FranziJacobi

FranziJacobi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziJacobi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weihnachten mit Zimt und Happy End

Kurze Zusammenfassung:
Katies Kindheit war alles andere als einfach. Und als die schönste Zeit des Jahres vor der Tür steht und alle so langsam in vorweihnachtliche Stimmung kommen, erinnert sich Katie an kein einziges schönes Weihnachten.
Doch seit sie in das wunderschöne Budbury an der Küste von Dorset gezogen ist, haben Katie und ihr kleiner Sohn eine Ersatzfamilie gefunden. Nachbarn und Freunde, die sich im Comfort Food Café treffen, wo ein Stück Kuchen und eine Tasse Tee heilende Kräfte zeigen.
Dieses Jahr soll alles anders werden.

Mein Eindruck:
Wenn man den Titel liest erwartet man ein Weihnachtsbuch durch und durch. Doch dem ist nicht so....erst in den letzten Kapitel kommt so richtig schöne weihnachtliche Stimmung auf.
Daher ist der Titel leicht irreführend.
Aber wenn man das beiseite lässt, bekommt man eine ganz zauberhafte Geschichte.
Katie ist in der toxischen Beziehung ihrer Eltern aufgewachsen und hatte absolut keine schöne Kindheit und Jugend.
Sie versucht dem zu entkommen und fängt erst an sesshaft zu werden als sie nach Budbury zieht. Die Dorfbewohner geben ihr die Stabilität die sie all die Jahre so dringend brauchte. Doch Katie ist eher zurückhaltend und kann nur schwer vertrauen fassen. Im Laufe der Geschichte lernt sie, dass die kleine Gemeinschaft für sie da ist und fängt an sich zu öffnen.
Mir hat das Buch ein paar wundervolle Lesestunden bereitet.

Zauberhaft

Der Weihnachtosaurus – Ein Dino zum Fest

Kurze Zusammenfassung:
Der kleine Weihnachtosaurus hat nur einen Wunsch....fliegen zu können. Und mit dem Weihnachtsmann zusammen den Kindern zum Weihnachtsfest die Geschenke zu bringen. Und wenn man ganz fest daran glaubt, werden Wünsche in Erfüllung gehen.

Mein Eindruck:
Nachdem meine Kinder und ich in den letzten zwei Jahren bereits die Kinderromane vom Weihnachtosaurus gelesen haben, war klar, auch das Kinderbuch wird in unserem Reagal einen Platz finden.
Der kleine Weihnachtosaurus löst hier eine große Begeisterung aus....total verständlich, denn er ist einfach nur knuffig.
In dem Bilderbuch begleiten wir den kleinen Dino dabei, wie er alles tut um endlich das Fliegen zu lernen. Jede Seite ist zuckersüß, lädt zum lachen ein und macht einfach nur Spaß.
Die Schriftgröße und der leichte Schreibstil lädt zum Vorlesen ein....was mir persönlich immer Freude bereitet, wenn in Reimform geschrieben wurde, so auch in diesem Kinderbuch.

Fazit:
Ein Buch für Groß und Klein und eine toller Ergänzung zu den Kinderromanen.

Wunderschön

Ella und der Funkelzauber

Kurze Zusammenfassung:
Ella Funkelfalter ist ein ganz besonderes kleines Mädchen. Immer wenn es Nacht wird macht sich Ella auf die Suche nach funkelnden und leuchtenden Dingen, um Jeden der Angst vor der Dunkelheit hat eine Lichtquelle zu schenken. Und jeden Morgen vor Sonnenauffang muss die kleine Ella zurück in ihre Höhle um ihre empfindlichen zarten Flügelchen vor der Sonne zu schützen. Wie gerne würde auch Ella den Tag mit ihren Freunden verbringen. Und weil Ella immer für alle anderen da ist, um Ihnen die Angst vor der Dunkelheit zu nehmen, lassen sich Ihre Freunden etwas ganz Besonderes einfallen. Was es ist, müsst ihr selbst herausfinden. 😊

Mein Eindruck:
Nicht nur das Buchcover ist traumhaft schön, auch jede einzelne Seite dieses Buches ist umwerfend. So wundervoll gestaltete Seiten laden ein zum lesen und regen die Fantasie der Kinder an. Meine zwei Kids haben das Buch gar nicht mehr hergeben wollen. Meine Große (8) hat ihrem kleinen Bruder (4) das Buch vorgelesen und fand die Geschichte einfach total schön. Die Schriftgröße und der leichte Schreibstil ist optimal für Leseanfänger. Auf den Bildern ist sehr viel zu entdecken und somit hatte auch der Kleine seine Freude an dem Buch.

Fazit:
Ein Buch für die ganze Familie!
Wir waren sehr begeistert und werden das Buch nicht wieder hergeben.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Leseempfehlung

Kindergarten Wunderbar - Komm, flieg mit uns ins Abenteuer!

Kurze Zusammenfassung:
Im Kindergarten Wunderbar erleben die Kinder großartige Abenteuer. Sie gehen mit den Piraten auf Schatzsuche, entdecken im Dschungel wilde Tiere, machen bekanntschaft mit einer Prinzessin, erkunden eine Drachenhöhle.... Na klingt das nicht wunderbar?!

Mein Eindruck:
Die Kinder des Kindergarten Wunderbar zu begleiten war ein absolutes Abenteuer. Jeden Abend vorm Schlafengehen haben wir ein neues Abenteuer erlebt. Die Geschichten haben die perfekte Länge für eine Gute Nacht Geschichte. Die Illustrationen sind ganz zauberhaft und laden zum Träumen ein.
Was mir als Mama sehr gut gefallen hat, dass wir Kinder unterschiedlicher Nationalitäten kennenlernen. Diese auch einzeln per Porträt und Namen vorgestellt werden.
Es ist ein ganz tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren und für jeden Geschmack etwas dabei.
Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2021

The Watchers - Wissen kann tödlich sein

Kurze Zusammenfassung:
Im digitalen Zeitalter gibt es nichts wichtigeres als Informationen über alles und Jeden. Staatsgeheimnisse, Verschwörungen, Vertuschungen, Korruption und noch so viel mehr. Doch Computer können gehackt werden und Informationen werden auf diesem Weg gestohlen. Nun fürchtet die britische Regierung um ihre Staatsgeheimnisse und entwickelt ein Programm um die Daten offline zu nehmen und so zu schützen. Das Wächterprogramm bietet der Regierung die Möglichkeit die Staatsgeheimnisse mittels genetischen Code in Zivilisten zu verstecken. Doch sind Menschen wirklich die richtige Quelle für diese Geheimnisse?

Mein Eindruck:
Nachdem ich von John Marrs bereits "The One - Finde dein perfektes Match" gelesen habe, war klar das ich auch "The Watchers" lesen muss.
Der Schreibstil ist einfach klasse und man merkt gar nicht wie die Zeit beim Lesen vergeht. Man muss einfach weiterlesen um zu wissen was als nächstes passiert. Der Spannungsbogen wurde das ganze Buch durch aufrecht gehalten.  Es gab soviele Wendungen und Überraschungen für mich. Jedesmal wenn ich glaubte durchgeblickt zu haben, wurde ich eines besseren belehrt und war wieder verwirrt. Es hat soviel Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Auflösung war einfach genial.
Was ich bei John Marrs auch sehr mag, ist der Aufbau des Buches. Die Kapitel sind kurz und knackig. Die Figuren werden durchweg spannend gehalten. Klar hat man seinen Lieblingscharakter, aber die anderen sind auch sehr interessant. Von jedem einzelnen mag man wissen wie seine Geschichte ist und welches Schicksal auf ihn wartet. Ich war mehr als einmal überrascht in welche Richtung sich die Charaktere entwickelt haben.
Ich kann euch das Buch sehr empfehlen und hatte tolle Lesestunden. Ich bin mehr als begeistert.