Profilbild von Franka_88

Franka_88

Franka_88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franka_88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wieder ein CoHo, der mich durchaus zum Nachdenken gebracht hat.

All das Ungesagte zwischen uns

In letzter Zeit habe ich durchaus einige relativ langweilige Bücher im New-Adult-Bereich gelesen. Irgendwie gleichen sich die meisten so extrem, dass ich das oft das Interesse daran verliere. Dennoch bin ich immer wieder auf der Suche nach tollen Geschichten in dem Genre. Warum? Weil ich einfach ab und zu mal eine leichte Geschichte brauche, ohne dass ich viel über den Inhalt nachdenken muss. Und Colleen Hoover hat mich da bisher noch nicht (oder nur ganz selten) enttäuscht.
All das Ungesagte zwischen uns ist eine Geschichte, die mich in Teilen echt überzeugt hat, in Teilen aber auch ein wenig eintönig war. In meinen Augen nicht eines ihrer besten Bücher – aber definitiv lesenswert.
Die Geschichte startet sehr ruhig. Mir fiel es aufgrund dessen relativ schwer, in die Geschichte rein zu kommen. Das ist für Colleen Hoover tatsächlich eher untypisch. Der gesamte Start klingt leider sehr stark nach einer ganz typischen New-Adult-Geschichte, die man schon tausend Mal gelesen hat.
Dennoch hat mich das nicht davon abgehalten, weiter zu lesen. Von Colleen Hoover bin ich einfach spannende, emotionale und vor allem originelle Geschichte gewöhnt. Und ab der Hälfte hat sich mich auch genau damit gekriegt. Die Geschichte ging in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich den Klappentext eigentlich nie lese, weil der oft zu viel vorwegnimmt.
Der Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar. Die Art und Weise der Autorin macht die Geschichte wirklich sehr emotional. Immer wieder erhält man tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten.
Das Besondere an diesem Buch ist der Wechsel der Erzählweise zwischen Mutter und Tochter. Hierdurch hebt Colleen Hoover die Geschichte auf eine andere Ebene – weg von dem typischen „Ich habe mich verliebt, weiß aber nicht wie ich es ihm/ihr sagen soll.“ – hin zu den Gedanken und Problemen, die deutlich mehr in die Tiefe gehen.

Alles in Allem hat mir die Geschichte durchaus gefallen – ich bin von Colleen Hoover aber deutlich besseres gewöhnt. Nicht ihr bestes Buch, aber definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wieder ein CoHo, der mich durchaus zum Nachdenken gebracht hat.

All das Ungesagte zwischen uns

Veröffentlicht am 22.02.2021

Weihnachten ist nicht nur backen und Plätzchen essen

Adventszeit in der Valerie Lane

Was genau ist der Advent und worauf kommt es eigentlich an?

Was genau ist der Advent und worauf kommt es eigentlich an?

Ich dachte lange Zeit, die Vorweihnachtszeit im Dezember besteht hauptsächlich aus Stress, Plätzchen backen und viel Essen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Meine Erwartungen waren vor allem: tolle Rezepte zum Nachbacken und Naschen.

Und eines vorweg: Dieses Buch ist so viel mehr!

Ja, es beinhaltet auch tolle Rezepte für unterschiedliche Köstlichkeiten. Einige davon haben mir auch sehr die Vorweihnachtszeit versüßt.

Allerdings beinhaltet dieses Buch auch viele Seiten zu Gedanken und DIYs, die rein gar nichts mit Kochen oder Backen zu tun haben.

Das Buch regt zum Nachdenken an. Und genau das ist das, was in dieser Zeit wirklich wichtig ist. Das ganze ist sehr interaktiv mit einigen Listen zum Ausfüllen gestaltet.

Gestaltung:

Die Gestaltung ist sehr liebevoll. Nur beim reinen Durchblättern kommt man direkt in eine weihnachtliche Stimmung. Die Farben sind so toll, sodass ich dieses Buch in der Vorweihnachtszeit immer wieder gerne in die Hand genommen habe.

Fazit:

"Adventszeit in der Valerie Lane" ist viel mehr als ein Weihnachtsbuch mit tollen Rezepten. Die liebevolle Gestaltung bringt einfach jeden in Vorweihnachtsstimmung. Allerdings finde ich es ist nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet. Die Ideen und Anregungen kann man sich durchaus das ganze Jahr über zu Herzen nehmen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Es beginnt mit dem Ende und endet mit dem Beginn. Der Auftakt einer Island-Thriller-Trilogie.

DUNKEL

Mich hat eine Besonderheit an dieser Reihe sofort gepackt. Sie wird von hinten nach vorne erzählt. Der erste Band "Dunkel" beschreibt den letzten Fall der Ermittlerin, Hulda Hermannsdóttir, bevor diese pensioniert wird. Dieses Konzept hat definitiv sofort meine Neugierde geweckt. Warum? Weil es anders ist!

Und genau diese Besonderheit hat mich auch wirklich begeistert. Man lernt die Protagonistin zum Ende ihrer beruflichen Laufbahn kennen. Sie hat schon einiges erlebt, was man aber nur in Teilen erfährt. Kennt man die Hintergründe? Nein. Erst nach und nach findet man heraus, aus welchen Gründen Hulda so handelt und sich so verhält, wie sie es eben tut.

Ich finde die Inszenierung von Hulda sehr gelungen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, sich als Frau im Beruf durchzusetzen. An einigen Stellen wird auch dieses Thema sehr gut dargestellt und umgesetzt. Allerdings steht Hulda nun direkt vor der Pensionierung. Welche beruflichen Ziele hat jemand, der nur noch seinen aller letzten Fall lösen möchte? Richtig, keine. Und das wird leider auch immer wieder deutlich. Dadurch wirken die Entscheidungen manchmal leider eher etwas lustlos.

Der Schreibstil von Ragnar Jónasson hat mir richtig gut gefallen. Die gesamte Geschichte lässt sich locker und leicht lesen, wodurch man sehr schnell durch die Seiten gleitet. In den Nebenhandlungen beschreibt er immer wieder die Landschaft Islands. Dadurch kann man sich sehr gut in die Szenerie hineinversetzen.

Alles in allem ein richtig toller Thriller. Die Erzählweise von hinten nach vorne hat so seine Tücken, aber dennoch gut umgesetzt. Ich bin definitiv auf die weiteren Teile der Reihe gespannt und erhoffe mir dadurch noch mehr von Hulda zu erfahren.

gefühlvoller Roman mit spannenden Wendungen

King's Legacy - Halt mich fest

Ich mag einfach Geschichten, in denen die Protagonisten kein einfaches Leben haben. Nicht immer ist alles Friede, Freude, Eierkuchen...

"King's Legacy" beschreibt zwei Protagonisten, die unterschiedlicher ...

"King's Legacy" beschreibt zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Sawyer Lee ist als erfolgreicher Anwalt ein knallharter Typ, der vor allem im Job über Leichen geht, wenn er es für notwendig hält. Alice Davis ist Ärztin, die täglich Menschen das Leben rettet. Als beide aufeinander treffen wird schnell klar, das wird eine schwierige Sache.

King's Legacy - Halt mich fest ist der dritte und letzte Teil einer Reihe. Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, fiel es mir nicht schwer, in die Geschichte rein zu kommen. Man versteht aber schon in den ersten Kapiteln, dass die Charaktere hier schon einiges erlebt haben müssen.

Die Protagonisten, Sawyer und Alice, waren mir direkt von Anfang an total sympathisch. Das ist immer eine gute Voraussetzung für einen guten Roman. Vor allem Alice ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine sehr intelligente Frau.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass beide Charaktere hier mit beiden Beinen im Leben stehen. Sie haben einen Job und sind einfach angekommen. Im Gegensatz zu den meisten New Adult Romanen ist das mal eine sehr gute Abwechslung.

Ich kann King's Legacy auf jeden Fall allen ans Herz legen, die gerne Liebesromane lesen.