Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein wundervolles Buch mit vielen Ideen zu mehr Nachhaltigkeit rund um die Feiertage!

Dreaming of a green Christmas

"Dreaming of a green christmas" ist ein Buch welches uns zeigen soll, das Weihnachten eine Zeit von Freude und Besinnlichkeit ist, die wir am liebsten mit unseren Liebsten verbringen. Es geht um Ruhe und Besinnlichkeit und die wichtigen und essentiellen Dinge im Leben.
Weihnachten ist nicht unerheblich an unserem Umweltproblem beteiligt, mit Verpackungsmüll, Abfall, Konsum und das Schlachten von Millionen von Weihnachtsgänsen.
Dieses Buch bietet viele kreative Anregungen für mehr Nachhaltigkeit an Weihnachten und rund um die Feiertage.
Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die verschiedene Themengebiete wie Bastelvorbereitungen mit umweltfreundlichem papier, ökologischen Kleber u.ä. oder die Weihnachtsbeleuchtung unter die Lupe nehmen und umweltfreundliche Alternativen aufzeigen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es bietet eine Vielzahl von Anregungen und Ideen und ist sehr schön aufgebaut und besticht außerdem durch seine schöne und kreative Aufmachung und Seitengestaltung .

Veröffentlicht am 04.11.2020

Interessant und informativ mit guten Denkansätzen!

Konsum - Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen

Carl Tillesen bringt das Thema Konsum auf den Tisch, er spricht eine sehr deutliche Sprache und beurteilt und beobachtet kritisch anhand von Fakten das Konsumverhalten der Menschen.
Warum kaufen wir so ...

Warum kaufen wir so gerne ein, obwohl wir doch schon 3 Paar Schuhe, 10 Hosen und anderes im Kleiderschrank haben?
Die einzelnen Kapitel sind präzise und gehen anfangs auf das Thema Globalisierung und Digitalisierung ein und deren Auswirkungen auf unser Konsumverhalten. Im letzten Abschnitt wird noch einmal näher auf die eigenen Möglichkeiten sein Konsumverhalten zu ändern oder zu verbessern eingegangen.

Natürlich ist vielen wahrscheinlich klar, das sie hier in eine gewisse Maschinerie geraten die geprägt wird von Anbietern, Medien und Co. und doch besticht das Buch mit seinen knappen und präzisen Ausführungen und hält einem selbst den Spiegel vor.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Fantasievolle Geschichten, ideal zum Vorlesen!

Flo, der Flummi und das Schnack

Uns hat das Buch direkt auf Anhieb angesprochen, die äußere Aufmachung ist sehr ansprechend und auch die vielen Geschichten, die in dem Buch enthalten sind, sind ideal zum Vorlesen.

Es sind sehr schöne ...

Es sind sehr schöne Geschichten enthalten. Sowohl witzige als auch spannende, als auch etwas zum nachdenken und mitfühlen! Zum Anfang gibt es immer ein Bild passend zur jeweiligen Geschichte.
Einige Geschichten haben uns weniger gefallen, da sie weder lustig noch unterhaltsam waren und irgendwas gefehlt hat. Jedoch war es zu Erwarten das nicht jede Geschichte den Geschmack trifft. Das ist bei der Vielzahl der hier angebotenen Geschichten kaum möglich.

Insgesamt finde ich es jedoch ein schönes und abwechslungsreiches Vorlesewerk mit einer tollen Vielfalt. Sicher jedoch etwas für bereits Größere Kinder ab ca. 8 Jahren, da diese mehr in der Lage sind, denn Sinn zwischen den Zeilen und die Tiefe mancher Geschichten zu verstehen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein süßer Roman über eine verliebte Buchbloggerin!

What I Like About You

"What I like about you" ist ein schöner kurzweiliger Jugenroman rund ums Internet und die Liebe.

Halle ist eine Buchbloggerin und hat online schon viele Freundschaften geschlossen, was ihr aber im echten Leben umso schwerer fällt. Nash ist ihr bester Online-Freund. Nach einem Umzug geht sie auf einmal auf die gleiche Schule wie Nash und verschweigt ihm jedoch, das sie seine Online-Freundin ist. Eine turbulente und gefühlvolle Geschichte nimmt ihren Lauf.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt super zur Geschichte und ist nicht zu überladen, sondern einfach stimmig. Auch die beiden gezeichneten Figuren gefallen mir sehr.

Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen, denn sie ist wirklich toll geschrieben und sehr gut aufgebaut. Halle ist eine sehr liebenswerte Person, der es jedoch schwer fällt sich anderen Personen gegenüber zu öffnen. Lieber flieht sie in die virtuelle Welt.
Das Buch behandelt viele Themen, denn neben Freundschaft und Liebe geht es auch um Trauer und die ganze Social-Media-Welt. Man konnte sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von Halle hineinversetzen.
Einziges Manko ist für mich das Ende. Das kam mir zu abrupt und irgendwie hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, weil es in sich nicht ganz rund wirkte. Halles langes Versteckspiel hat zudem ebenfalls ihre Schattenseiten hinterlassen, da mir das etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde. Da fehlte dann zwischendurch die Spannung. Aber alles in allem ein schöner und erfrischender Roman!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Berührend und ergreifend!

Unvergesslich

Eine emotionale und berührende Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen.

Eine emotionale und berührende Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen.

Ich muss vorab sagen das ich anhand des Klappentextes ein bisschen von einer etwas anderen Geschichte ausgegangen bin. Das Thema Waffengewalt/Amoklauf welches hier eine große Rolle spielt, hätte meiner Meinung zumindestens vorab erwähnt werden müssen.

Die Liebesgeschichte zwischen Liv und Finn ist sehr süß und ausgehend von einer sommerlichen Romanze entwickelt sich schnell mehr zwischen ihnen und nach 12 Jahren sind die Gefühle immernoch da.
Ich fand es sehr schön zu lesen wie sich beide entwickelt haben und wie sie 12 Jahre nach dem Amoklauf mit den Geschehnissen von damals umgehen und das es sie immernoch begleitet.
Der Erzählstil der Autorin hat mir insgesamt recht gut gefallen. Jedoch waren mir die Wechsel zwischen Finns und Livs Erzählsperspektive teilweise zu abrupt. Zwischendurch hatte das Buch ein paar Längen und der Spannungsbogen flaute merklich ab.

Die Geschichte hat mir insgesamt jedoch gut gefallen, da es keine typische Liebesgeschichte ist, sondern noch mehr in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten eintaucht. Insbesondere was die Verarbeitung von Traumas und Schicksalschlägen angeht.