Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2017

Interessant , Informationsreich und ohne viel Schnickschnack

So erhalten Sie gute O-Töne

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden da ich in Job öfters für unseren betriebsinternen Newsletter Interviews führen muss.

Auch mit Personen welche weisungsbefugt sind und weit über mir in der Firmenhierarchie stehen.
Das gibt bei Fragestellungen eine besondere Brisanz.
Und da ich mich oft verunsichert und klein gefühlt habe ob ich alles richtig mache ist dieses Büchlein genau das Richtige für mich.
Das Buch ist im Hardcover gestaltet und im praktischen Handtaschenformat.
In gut gestalteten und übersichtlichen Artikeln welche mit bekannten geschichtlichen Personen verknüpft sind, habe ich u.a. nützliche Hinweise zur Umsetzung bekommen.
Wie z.B. Fragestellung mit Beispielfragen welche meine eigenen Ideen angekurbelt hat.
Die grafische Darstellung lockert das Buch auf und es ist deswegen auch etwas für das Auge.
Also kein simples Runterbeten von Fakten sondern genau die richtige Dosierung ohne sich überfordert zu fühlen.
Da ich absoluter Neuling in dem Bereich bin, ist das Buch eine große Bereicherung für meine Tätigkeit.
Die beiliegende Karte mit den wichtigsten Zusammenfassungen für ein Interview wird vorerst Dauergast in meiner Handtasche ;o)
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Spannendes Debüt und (m)eine Leseempfehlung!

Die perfekte Gefährtin

Das Cover fiel mir ins Auge da ich es sehr schön gestaltet finde.
Der düstere Hintergrund gab schon einen Hinweis auf die zu erwartende Handlung.
Auch wenn ich gestehen muss das nach dem lesen das Cover ...

Das Cover fiel mir ins Auge da ich es sehr schön gestaltet finde.
Der düstere Hintergrund gab schon einen Hinweis auf die zu erwartende Handlung.
Auch wenn ich gestehen muss das nach dem lesen das Cover noch mehr an Ausdruck gewinnt.
Eigentlich bin ich bei Büchern wo man den Täter sofort kennt immer etwas skeptisch, aber ich war aufgrund des Klappentextes sehr gespannt.

Luc Callanach ist ein Detectiv mit schottischen und französischen Wurzeln zieht nach Schottland und beginnt dort seine Tätigkeit.
Dieses allein fand ich schon sehr interessant.
Ihn erwartet ein recht holpriger Start und ein schwieriger Fall.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe lernte ich Seite für Seite den Täter und das Ermittlerteam rund um Luc kennen.
Der Täter entführt und quält und tötet und hinterlässt scheinbar keine Spuren.
Fast scheint es als habe man hier einen perfekten Täter.
Das Ziel des Täters: seine perfekte Gefährtin zu erhalten!
Der Täter ist eine gebildete Persönlichkeit der Gesellschaft mit dem Hang zum bestialischem Wahnsinn.
Eine spannende Ermittlung erfolgt.
Parallel erfährt man von einem Fall in dem Luc´s Kollegin Ava ermittelt und der mögliche Berührungspunkte zu Luc´s Fall bieten könnte.
Wird Luc dieses Fall mit Hilfe des Teams lösen können?
Das werde ich nicht verraten ;o)

Was mit sehr gut gefallen hat:
Der Schreibstil der Autorin ist spannend und fesselnd trotzdem mit leichter Ironie durchsetzt.
Das lässt nicht alles nur düster erscheinen.
Die vermittelten Stimmungen sind nachfühlbar.
Durch ein höher angesetztes Tempo, unterschiedliche Perspektiven (Luc´s und die Sicht des Täters) und Wendungen plus einer für mich gut durchdachten Handlung fiel es mir schwer das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Ich hatte immer ein klares Bild aller Protagonisten vor mir (wenn auch nicht zwangsläufig sympathisch).
Die kurz gehaltenen Kapitel komplettieren meinen positiven Eindruck.
Dieses Buch bietet einen guten Start für eine Serie und ich würde gern mehr über Luc und Kollegen erfahren.
Ich würde mich über weitere Teile sehr freuen!

Mein Fazit: eine klare Leseempfehlung da spannend und gut gelöst

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 02.12.2017

Locker leichte Unterhaltung für alle Tage ;o)

Vorübergehend verschossen

Das ist mein zweiter Roman der Autorin und um es vorwegzunehmen, ich bin wieder sehr begeistert!
Das Cover ist sehr gut gelungen und ist eine Augenweide.
Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
Der ...

Das Cover ist sehr gut gelungen und ist eine Augenweide.
Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist wunderbar eingängig und das liebe ich sehr an den Büchern der Autorin.
Die Charaktere präsentieren sich locker und leicht schräg, aber genau das hat mir gut gefallen!
Ganz besonders hat mir Oma Ilse gefallen welche richtig taff und wunderbar direkt ist.
Oftmals saß ich mit einem Grinsen beim lesen...aber bierernst gibt es genug…
Die Hauptperson Nelly (gutmütig, sehr liebevoll und voller Emotionen) heiratet ihren Freund Felix….
Zu dieser Hochzeit soll auch der Zwillingsbruder von Felix mit dem Namen Tom erscheinen.
Beide Zwillingsbrüder sind sehr unterschiedlich und das ist sehr glaubhaft geschildert.
Und genau da beginnt die Handlung richtig spannend zu werden.
Mehr möchte ich nicht verrraten.
Was ich verraten kann ist das sich eine wunderbar komische Story entwickelt.
Ob es ein Happy End gibt...lest einfach selbst ;o)
Ein winzig kleines Manko ist das man schon schnell ahnen kann was passieren wird.
Aber das stört wenig denn es ist ja kein Thriller.
Das das Buch leichte und lustige Lektüre bereithält, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 24.06.2017

Wunderbarer Roman nicht nur für Katzenfans

Katzenglück und Dolce Vita

Auf einer Buchmesse knüpft sie Kontakte und kommt ihrem Wunsch näher.
Ein Buch mit Katzengeschichten soll mit Illustrationen versehen werden.
Im Urlaub wäre dafür die passende Gelegenheit.
Wer allerdings ...

Auf einer Buchmesse knüpft sie Kontakte und kommt ihrem Wunsch näher.
Ein Buch mit Katzengeschichten soll mit Illustrationen versehen werden.
Im Urlaub wäre dafür die passende Gelegenheit.
Wer allerdings denkt das das so einfach werden wird, der irrt.
Sie hat mit verschiedenen Einflüssen zu kämpfen.
Wie zum Beispiel: dem Gewissen ihrem Arbeitgeber gegenüber, der Vergangenheit, einen anscheinend katzenhassenden Ferienhausvermieter, ihren Freund Marius, Katzen Fellnasen und einigen anderen.
Dieses und Anderes bringt den Ferien Alltag von Karla gewaltig durcheinander.
Mehr möchte ich aus dem Inhalt nicht verraten.
Mir gefiel sehr gut, daß die Schilderungen um die Katzen so herrlich real sind.
Auch die wunderschönen Illustrationen am Anfang eines jeden Artikels gefallen mir sehr gut.
Sie stimmen immer sehr gut auf das Kommende ein.
Humorvoll aber auch mit ernsthaften Komponenten gewürzt ist dieser Roman ein sehr schön zu lesendes Buch für jede Gelegenheit- nicht nur für den Urlaub.
Im Buch wird ein Katzen ABC erwähnt, welches noch in diesem Jahr unter dem Titel „Wie wir Katzen die Welt sehen“ Realität wird.
Darauf freu ich mich schon sehr.
Und bis dahin werde ich mir die Wartezeit mit dem ersten Buch „Cottage mit Kater“ welches 2015 veröffentlich wurde vertreiben. :o)

Schöne kurzweilige Unterhaltung – nicht nur für Katzenfans.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Jeder Tropfen zählt – eine Botschaft für Nachhaltigkeit

rüffer&rub visionär / Jeder Tropfen zählt

Dieses Buch traf meinen Nerv sofort.

Dieses Buch traf meinen Nerv sofort.
In der heutigen Zeit wo Wasser immer knapper wird, und da das Thema nun auch noch durch große Konzerne angeheizt wird welche das Allgemeingut Wasser privatisieren wollen, ist das Thema wichtiger denn je.
Leider gibt es noch zu wenige Menschen welche dieses Thema aufgreifen oder für teilenswert erachten.
Da kommt Herr Ernst Bromeis mit seiner Botschaft gerade recht.
Wasser ist die Grundlage für alles Leben und wenn wir das Leben bewahren wollen muss es geschützt werden.
Die Umschlaggestaltung gefällt mir sehr gut und in den Innenseiten finden sich ergänzende Karten.
Das Buch ist kein reines Sachbuch, es bringt einen dem selbst ernannten Wasserbotschafter näher und fungiert auch als Ratgeber.
Wir lernen neben dem Autor selbst, seine Heimat, auch die Motive seines Handelns bis zur Bildung seines Projektes "Das blaue Wunder" kennen.
Seine Aktionen welche Anerkennung gefunden haben, und für Aufsehen gesorgt haben.
Er durchschwamm Seen in der Schweiz, und auch der Rhein gelangte durch eine erst missglückte und später gelungene Expedition in den Focus.
Diese Beschreibungen sind interessant und driften nicht nur in eine reine Sachbeschreibungen ab.
Sie zeigen die Bindung der Schwimmer an den See und die körperlichen Herausforderungen bei den Expeditionen welche abverlangt wurden.
Bilder seiner Expeditionen bereichern das Buch ungemein.
Ab und an musste ich innehalten und meinen Gedanken dazu freien Lauf lassen, denn es wurden auch Denkanstösse bei unserem täglichen Umgang mit Wasser und die Folgen wenn das Wasser weltweit knapper wird gegeben.
Herr Bromeis möchte unabhängig bleiben und das ist gut so!
Er hat noch Pläne welche umgesetzt werden sollen.
So ein eigenes Wasserzentrum oder die Ausdehnung von Expeditionen europaübergreifend.

FAZIT:
Absolut lesenswert, und es wäre schön wenn dieses Buch es schafft gelesen zu werden und es somit schafft mehr und mehr Menschen für dieses lebenswichtige Thema zu begeistern.
Wir sind eine Welt und sollten alle dazu beitragen Leben zu erhalten …denn Wasser ist Leben….