Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein informatives und umfassendes Buch

Der Supermarkt-Kompass

Die Welt ist im Wandel, so auch beim Konsumverhalten in unserer Gesellschaft und dies spiegelt sich natürlich auch in den Supermärkten wider. Thilo Bode nimmt uns in seinem Werk mit durch einen aufklärerischen Gang durch die Supermarktregale. Denn billig muss nicht schlechter sein als teuer. Und die Zutatenlisten sind oft ein Rätsel für sich, genauso wie die Qualitäts- und Werbeversprechen.

Wobei Supermarkt etwas "irreführend" ist. Marketingmäßig werden Lidl, Aldi und Co. gerne als Discounter betitelt, während Edeka, Rewe u.a. als Supermärkte gelten. Aber in diesem Werk geht es um die ganze Bandbreite der hiesigen Geschäfte.
Das Buch ist wirklich sehr umfassend und behandelt nicht nur die Themen Preis, Qualität, sondern geht auch auf Bio, Gentechnik, Tiefkühlkost und Co. ein. Auch wird anhand einiger Beispiele aus den einzelnen Sortimentsbereichen näher eingegangen: Brot und Brötchen, Tomaten, Fisch, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Milch, verarbeitete Lebensmittel, Fleisch u.v.m.
Auch auf die derzeit sehr oft in den Medien diskustierte Themen wie Vegetarische Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und die sogenannten "Superfoods" oder der Fehlernährung durch Snacks und Süßigkeiten.

Ich finde dem Autor ist es hervorragend gelungen ein wirklich umfassendes Werk zu schaffen, welches uns als Konsumenten den Spiegel vorhält und aufzeigt das nicht nur die Märkte alles "regeln", sondern das auch zum Großteil wir als Verbaucher und Konsumenten bestimmen, was verkauft wird und wovon es mehr oder weniger im Handel gibt. Zudem rüttelt das Buch wach und zeigt was wir eigentlichen "konsumieren". Wie oft wir uns nur von der "bunten" Werbung leiten lassen oder es am liebsten "billig" sein muss.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch lässt sich hintereinander weg lesen, aber man kann auch gut einfach mal zwischendurch das Buch aufschlagen und "quer" ein Kapitel lesen, was einen gerade besonders interessiert.
Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich flüssig lesen.

Abwechslungsreich ist im Buch, das bestimmte Bereiche durch eine Art "Steckbrief" hervorgehoben werden und so bestimmte Produkte dargestellt werden hinsichtlich Angebot/Qualitäten, Transparenz, Ökologischer Fußabdruck, Gesundheit, Bio-Alternative und Wahlfreiheit.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das mir persönlich ein paar Illustrationen bzw. Grafiken/Diagramme o.ä. fehlen. Ich finde das hätte das Buch noch etwas anschaulicher gemacht und die einzelnen Kapitel "aufgelockert".

Der Autor selbst, Thilo Bode, ist Gründer der Verbaucherrechtsorganisation "Foodwatch".

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein schöner gefühlvoller ruhiger Liebesroman mit fiesem Cliffhanger

Vergiss uns. Nicht.

Ich liebe Laura Kneidls Schreibstil und schon die ersten beiden Bücher dieser Reihe habe ich verschlungen. Umso mehr hat es mich gefreut nun wieder in diese Welt eintauchen zu können.

Das Buch ist aus ...

Das Buch ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin April geschrieben. Wer die vorherigen beiden Bände gelesen hat, kennt April schon als Lucas kleine Schwester. Damals hatte ich sie schon sehr liebgewonnen, weil sie einfach ein toller authentischer Charakter ist.
Gavin ist der zweite Hauptprotagonist und ihn und April verbindet eine gemeinsame Vergangenheit und Freundschaft, die jedoch ein jähes Ende fand und April mit gebrochenem Herzen zurückließ. Gavin ist jedoch der beste Freund ihres Bruders und somit ist es nun sehr schwer ihm aus dem Weg zu gehen.

Der Schreibstil der Geschichte liest sich wunderbar leichtflüssig und locker und ich liebe das College-Feeling was im Buch aufkommt. Ich finde die Geschichte zudem sehr vielschichtig, jeder hat seine Päckchen zu tragen und mit seinen Problemen zu kämpfen und beide nähern sich stückweise an. Die Geschichte ist eher von der ruhigen bedachten Sorte und manch einem mag die Spannung fehlen, was ich durchaus verstehen kann. Zudem geht man mit gewissen Erwartungen an die Geschichte, wenn man bereits die beiden Vorgängerbände gelesen hat.

Ein besonderes Highlight war für mich das auch Luca und Sage einige Auftritte hatten
Fies war natürlich der Cliffhanger und ich bin nun sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ob die Autorin noch für Spannung sorgt oder ob es ein ewiges "Hin-und Her" wird.

Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Roman mit einem gefühlvollen und sehr tollem Schreibstil!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Eine Achterbahn der Gefühle!

With All My Heart

Ich bin ein großer Fan von Samantha Youngs Schreibstil und auch dieses Buch konnte mich wieder einmal vollstens überzeugen.

Jane und Jamie sind beides sehr authentische und sympathische Charaktere. Was mir wieder sehr gut gefallen hat, ist das die Geschichte aus Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt wird. Das gibt einen sehr guten und umfangreichen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelten von Jane und Jamie.
Der erste Teil des Buches dreht sich um die Liebesgeschichte der beiden in jungen Jahren und die darauffolgende Trennung. Im zweiten Abschnitt geht es um ihre Wiederbegegnung und wie sie sich wieder annähern.
Der erste Teil ist einfach süß zu lesen, die beiden verlieben sich als Teenager ineinander und haben doch mit so einigen Hindernissen zu kämpfen. Ich finde Samantha Youngs Schreibstil hier einfach großartig. Sie reißt einen mit den Emotionen geradezu mit und hält trotzdem konstant einen Spannungsbogen aufrecht und überrascht einen mit so einigen dramatischen Ereignissen und Wendungen in der Geschichte. Hierbei kommen so einige Themen wie Drohungen, Intrigen und Gewalt zur Sprache und fließen in die Handlung mit ein.

Die erotischen Szenen waren wieder einmal sehr schön beschrieben, jedoch fehlte mir hier ein bisschen ihre emotionale Verbundenheit außerhalb der körperlichen Ebene. Zudem war mir der Bruch zwischen dem ersten und zweiten Teil etwas zu "heftig". Wo vorher noch Liebe, Verbundenheit und Gemeinsamkeiten herrschten, kamen auf einmal nur noch negative Gefühle wie Hass, Trauer und Angst auf. Diese Brücke hat die Autorin zwar gut gemeistert und auch glaubhaft unterlegt und nachvollziehbar gemacht, jedoch war es mir stellenweise etwas zu viel Drama.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch es wirklich schafft einen mitzureißen und besticht durch eine ganze Vielzahl an Gefühlen und Emotionen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein spannender und emotional mitreißender New-Adult-Roman!

Every Little Secret

Nach dem lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf die Geschichte und wurde nicht enttäuscht. Das Buch wartet mit einem tollen mitreißendem Schreibstil auf, bewegende und spannende Momente wechseln sich ab und es wird definitiv nicht langweilig.

Die beiden Protagonisten Julie und Caleb sind sehr vielschichtig und machen im Laufe der Geschichte beide gute Entwicklungen durch. Julie ist eine sehr sanftmütige aber trotzdem selbstbewusste und verantwortungsvolle Person. Caleb hat am Anfang der Geschichte den typischen unnahbaren "Bad-Boy-Touch", jedoch kommt man Stück für Stück hinter seine Fassade. Auch fand ich das die Chemie zwischen beiden einfach gestimmt hat und dies beim Lesen gut spürbar war.

Die Geschichte hat viele spannende Elemente sowie beängstigende.

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, war der Prolog, da er vieles "vorwegnimmt" bzw. erahnen lässt. Ich finde das zerstört immer ein bisschen die Spannung beim Lesen, da man weiß "auf was es hinausläuft". Auch Cliffhanger sind persönlich gar nicht meins, aber führen natürlich oft dazu das man Band 2 lesen "muss"

Insgesamt ein wirklich toller Roman, mit einem packenden Schreibstil!

Aber Vorsicht, wer keine Cliffhanger mag sollte die Finger von lassen oder direkt Band 2 hinterherlesen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein interessantes Buch mit wertvollen Tipps und humorvollen Anekdoten

Der ganz normale Wahnsinn

Wer kennt sie nicht? Diese Miesepeter welche einem den ganzen Tag durch ihre bloße Anwesenheit und Laune verderben können. Dauernörgel, der dauergestresste Kollege oder der kleinkarierte Nachbar. Meist kommen wir mit diesen Personen nicht so gut zurecht. Dieses Buch soll Abhilfe schaffen und uns aufzeigen was für verschiedene Persönlichkeitstypen es gibt, welche Merkmale diese charakterisieren und wie man mit Ihnen sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld besser klarkommt.

Im Fokus liegen zum einen die verschiedenen Persönlichkeitstypen wie ängstlich, narzistisch, depressiv, manisch oder Zwanghaft. Ihre Vor- und Nachteile werden aufgezeigt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Dies finde ich sehr vorausschauend, da man so umgeht, nur die "schlechten" Seiten einer Person zu sehen. Zudem werden auch bekannte Persönlichkeiten aus Film,Fernsehen und Literatur unter die Lupe genommen. Jedoch war dies nicht unbedingt notwendig, da diese z.T. auch unbekannt sind. Ein wichtiger Aspekt des Buches sind die praktischen Ratschläge um mit den genannte Persönlichkeiten umzugehen.

Am Ende einen jeden Kapitels gibt es einen Fragebogen um sich selbst oder auch Personen aus seinem Umfeld zu "testen", ob bestimmte Merkmale zutreffen.

Mir persönlich fehlte etwas die Gliederung im Buch, da ich gerne Bücher auch mal "querlese" und thematisch lese, was mich interessiert. Da hätte ich mir Übersichtsseiten zu den verschiedenen Persönlichkeitstypen gewünscht, um einfach alles auf einen Blick parat zu haben. Auch wenn man später vielleicht einfach so nochmal ins Buch schauen möchte, ohne alles zu lesen.

Insgesamt ein sehr gutes und umfangreiches Buch mit vielen Einblicken und tiefgründig noch dazu.