Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein historischer Liebesroman mit vielen schönen Aspekten

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist in pastellfarben gehalten und passt gut in das historische Ambiente.

Die Geschichte wird aus Sicht beider Protagonisten geschrieben. Der Schreibstil ist leicht zu lesen.
Evelyn ist eine sehr starke und eigenwillige Persönlichkeit, die genau weiß was sie möchte und dies auch durchzusetzen bzw. bekommen zu versucht. Sie möchte in ihrer ersten Londonen Saison einen heiratswilligen Mann finden um mithilfe eines wohlsituierten Ehemanns ihre jüngeren Schwestern zu unterstützen. Ihre große Leidenschaft gilt Pferden und dem Reiten.

Der männliche Protagonist ist der halb-englische/halb-indische Schneider Ahmad Malik, welcher aufgrund seiner Herkunft mit Vorurteilen zu kämpfen hat und immer wieder um die Anerkennung in der Gesellschaft kämpfen muss.

Die beiden Protagonisten treffen aufeinander, als sich Evelyn ein aufseherregendes Reitkostüm von Ahmad schneidern lassen möchte. Es ist bei beiden Liebe auf den ersten Blick.
Ich fand die Annäherung der beiden etwas zu schnell, mir hätte es hier mehr gefallen, wenn die Gefühle sich langsam entwickelt hätten und es somit mehr Raum für Romantik und Gefühle gegeben hätte. Mir ging das alles etwas zu abrupt. Zudem gibt es im Buch einige langatmige Stellen, die sich etwas ziehen, während es auf anderen Seiten wieder etwas "zu" schnell vorangeht.

Insgesamt jedoch eine lesenswerte Geschichte. Mir hat das Setting und die Charaktere gut gefallen. Auch die Nebencharaktere fügten sich sehr gut ins Bild. Stellenweise etwas langatmig und vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Collegeromanze mit einigen Höhen und Tiefen

The Reason of Love

Das Cover finde ich sehr schön und zeitlos. Es ist im warmen pastellfarben gehalten und einfach schön. "The Reason of love" ist der zweite Teil der College Reihe von Yvy Kazi.

Haley ist eine wahnsinnig ...

Haley ist eine wahnsinnig sympathische Person, die warmherzig ist und schon so einiges in ihrer Schulzeit durchmachen musste. Das Thema Mobbing und Ausgrenzung ist in unserer heutigen Zeit leider aktueller denn je und wird in diesem Roman sehr gefühlvoll angesprochen.
Haley ist eine starke Persönlichkeit, die sich selbst treu bleibt und für ihre Ideale einsteht.

Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich gut lesen. Die Handlung ist dagegen ist anfangs etwas schleppend. "Fake-Beziehungen" sind leider oft zum Standard in College-Romanen geworden und irgendwie kommt hier in diesem Roman am Beginn nicht so rechte Spannung auf. Mir fehlte auch stellenweise die Chemie zwischen Mateo und Haley. Diese wurde nicht so recht spürbar.
Ihre Gespräche und Dialoge dagegen haben mir gut gefallen. Es kommt immer wieder zu kleinen Neckereien und die beiden nähern sich Stück für Stück an. Ab da beginnt die Geschichte dann auch mehr Fahrt aufzunehmen und bekommt mehr Tiefe. Gut gefallen hat mir auch das Mateo ein sehr vielschichtiger Charakter ist, bei dem in der Vergangenheit auch noch so einiges im Argen liegt.

Sehr gefallen hat mir in dieser Geschichte die tiefe Freundschaft von Haley und Bo, welche sich spielend leicht entwickelt. Man merkt einfach das beide eine besondere Beziehung zueinander haben.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie bietet kurzweiligen Lesespaß und ist ein süßer Collegeroman.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein süßer Collegeroman

Boston College - Nothing but Love

Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht, der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht. Das Cover finde ich leider nur semi-gut. Aber das ist wohl auch sehr stark geschmackssache. Ich mag zum Beispiel keine "realen" Personen auf Covern, da diese viel von der Fantasie vorwegnehmen. Angedeutete Personen sind dagegen okay (ohne Gesichter). Die Farbgebung des Covers ist jedoch schön und es passt wundervoll zu den anderen Romane der Reihe.

Nun aber zum Inhalt - dem wesentlich wichtigeren Teil, wie ich finde
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Megan und Dane erzählt. Dadurch kann man gut in beide Gedanken- und Gefühlswelten eintauchen und sich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie ist sehr abwechslungsreich, mal emotional, mal spannend. Die Geschichte ist zwar leicht hervorsehbar, aber das war schon etwas zu erwarten auf Grund des Klappentextes
Megan als kleines Schwester eines Teamcapitans - aber trotzdem hat man die Funken gespürt die zwischen Dane und Megan aufkamen und sie hatten eine ganz besondere Chemie. Außerdem nähern sich beide Stück für Stück an und das finde ich sehr angenehm zu lesen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich nicht von jetzt auf gleich, sondern sie wachsen aneinander und miteinander.

Das Ende kam mir dann doch etwas aprupt, hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Aber nichtsdestotrotz ein schöner unterhaltsamer College Liebesroman!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Emotional und spannend - aber etwas schwächer als die Vorgängerbände

Midnight Chronicles - Seelenband

Auch dieser Band zieht einen direkt mit einem packenden und spannungsgeladenen Schreibstil in den Bann. Diesmal stehen Ella und Wayne im Vorderung. In diesem Teil müssen beide Protagonisten lernen ihre Verluste zu verarbeiten und es kommt zu vielen überraschenden Wendungen. Die Chemie zwischen Ella und Wayne ist sehr gut spürbar.

Ich fand diesen Band jedoch im Gegensatz zu den vorherigen Bänden etwas schwächer. Die Spannung kommt erst später auf und der erste Teil der Geschichte dümpelt etwas vor sich hin. Wobei man hier auch sagen muss, das es gut ist, das die Charaktere Zeit haben die Ereignisse zu verarbeiten. Jedoch ist es erst ab der Mitte harmonischer, sodass alles irgendwie besser ineinander greift.

Gut gelungen ist das Rückblickkapitel "Was bisher geschah". Die vorherige Geschichte wird hier noch einmal gut zusammengefasst und es werden die vorherigen Geschehnisse noch einmal ins Gedächtnis zurückgerufen.

Insgesamt eine tolle Romantasy Geschichte, ich mag einfach das Zusammenspiel von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni und deren Schreibstile und die Charaktere die sie zum Leben erwecken.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Hilfreiche Tipps aus Coaching und Psychotherapie

Immer funktionieren funktioniert halt nicht

Immer funktionieren funktioniert halt nicht - dieser Titel hat mich direkt angesprochen. Immerhin befinde ich mich auch in diesem gefühlten Dauerhamsterrad mit Beruf, Familie, Haushalt und Co. und habe oft das Problem, das ich eben nur "funktioniere" und meine Aufgaben "abarbeite" und mich frage wo ich dabei bleibe.

Dieses Buch beschäftigt sich mit einem Einblick in das Coaching und die Psychotherapie. Den Einstieg fand ich persönlich etwas langwierig und langatmig geschrieben, aber der Schreibstil ist in Ordnung. Im weiteren Verlauf des Buches findet man viele Praxisbeispiele, Hilfestellungen und Tipps. Es wird mit Vorurteilen von Coachings aufgeräumt und man erhält viele Denkanstöße um in sich zu gehen.

Das Autorenduo aus Coach und Psychotherapeut funktioniert hierbei wundervoll, da beide Perspektiven ausreichend beachtet werden und wie man den Weg aus der Überforderung herausfindet. Denn die eigenen Wünsche und Bedürfnisse dürfen nicht hinten angestellt werden.

Die Gliederung des Buches ist sehr ansprechend und auch schlüssig. Besonders gut hat mir die Hervorhebung von kleinen Tipps gefallen, die einem direkt immer ins Auge springen.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Es war mir stellenweise etwas langatmig, aber man kann ja problemlos bestimmte Seiten überspringen und so viele hilfreiche Tipps erhalten.