Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Psychologisch tiefgründiger Thriller

Tief wirst du schlafen

Der neue Thriller „Tief wirst du schlafen“ vom Autor Christian Kraus war schon ein Buch, was aufgrund der Thematik sowie des Covers meine Neugier geweckt hat. In diesem Buch stehen die Hypnose und die damit verbundenen dunklen Seiten dieser im Vordergrund. Im Buch geht es nämlich darum, dass in den sozialen Medien ein Hypnosevideo die Runde dreht, welches die Zuschauer dazu verleiht grundlos die Liebsten zu ermorden. Und tatsächlich soll eine junge Frau nach dem Schauen ihren Freund ermordet haben. Der forensische Psychiater Christoph Kerber glaubt an diesen Unfug nicht – bis er auf einmal in einer Gerichtsverhandlung vom Angeklagten attackiert wird. Gibt es da einen Zusammenhang? Im Umfeld von Christoph finden immer mehr Zufälle statt, sodass der Protagonist Zweifel bekommt. Was geht hier vor sich?

Das Buch beinhaltet einen sehr tiefgründigen Plot, welcher mich sehr gut überzeugen konnte. Dem Autor gelingt es das Thema Hypnose detailliert sowie korrekt in den Plot zu integrieren. Dabei legt der Autor einen Schwerpunkt auf zahlreiche psychologische Aspekte sowie Theorien, die gut zum Buch passen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich nach dem Beenden dieses Buches etwas über das Themengebiet Hypnose gelernt habe.
Spannungstechnisch ist das Buch erste Sahne. Der Autor entwirft einen konstanten Spannungsbogen, indem er unerwartende Momente und Wendungen einbaut. So findet man eine gute Mischung aus actionreichen Szenen, ruhigen Erzählungen sowie tollen Rückblicken in die Vergangenheit des Protagonisten. Zudem fand ich seinen Erzählstil sehr gut. Er hat einen unfassbar guten Schreibstil, welchen man hervorragend lesen konnte. Keine umschweifenden Sätze sowie eine passende Kapitellänge kennzeichnen dieses Buch.
Mit Christoph entwirft der Autor einen tollen Protagonisten, über welchem man als Leser nicht wenig erfährt. Die Einblicke in das Privatleben des Ermittlers - besonders die Beziehung zu seiner Frau Eva – stellten für mich eine gute Ergänzung zur Haupthandlung dar, da man somit den Protagonisten besser kennenlernen durfte. Folglich kann ich hier über einen sehr gelungenen psychologischen Thriller sprechen.

Fazit: Der Autor Christian Kraus konzipiert mit seinem neuen Werk „Tief wirst du schlafen“ einen sehr tiefgründigen sowie psychologischen Thriller. Ihm ist es gelungen in diesem Buch mich als Leser hervorragend zu unterhalten. Zudem sind viele Thrill-Elemente sowie eine gute Spannung vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn ein zweiter Band um den Protagonisten erscheinen würde.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannender vierter Teil mit einem einzigartigen Killer

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Der vierte Fall für Grall und Wyler steht an. Diesmal geht es von Düsseldorf nach Nürnberg, wo ein grausamer Fund die Stadt erschüttert. An vier Stadttoren hängen die Körperteile einer männlichen Leiche. Noch bevor die Identität des Mannes offenbart werden kann, taucht im Internet ein Video von der Hinrichtung auf: Der Mann, gefesselt und mit einer schwarzen Kapuze verhüllt, hinter ihm ein Mann mit einer Axt. Wird es nur bei diesem einen Mord bleiben oder folgen weitere Morde? Grall und Wyler beginnen die Jagd nach einem Killer, der sich als Richter über seine Opfer erhebt.

Neuer Tag – neues Buch. Im letzten Jahr November stürzte ich mich in den dritten Band der Grall und Wyler-Reihe. Schon beim dritten Band fand ich die Idee des Serienkillers grandios und war gespannt, was der Autor für einen perfiden Killer entwirft … und dabei wurde ich als Leser nicht enttäuscht. Nach dem „Erlöser“ aus dem vorherigen Band kreiert der Autor einen sehr brutalen Killer, der die Rolle eines Richters einnimmt und keine Gnade für seine Opfer kennt. Zudem weist er grausame Mordtechniken auf, die für den ein oder anderen Leser eventuell zu brutal sein können (-> Triggerwarnung).

Schön finde ich wieder, dass eine tolle Spannung in dem Buch vorliegt. Diese wird besonders durch die Kapitel aus der Sicht des Killers, durch unvorhersehbaren Wendungen sowie durch actionreiche Szenen gestaltet. Außerdem verfolgt man die Ermittlungen der beiden Hauptfiguren detailliert, sodass im Gesamten ein gelungenes Thriller-Gesamtpaket vorliegt.

Grall und Wyler ergänzen sich mal wieder gut. Ich habe nach dem dritten Band die ersten beiden Bänder aufgeholt und man merkt als Leser, dass diese eine interessante Entwicklung durchlaufen. Da bin ich schon gespannt, was uns im fünften Band erwarten wird!

Fazit: Mit dem Thriller „Angstrichter“ und somit dem vierten Band der Grall und Wyler-Reihe entwirft der Autor eine sehr spannende Fortsetzung, die actionreiche Szenen, tolle Wendungen sowie mal wieder sympathische Ermittler, die einen guten Job leisten, besitzt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Es wird spannend, düster und emotional!

GRIMM - Sweet Revenge (Band 2)

Achtung Spoiler, da ich auf den Inhalt des zweiten Bandes eingehen werde!

Achtung Spoiler, da ich auf den Inhalt des zweiten Bandes eingehen werde!

Im zweiten Band um Grimm und Lucia wird es wieder spannend und heiß. Nachdem die Flucht im ersten Band gescheitert ist, muss Lucia zurück in den Besitz von Dario. Jetzt wird es für sie noch schwieriger werden. Auch ihre Bekanntin Sophia wird in der Festung festgehalten. Deswegen ist Lucia für das Leben der Beiden verantwortlich. Wird Lucia nicht gehorchen, werden die Frauen leiden. Wird Lucia schaffen, aus Darios Händen zu entkommen? Und was ist eigentlich mit Grimm?
Das Buch beginnt im Vergleich zum ersten Band recht ruhig, steigert sich jedoch umso mehr, je mehr man im Buch voranschreitet. Die wechselnden Erzählperspektiven sind mal wieder durch die Autorin hervorragend umgesetzt worden, da man die Gedankengänge jeder Figur verfolgen kann. Dadurch wird es auch spannend, da jede Figur ein anderes Ziel verfolgt. Dario hat mich nur genervt, Grimm und Lucias Perspektiven waren bewegend aber auch brutal und die weiteren Perspektiven haben ihren Teil auch beigetragen. Bei der Beschreibung der Gedankengänge nimmt die Autorin kein Blatt vor dem Mund. Nichts für schwache Nerven, da viele Triggerthemen angesprochen werden. Zudem weist die Autorin einen sehr flüssigen aber auch spannenden Schreibstil auf, der sich wirklich gut gelesen hat. So wird der zweite Band mit einem miesen Cliffhanger bewiesen, wodurch ich mich schon auf den dritten Band freue.

Fazit: Sweet Revange ist ein hochspannender und emotionaler zweiter Band, der unter die Haut geht. Es wird spannend, düster und heiß. So kann man nur auf den dritten Band und somit das Finale warten!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannend und düster in Edinburgh

Das Gift der Lüge

Man schreibt das Jahr 1850. Wir befinden uns in der Hauptstadt von Schottland, Edinburgh und ohne Grund sterben überall Menschen. Obwohl man in der Stadt schon auf moderne Medizin zurückgreift, scheint man für den Tod der Menschen keinen Grund zu finden. Als dann einem bekannten Arzt namens Simpson ein Patient stirbt, wird ihm die Schuld zugeschrieben. Doch Simpson Schützling Will Raven und das ehemalige Hausmädchen Sarah glauben an Simpson Unschuld. Sie stellen Ermittlungen auf und müssen bald feststellen, dass manche Wahrheiten zu surreal sind, um denen Glauben schenken zu können.

Wer mich kennt, weiß, dass ich die Stadt Edinburgh liebe. Schon bei den ersten zwei Bändern der „Hidden Worlds“-Reihe konnte ich in diese Stadt abtauchen. Jetzt freute ich mich auf das Wiedersehen mit Edinburgh in einer neuen Krimi-Reihe sehr. Zudem spielt die Geschichte Mitte des 19. Jahrhunderts, was dem Buch einen Hauch an Düsterheit mitgibt.

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, bin ich problemlos in das Buch eingestiegen. Schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich mit den beiden Hauptfiguren, Raven und Sarah, total vertraut. Auch wenn ihre Geschichte aus dem ersten Band an manchen Stellen kurz angeschnitten wird, hatte ich trotzdem das Gefühl, als ob ich die Beiden lange kennen würde. Sie sind sehr sympathisch und weisen die gewisse Tiefe in ihrer Ausarbeitung auf, sodass man sie von unterschiedlichen Seiten wahrnehmen kann.
Der Plot ist durch das Autorenduo richtig gut entworfen worden. Auch wenn an manchen Stellen sich die Geschichte in die Länge zog, lag durchgängig eine gute Spannung vor. Diese wurde besonders durch die düstere Atmosphäre unterstützt, die unterschwellig bei den Beschreibungen der Handlungen sowie des Settings hervorkommt. Das Setting ist auch eine der größten Stärken in diesem Buch, da das Autorenduo sehr bildhaft dieses beschreibt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass abseits des grandiosen Plots, das Buch eine belehrende Seite aufweist. Indirekt vermittelt das Autorenduo unterschiedliche Werte, die maßgeblich für ein harmonisches zwischenmenschliches Zusammenleben sind. Dies fand ich besonders stark.

Fazit: Mich hat dieser Kriminalroman sehr überzeugt. Es liegt in diesem Buch eine gut ausgearbeitete Geschichte vor, die trotz einigen Längen, richtig spannend zu verfolgen ist. An der Seite von zwei sympathischen Figuren stürzt man sich als Leser in die düstere schottische Hauptstadt, die durch das Autorenduo hervorragend in Szene gesetzt wird!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Spannender zweiter Teil in St. Peter-Ording

Nordwestzorn

Im zweiten Band um die Soko St. Peter-Ording wird ein Cold Case neu aufgekurbelt. Vor mehr als 15 Jahren verschwand spurlos ein Junge in einem Sommercamp in der Nähe von St. Peter-Ording. Bis heute haben die Ermittler die Leiche des Jungen nicht gefunden. Obwohl es drei Verdächtige gab, wurde niemand der drei Männer für schuldig erklärt. Eine der drei Männer war ein ehemaliger Campleiter, der jetzt nach St. Peter-Ording zurückgekehrt ist. Nach kurzer Zeit verschwindet er auch spurlos. Anna Wagner und den restlichen Ermittlern ist klar, dass sie das Verschwinden des Jungen vor 15 Jahren lösen müssen, um den Campleiter zu finden, bevor es zu spät ist.

Den ersten Band „Nordwesttod“ der Autorin habe ich mit viel Freude gelesen, da es ein guter Auftaktband war. Jetzt drei Monate nach dem ersten Band ist dieser zweite Band schon erschienen und ich war sehr gespannt, wie es für Anna und ihre Kollegen weitergehen wird.

Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kann man sich in diesem Buch problemlos zurechtfinden. Dem Leser*in werden von Anfang an die nötigen Informationen preisgegeben, um ein Verständnis für die Charaktere sowie den ersten Band im Groben zu erhalten. So beginnt das Buch recht spannend und nimmt den Leser auf eine düstere Reise mit. Den Fall an sich fand ich ganz gut konzipiert. Er ist von der Autorin gut durchdacht worden, da er schlüssig und vom Spannungsbogen her, gut ist. Zudem finde ich schön, dass wie im ersten Band, das Privatleben der Protagonisten in einem gesunden Maße in die Ermittlung sowie das gesamte Buch integriert werden. Dadurch kann man umso mehr die Figuren von ihren verschiedenen Seiten kennenlernen. Sonst lässt sich sagen, dass die Autorin einen bildhaften sowie flüssigen Schreibstil aufweist. Man kann sich gut durch die Seiten durchlesen und in den Handlungsort abtauchen.

Fazit: Mit dem zweiten Band „Nordwestzorn“ entwirft die Autorin eine spannende Fortsetzung um Anna und ihre Kollegen. Im Buch wird ein gutdurchdachter Cold Case thematisiert, welchen man als Leser spannend verfolgen kann. Ich freue mich schon auf den dritten Band!