Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Hochspannender politischer Thriller zur Nachkriegszeit!

Die Akte Adenauer

Wir befinden uns kurz nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1953. Philipp Gerber wird zu Kriminalhauptkommissar beim BKA ernannt. Seine Aufgabe besteht zuerst darin, den Mord an seinen Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis wie das von seinem Vorgänger: Sie sind amerikanische Agenten. Zusammen mit der Journalistin Eva Herden schließt er sich zusammen, um in seinem ersten Fall voranzukommen. Dabei stoßen sie auf eine radikale Gruppierung, welche einen potentiellen Kanzler umbringen möchten. Höchstpersönlich bekommt dann Gerber von Bundeskanzler Adenauer die Aufgabe, seinen Kontrahenten zu beschützen.

Die bisherigen politischen Thriller, die ich gelesen habe, waren trotz einer guten Spannung, recht trocken und sachlich. Bei diesem Thriller kann ich genau das Gegenteil behaupten. Der Autor schafft es mit seiner neuen Reihe einen hochinteressanten politischen Thriller zu entwerfen!

An der Seite von Gerber und Herden begeben wir uns in die Ermittlungsarbeit. Besonders stark fand ich die Gestaltung der Atmosphäre und die Authentizität der Figuren. Dem Autor gelingt es das Nachkriegsdeutschland perfekt bildlich darzustellen. Zudem handeln und verhalten sich die Figuren entsprechend der Zeit. Außerdem werden die Konflikte zwischen den Kommunisten, Amerikaner etc. nebenbei sehr interessant thematisiert. Ein gutes Gesamtpaket!

Gerder und Herden stellen zusammen trotz verschiedener Weltansichten sowie Charaktereigenschaften ein sehr interessantes Ermittlungsteam dar. Trotz einiger Konflikte kooperieren sie zusammen gut und merken doch, dass sie Gemeinsamkeiten aufweisen. In ihrer Darstellung sind die Figuren zudem auch sehr tiefgründig ausgearbeitet worden, wodurch Beide mir gefallen haben. Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung!

Spannungstechnisch ist das Buch große Klasse. In diesem Thriller kommt es an vielen Stellen zu actionreichen Szenen, wodurch man als Leser oft erstaunt ist. Dies hätte ich keiner Weise erwartet, dass mich das Buch von der Spannung her so fängt.

Fazit: Mit „Die Akte Adenauer“ entwirft der Autor einen hochspannenden politischen Thriller, der viel zu bieten hat. Die Charaktere sind wirklich gelungen entworfen worden und man fühlt sich beim Lesen, als ob man vor Ort wäre. Pure Zeitreise in die Nachkriegszeit. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein hollywoodreifer Science Fiction Roman

Behemoth

Nachdem ich letztes Jahr von Peterson Roman „Vakkum“ total überzeugt war, stand für mich jetzt der neue Science-Fiction Roman mit dem Titel „Behemoth“ vom Autorenduo T.S.Orgel an. In dem neuen Buch geht es um drei mächtige Generationsschiffe, die sich im Weltall befinden. Da die Erde nicht mehr bewohnbar ist, sind die Schiffe auf der Suche nach einem wohnbaren Planeten. Plötzlich treffen sie auf ihrer Reise auf ein Raumschiffwrack. Es beginnt ein Kampf zwischen den Fraktionen um das Schiffswrack und die darin enthaltenen Ressourcen. Doch niemand ahnt, was in diesem Schiff eigentlich lauert.

Trotz zahlreicher Figuren und Handlungsorte bin ich aufgrund eines Glossars am Ende des Buches problemlos in diesem Roman eingestiegen. Zudem begegnen dem Leser viele Neulogismen, die zum Glück auch erklärt werden.

Die Geschichte ist von den beiden Autoren grandios gestaltet worden. Man wird als Leser in eine recht fremde Welten geschmissen. Verschiedene Machtzustände, unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen und ein Leben, das man sich als Leser*in nicht vorstellen kann. Den Autoren gelingt es in diesem Buch detailliert das Setting zu entwerfen. Besonders durch einen flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte ich mir die Figuren und die Handlungsorte richtig gut vorstellen. Kopfkino war angesagt!

Außerdem sind die einzelnen Charaktere mit viel Liebe zum Detail entworfen worden. Manche wird man lieben, manche wird man eher hassen. Es herrscht ein ausgewogenes Verhältnis und ich finde toll, dass jede der Figuren eine besondere Charaktereigenschaft aufweist. Spannungstechnisch ist das Buch richtig gut konzipiert worden. Auch wenn es an manchen Stellen zu ruhigen Momente gekommen ist, fand ich, dass sonst eine hohe Spannung vorlag, die fast einem hollywoodreifen Film ähnelt. Die Kapitel wurden zudem meist mit einem miesen Cliffhanger beendet, wodurch es mir des Öfteren schwergefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen. Ich wollte immer mehr erfahren, was es wirklich mit diesem Schiff auf sich hat.

Fazit: Mit ihrem neuem Buch „Behemoth“ entwickelt das Autorenduo einen rasanten und hochspannenden Science-Fiction Roman, den man schlecht aus der Hand legen kann. Durch bildhafte Beschreibungen und einen flüssigen Schreibstil kann man nur durch das Buch durchfliegen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Für Joker-Fans eine Pflichtlektüre

DC Celebration: Der Joker

Im Sammelband „Der Joker“ im Sinne der DC Celebration steht der Superschurke Joker im Vordergrund. Wer mich kennt, weiß, dass Joker mein allgemein liebster Charakter aus dem ganzen DC Universum sowie Marveluniversum ist. In diesem Band dreht sich wirklich alles um den Joker. Die Autoren dieses Buches präsentieren uns auf diesem Wege viele kleine Geschichten, die über 80 Jahre im DC Universum mit Joker als Protagonist stattfanden. Und es wird spannend. Kleine Abschnitte finden in diesem Band ihren Platz, in denen Joker Batman ermordet oder einfach komplett wahnsinnig ist – a la Joker eben.
Aber dabei bleibt es nicht nur bei den kurzen Comicabschnitten. Die Autoren dieses Buches fügen einzelne Joker-Cover mit in den Band ein. Dazu werden dem Leser ganz alte Cover aus den 1950er Jahren präsentiert aber auch recht neue Cover. Hierbei merkt man, wie unterschiedlich die Gestaltung der einzelnen Covers ist. Zudem sind die Comics in ihrer Gestaltung auch einzigartig. Jeder der Designer weißt einen einzigartigen Zeichnungsstil auf. So vielfältig und so gut!
Fazit: Für jeden Joker-Fan ist dieses Buch einfach ein Muss. Man merkt wie sich der Antagonist in den Jahren entwickelt hat. Klare Leseempfehlung für DC-Fans!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein perfekter Thriller

Eine perfekte Ehe

Die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis bekommt einen Anruf von ihrem alten Studienfreund Zach, welcher sie um ihre Hilfe bittet, da er verdächtigt wird, seine Frau Amanda ermordet zu haben. Eigentlich wollte Lizzie ihren Beruf in den Hintergrund stellen, damit sie die Risse in ihrer Ehe mit Sam heilen kann. Doch sie entscheidet sich dazu, Zach zu helfen. Somit stürzt sie sich in einen hochbrisanten Fall. Je mehr sie sich mit Amandas und Zachs Ehe auseinandersetzt, desto mehr Unstimmigkeiten findet sie vor. Was verschweigt Zach und seine Bekannten wirklich? Als dann noch ein weiteres Beweismittel gefunden wird, hat sie Angst, dass ihr Ehemann in Bezug zum Fall steht.

Mit dem Buch „Eine perfekte Ehe“ konzipiert die Autorin einen hochspannenden Thriller, welcher nicht nur sehr vielschichtig ist, sondern an manchen Stellen es auch zu emotionalen Momenten kommt. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einerseits verfolgt man als Leser die rasanten Ermittlungen zu Amandas Fall. Diese sind besonders authentisch geschrieben worden. Dies ist wahrscheinlich damit zu begründen, dass die Autorin selbst früher als Anwältin gearbeitet hat. Anderseits wechselt die Handlung in die Vergangenheit, in welcher man Amandas Geschichte vor der Party kennenlernt, an welcher sie tot aufgefunden wurde. Zudem finden einzelne Verhörrungen und Polizeiberichte ihren Platz in diesem Buch. Folglich kann ich sagen, dass durch dieses Gesamtkonzept ein durchgängiger hoher Spannungsbogen vorliegt, da die Geschichte aus vielen Perspektiven geschildert wird.
Mit den Charakteren habe ich mich zuerst ein bisschen schwergetan, konnte mich immer mehr mit ihnen anfreunden. Mit dem Voranschreiten der Handlungen werden die Figuren immer greifbarer und lebendiger. Außerdem finde ich gut, dass teilweise einzelne Figuren nicht komplett durchleuchtet wurden, wodurch man nicht jeder Figur aufs Erste trauen kann. Außerdem werden die einzelnen Aspekte einer Ehe von der Autorin anhand der verschiedenen verheirateten Pärchen grandios in Szene gesetzt. Zu guter Letzt kann man sagen, dass ich das Buch innerhalb eines Tages durchlesen konnte. Dies war vor allem durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil möglich. Ich war in einem tollen Leseflow!

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Buch „Eine perfekte Ehe“ ein toller Thriller ist, welcher einen durchgängigen Spannungsbogen und eine tolle Erzählweise aufweist. Die New Yorker Upper Class sowie die Ermittlungsarbeit/Anwaltsarbeit werden durch die Autorin sehr realistisch beschrieben.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Enorme Steigerung zum ersten Band

Der Lohn des Verrats

Im April des Jahres 1993 verschwindet ein Jugendlicher namens Fabian spurlos. Kurze Zeit später erhält die Familie einen angeblichen Abschiedsbrief. Doch die Mutter glaubt nicht daran und beauftragt die Polizei die Suche nach Fabian einzuleiten. Fabian wird trotzdem nicht gefunden. 10 Jahre später stirbt Fabians Vater. Auf der Trauerfeier taucht wie aus dem Nichts ein anonymer Kranz mit den Initialen von Fabian auf. Die Mutter beauftragt diesmal Lupe Svensson und Otto Hagedorn vom LKA Düsseldorf auf, Fabian zu finden. Die beiden Protagonisten graben tief in den Akten und merken nach und nach Gemeinsamkeiten. Ein spannender Cold Case wird aufgekurbelt.
Nachdem ich am Anfang dieses Monats den ersten Band zu Lupe und Otto lesen durfte, war ich sehr gespannt, welchen zweiten Fall, die beiden Protagonisten dieses Kriminalromans bekommen werden. Diesmal wird es noch spannender. Dem Autor gelingt es einen sehr vielschichtigen sowie spannenden Fall zu konzipieren. Zudem merkt man eine enorme Steigerung im Vergleich zum ersten Band, besonders im Aufbau des Spannungsbogens. Man fiebert mit, unerwartende Twists sorgen für WOW-Momente und die Ermittlungsart, insbesondere von Lupe, erweisen sich als grandios!
Schön finde ich, dass man Lupe und Otto noch näher kennenlernen darf, wodurch ich schon sagen kann, dass die Beiden mir ans Herz gewachsen sind. Ihre Zusammenarbeit ist recht ungewöhnlich aber gut. Zudem lernt man Otto und Lupe noch mehr von ihrer privaten Seite kennen. Folglich hat man als Leser ein sehr ausführliches und tiefgründiges Gesamtbild zu den Beiden. Das Buch wird mit einem außergewöhnlichen Finale beendet, bei welchem ich positiv überrascht worden bin. Ich freue mich schon auf den dritten Band!
Zusammengefasst kann ich sagen, dass sich der Autor im Vergleich zum ersten Band übertroffen hat. Das Buch hat meiner Meinung nach alles was einen guten und logischen Kriminalroman ausmacht. Riesengroßes Kompliment!