Profilbild von Franci

Franci

Franci ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Cinderella meets Mulan. Crime meets Fairytale.

Dragon Games - Herz aus Feuer

„𝐃𝐫𝐚𝐠𝐨𝐧 𝐆𝐚𝐦𝐞𝐬 – 𝐇𝐞𝐫𝐳 𝐚𝐮𝐬 𝐅𝐞𝐮𝐞𝐫“ ist der dritte Roman von Ursa Jaumann – und beinhaltet eine Geschichte, in der sich feministische Einflüsse, aktuelle Themen und realitätsnahe Strukturen finden, die mehr Wahrheit zeigen, als gut für die Welt ist. In Kombination mit einer feurigen Protagonistin, einem Hauch Crime, Spannung und berührenden Momenten konnte mich die Autorin wiederholt gänzlich mitreißen.

In einer patriarchischen Gesellschaft, in der Armut und Ungerechtigkeiten durch die Gassen wabern, ist Rebellion in den verschiedensten Formen eine vorhersehbare Konsequenz. Von Überheblichkeit und Wohlstand eingelullt, wähnen sich die gutbetuchten, mächtigen Menschen in Sicherheit, sind blind für Leid und Unzufriedenheit. Ahnden erbarmungslos.
Welcher Zeitpunkt wäre besser geeignet, um ein System zu stürzen, als ein Turnier, bei dem alle Drachenritter des Kontinents plus Gefolge versammelt sind? Wo anfangen, wenn nicht ganz oben?

Vic, einst ein Mädchen aus den Kohleminen, eine „Black“, seit Jahren Knappe im Dienst eines Drachenritters, ist sich der Gefahr bewusst, in der sie jeden Tag schwebt. Doch diese geht nicht von den Kreaturen aus ... Um den einzigen Traum, den sie jemals hatte, näherzukommen – eines Tages selbst über einen Drachen befehligen, Botschafter des Landes, frei werden zu können – ist sie bereit, das Risiko einzugehen, ein Leben zu führen, welches nur ein halbes ist, eine Maskerade.
Nichts und niemand kann ihr Ziel ins Wanken bringen ... oder?

Ursa Jaumann wirft uns mitten hinein, nah an jenen Moment, in dem nicht nur Vics Wünsche torpediert werden, sondern auch ihre Pläne und Ziele in scheinbar weite Ferne rücken. Plötzlich sieht sie sich mit Veränderungen konfrontiert, die ihr weder Zeit lassen, um zu trauern, noch um sich in ihre neue Rolle einzufinden. Als wäre das nicht schon beängstigend genug, schleicht ein Phantom durch Dimondon, welches mit perfiden, heimtückischen Anschlägen Drachenritter samt Knappen aus dem Weg räumt, einen Krieg zwischen den Reichen provoziert. Statt sich um diesen durchaus bedrohlichen Umstand zu kümmern, jagt ihr neuer Sir einer Fremden hinterher. Zu allem Überfluss nehmen die Gesetzeshüter Vic ins Visier – dabei muss die gerade einen wahrlich heiklen Spagat meistern: am Tag der Knappe, des Nachts die Lady…

Stilistisch findet sich hier ein lebendiger, detailreicher Mix, der passend für das historisch anmutende Setting und die herrschenden Konventionen gewählt wurde. Gleichzeitig erhält das Geschehen durch moderne Dialoge und flotte Formulierungen Frische.
Die Charaktere, insbesondere Vic, James und Lance, wurden mit Tiefe gezeichnet, mit Hintergrund und Temperament, einer gewissen Gleichgültigkeit Regeln und Stand gegenüber. Doch auch andere Figuren überraschen mit Auftreten, Reaktionen und der, nicht immer positiven, Rolle, die sie am Ende einnehmen.
Jaumann bestückte ihre wendungsreiche Storyline mit Steampunk-Elementen, leisen technischen Fortschritten, Vibes aus Mulan und Cinderella, wobei Letzteres für „Toris“ ganz eigenes kleines Märchen sorgte – gefährlich und aufregend, ein Schauspiel, so fragil wie der Frieden. Die Autorin macht es den LeserInnen leicht, zu hoffen, zu erschaudern, zu seufzen. Trotz der dunklen Vorahnung, trotz der Gewissheit, dass die Enttarnung ebenso unausweichlich, nur eine Frage der Zeit ist, wie das Bersten von Herzen. Denn manche Lügen explodieren und reißen Krater in Menschen.

Gegebenheiten der Drachenritter, Hierarchien der geschaffenen Welt wurden ausreichend, greifbar dargelegt. Die Handlung ist durchdacht und abwechslungsreich, Action, Romantik und Humor halten sich mit beständiger Aufregung die Waage. Sir James und Tori sorgen für Sinnlichkeit, prickelnde Augenblicke, während Vics Leidenschaft und der Mut, für sich, ihre Überzeugungen und ihren Traum einzutreten, Feuer entfacht.
Die malerische Erhabenheit der Drachen, sanfte Augenblicke und das Herzklopfen, welches die Autorin mit ihren wortreichen Zeichnungen auslöst, stehen im Kontrast zu jener Tristesse, die Armut, Not und Kinderarbeit mit sich ziehen, zu der harten Hand des Gesetzes, die tief bewegt. Verluste häufen sich, Vertrauen wird erschüttert und am Ende bleibt Vic nichts weiter übrig, als sich aufrecht zu halten und das Urteil zu ertragen.

„Dragon Games“: High-Romantasy, die Faszination auslöst, die sich im Gedächtnis festsetzt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Perfekt, für einen gemütlichen Leseabend.

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

„Das Schulhaus am Ende der Galaxis: Mina Moningham 1“

„Das Schulhaus am Ende der Galaxis: Mina Moningham 1“

Stell Dir vor, Du erfährst eines Nachts, dass es all die Jahre, in denen Du auf Dich gestellt warst, irgendwo Verwandtschaft gab, die von Dir wusste. Die jetzt zwar tot ist, Dir aber ein gigantisches Erbe hinterlassen hat – und daran geknüpfte Bedingungen.
Würdest Du alles hinter Dir lassen und solch einem Wagnis entgegentreten?

Für Mina Moningham war dieser frische Wind nach einigem Unglauben und Zögern zumindest eine willkommene Abwechslung. Hätte sie nur vorher geahnt, was da auf sie zukommt …

Jana Paradigi schuf eine ebenso kreative wie gemütliche Story, die mit ulkigen Szenen, Witz und Charme zu einer Tasse Tee einlädt, während wir mit Mina gemeinsam Wunder und Unglaublichkeiten erkunden. Neben der Instandhaltung des „Schulhaus der Galaxie“ und den zahlreichen täglichen Aufgaben ist die junge Frau, deren Charakter eine sympathische Mischung darstellt, für etliche Bewohner und Besucher verantwortlich.
Zusätzlich wollen mehrere Parteien Mina ihr Erbe abspenstig machen, dabei verbirgt sich innerhalb der eigenwilligen Gemäuer eine Friedenszone für allerhand fremde Welten und ganz besondere Magie. …

Geheimnisse und Rätsel, Hintergründe über die Gegebenheiten, neue Galaxien und einige liebenswürdige Figuren, die schnell zu Freunden werden, wie auch ein Hauch Romantik und Wehmut finden sich hinter dem detailreich gestalteten Cover. Neben Mina wuchsen mir einige der Nebenfiguren sehr ans Herz, wie Mischa und Hilde. Es war spaßig, die potenzielle neue Hüterin der Portale an all den Pflichten wachsen zu sehen, mit ihr Haus und Umgebung zu entdecken, in Fauxpas zu stolpern, Probleme zu schaffen und zu bewältigen. Wem zu trauen ist und wem nicht, muss Mina allerdings auf die harte Art erkennen, Misstrauen und Vorsicht blieben bei mir zumindest bestehen.
Stilistisch empfand ich das Gelesene als flott und modern, authentisch und witzig. Jana ließ in ihrer originellen Geschichte Gefühle aufleben, Wunder und Überraschungen, untermalt von einer Atmosphäre, die eine große Portion Gemütlichkeit ausstrahlt.
Erwähnenswert ist die gute, stabile Qualität der Hardcover-Ausgabe, in deren Inneren sich die eine oder andere Illustration befindet. Auch das Hörbuch möchte ich an dieser Stelle empfehlen – wunderbar gesprochen von Sabrina Scherer.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Drachenstarker Auftakt mit Tiefgang.

Wings of Fire 1

Kinder- und Jugendbücher sowie Drachen-Storys gehen bei mir immer und wenn ich dann noch eine Kombination aus beiden entdecke — 🔥 frei.

𝐖𝐢𝐧𝐠𝐬 𝐨𝐟 𝐅𝐢𝐫𝐞 hebt sich allein schon dadurch von anderen ...

𝐖𝐢𝐧𝐠𝐬 𝐨𝐟 𝐅𝐢𝐫𝐞 hebt sich allein schon dadurch von anderen bekannten Geschichten, die mit diesen erhabenen Geschöpfen gespickt sind, ab, weil Tui T. Sutherland’s Reihe (großteils) ohne Menschen auskommt und von den Drachen erzählt wird. Genau genommen verfolgen wir das Geschehen aus Clays Sicht – einer der fünf Drachlinge, die, laut Prophezeiung, den Krieg, den Pyrrhia spaltet und schon zu lange Opfer fordert, beenden soll.
Von einer Friedensbewegung versteckt, erzogen von drei rauen ErzieherInnen, wuchsen die Jungen unterirdisch auf, doch nach sechs Jahren wollen die

Drachen mehr. Mehr sein, als Gefangene, deren einziger Zweck es ist, eine Welt zu retten, von der sie nichts wissen. …

Sutherland schuf mit den auserkorenen Drachlingen einen bunten Mix, jedeR ist für sich – äußerlich sowie innerlich – besonders und weist individuelle Eigenschaften auf. Diese Vielfalt deckt sich hervorragend mit den tieferen Botschaften, die im Verlauf aufblitzen: Freundschaft, Loyalität und Zusammenhalt werden großgeschrieben, der Wunsch nach Freiheit, Frieden sowie Selbstbestimmung ist durchweg spürbar, genau wie der Wille, sich gegen Vorurteile durchzusetzen, gegen Erwartungen und auch gegen wirre Weissagungen.

Das Setting sowie die Wesen kamen lebendig und detailreich zur Geltung, das

Abenteuer wurde, nach einem ruhigen, dennoch interessanten Einstieg, abwechslungsreich inszeniert, Gefahren, Hürden und Überraschungen halten sich mit Kampf und den verschiedensten Gefühlen die Waage. Stimmungsvoll, wankend zwischen Aufregung, Angst und Unbehagen, Hoffnung und Mut, geht die Handlung, in der sich für die Fünf einiges verändert, sie sich entwickeln, voran.

Wir treffen auf weitere Figuren, die entweder tödlich oder hilfreich, alle aber unberechenbar sind. Hintergründe und Informationen über die Drachen, den Krieg und die Welt finden sich reichlich, unterstützt durch erklärende Zeichnungen, sodass die herrschenden Gegebenheiten verstanden werden können.
Stilistisch ist „Wings of Fire“, im Vergleich zu anderen Büchern für Kinder ab 10 Jahren, eine anspruchsvolle, jedoch nicht minder liebevoll aufgemachte Lektüre, teilweise ernster und brutaler, jedoch charmant und fließend zu lesen.
Obgleich das Ende einen neuen Weg weist, ist es der dramatische, unerwartete Epilog, der die Lust auf die folgenden Teile mächtig anfacht.
Übrigens: Neben all den rasanten Ereignissen, kam ich nicht umhin, mir hin und wieder ein Schmunzeln zu verkneifen, denn einige Dialoge und Gedanken sind zuckersüß und passend für junge Drachen, die unbeholfen in die Fremde treten …

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spektakulär inszeniert.

Burning Paris 2

„Magiermorgen“ ist Band zwei der urbanen Romantasy-Serie »Burning Paris« — und im Finale ihrer Dilogie hält sich Sabine Schulter nicht zurück …

Die Geschichte setzt dort an, wo „Hexennacht“ endete, die ...

Die Geschichte setzt dort an, wo „Hexennacht“ endete, die Suche nach dem Ursprung des vernichtenden Virus und die unbekannten Gegner geht weiter, doch für diese müssen Magier und Hexen ihre Differenzen beiseitelegen und die strikten, längst veralteten Regeln des Hohen Rats lockern, um Mithilfe von frischem Wind und Weitsicht die Gefahr zu enttarnen und Paris sowie die gesamte Menschheit zu retten. Doch kann das gelingen?

»Ich wünsche mir eine Veränderung, ja, die rechtfertigt jedoch nicht das Ausrotten einer ganzen Spezies.«

Um nicht zu spoilern, verzichte ich auf eine Zusammenfassung, jedoch glänzt auch die Fortsetzung mit allerhand Überraschungen, Action und unterhaltsamer, origineller Magie. Zudem bedient sich die Autorin Themen, die auch in unserer Realität nicht von der Hand zu weisen sind: Ausgrenzung und Unterdrückung „Minderheiten“, mangelnde Beachtung und Toleranz anderer „Arten“ und solchen, die nicht ins Schema, nicht ins vorgefertigte System passen. Gerade Kenneth ist hier eine Schlüsselfigur, sowohl seine Hintergründe, als auch jene von Blanche, die in diesem Teil aufgrund der Umstände nahbarer gezeichnet wurde, treten nun ans Licht.
Aber auch die Intention der Unruhestifter – der „Kettenbrecher“ – ist verständlich und nachvollziehbar dargelegt. Denn wer strebt nicht nach „gesehen werden“? Nach einem freien Leben?
Imposant, allen Widrigkeiten zum Trotz, ist auch Felicitas wieder eine beeindruckende Figur. Doch im Verlauf, in dem ich dieses Mal die eine oder andere Länge für mich ausmachte, warten zahlreiche Charaktere und Wesen, die wichtig sind und ebenso achtsam ins Geschehen einfließen. Die Autorin brachte Paris regelrecht träumerisch zur Geltung, führt uns – immer den Duft von Intrigen in der Nase, durchweg angespannt, in Erwartung heimtückischer Fallen – durch die aufgerüttelte Hauptstadt Frankreichs, in versteckte Unterschlüpfe und enthüllt eines der kraftvollsten Geschöpfe, welches mir sogleich noch mehr Freude mit dieser Dilogie bereitete.

Überraschungen, Emotionen und Romantik nebst einer deutlichen Veränderung – nicht nur im Rat und der magischen Welt, sondern auch in verschiedenen Dynamiken – sind zu spüren. Unerwartete Offenbarungen, Kämpfe, die Opfer fordern, und Magie, eine Prise Dramatik, Leidenschaft und zahlreiche Wendungen halten das Interesse aufrecht.
In den letzten Kapiteln zieht Sabine das Tempo an, um »Burning Paris« mit einem perfekten, durchdachten Ende zu einem feurigen Abschluss zu bringen.

„Wenn es meinen Zirkel und Felicia rettete, sollte Paris eben brennen. Und ich mit ihm.“

Veröffentlicht am 30.07.2023

Beauty and the Nerd.

Besessen von dir

Aus dem Mauerblümchen wird der Nerd, aus dem Badboy die Cheerleaderin — wie Kera Jung die mittlerweile ausgelutschte Rollenverteilung umstellt, empfand ich wirklich sehr erfrischend und interessant.

„Besessen ...

„Besessen von Dir“

Erzählt wird die College-Story aus wechselnder Perspektive, sodass Chage und Lill greifbar wurden. Nicht nur ihre eigene Geschichte, ihre Beweggründe, Unsicherheiten und Gedanken lassen sich dadurch greifbar verfolgen, sondern auch die (innere) Entwicklung.
Die Handlung ist von alltäglichen, gefühl- und humorvollen Ereignisse gespickt, neben den Protagonisten finden sich passend eingebrachte Nebencharaktere. Diese kamen, wie auch das Setting und die Challenge, in der Lill aus Chage einen Abschlussballkönig zaubern soll, ausreichend zur Geltung.
Geschrieben wurde modern und authentisch, Themen wie Mobbing und Ausgrenzung waren stimmig integriert, die Dynamik zwischen der beliebten Schülerin und dem unsichtbaren Jungen bietet Abwechslung und Überraschungen.

Das Ende kam zu schnell und hält einen Cliffhanger bereit.