Profilbild von Flyspy

Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Kann ein Schneemann sich erkälten?

Schniefi Schneemann

Und wie macht man ihn wieder gesund? Darum geht es in der kleinen Geschichte rund um Schniefi Schneemann, der eigentlich Jack heißt. Theo und Oskar, sein kleiner Bruder, sind ganz überrascht, als der Schneemann, den sie mit ihrem Vater zusammen erbaut haben, anfängt zu sprechen. Und auch Theos Freunde, Milan und Henry, sind vom neuen Schneemannfreund erstaunt und begeistert zugleich.

Weihnachten ist die Zeit der kleinen und großen Wunder, warum soll dann nicht auch ein Schneemann sich verständigen können? Eine nette Geschichte, hübsch ersonnen und eingängig geschrieben. Viele Zeichnungen in Schwarzweiß illustrieren die Handlung. Ich hätte mir mehr Farbe gewünscht, gerade Kinder im Alter von 5 bis 8 werden von bunten Bildern eher angesprochen. Vielleicht soll es auch zum Ausmalen anregen?

Schön beschrieben wird auch das Familienleben und ganz nebenbei wird auf die unterschiedlichen Bräuche zwischen angelsächsischer und deutscher Weihnachts-Tradition eingegangen. Ob Kinder die Geschichte spannend genug finden, um das Buch öfters zur Hand zu nehmen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall ein nettes Buch für einen Winter, welches dann an andere Kinder weitergeben werden kann.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Leicht zu lesen

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

Meja Meergrün geht in die Schule und lernt dort die neue Lehrerin kennen, die so ganz anders ist. Und Schule macht jetzt richtig Spaß!
Es kommt mir vor, wie im richtigen Leben! Freude an der Schule erleben, ...

Es kommt mir vor, wie im richtigen Leben! Freude an der Schule erleben, hängt stark von den Lehrkräften ab, ob sie Spaß am Lehrstoff vermitteln können und den Unterricht abwechslungsreich gestalten. Und hier hat Meja Glück.
Das Buch mit den kurzen, einfachen Sätzen und einem größeren Schriftformat ist für Erstleser gut geeignet. Eine nette Geschichte mit Erlebnissen aus dem Schulalltag. Hervorzuheben sind die bunten und besonders gelungenen Illustrationen, die das Buch anschaulich und interessant machen. Kleine Aufgaben nach jedem Kapitel spornen zum Mitmachen und Rätseln an. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Humorvoller Krimi

Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht morden

Nach dem überraschenden Tod eines vermögenden Gemeindemitglieds fängt Rabbi Silberbaum an, selbst zu ermitteln, da der zuständige Kommissar Berking keinen Bedarf für tiefergehende Untersuchungen sieht. Mit Rabbi Silberbaum wurde ein recht unorthodox vorgehender Hauptprotagonist eingeführt, der bei seinen Ermittlungen recht unterhaltsam vorgeht und so gut wie Alles hinterfragt. Einige Verdächtige geraten in den Fokus der Ermittlungen, das Ende ist durchaus überraschend und gelungen.
Ich habe den Krimi „in einem Rutsch“ durchgelesen und hatte Spaß dabei. Die Personen konnte ich mir gut vorstellen und der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Wenn auch der Kommissar zunächst etwas bärbeißig erscheint, verstehen er und der Rabbi sich letztendlich gut. Und der Cliffhänger lässt auch auf weitere gemeinsame Ermittlungen hoffen. Die eingefügten Informationen zum jüdischen Gemeindeleben fand ich durchaus interessant, dem einen oder anderen Leser könnte es auch zu viel sein. Von mir jedoch eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.09.2021

Vertrackter Fall

Sein oder Totsein

In seinem zweiten Fall begibt sich Robert Mondrian auf Shakespeares Spuren. Ein altes Sonett verspricht Hinweise zur Lösung eines Mordfalls zu liefern und das ist verzwickter als zunächst gedacht. Und es führt zu einem alten Fall aus Roberts altem Leben. Roberts Gehilfe Alfons darf wieder mitermitteln und verbandelt sich (endlich) mit Marie.
Jürgen Seibold hat mit dem Buchhändler Mondrian einen liebenswerten Protagonisten geschaffen, der eigentlich sein ruhiges Leben genießen möchte. Geschickt werden Details zu seiner ehemaligen Berufung (?) in die Geschichte eingebunden. Auch wer - wie ich - den ersten Band nicht kennt, kommt schnell in die Geschichte rein. "Gefremdelt" habe ich keinen Moment.
Der Krimi ist gut geschrieben und zeichnet die einzelnen Charaktere authentisch - man merkt dass sich der Autor genaue Gedanken gemacht hat, welche Eigenschaften die einzelnen Personen verkörpern sollen. Zwischendrin fällt der Spannungsbogen zugunsten der Auflösung des Rätsels, welches das Sonett stellte, etwas ab. Dieser Teil ist für Knobelfreunde nicht uninteressant. Und die Spannung und das Tempo nehmen auch wieder Fahrt auf. Die Auflösung des Falles ist letztendlich nachvollziehbar und birgt eine Tragödie in sich.
Ein gut zu lesender Krimi, der im Rems-Murr-Kreis angesiedelt ist, und bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ungewöhnlich fabelhaft

Junge mit schwarzem Hahn

Der junge Martin wächst unter schwierigen Bedingungen in einem Dorf lange vor unserer Zeit auf, wird ständig begleitet von einem schwarzen Hahn. Hahn und Junge werden von den Dorfbewohnern argwöhnisch beobachtet. Martin ist ruhig, im Vergleich zu den übrigen Menschen im Ort deutlich klüger und immer hilfsbereit. Er weiß instinktiv, dass er für eine besondere Aufgabe vorgesehen ist. Zusammen mit einem Maler, der sein Dorf besucht, verlässt er die vertraute Umgebung und macht sich auf seinen Weg. Mit Mut, Zuversicht und Zuspruch wird er letztendlich zum Retter und findet seinen Platz in der Welt.

Man könnte den Roman auch beginnen mit „es war einmal“. So fabel- oder märchenhaft mutet die Erzählung an. Eine Rezension zu schreiben fällt mir schwer, denn nach dem Lesen bin ich hin- und hergerissen. Ich empfinde die Geschichte einerseits als literarisch anspruchsvoll, in Gedanken wirkt sie nach. Anderseits bin ich der Meinung, dass der Leser auch zu viel hineininterpretieren könnte. Handelt es sich um eine Parabel, deren Sinn in eine erzählte Geschichte gekleidet wurde oder eher um eine Allegorie, die eine bildliche Vorstellung gestattet und gestaltet?

Auf jeden Fall hebt sich der Roman von anderen deutlich ab und ist lesenswert. Auch Noch-Skeptiker sollten sich ruhig daran versuchen, mit gut 220 Seiten und einem flüssigen Schreibstil ist das Buch schnell gelesen.