Profilbild von Finn_Cauthon

Finn_Cauthon

Lesejury-Mitglied

Finn_Cauthon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Finn_Cauthon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Tolle Story

Das Schwert der Könige

Richtig und Falsch waren nicht mehr als eine Frage der Perspektive. Geschichten veränderten sich mit denjenigen, der sie erzählte. Gerechtigkeit war lediglich eine Illusion. Das, was man glaubte, wurde zu dem Einzigen, was von Bedeutung war.

Soeben habe ich dieses 987 Seiten starke Buch beendet. Es ist eine richtig tolle Geschichte die auch oft eindeutig Rassismus und Diskriminierung anspricht.

Die Protagonisten sind absolut klasse. Wir haben zb den jungen Aren. Sein Land ist besetzt von einem fremden Volk, den Krodanern. Er wächst mit deren Sitten und Lebensweise auf, gezwungenermaßen. Allein der Beginn, das Kennenlernen von Aren, könnte dem ein oder anderen Leser aufzeigen das dies kein unrealistisches Szenario ist.

Dann hätten wir hier noch Cade, den besten Freund Aren's, Vicca die Druidin, Grapp der absolut Verrückte und doch sympathische Typ und viele andere.

Ich persönlich finde dass das Buch dem Leser sehr gut zeigt wie es in unserer Vergangenheit zu ging. Rassentrennung. Völker die verschleppt und nie mehr wieder gesehen wurden. Wie kann es sein das ganze Menschengruppen, die unsere Nachbarn sind, unsere Freunde, aufgrund ihrer Herkunft über Nacht verschwinden und keiner sagt was?....solche und mehr Fragen stellt der Autor. Hervorragend! 😳

Es hat allerdings auch Schwächen. Ich kann es nicht benennen, aber irgendwas an seinem Schreibstil hat mich manchmal wirklich gestört 🤔 Das war nicht immer, nur manchmal und ich kann nicht sagen was es ist 🤔🤷🏻‍♂️😅

Trotzdem ein richtig gutes Buch mit einer tollen Geschichte. Leider ist dies der erste Band und der zweite ist erst noch vom Autor in Arbeit.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Deutlich besser als Band eins

Nevernight - Das Spiel

Nachdem ich den ersten Teil erst nach der Hälfte ganz gut fand muss ich sagen...der zweite Teil ist um Längen besser! 😲😍 Die Geschichte um Mia ist richtig packend gewesen und hat mir sehr gut gefallen.

Besonders ...

Besonders gut gefiel mir bei diesem Band das eine gute Portion Spannung drin war und...Herr Freundlich und Eclipse die sich gegenseitig mobben waren einfach herrlich 😂

Ich bin auf den letzten Teil nun wirklich gespannt und kann bislang jedem die Reihe empfehlen.

Ein Meisterwerk!!!

Das Rad der Zeit 1. Das Original

Es folgt die wohl längste und ausführlichste Rezension die du je gelesen haben wirst. :D

(Zusammenfassung ganz unten)

(Zusammenfassung ganz unten)

Der Beginn einer einzigartigen, gewaltigen Fantasy Geschichte wie man es sich nicht vorstellen kann. Robert Jordans Lebenswerk!
Er machte sich hiermit unsterblich und hinterließ ein Werk das von unglaublicher Genialität strotzt und für mich selbst ist es ohne Zweifel die beste, perfekteste und grandioseste Fantasy Reihe die jemals ein Autor erschuf.

Diese Rezension wird sehr ausführlich, soll aber anderen Lesern & Interessenten helfen und aufzeigen was einen erwartet, genauso aber auch Vorwarnen!
Mir hätte das vorher sicher geholfen und so vielleicht früher darin eintauchen und genießen können.

Meiner Meinung nach ist
>> Das Rad der Zeit <<
nicht für jeden (Fantasy) Leser geeignet.

Ich zeige auf, was die Reihe "Das Rad der Zeit" ist, was sie dir bietet, was dich erwartet und ob es sich für dich lohnt damit zu beginnen. Die Beschreibung wiederhole ich nicht, finde ich unnötig. Natürlich ist das alles nur meine eigene, unbedeutende, ganz persönliche Meinung, die nicht richtig sein muss und entscheiden muss natürlich jeder für sich selbst.
Ich hoffe nur damit dem ein oder anderen helfen zu können, bewusst zu machen was kommt und / oder den letzten Ruck gebe damit anzufangen

Für MICH ist Das Rad der Zeit eine Fantasy Reihe wie ich sie mir niemals erträumt hätte.
Ist man sich BEWUSST was auf einen zukommt, was einen erwartet und man lässt sich auf diese Reihe ein, der beginnt eine nicht in Worte zu fassende Reise in eine gewaltige, komplexe sensationelle Welt mit genauso gewaltiger und komplett perfekt durchdachter Geschichte.
Man bekommt eine, wie ich finde, sensationelle, vor Genialität nur so strotzende Fantasy Reihe wie man sie kein zweites Mal findet.
JRR Tolkien erschuf das Fundament der Fantasy, doch Jordan baute darauf ein einzigartiges, wahrhaftiges Meisterwerk das unübertroffen und unerreichbar sein wird!!!

1ste WARNUNG:

Es sollte dir bewusst sein das es eine, nun ja, ein klein wenig längere Fantasy Reihe ist...

In der Neuauflage sind es 14 Bände mit je ca 800 - 1100 Seiten pro Band - plus einer Vorgeschichte. Ich empfehle aber die Vorgeschichte erst zwischen dem 13ten und 14ten Band zu lesen oder erst nach dem man die RdZ Reihe beendet hat.
Du solltest also längere Reihen mögen bzw bereit sein eine solche zu beginnen.

2te WARNUNG: (die sehr wichtig ist)

Robert Jordans Schreibstil ist SEHR gewöhnungsbedürftig! An diesen Stil muss man sich gewöhnen, sich darauf einlassen und selbst anpassen.
Sein Schreibstil dürfte bei nicht wenigen Lesern dazu führen die Reihe abzubrechen. Andere Leser mit denen ich darüber gesprochen haben sagten das dieser Stil es für sie unmöglich macht diese Bücher längere Zeit zu lesen, (einer liest nur hin und wieder ein paar Kapitel, der andere liest seit zwei / drei Jahren daran und muss nach jedem Band pausieren und was anderes lesen bis er wieder "in der Stimmung" dafür ist weiter zu lesen) und es nicht so genießen können.
Sei dir bewusst das du dich womöglich "rein lesen" musst, dich zwingen musst weiter zu lesen und / oder es eine Weile dauern könnte bis du dich an diesen Schreibstil gewöhnt hast.
Ich selbst fing erst bei Band 3 langsam an mich an diesen Stil zu gewöhnen. Ab Band 6 wusste ich diesen dann endlich zu schätzen und erkannte das dieser, ungewöhnliche Schreibstil genau richtig ist! Doch zu dem Schreibstil kommt noch Jordans Stil hinzu, der totalen, alles durchdachten und erschaffenden Detailverliebtheit! Seine detaillierte Beschreibungen, Erzählungen - er schafft es Kleidungsstücke und alles, wirklich jede Kleinigkeit in einer Szene, zwei drei Seiten lang nur zu beschreiben was eine Figur angezogen hat, bzw ein Kleid zb 2 Seiten lang beschreibt und das so detailliert wie ich niemals erwartet hätte das man Kleidung so detailliert beschreiben kann, wusste nicht einmal das ein Kleidungsstück so viel zu beschreiben ermöglicht...Ich gehe darauf noch genauer ein.

3te Warnung:

Das Rad der Zeit bietet KEINE Spannung im klassischen Sinne. Spannung wird die ersten 5 Bände vergeblich gesucht. Die kommt erst bei Band 6 langsam auf. Spannung, Blut, Kämpfe, Schlachten usw....gibt es lange erstmal nicht. Das höchste zu Anfang ist eine Flucht vor einer Horde Trollocs....

Warum dennoch mit RdZ beginnen?

Weil diese Reihe einzigartig ist.
Ich war bei Band 5 kurz davor abzubrechen, doch ich zwang mich dazu weiterzulesen und bei Band 6 kam plötzlich der Moment...als hätte ich erst in diesem Moment die Augen geöffnet:
Ich erkannte und verstand das diese Reihe die so außergewöhnlich ist, reinste Perfektion ist. Selbst die Dinge die mich bis dahin störten / genervt haben, alles was ich zuerst kritisiert hatte und negativ bewertet hatte...überhaupt nicht so ist wie ich es bisher sah und empfand, sondern genauso ein Teil der Perfektion ist und dieser negativen, kritischen Elemente dieser Reihe, Jordans ungewöhnlicher Schreibstil zusammen mit den wahnsinnigen detaillierten Beschreibungen Erzählungen etc.
Die Kombination seines Stils mit seiner Art alles und jeden so detailliert wie es nur möglich ist zu beschreiben kann es gerade die ersten Teile einem sehr sehr viele Nerven kosten. Bis man erkennt wie sensationell es ist und genau so passt wie es ist.

Was erwartet den Leser? Was IST Das Rad der Zeit? Was bietet es?

Eine riesige Welt, eine komplett durchdachte Geschichte die auf den Leser zukommt, mit einer unvorstellbaren Welt. Es erwartet einen eine Welt die irgendwann nahezu "real" erscheint. Jordan erschuf eine Welt komplett mit dazugehöriger, durchdachten Geschichten, Vergangenheit, Legenden, unterschiedlichen Kulturen und Völkern uvm, von denen allen erzählt wird und zu jedem Volk, jedem Zeitalter hat Jordan passende, gut durchdachte Geschichten erschaffen. Es ist schier unvorstellbar und unglaublich wie ein einziger Mensch solch eine komplett andere Welt in all dieser Komplexität erschaffen konnte!

DRdZ bietet dem Leser Protagonisten, unzählige Charaktere die kurzzeitig mal in Erscheinung treten, wieder verschwinden um im späteren Verlauf wieder aufzutauchen. Trollocs, Ogier, Personen die Interessant sein könnten, Nebenfiguren die einen begeistern und man mehr von ihnen erfahren will...alles hier drin!

Robert Jordan zeigt bei einem Punkt ganz deutlich seine unglaubliche Genialität: die Entwicklung der Protagonisten! Noch nie habe ich eine solch sinnvolle, logische, nachvollziehbare Entwicklung von Protagonisten erlebt wie hier bei RdZ. Die weiblichen Figuren sind die ersten 6-7 Teile so dermaßen nervig, waren immer eine Qual, nahmen mir teilweise den Spaß am Lesen und ich hoffte jedesmal das sie alle sterben, so nervig waren sie. Doch selbst diese Protas entwickelt Jordan grandios und irgendwann sind selbst die Kapitel eines W Charakters spannend und interessant. Jede Figur, Protagonist entwickelt sich mit der Zeit. Beeindruckend!

Gerade der Start der Reihe war für mich sehr ungewohnt und ich hatte schon nach den ersten Seiten große Zweifel das die Reihe was für mich ist.
Ein Bekannter erzählte mir vom RdZ, nachdem ich ihm erzählte nach was für einer Reihe ich suche, was ich mir wünsche und was mir wichtig ist. Da er ein Fantasy "Experte" ist, vertraute ich seiner Aussage: "Du musst eindeutig Das Rad der Zeit lesen. Das hat ganz genau all das was du willst". Deswegen fing ich damit an und Zwang mich dazu weiter zu lesen und nach dem schweren Anfang wurde es mit jedem Kapitel besser. Der Interessantheitsgrad geht steil nach oben wie ich es noch niemals zuvor erlebt habe. Genau was ich immer wollte.
Und genau davon, von ausschließlich diesem extrem hohen Interessantheitsgrad, leben die ersten 4 - 5 Bände.

Das Rad der Zeit ist ganz anders. Es ist sehr "ruhig". Ich versuche das zu erklären:
alle anderen Fantasy Bücher die ich bisher gelesen habe, haben mich schnell in ihren Bann gezogen/gefesselt usw.
Die Bücher lebten meist von einer hohen Spannung die den Leser packt.
Man will ja auch immer dass das Buch das man anfängt zu lesen schnellstmöglich fesselt und einen gierig lesen lässt. Ich kannte es bisher auch nur so.
Robert Jordan dagegen baut wirklich in aller Ruhe und so detailliert eine Welt und Geschichte auf, er "zwingt" den Leser - durch seinen Schreibstil und Art - diese Welt langsam und ruhig zu entdecken, sie zu erleben und sie Stück für Stück in deinem Kopf entstehen zu lassen. Irgendwann will man dann nie wieder raus aus dieser Welt.

Man erkennt das hier viel geboten werden wird. Mehr als in allen anderen Reihen die ich bisher gelesen hatte. Es wird so unglaublich vieles zu entdecken und zu erleben geben und zeigt vor allem das Jordan alles so unfassbar genial durchdacht und erschaffen hat. Stets verständlich, nachvollziehbar und absolut logisch!
Nach dem ersten Band war klar das hier alles geboten wird.
Doch selbst bei zb Band 11 gibt es noch immer neues und interessantes zu entdecken. Man erkennt das hier wirklich sehr detailliert und ausführlich erzählt wird. Das wird so bleiben und was mir mit am wichtigsten war: es sollte detailliert sein aber vor allem sollte die Erzählung nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe gehen! Robert Jordan zeigt sofort mit dem ersten Band das seine Geschichte detaillierter und gewaltiger wird als alles andere!

Der bereits erwähnte Schreibstil Jordan's dürfte sicher nicht wenigen Lesern die Lust an der Reihe nehmen. Es ist schwer, wirklich, wie ich schon sagte, es dauerte mehrere Teile bis auch ich anfing seinen Stil zu mögen, doch wenn man sich allem bewusst ist und man sich nach einer Reihe sehnt die enorm ausführlich, sowie detailliert ist die auch wie keine andere Reihe enorm in die Tiefe geht, dem lege ich sehr ans Herz, gib dieser Reihe eine Chance, geb nicht schnell auf sondern versuche dich daran zu gewöhnen.
Wenn alles passt, die anderen Punkte zu dir passen und du dich nach solch einer Welt und Geschichte sehnst / danach suchst, die gigantisch ist aber eben auch, anders als die meisten anderen Fantasy Reihen, sehr in die Tiefe geht, dann gib dieser Reihe eine Chance. Sollte dir der Schreibstil Probleme bereiten oder dir nicht gefallen, dann gib nicht zu schnell auf! Kämpfe dich rein, zwing dich so lange es geht durchzuhalten, gib der Reihe und dir die Zeit, eine Chance, denn Sie ist es wert.
Ich wünschte mir das jeder sie so erleben wird wie ich. Leider wird natürlich es auch Leser geben denen sie überhaupt nicht gefällt oder denen die Reihe es nicht wert ist dran zu bleiben oder es einfach nicht passen wird....

Ein "schnelles Lesen / durch das Buch rasen" ist, wie ich finde, hier unmöglich. Ich lese sonst sehr schnell. Hier war mir das bei keinem einzigen Band dieser Reihe, kein einziges Mal, kein einziges Kapitel, keine einzige Seite, möglich.

Nach ein paar Bändern erkennt man erstmal welch geniales Meisterwerk man hier hat, die Genialität Jordans ließ mich zum ersten Mal in meinem Leben einem Menschen gegenüber Ehrfurcht empfinden. Ich persönlich bewundere diesen Mann mittlerweile total!
Wie detailliert, wie riesig und gigantisch diese Welt ist. Was für eine komplexe, genauestens durchdachte Geschichte Jordan erschaffen hat, das gibt dem Leser mehr als nur das Gefühl eine Geschichte zu lesen....irgendwann spürt man das man hier etwas einmaliges, etwas besonderes in den Händen hält! So ging es zumindest mir....ich glaubte ein Stück Jordans spüren zu können

Nicht sein Schreibstil allein ist der negativste Punkt der einem am längsten und stärksten Nerven kann, sondern die dazu extremen detaillierten Beschreibungen die er teilweise schon sehr übertreibt. Ich meine nicht nur seine Erzählweise, seine langen Sätze...nicht nur diese ungewohnte Art. Ich hatte irgendwann das Gefühl, all die Liebe Robert Jordans für seine Geschichte und Welt, seine Leidenschaft, sogar....einen Teil seiner.....Seele?!... ein Stück seiner selbst...in dieser Reihe spüren zu können.
Dieser Moment als ich dieses Gefühl hatte war verrückt. Oder ich bin verrückt...
Ich habe jedenfalls so etwas noch nie erlebt und kann es auch kaum beschreiben bzw selbst glauben

Besessenheit!

Seine Besessenheit zum Detail, die man immer deutlich sieht wenn er sich in einer seiner detaillierten Beschreibung wieder verliert. Jeder Raum samt Einrichtung, jede anwesende Figur, absolut alles beschreibt er so detailliert wie nur möglich. In einer Szene zb wird komplett, Aussehen von oben bis unten, Gestik, Mimik und JEDES Kleidungsstück - jedes einzelne Teil, die Umgebung usw werden so enorm detailliert beschrieben wie es nur möglich ist.
Es ist Segen und Fluch zugleich. Mit seinem Schreibstil und diesem hohen Maß an Details muss man klar kommen. Es ist häufig nervig, irgendwann habe ich es so hingenommen und ein paar wenige Male überflog ich dann die zwei Seiten auf denen Kleider usw beschrieben wurden.
Allerdings kam das sehr sehr selten vor. Irgendwann hatte ich mich aber auch daran gewöhnt und wusste es zu schätzen.
Es ist einfach seine Art, dies muss man hinnehmen, akzeptieren und sich selbst anpassen und lernen damit umzugehen. Außerdem zeigt er, mit all dieser schon als krankhaft zu bezeichnenden detaillierten Beschreibungen, das Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen. Alles, jedes noch so winzige, noch so unbedeutendes Detail, wird so genau und ausführlich, so detailliert beschrieben das es des öfteren dann doch zu viel des Guten ist. Aber es ist ein Teil davon.

Nachdem ich in das Buch reingekommen bin, genieße ich sie total. Ich bin überwältigt wie Robert Jordan es geschafft hat eine solche Welt, Stück für Stück, die so detailreich, komplex und riesig ist, zu erschaffen.
Ich sagte nach Band 9:

"Allein schon um Das Rad der Zeit lesen zu können hat es sich gelohnt zu leben. Diese Reihe gab mir etwas einzigartiges! Das eine Buchreihe einem so viel geben kann, etwas so starkes / großes / intensives / mächtiges (ich kann nicht sagen welches Wort am passensten ist) geben kann...hätte ich mir nicht vorstellen können."
Ich weiß nicht ob das jemand verstehen kann oder ob ich einfach verrückt bin. letztlich kann ich nur erzählen wie ich diese Buchreihe fande und ich hoffe den ein oder anderen Leser dazu bringen zu können dieser Reihe eine Chance zu geben.

Wenn du offen und bereit bist eine längere Bücherreihe anzufangen, eine detailreiche Welt möchtest in der du dich verlieren kannst, die dir so vieles zu entdecken gibt, dann kann ich Das Rad der Zeit sehr empfehlen. Es wird dir mehr geben als nur ein Lesespaß...man fühlt sich fast geehrt und ist dankbar das man solch ein geniales Meisterwerk lesen darf. Für mich ist es absolut unverständlich das Robert Jordan nicht die Anerkennung wie ein Tolkien bekam, wenn nicht sogar noch mehr. Für mich, ein Werk das mir mehr gab als ein noch so hoher Lottogewinn mir hätte geben können.
Würde ich mich entscheiden müssen zwischen einem mehrere Millionen Euro hohem Lottogewinn und das Rad der Zeit lesen zu dürfen....ich würde nicht zögern. Dieses Werk bereicherte mein Leben mehr als irgendetwas anderes. Egal wie verrückt und bescheuert es klingen mag. Ich verstehe es selbst nicht, doch so ist es.

Jeder muss selbst wissen wie was am besten für einen ist, welcher Typ man ist. Doch ich möchte noch eine letzte Empfehlung geben:

Ich habe fast ein ganzes Jahr für Das Rad der Zeit gebraucht und habe nichts anderes dazwischen gelesen. Ich persönlich bin mir sicher das man, liest man die Reihe ohne Unterbrechung an einem Stück, auf diese Weise in diese Geschichte und die Welt gänzlich eintaucht und so erleben kann wie ich es tat. Ich hätte diese Reihe nie so erlebt wenn ich sie nicht am Stück gelesen hätte. Muss aber natürlich jeder selbst wissen was für ein Leser man ist

UPDATE

Was diese Welt alles bietet, all die Legenden und Geschichten aus der Vergangenheit, Überbleibsel aus vergangen Zeitaltern usw. Unfassbar! Der extrem hohe Interessantheitsgrad ist der Grund warum DRdZ lange ohne klassische Spannung auskommt. Weil es so unglaublich Interessant ist, fesselt es einen total, auch ohne Spannung und Intensität. Ab Band 6 wird es auch Intensiver und es kommt auch langsam immer mal eine zeitlich begrenzte Spannung mit auf. Kämpfe und Schlachten kommen, die Intensität dabei ist wie....von 0 auf 200 in nur einer Sekunde. Überwältigend!

>Tolkien erschuf das Fundament unsere Fantasy. Doch Jordan baute auf diesem Fundament ein einzigartiges, kaum zu beschreibendes Meisterwerk das an Perfektion niemals zu erreichen sein wird.<

Ich danke Jordan für diese Welt, diese Geschichte, dieses Meisterwerk, das mir etwas gegeben hat wofür es keine Worte gibt.

ZUSAMMENFASSUNG:

Ungewöhnlicher Schreibstil der für manche anstrengend sein könnte und es eine Weile dauern könnte bis man damit zurecht kommt

Eine sehr detaillierte Erzählung, die enorm vieles bietet, überwältigend ist und das Wort "fantastisch" neu definiert.

Die Detailverliebtheit Jordans kann manche Leser mehr, manche weniger nerven. Nervt es mal zu sehr, kann man zb die Beschreibung der Kleidung o.a. auch überspringen. Sollte man jedoch nicht oft machen. Sei dir bewusst das dies Robert Jordan ist, seine Liebe zu seiner Welt, seiner Geschichte und seinen Figuren. Amzeptiere das dies Jordans Art ist und nehme diese enorme detaillierte Erzählungen hin. Nicht jeder wird sie lieben, doch sie sind ein Teil dieses Werks. Akzeptiere seine ausführliche, bessessene Detailverliebtheit, auch wenn sie öfter mal etwas nervig ist.

Diese Reihe ist sehr lang mit 14 Teilen, gerade von den ersten Teile die ca 1000-1200 Seiten jeweils haben. Ab Band 8,9 oder 10 etwa liegt die Seitenanzahl bei etwa 780-900 Seiten pro Band. Alle Teile zusammen bieten dem Leser somit um die 13 TAUSEND Seiten!!

In der erste Hälfte der Reihe machen es die W Protagonistinen es dem Leser unheimlich schwer Frauen nicht auch im realen Leben abzuschwören und sie zu hassen. Spaß beiseite, die weiblichen Protas lassen einen echt sehr an seine Grenzen gehen und Band 5 der fast nur Kapitel der Frauen hatte, sorgte beinahe dafür das ich abbreche. Sie sind wirklich furchtbar...doch sie entwickeln sich, sie entwickeln sich wahrhaftig weiter, verändern sich...bis zu dem Punkt das man sie nicht mehr verachtet und man nicht mehr den Tränen nahe ist wenn ein Kapitel eines der weiblichen kommt, sondern sie werden auch spannend, interessant und gut!

Die (Weiter) - Entwicklung der Charaktere zeigt auf beeindruckende Weise wie genial, komplett durchdacht Jordan alles erschaffen hat.

#
Eine große, ausführliche, gewaltige Fantasy Reihe die anders ist, anspruchsvoller, wunderbar in die Tiefe geht, alles bietet was man sich wünschen kann.

>>> E N D E <<<

Jahreshighlight

Zeit der Eismonde

Ich war lange Zeit unsicher ob ich dieses Buch kaufen soll obwohl mich die Beschreibung schon sehr neugierig gemacht hat. Letztlich habe ich es nicht mehr ausgehalten und gekauft

Ich wurde nicht enttäuscht. ...

Ich wurde nicht enttäuscht. Es ist einfach fantastisch!!!
Oh ich liebe genau solche Bücher.

Ouwen ein 17 jähriger Junge der mit seinem Vater zusammen lebt hat ständig Träume und bekommt dann plötzlich auch "Visionen". Er selbst versteht natürlich nicht was los ist, da sitzt eines nachts ein anderer Kerl an seinem Bett und bringt ihn fort von zuhause. Er wird zu einem Freund der ihn auf den ersten Schritten seines Weges begleitet, hilft und ihn einiges zu erzählen hat. Die Reise beginnt und man erfährt mehr und mehr über Ouwen und Halbschatten. Es kommt dann sogar noch ein Wolf mit ins Spiel. Natürlich kein normaler Wolf, sondern ein Schattenwolf
Der Leser erfährt also mit Ouwen gemeinsam Stück für Stück was mit ihm los ist und das es in dieser Welt mehr gibt als er dachte

Jedenfalls ist das genau die Art Fantasy die mich meistens begeistert...mit Abenteuern. Wesen, Gaben, Talente, Magie etc. Alles drin

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert es mich ein wenig an die Weitseher Chronik und Die Getreuen und die Gefallenen. Was ein großes Kompliment ist.

Es hat mich super gut unterhalten und ich hoffe das ich nicht all zu lange auf den zweiten Teil warten muss

Was ich besonders an dem Buch selbst mag ist das Cover und vor allem diese schönen verschnörkelten Zahlen der Seiten. Ist zwar nur ein kleines Detail, doch sowas mag ich

Mein bisher bestes Buch eines / einer deutschen Autor/in! Sehr sehr sehr zu empfehlen!!!

Überzeugt

Sturmklänge

Nachdem ich schon vor einiger Zeit Kinder des Nebels von Brandon Sanderson gelesen habe das mich nicht überzeugen konnte, habe ich mich nun an ein weiteres Buch von ihm gewagt

Es dauerte etwa 150 Seiten ...

Es dauerte etwa 150 Seiten bis es mich richtig "in seinen Bann" gezogen hatte, doch dann war ich bis zum Schluss begeistert!

Ich fand die Welt, die Idee mit "dem Hauch" und den Farben absolut klasse. Sanderson hat einen einfachen Schreibstil was den Leser flüssig lesen lässt.

Die Geschichte an sich ist gut bis sehr gut. Vor allem das Schwert fand ich sehr witzig
Nur das Ende des Buches, was durchaus gut - wenngleich auch nicht überragend oder überraschend war, verhinderte das es sich höher als Platz 5 in meiner persönlichen Top 5 der Jahreshighlights errang und der Krähen Reihe nicht gefährlich wurde.
Trotzdem ist es eines meiner besten Bücher bislang in diesem Jahr

Es ist ein in sich abgeschlossenes Buch mit etwas unter 800 Seiten. Ich kann es total empfehlen, hatte viel Spaß und Freude daran und werde somit sicher einmal wieder etwas von Sanderson lesen