Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Charakterstudie und Kriminalroman zugleich

Den Wölfen zum Fraß

Der Roman basiert auf einer wahren Geschichte, in dem ein ehemaliger Internatslehrer aus der Nachbarschaft des Mordopfers unter Verdacht gerät und von den Medien vorverurteilt wird. Die Beweislage ist spärlich und es gibt kaum Indizien, aber der als Sonderling verschriene Michael Wolphram ist in den Augen der Öffentlichkeit schuldig. Die Hetzjagd beginnt.
Mit den beiden Detektiven ermitteln zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere. Gary ist der eher abgebrühter Polizist und Ander, der ein Universitätsstudium absolviert hat, hatte zuvor das noble Internat besucht, auf dem er auch von dem jetzt verdächtigten Wolphram unterrichtet wurde.
Der Roman wechselt zwischen zwei Zeitebenen, einmal das Heute, mit dem Mordfall, und dann die 80er Jahre, in denen sich Ander an seine Internatszeit erinnert, die auch geprägt wurde von Misshandlungen und Schikanen der Schüler untereinander und durch Teile der Lehrerschaft.
Mir fiel der Wechsel zwischen den Zeitebenen leicht und ich kam gut in die Handlung rein. Nach einer gewissen Gewöhnung hat mir der Schreibstil gefallen und ich fand nicht nur den Kriminalfall spannend, sondern auch die in Rückblenden geschilderten Vorkommnisse im Internat. Die Hauptprotagonisten finde ich gut beschrieben, Gary fand ich zu Beginn nicht besonders sympathisch, aber er wird im Verlauf der Handlung zu der interessantesten Figur des Romans.
Das Buch lässt einen über den Journalismus heute, die Macht der Medien und das Verhalten der Öffentlichkeit in den sozialen Medien mit der Gier nach Sensationen nachdenken. Ein tiefgründiger Roman (mit einem sehr passenden Titel) an dem man dranbleibt und welcher nachwirkt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Hilfreicher und gut strukturierter Reiseführer

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag

Ralf Nestmeyer ist erneut ein lesenswerter und hilfreicher Reiseführer gelungen. Sehr umfangreich und dabei von der Größe her so, dass man ihn ständig dabeihaben kann. Eine klare und durchdachte Gliederung hilft bei der Orientierung. Viele kleinere, in den Reiseführer integrierte Karten und die zusätzliche, herausnehmbare Faltkarte sorgen dafür, dass man sich gut zurechtfindet. Ergänzt wird der Reiseführer mit einem informativen Nachschlageteil, Vorschläge für Wandertouren und in den Reiseführer eingestreuten Infoblöcken, die auch historische Einblicke geben und über nicht so Bekanntes informieren (Sisi in der Normandie war mir persönlich neu, wenn auch nicht so wichtig).
Viele Restauranttipps, Übernachtungsvorschläge und Informationen zu Markttagen und Museen der Region ergänzen die Schilderungen zu den einzelnen Orten.
Und alles liest sich sehr gut. Sachlich und informativ, wo es erforderlich ist. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht.
Ich selbst bereits mehrmals in der Normandie unterwegs und kenne dort einige Ecken gut. In dem Reiseführer fand ich Bekanntes wieder und dazu auch Neues, was sich zu entdecken lohnt. Die mir bekannten Gegenden fand ich treffend und gut beschrieben. Für Reisevorbereitung und -begleitung, für Normandie-Neulinge sowie -Kenner kann ich den aktuellen Reiseführer uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Turbulente magische Geschichte

Eine schöne Buchausgabe, die optisch gut gestaltet ist. Und dazu eine Geschichte, die sich gut und spannend liest. Barbara Laban entführt uns in die Schule der Felidix, in die nur Kinder aufgenommen werden, die die Gabe haben, Katzen zu verstehen. Nova und Henry, beide neu auf der Schule, entdecken ihr Talent und geraten gleich zwischen die Fronten der Katzendynastien.
Die Charaktere – sowohl die menschlichen als auch die unterschiedlichen Katzenindividuen - sind gut beschrieben, man kann sich die Protagonisten direkt vorstellen. Durch den flüssigen Schreibstil und aufgrund des guten Schriftsatzes macht das Lesen richtig Spaß. Das Kopfkino wird durch zahlreiche ganzseitige (und sehr gelungene) Illustrationen angeregt - leider in Schwarzweiß, für das Alter ab 9 aber okay. Ein wunderbares Buch für Kinder und auch für Erwachsene, die fantasievolle Literatur „für zwischendurch“ mögen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Harmonischer Tagesausklang

Die kleine Fledermaus Wegda

Das Hörspiel um die kleine Fledermaus Wegda bietet 6 Gutenachtgeschichten im Wechsel mit passender Einschlafmusik. Die einzelnen Geschichten sind inklusive Musik zwischen knapp 8 und 11 Minuten lang. Nana Neßhöver hat reizende Geschichten verfasst, die nicht zu aufregend sind. Am Ende jeder Geschichte geht auch Wegda schlafen, das passt wunderbar. Die Geschichten drehen sich um Themen aus der Erlebniswelt der Kinder, beispielsweise: Freunde finden, Mut zeigen, Fahrradfahren lernen, Geburtstag feiern. Thomas Nicolai hat eine sehr angenehme Sprechstimme, er erzählt ruhig und erweckt gekonnt die unterschiedlichen Charaktere zum Leben. Ihm kann man über längere Zeit gut zuhören.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Poetisch und berührend

Mio, mein Mio

Bei dem Buch handelt es sich um eine besonders schöne und wertige Ausgabe der Geschichte, mit wunderschönen Illustrationen von Johann Egerkrans, die sehr gut mit der Handlung harmonieren.
Die Erzählung ...

Die Erzählung rankt um „Bosse“, der bei Pflegeeltern aufwächst. Es wird magisch, als er in das Land der Ferne gelangt und dort endlich seinen Vater, den König, trifft. Gemeinsam mit ihm darf er dann als Mio all das erleben, was er zuvor bei den lieblosen Pflegeeltern vermisst hat. Er findet neue Freunde und muss eine Prophezeiung erfüllen.
Astrid Lindgren beschreibt sehr feinfühlig die Seelenwelt von Bosse/Mio. Eine wunderschöne, poetische Geschichte, die ruhig erzählt wird, ohne an Spannung zu verlieren. Ein Buch voller Liebe und Freundschaft, Mut und Selbstüberwindung. Mio wächst über sich hinaus. Auch wenn er zum Schluss den Kampf allein zu Ende bringen muss, ist er nie allein. Alles wird gut, ein wunderbares Buch für Kinder und auch für Erwachsene, die märchenhafte Literatur lieben.
Als Kind habe ich das Buch nie gelesen und finde es schön, dass ich es jetzt genießen darf. Sonst wäre mir etwas entgangen. Absolut empfehlenswert!