Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2021

Kindgerechter Reiseführer mit Geschichten

Das Geheimnis von Rungholt

Mit dem Buch in der Hand lässt es sich gut verreisen und den Urlaub planen. In 21 Kapiteln werden Eltern mit ihren Kindern Ideen für die Reise an die Nordseeküste rund um Eiderstedt aufgezeigt, so dass es ein Urlaub für alle wird, denn es gibt für Groß und Klein viel zu entdecken und dazu zu lernen. Man merkt, dass die Autorin Nicole Grom viel Zeit in die Recherche gesteckt hat, dies hat sich ausgezahlt. Die Reiseerlebnisse sind interessant geschrieben und spannend dazu, wenn es um die versunkene Stadt Rungholt geht. Die farbliche Unterscheidung zwischen der Rungholt-Geschichte und der Familienerlebnisse ist eine gute Idee, so findet man sich als Leser prima zurecht. Anschaulich illustriert wurde das Buch von Claudia Gabriele Meinicke, hier haben mir die Tierzeichnungen besonders gut gefallen. Und auch die Sehenswürdigkeiten haben einen hohen Wiedererkennungswert, so genau sind sie geworden.
Ich selbst habe beim Lesen, obwohl ich die Region ein wenig kenne, einiges Neues entdeckt, was ich beim nächsten Besuch der Region unbedingt sehen und erleben möchte. Durch das Buch bin ich auf die Reihe des Biber&Butzemann-Verlages aufmerksam geworden und habe vor, mir noch das eine oder andere Buch zuzulegen.
Ein Buch, nicht nur für Kinder interessant - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein mutiges Eichhörnchen im zweiten Rettungseinsatz

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Irmgard Kramer schickt Pepino in seinen zweiten Einsatz. Diesmal gilt es die Folgen eines heftigen Sturms im Park, in welchem seine Freundin Jala wohnt, zu beseitigen und kleine Igel zu retten. Und dann verschwindet auch noch der kleine Bruder Amini.

Die Geschichte ist schön erzählt und birgt jede Menge an kindgerecht aufbereiteter Dramatik. Es bleibt spannend bis zum Ende. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, das Buch hält viele witzige Ideen bereit. Dabei geht es wieder auch um Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung – in der Familie und unter Freunden. Und manchmal braucht auch jemand, der nicht zu den Freunden zählt, Hilfe.

Das Buch ist sowohl gut zum Vorlesen, als auch für Erstleser geeignet. Neben dem Spaß an der Geschichte nimmt man nebenbei auch einiges an Wissen auf, z.B. wie man im Notfall richtig reagiert.
Die wunderbaren Zeichnungen von Nora Paehl illustrieren die Geschichte hervorragend, wie auch im ersten Band, und machen Kindern großen Spaß.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein richtig schönes Bilderbuch

Sing mit dem Rentier

Eine wunderbare Bildergeschichte, in dem ein Rentier von einem geschmückten Weihnachtsbaum träumt und dann auf einem Rodelschlitten in den Wald fährt, wo es einige Tiere trifft.
Das Buch richtet sich an ...

Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren, ich denke, dass man es mit einem etwas jüngeren Kind auch gemeinsam ansehen kann. Das Buch hat ein schönes Format von 25x23 cm und ist auf allen Seiten vollständig farbenfroh bebildert. Text ist wenig vorhanden, gerade so viel, wie für die nette Geschichte notwendig ist.
Die Bilder sind sehr schön, es gibt viel zu entdecken, es wird auch zum Mitmachen angeregt, wie „dreh das Buch nach rechts, damit das Rentier den Weg findet“ und auf der Folgeseite wird man dann belohnt „wunderbar, es hat den Weg zu den Bäumen gefunden“. Es lässt den Vorlesenden auch genügend Spielraum, um vielleicht noch was ergänzend zu erzählen, wie z. B. „schau‘ mal, die Hasen verstecken sich“.
Ein sehr harmonisches Buch, richtig für die Kleinen in der Weihnachtszeit, welches nicht überfordert.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Umfangreiches Nachschlagewerk

Superschlaues Wissen für Kids

Das großformatige und anschaulich gestaltete Buch bietet Kindern ab sechs Jahren zahlreiche Informationen zu vielfältigen Themengebieten, wie Erde, Weltall, Tiere, Pflanzen, Kultur, Geschichte, Mensch, Naturwissenschaften. Die Texte sind prägnant, auf den Punkt gebracht, und enthalten die wesentlichen Fakten gut und verständlich dargestellt, so dass es für Kinder begreifbar wird. Die Informationen werden durch gute farbenfrohe Illustrationen abgerundet.
Übersichtlich strukturiert, kann das Buch gut als Nachschlagewerk verwendet werden, ist aber auch „nur so“ zum Durchblättern gut geeignet. Ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn und das Register am Ende mit Stichwörtern hilft bei der Orientierung. Auch wenn eventuell nicht alles gleichermaßen interessant für das einzelne Kind ist, ist das Buch durchaus geeignet, Interesse an neuen Themengebieten zu fördern. Ein Buch, von dem man länger etwas hat und welches man oft zur Hand nehmen wird und welches auch für Erwachsene durchaus interessant ist.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Neugieriges und rebellisches Eichkatzerl

Elli Rotfell 1. Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut

Elli Rotfell, ein abenteuerhungriges, nicht ganz braves Eichhörnchen lässt sich nicht von ihrer Familie ausbremsen und reißt aus. Sie freundet sich mit Wolli, dem Waschbären an, der so gar nicht der idealen Vorstellung eines Freundes aus Eichhörnchensicht entspricht. Gemeinsam unternehmen sie einen Ausflug durch den Schloßpark, treffen weitere Tiere, freunden sich an und geraten in ein Abenteuer. Miteinander bewältigen Sie auch schwierige Aufgaben, was auch nur durch den Zusammenhalt möglich wird.

Anne Ameling hat eine wunderbare Tiergeschichte geschrieben, in der es um Selbstbewusstsein, Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz geht. Die farbenfrohen Illustrationen von Eva Czerwenka visualisieren das Geschehen anschaulich. Die fabelhafte Karte des Schloßparks, in dem die Handlung spielt, trägt zusätzlich dazu bei. Das schöne Buch ist sogar mit einem Lesebändchen ausgestattet. So macht das Lesen oder Vorlesen Spaß.

Das Buch kann ab sechs Jahre gut vorgelesen werden und wird dann später sicher erneut selbst gelesen. Die Sprache ist frisch und teilweise auch frech, die Geschichte ideenreich und überraschend. Die einzelnen Tiere sind gut beschrieben, haben ihren eigenen Charakter und unterschiedliche Eigenschaften. Ein Gruselelement darf bei einer Schlossgeschichte auch nicht fehlen, dies ist so geschrieben, dass es lustig und nicht beängstigend wirkt.

Fazit: es wird beim Lesen nicht langweilig, empfehlenswertes Kinderbuch.