell und man erhält ein emotionales Bild von verschiedenen Menschen.

Das Cover korrespondiert schön mit dem Inhalt und spiegelt die Nachdenklichkeit und die Leere nach einem derartigen Ereignis wieder. Auch wenn ich diesen Roman sehr emotional fand, musste ich ihn teilweise zwei mal Lesen, um jedes einzelne Mosaiksteinchen genau in das Abbild zu setzen. Der Schreibstil hat mir diesen Prozess erschwert. Was auf den ersten Bild sehr simpel klingen mag, ist eigentlich viel tiefgründiger als man sich es vorstellen kann.
Nach Mattias legt einen essentiellen Baustein im Romangenre. Es ist ein Roman, der einen Menschen aufs neue in das Leben erwachen lässt.