Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Wer bist du fremde Frau?

Leichenblume

Heloise Kaldan, eine Journalistin aus Kopenhagen erhält eines Tages einen Brief von einer gesuchten Mörderin. Im Brief stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand weiß. Heloise dreht durch und stellt aus diesem Grund eigene Recherchen an. Was möchte diese mysteriöse Frau von ihr, die vor einem Jahr den Sohn eines wichtigen Mannes in Kopenhagen umgebracht hat? Parallel dazu, erhält auch der Kommissar Erik Schäfer Hinweise und Informationen über die Mörderin. Alle Hinweise haben was Gleiches in sich. Alle Spuren führen zu Heloise. Ist das Leben der Journalistin in Gefahr? Und kann Heloise mit Erik zusammenarbeiten? Der erste Fall beginnt.
Nach meinem Trip im letzten Jahr nach Kopenhagen hatte ich sehr viel Lust diesen Thriller zu lesen. Der Thriller beginnt seit der ersten Seite rasant. Der alte Mord durch die mysteriöse Frau wird aufgekurbelt. Dann springen wir zu Heloise und lernen sie kennen. Heloise ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sich als sehr zielstrebig und konsequent erweist. Ihre Kariere steht vor dem Abgrund. Nachdem sie den Brief erhält, scheint ihre Karriere jedoch wieder nach oben zu gehen. Als Leser fiebert man mit, als die Briefe ankommen. Teilweise schreibt die Mörderin in verschlüsselten Sätzen, die für den Leser zu Beginn des Buches noch nicht in einen Kontext zuzuordnen sind. Dadurch stellte ich recht früh viele Hypothesen auf, die jedoch nicht der Auflösung entsprachen.
Als Leser tappt man sehr lange im Dunkel, da man einzelne Kontexte erst im letzten Drittel des Buches erfährt. Und dies ist der Grund, warum mich das Buch gefesselt hat. Ich wollte mehr über die Mörderin und ihre Beweggründe erfahren. Manche Kapitel werden sogar aus ihrer Perspektive geschildert, wodurch man Einblicke in ihre Welt bekommt. Hier wird aber nicht zu viel verraten.
Der Ermittler Erik nimmt parallel zu Heloise auch eine wichtige Rolle ein, da dieser die Ermittlungen zu diesem Fall aufnimmt. So muss ich sagen, dass Erik im Vergleich zu Heloise in keiner Weise sympathisch wirkte. Er zeigte an manchen Stellen eine arrogante Art, die mir normalerweise nicht gefallen hätte. Dennoch muss ich sagen, dass dies in den Plot passte. Somit liegt ein sehr kontrastreiches Duo vor.
Der Fall an sich war sehr spannend und die Auflösung fand ich grandios. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf den zweiten Band, der in diesem Sommer erscheint.
Meiner Meinung nach hat das Buch viel zu bieten. Ein verschachtelter Fall, ein gut gewähltes Duo und ein interessanter Handlungsort.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Warst du auch artig?

Artiges Mädchen: Thriller

Im Shephers neuen Thriller „Artiges Mädchen“ begegnet der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ein grausamer Mord. Eine tote Frau wurde auf einem Spielplatz aufgefunden. Sie trug beim Auffinden ein weißes Rüschenkleid und rosa Spangen in ihrem geflochtenen Haar. Ihre Todesursache erweist sich als sehr grausam. Ein Pfeil durchbohrte ihr Herz, jedoch ist kein Blut vorzufinden. Nach kurzer Zeit wird Julia vom Kriminalkommissar Florian Kessler angerufen, der ihr über einen weiteren Mord mit derselben Mordweise berichtet. Bei der Obduktion der beiden Toten merkt Julia eine Gemeinsamkeit und geht streng davon aus, dass der Killer wieder zuschlagen wird. Aber wie soll sie jemanden auffinden, der keine Spuren hinterlässt?

Bisher konnte mich die Autorin mit ihren Werken, besonders um Julia Schwarz im Thriller „Dunkle Botschaft“, beeindrucken. So war ich auf diesen Thriller sehr gespannt. Der Thriller beginnt sehr rasant, was mir sehr gefallen hat. Seit der ersten Seite überzeugt die Autorin mit einem flüssigen und spannenden Schreibstil, wodurch man direkt im Buch mittendrin ist. Ich bin durch die Seiten geflogen, da der Fall mich richtig gepackt hat. An der Seite von Julia und Florian nehmen wir die Ermittlungen auf und die Autorin gibt uns genügend Platz zum Miträtseln. Julia und Florian zeigen sich wieder in ihren Handlungs- und Gedankenzügen als recht kompetent und nachvollziehbar. Des Weiteren mag ich sie beide sehr, da sie in ihren Fällen menschlich, aber konsequent vorgehen. Zahlreiche Wendungen in den Verdächtigungen sowie dem Handlungsverlauf machen das Buch zu einem wahren Pageturner, den man schlecht aus der Hand legen konnte. Mit der Auflösung habe ich in keiner Weise gerechnet, wodurch ich sagen kann, dass der Thriller von Anfang bis zum Ende ein Highlight ist.

Allgemein kann ich sagen, dass mich die Autorin mit ihrem neuen Thriller „Artiges Mädchen“ mal wieder umgehauen hat. Der Thriller sorgte durch einen spannenden Handlungsverlauf, genügend Raum zum Miträtseln und zahlreichen Wendungen, für spannende Lesestunden in der kalten Winterzeit.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Einblicke in die Welt eines schizophrenen Killers

Der Bewohner

Ein brutaler Serienkiller mit dem Namen Thomas Brogan ist ausgebrochen. Auf seiner Flucht vor der Polizei taucht der Killer im Dachgeschoss eines unbewohnten Reihenhauses unter. Dabei merkt der Serienkiller, dass ihm indirekt ungeahnte Möglichkeiten eröffnet worden sind. Die Dachgeschosse der Häuserzeile sind nämlich miteinander verbunden. Um sich zu waschen und ans Essen zu kommen besucht er die verschiedenen Häuser über den Dachboden und erfährt dabei Geheimnisse der einzelnen Familie. Insbesondere Colette hat er Brogan ins Herz geschlossen. Er muss mehr über sie herausfinden, sie soll seins werden – er will sie töten. Doch Brogan hadert mit sich selbst, denn er weiß nicht auf welche Stimme in seinem Kopf er hören soll.
In dem Thriller „Der Bewohner“ lernen wir den Serienmörder Brogan kennen. An seiner Seite durchleben wir seinen Überlebenskampf auf den Dachböden der Häuserreihe. So verfolgen wir das Geschehen aus seiner Perspektive, wodurch wir hautnah am Erlebnis dabei sind. Wir verfolgen seine Gedankengänge und erahnen schnell, dass er schizophrene Charakterzüge aufweist. Zwei Stimmen sprechen in seinem Kopf, wodurch er nicht immer in der Lage ist zu entscheiden, welchen Schritt er als nächstes gehen wird. Dies wurde durch den Autor grandios dargestellt. Es war für mich persönlich ein großes Lesevergnügen, die inneren psychischen Konflikte des Serienkillers zu verfolgen. Dadurch liegt der Schwerpunkt des Buches eindeutig darin, die Psyche eines kranken perfiden Killers zu offenbaren und nicht darin, den Serienkiller weiter Menschen umzubringen zu lassen.
Die Spannung in diesem Thriller wurde durch den Killer an sich und durch die Geheimnisse der einzelnen Bewohner verstärkt. Man wusste durch seine Schizophrenie nicht, wie er in seinem nächsten Schritt handeln wird. Außerdem erfährt man viel über die Bewohner und deren Geheimnisse. Der Killer verstrickt sich immer stärker in das Leben der Bewohner und beeinflusst dieses sehr. Auch wenn mir das Ende handlungstechnisch gefallen hat, könnte man dieses teilweise detaillierter ausschmücken und ein bisschen in die Länge ziehen, da es sehr abrupt kam.
Insgesamt hat mir das Buch „Der Besucher“ sehr gefallen, da es sehr abwechslungsreich ist, einen Thriller konstant aus der Sicht eines Killers zu verfolgen. Für mich war genügend Spannung vorhanden und die Einsicht in die Psyche des Killers war grandios.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Spannung und Grusel.

Hinter diesen Türen

Rowan Craines Leben sollte eigentlich aufwärts gehen, als sie eine Stelle als Kindermädchen bei einer wohlhabenden Familie in einem einsam gelegenen Haus in den schottischen Highlands annimmt. Doch der vermeintliche Traumjob wird innerhalb kurzer Zeit zu einem absolutem Albtraum. In der denkmalgeschützte Traumvilla mit einer Hightech-Ausstattung geschehen wie aus dem nichts, beängstigende und surreale Dinge. Abseits, das fast in jedem Raum die Familie Kamera installiert hat, fühlt sich Rowan ständig beobachtet. Sie hört unerklärliche Geräusche und das Verhalten der vier Töchter wird immer seltsamer. Ein Todesfall ereignet sich und Rowans Leben stürzt in sich ein. Was hat es mit dem Haus und der Familie auf sich? War Rowan für den Tod einer Person verantwortlich?

Der Thriller „Hinter dieser Tür“ unterliegt einem sehr interessantem Erzählprinzip. Als Leser starten wir in der Zukunft, in der sich die Protagonistin in einem Frauengefängnis befindet. So wird das Ende an manchen Stellen vorweggenommen, was jedoch in keiner Weise sich negativ auf die Geschichte auswirkt. Nach paar Seiten wollte ich nämlich herausfinden, was es mit dem Haus und der Familie auf sich hat. Aus der Ich-Perspektive durchleben wir den Aufenthalt von Rowan in dem Haus in den schottischen Highlands.

Die Ängste sowie das Verhalten, dass Rowan während ihres Aufenthaltes durchlebt, werden von der Autorin sehr lebensnah und authentisch dargestellt. An manchen Stellen im Buch kommt es zu paranormalen Ereignissen, die am Ende glücklicherweise realitätsnah erklärt werden. Deswegen liegt im Buch ein geringer Gruselfaktor im Buch vor, der sehr passend vermittelt wird. Mir hat besonders die Handlungsweisen der Töchter sehr gefallen, da diese mich an einzelnen Stellen gegruselt haben.

Wie erwähnt, liegt in diesem Thriller eine sehr düstere sowie gruselige Atmosphäre zugrunde. Der Autorin gelingt es die Umgebung und allgemein den Handlungsort - das Anwesen - sehr detailliert zu beschreiben, wodurch man sich den Ort sehr gut vorstellen kann. Das Ende des Buches war für mich sehr überraschend bzw. sehr unerwartet, wodurch es mir gut gefallen hat.

Insgesamt kann ich diesen Thriller sehr empfehlen, da dieses Buch eine gute Mischung aus Spannung und Gruselelementen beinhaltet. Tolle Plottwists, insbesondere im letzten Drittel des Buches, überzeugten und fesselten mich! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.12.2020

Wie wirst du dich entscheiden Hunter?

Queen of Weapons

Der ehemalige Navy Seal Liam Hunter hat die Aufgabe erhalten, Alecta Di Salvo, eine mächtige Frau voller Geld und Waffen zu beschatten und zu töten. Dabei muss er in ihr geheimnisvolles Leben eintreten. Doch er weiß nicht, was für ein hartes Leben Alecta hatte. Nach dem Mord an ihrem Vater musste sie die ganzen illegalen Geschäfte ihres Vaters übernehmen. Dabei geriet sie in ein Netz voller Gewalt, Verrat und Manipulation. Und so stürzt sich Liam an die Seite von Alecta. Dabei erfährt Hunter viele geheime Informationen, die ihn in eine brenzlige Situation bringen. Für welche Seite wird er sich entscheiden? Denn nicht nur er ist hinter Alecta her...

Seit einer längeren Zeit habe ich das Dark Romance Genre für mich entdeckt. So durfte ich das vielversprechende Buch „Queen of Weapons“ lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das knapp 300-seitige Buch habe ich innerhalb eines Tages fertiggelesen, da es voller Spannung und Wendungen ist. Zu Hunter und Alecta konnte ich seit der ersten Seite eine Bindung aufbauen und fand die beiden Protagonisten gut gewählt. Alecta als Nachfolgerin ihres Vaters kennt keinerlei Skrupel und verrichtet ihre Aufgabe als Chefin richtig gut. Sie ist authentisch gestaltet worden und ihre Durchsetzungskraft kommt gut zur Geltung. Hunter als brutaler und eiskalter Auftragskiller ergänzt Alecta und die Geschichte ganz gut. Über beide Figuren erfährt man gleich viel, wodurch man die Beiden ausgeglichen kennenlernen kann.

Wie man es sich denken kann, verfolgen wir die Geschichte jeweils aus zwei Perspektiven - Hunters und Alectas Perspektive. Dadurch erfährt man viel über das Gedankenleben der Figuren, was positiv zu bewerten ist. Sonst ist der Schreibstil flüssig und nicht verschachtelt.

Besonders positiv hervorzuheben wäre die Spannung, welche die beiden Autorinnen kreieren. Ich war durchgängig gefesselt. Schön fand ich, dass die Autorinnen in den Momenten Wendungen eingebaut haben, als die Spannung langsam zum Fall kam. Durch die Wendungen bzw. den Plottwist wurde die Spannung wieder hochgetrieben. Das hat mir richtig gut gefallen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir „Queen of Weapons“ richtig gut gefallen hat. Die Spannung ist durchgängig vorhanden, es liegen viele Plottwists vor und die Atmosphäre ist rundum sehr düster, aber erfrischend. Für Freunde des Dark Romance Genre ist das Buch eine klare Kaufempfehlung!