Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2019

Unterhaltsame , entspannte Fortsetzung der Hansen Saga

Der zerbrechliche Traum

Ich wurde bei einer Bücherverlosung auf das Buch aufmerksam.
Da es in einer Zeit spielt, welche mich sehr interessiert und auch zum großen Teil in Hamburg spielt wurde ich sehr neugierig.
Nun ist es nicht ...

Ich wurde bei einer Bücherverlosung auf das Buch aufmerksam.
Nun ist es nicht oft, dass ich neu mitten in eine Reihe einsteige, aber die Neugier war eben doch größer.
Auch weil mir die Autorin bisher nicht bekannt war.
Um es gleich vorweg zu nehmen…dieser Einstieg störte meinen Lesefluss überhaupt nicht!

Aus dem Inhalt:

Das Buch beginnt im November 1894 und endet im März 1895.
Die Schauplätze wechseln zwischen Hamburg nach Kamerun und Wien.
Es wird’s die Geschichte der Familie Hansen aufgegriffen, welche in Hamburg ein Kontor besitzt und um ihr Geschäft aufrecht zu erhalten auf die Ausbeute und Lieferungen der Plantagen angewiesen ist.
Doch leider läuft es in Kamerun nicht so ganz nach Plan.
Ein blutiger Kampf droht alles zu zerstören.
Auch in Hamburg steht die Familie Hansen vor Problemen.
Nach der Geburt ihrer Tochter welche sie erfüllt, lässt Louise die Arbeit im Kontor nicht in Ruhe.
Gern möchte sie dorthin wieder zurück.
Doch ist die Zusammenarbeit mit Cousin Richard in dieser Situation eine gute Lösung?

Allgemeines:

In diesem Roman werden Themen der Kolonialzeit wie: die hanseatische Kultur, der Streit, Familienprobleme, Einblicke in die Plantagenverwaltung und die Zerrissenheit, wenn man zwischen zwei Welten steht, beleuchtet.
Das Buch liest sich sehr flüssig, ist interessant und unterhaltsam auch wenn das Erzähltempo gemäßigt ist.
Etwas mehr Spannung würde dem Buch etwas mehr Würze geben.
Man ist sofort in der Handlung und hat eine gute Vorstellung von den Charakteren, welche immer in einer Form berühren.
Die Szenenwechsel sind gut gekennzeichnet und lockern die Handlung auf.
Manche Situationen waren etwas ausgeholt gezeichnet aber das ist Geschmackssache.
Man merkt dem Buch die Recherche der Autorin an, welche durch ein Quellenverzeichnis sinnvoll ergänzt wird!
Auch bleibt am Schluss noch etwas der Handlung offen, so dass man vermuten und rätseln kann.
Ebenso nährt es natürlich die Hoffnung auf einen weiteren Teil, den ich mit Sicherheit lesen werde!
Die Wartezeit verkürze ich mir damit, mir die Vorgängerbände zu lesen- auch um einen Vergleich zu haben!

Fazit:

Ich fühlte mich gut unterhalten und bin schon auf den Folgeband gespannt!
Und vergebe gern 4 Lesesterne

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein schöner Roman…passend zum Winter

Winterwunder für die Liebe

Ein wunderschönes zu dieser Jahreszeit passendes Cover welches mit seinem Glitzern und Funkeln und seiner Erhabenheit einen sofort träumen lässt.
Und der Titel klingt auch so schön da war mein Interesse ...

Und der Titel klingt auch so schön da war mein Interesse sofort geweckt.
Die Autorin Natalie Cox war mir bisher auch unbekannt und dementsprechend war eine Neugier noch etwas größer.

Aus dem Inhalt:

In der Vorweihnachtszeit wird Charlotte von ihrem Freund verlassen und ihre Welt steht Kopf.
Umso mehr verliert sie die Lust auf Weihnachten.
Da sie Weihnachten nicht allein in London verbringen möchte reist sie zu ihrer Cousine Jezebel nach Devon.
Zu verlockend ist die Vorstellung einer ruhigen gemeinsamen Zeit vor dem Kamin und heißem Kakao in dem Cottage.
Aber da hat sie die Rechnung ohne die Fellnase Peggy, einen schrecklich eingebildeten Tierarzt und dem charmanten Hundebesitzer Hugo gemacht.
Alles ist drin…nur die erhoffte eine beschauliche Zeit gestaltet sich anders als erwartet!
Wird es da noch ein Weihnachtswinterwunder geben?
Lest selbst!

Der Leseeinstieg ist super, denn ich war sofort mitten in der Handlung, da ein gewisser Zauber vorhanden ist der sich durch die Handlung zieht!
Charlie erzählt in der Ich Perspektive und Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab.
Das ist aber passend und stört nicht, da man immer weis wo man ist und es die Handlung lebhafter gestaltet.
Der Schreibstil ist eingängig und mit leichtem Humor angereichert, was mir sehr gefallen hat!
Bei den Charakteren bin ich etwas gespalten.
Charlie mag aufgrund ihrer Art sehr gern, denn sie besitzt eine bunte Fantasie und schräge Gedanken, entwickelt sich und das macht sie recht glaubhaft und unterhaltsam.
Bei Cal bin ich hin und her gerissen da er mal zurückhaltend und unfreundliche ist und auf der anderen Seite freundlich scheint.
Solche Persönlichkeit soll ja manchen Frauen gefallen.
Auch wenn das möglich sein kann ist er mir zu gesetzt, und zu verschlossen, um dann wieder so unterhaltsam zu sein.
Die anderen Figuren finde ich gut gezeichnet und passend.
Das Mitfiebern war vorhanden und es blieb bis zum Ende unterhaltsam auch wenn auf den letzten Seiten.
Das Happy End könnte etwas mehr romantisch gespickt sein und so war es kein echtes Wunder.
Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten!

Eine schöne Geschichte welche gut in diese Jahreszeit passt und für die ich gerne 4 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Trieft nicht vor Blut aber unterhält trotzdem gut

Der Leichenkiller

Zugegeben, das Cover war bei mir nicht unbedingt der Eyecatcher.
Ich wurde eher von dem Namen "Leichenkiller" hellhörig.

Zugegeben, das Cover war bei mir nicht unbedingt der Eyecatcher.
Ich wurde eher von dem Namen "Leichenkiller" hellhörig.
Auch fand ich es imposant als ich las, dass ein 13 Jahre junger Mann solch Buch schreibt.
Und ich wollte mehr wissen was da so dahinter steckt.

Aus dem Inhalt:

Aus guter Tradition bricht eine Gruppe Jugendlicher mit ihren Müttern zu einem Zeltwochenende in die Niederlande auf.
Doch leider nimmt dieser Trip eine ungeahnte Wendung denn nach dem Ankommen geschehen dort seltsame Dinge.
Mehr möchte ich aus dem Inhalt nicht verraten!

Das Buch ist als Thriller ausgezeichnet und auch wenn es in meinen Augen eher ein Cosy Thriller ist wird man gut unterhalten.
Denn nötige Spannung und ausreichende nicht vorhersehbare Wendungen sind vorhanden.
Die Schreibweise und der Austausch der Protagonisten und die Sicht der Dinge ist dem jugendlichen Leser angepasst
Und so liest sich eben auch das Buch.
Der Titel macht Sinn wenn man das Buch gelesen hat.
Leichte Schwächen habe ich bei der Rechtschreibung bemerkt.
Das Buch ist noch nicht perfekt, aber man sollte immer das Alter des Autoren im Auge behalten!
Trotzdem möchte ich das Buch weiterempfehlen da in dem jungen Autor Potential steckt.
Und darum bin ich neugierig auf das nächste Werk!

Fazit:
Empfehlenswert für jugendliche Leser und Erwachsene welche sich nicht an einem jungen Stil stören

Veröffentlicht am 03.11.2019

Eine interessante Sicht der Dinge

Animal Spirits

Gern mag ich Bücher die einen genauer hinschauen und nachdenken lassen und genau deswegen interessierte mich dieses Buch!

Aus dem Inhalt:

Wenn man einmal die Themen betrachtet welche derzeit in aller ...

Aus dem Inhalt:

Wenn man einmal die Themen betrachtet welche derzeit in aller Munde sind (Klimawandel, Politikverdrossenheit und so einige Themen mehr kommt man auf einen gemeinsamen Nenner: den Narzissmus.
Und genau dieser ist Begründer von Verrohung oder das Verlieren von Vielfalt, Ideenreichtum und führt zu einer völlig eigenen Entwicklung.
Und genau da setzt das Buch an.

Wir können von der Umwelt wie Bäumen oder Tieren lernen, da sie anders sozial und rationaler sind.
Dieses untermauert der Autor an diversen Beispielen welche einen nachdenken lassen.
Ob Führungspraktiken bei Insekten oder Sozialgefüge bei Säugetieren.
Auch wenn die Natur nicht für alles eine perfekte Antwort hat, ist sie uns in der Erfahrung schon ein paar Jährchen voraus.
Alles dient dazu einen Änderungsprozess einzuleiten welcher uns davor retten könnte unser Leben komplett in eine noch schlimmere Richtung kippen zu lassen und der Naturentfremdung etwas entgegen zu setzen.
Eigentlich ein dringend benötigtes Buch, welches mehr Beachtung bekommen sollte, nur will man das hören?
Ich schon!
Leider sagt mir Herr Tomáš Sedláček welcher das Vorwort geschrieben hat wenig und ab und an war mein Lesefluss durch die Sprache welche ich komplex empfand gestört.

Fazit:
Ein interessantes Thema welches Beachtung verdient hat.
Darum empfehle ich es Interessierten gern weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

So mag ich Tagträume …

Weihnachtswunderträume

Als ich das sehr schön gestaltetes Buchcover gesehen und den Plot gelesen habe, war ich sehr interessiert das gesamte Werk zu lesen.
Die Autorin ist mir aufgrund ihrer Vielseitigkeit bekannt und daher ...

Die Autorin ist mir aufgrund ihrer Vielseitigkeit bekannt und daher war ich natürlich neugierig auf die Gesamthandlung!

Aus dem Inhalt:

Man lernt Gemma kennen welche eine Tagträumerin ist.
Spontan kündigt sie ihre Stellung in London um ihrem Chef und heimliche Liebe Ben nach Cornwall zu folgen.
Leider hat ihre heimlich Liebe eine Partnerin welche ein Restaurant betreibt.
Sie arbeitet dort in der Buchhaltung und ist nicht glücklich.
Darauf kündigt sie ihren Job und beginnt eine Anstellung als Hilfsgärtnerin auf Probe.
Und es gibt einen zweiten Bewerber auf die Anstellung.
Es handelt sich um Ryan einen Kanadier.
Schnell kommen sie sich näher.
Doch Ryan hat ein Geheimnis.
Wer wird das Rennen um den Job machen?
Welches Geheimnis verbirgt Ryan?
Welche Entwicklung nimmt die Handlung?
Das werde ich nicht verraten!

Das Buch ist in zwei Ich Perspektiven geschrieben.
Es wechseln sich die Positionen von Gemma und Ryan ab.
Wie immer bei dieser Autorin ist der Text gut zu lesen und man fliegt nur durch den Inhalt.
Ich war sofort in der Handlung.
Die Protagonisten polarisieren und sind gut vorstellbar, wenn auch Emma in meinen Augen etwas blasser als Ryan gezeichnet ist.
Gemma mochte ich sehr gern, durch ihr verträumtes Wesen.
Aber sie darauf zu reduzieren ist zu wenig.
Leider fehlt mir etwas Tiefe in der Beziehung von Gemma und Ryan.
Die Beschreibung der Gegend hat meine Fantasie spielen lassen.
Die Kapitel sind mit dem jeweiligen Namen versehen und so weis man immer wo man sich befindet.
Einige unverhoffte Wendungen komplettieren das Buch.
Das Ende ist zufriedenstellend und nachvollziehbar erklärt.
Mir war es etwas zu wenig Weihnachtsstimmung - das hätte meines Erachtens noch etwas mehr sein können.
Schön fand ich das Hund und Katze wieder eine Rolle gespielt haben - ohne wäre das Buch nicht komplett ;o)
Sehr schön fand ich am Ende das Rezept von Weihnachtsplätzchen und die Empfehlung von sehenswerten Gärten in Cornwall,
Beides sollte man bei Gelegenheit unbedingt kennenlernen!!!
Fazit:
Ein schöner unterhaltsamer Roman nicht nur für Zeiten vor dem Kamin!
Aber kein reiner Weihnachtsroman!

Ich vergebe gern 4 Sterne und eine Leseempfehlung!