Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Woher kommt der ganze Müll, wo wandert er hin und was können wir tun!

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Wenn die Verpackungshüllen fallen ist ein sehr informatives und gut aufbereitetes Buch zum Thema "Müll vermeiden". Ein sehr wichtiges und hochaktuelles Thema, wie ich finde. Besonders in der heutigen Zeit sind viele Lebensmittel, Spielzeuge und Co. doppelt und dreifach verpackt, oft mit unnötigem Plastik, was sich schwer recyleln lässt und sich als Mikroplastik im Meer wiederfindet.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und unterteilt sich in einzelne Themenbereiche, so erfährt man viel über das Recyceln, über Mülldeponien oder den Export von Müll. Damit beschäftigt sich der erste Teil des Buches und man erfährt hier wirklich viele erstaunliche Dinge, die man so noch nicht wusste bzw. sich vielleicht auch nicht bewusst gemacht hat.

Im zweiten Teil geht es dann ans Eingemachte, sprich, was können wir selbst tun, um Müll zu vermeiden und zu reduzieren. Hier erhält man viele hilfreiche Tipps und Ratschläge was man selbst tun kann, beim einkaufen, im Alltag oder beim Müll-sortieren. Aber auch Dinge wie unverpackte Lebensmittel stehen hier auf dem Tagespunkt genauso eigene "Rezepte" wie man Alternativen zu Plastikverpackungen findet. So wird sich hier mit dem Thema Lebensmittel und Kochen beschäftigt, genauso wie mit Kosmetik, Gesundheit und Spielzeug.

Ich finde das Buch rundum gut gelungen. Es ist sehr informativ, detaillreich und bietet viele wertvolle Tipps und Anregungen zu einem müllfreieren Leben!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein süß illustriertes weihnachtliches Mitmachbuch!

Sing mit dem Rentier

Sing mit dem Rentier - ist ein wirklich wundervolles Kinderbuch was zum mitmachen animiert!

Die Illustrationen gefallen uns besonders gut, niedlich und farbenfroh, voller Winter- und Adventszauber! Die Zeichnungen und kurzen Texte sind kindgerecht und in Reimform und auch schon für die Kleinsten etwas! Man entdeckt auf den Seiten immer neue schöne Kleinigkeiten und Details!

Auf jeder Seite werden die Kleinen aufgefordert "mitzumachen" - sei es mit anstupsen, pusten, drehen und anderen Dingen. So muss dem Rentier beim Gähnen der Mund zugehalten werden, das ihm keine Spinne reinkrabbelt. Oder man muss ihm den Schnee vom Kopf pusten und blasen. Wirklich sehr lustige und einfallsreiche ideen! Eine wirklich tolle und zauberhafte Idee. Und das Buch macht sowohl den Großen beim Vorlesen, als auch den Kleinen beim Mitmachen Spaß!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein prickelnder Roman mit tollen Charakteren!

Mister Mayfair

Ich muss vorab sagen das ich ein großer Fan von Louise Bays Romane bin, ich mag ihren flüssigen und leichten Schreibstil, dementsprechend gespannt war ich auf ihr neustes Werk!

Beck und Stella sind zwei ...

Beck und Stella sind zwei herrlich erfrischende Charaktere die sich so einige Wortgefechte und Kabbelein liefern. Stella ist definitiv nicht auf den Mund gefallen und lässt sich von Becks nichts gefallen. Beide wirken sehr authentisch und real. Die Geschichte liest sich durchweg flüssig und ist spannend, aufwühlend und prickelnd! Besonders schön ist das aus Sicht beider Protagonisten geschrieben wird, so kann man sich gut in beide Gedanken- und Gefühlswelten hineinversetzen.

Schön fand ich auch die Entwicklung die die beiden im Buch durchmachen und wie sich ihre Beziehung zueinander langsam entwickelt.

Mir hat die Geschichte rundum gut gefallen. Ein leichter schöner Roman für tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Wow! Was für ein schönes weihnachtliches Backbuch!

Weihnachten mit Christina

Ich kenne Christina schon aus ihren Buch "Brot backen mit Christina", welches ich schon wundervoll fand.

Dieses Buch ist genauso ein tolles Werk. Diesmal geht es rund um das Thema Weihnachten. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert in einzelne Kapitel:
Weihnachtskekse, Weihnachtsbrote, Gebäck & Kuchen, Süßes und Geschenkideen

Besonders toll finde ich das man am Anfang des Buches erst einmal in die Grundrezepte bzw. Teige eingeführt wird und hier auch viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen findet. So werden die Mürbteige, Lebkuchenteige und Spritzgebäckteige aufgezeigt und auch verschiedene Cremes, Füllungen und Glasuren finden hier ihren Platz.

Alles wunderbar bebildert mit zahlreichen Fotos und einer tollen Gestaltung.

Sehr schön sind auch die Geschenk- und Bastelideen, besonders in der heutigen Zeit passen sie sehr gut, wo man jedem Geschenk gerne eine persönliches Note geben möchte.

Ein wundervolles Buch für die Vorweihnachts- und Adventszeit.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Vielseitig, toll bebildert und coole Story!

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™

Lego und Bücher! Eine tolle Kombination! Und dazu noch eine spannende Geschichte aus Jurassic World! Ein Muss für alle kleinen Dino Fans!

Das Buch ist wirklich toll bebildert, mit kurzen prägnanten Texten ...

Das Buch ist wirklich toll bebildert, mit kurzen prägnanten Texten und einer spannenden Geschichte aus der Lego-Welt! Das Buch hat 3 Kapitel und jedes Kapitel hat eine angenehme Länge für Erstleser.

Die schwierigen Dinosauriernamen sind eventuell ein kleines Hinderniss, aber wohl nicht zu vermeiden

Insgesamt kann ich das Buch wärmstens empfehlen!