FranziJacobi

FranziJacobi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziJacobi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Play & Pretend

Kurze Zusammenfassung:
Briony ist Schauspiel-Student und liebt es in fremde Rollen zu schlüpfen. Doch leider gibt es dafür einen traurigen Grund, das sie lieber wer anders als sie selbst ist. Für das letzte Theaterstück vor ihrem Abschluss bekommt sie einen ganz besonderen Spielpartner, den sehr attraktiven Sebastian du Pont. Doch auch Sebastian ist nicht ohne Grund Schauspieler und versucht jemand anderes zu sein. Er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich, das ihn zu zerstören scheint. Wird es ihnen gelingen die Dämonen hinter sich zu lassen?

Mein Eindruck:
Der dritte Teil der Soho Love Reihe ist definitiv der tiefgründigste und emotionalste Teil der Reihe. Es gibt nicht ohne Grund eine Triggerwarnung und man sollte sich vorher vergewissern ob man das Buch lesen möchte. Es werden sehr intensive und auffühlende Krankheiten thematisiert und auch mir als Leser ist es nicht immer leicht gefallen weiter zu lesen. Zum Teil haben meine Emotionen mich überwältigt und ich konnte einige Seiten nur durch einen Schleier aus Tränen weiterlesen.
Briony und Sebastian sind zwei sehr starke Charaktere die es nicht sehr leicht haben. Denn aufgrund der Krankheit, so unterscheidet sie auch sind, werden sie von ihren Dämonen beherrscht. Und ich denke jeder weiß wie wies Gedanken sein können und wie sie einen zerfressen und das Selbstwertgefühl nehmen können. Dennoch ist die Entwicklung die beide im Laufe der Geschichte nehmen hhanz wunderbar. Denn jeder ist es wert geliebt zu werden und die Liebe anzunehmen. Das kann man durchaus lernen. Auch ist es keine Schande um Hilfe zu bitten. Denn das ist Stärke....sich einzugestehen Hilfe zu brauchen, danach zu Fragen und diese anzunehmen. Es ist ein langer und schwerer Weg, aber sie lernen, dass sie das nicht allein bewältigen müssen. Wenn man ein psychische Krankheit hat, ist jeder einzelne Tage eine Herausforderung. Die Geschichte von Sebastian und Briony hat mich sehr berührt und ich nehme sehr viel mit. Es hat mich in einigen Punkten zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Try & Trust

Kurze Zusammenfassung:
Matilda ist Psychologiestudentin und ist der Überzeugung das man keinen Mann trauen kann und wahre Liebe nicht existiert. Nachdem sich ihre Beste Freundin und Mitbewohnerin Briony in den Kunststudenten Anthony verliebt, macht es sich Matilda zur Aufgabe sie vor größeren Liebeskummer zu beschützen. Dabei geht sie mit Anthony einen Deal ein, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Aber nicht nur Ihres...auch Anthonys.

Mein Eindruck:
Matilda und Anthony konnte man bereits im 1. Teil "Fly and Forget" kennenlernen.
Matilda hat einen recht ausgeprägten Beschützerinstinkt ihrer besten Freundin gegenüber. Das liegt an Ihrer gemeinsamen Vergangenheit und ist zum Teil auch nachvollziehbar.  Dennoch überschreitet sie Grenzen. Das Schöne, sie merkt es selbst....Doch kann nicht aus Ihrer Haut. Das Glück und Seelenfrieden ihrer Freunde stellt sie über Ihr eigenes. Aufgrund Ihrer ganzen Art und Weise kommt sie im 1. Drittel der Geschichte sehr unsympathisch rüber und macht es mir als Leser nicht leicht sie zu mögen. Sie ist regelrecht anstrengend. Sie versteckt sich hinter einer Fassade, trinkt recht viel Alkohol und nimmt sich was sie braucht. Doch dadurch verdrängt sie nur einen Teil der Vergangenheit und merkt nach und nach, dass es nicht nützt wegzulaufen.
Auf der anderen Seite ist Anthony. Ein Künstler durch und durch. Der die Welt und Gefühle durch Farben zieht. Seine Werke sind einzigartig und besonders. Er ist überzeugt alles alleine schaffen zu müssen und können. Ein durch und durch guter Mensch, der niemandem etwas böses möchte. Als er Matilda das erste Mal sieht, wird seine Welt auf den Kopf gestellt.
Anthony schafft es durch seine ganz eigene Art, dass Matilda sich öffnet und bringt ihre Fassadw zum Bröckeln.
Es war so schön zu lesen, wie sich beide entwickeln und in welche Richtung es geht. Ich habe die Kapitel von Anthony so sehr gemocht....Auch die Dialoge zwischen ihm und Noah. Eine ganz wunderbare Freundschaft.
Gott sei Dank hat sich Matilda in eine Richtung entwickelt die weniger nervig wurde, sonst hätte mir das Buch letztlich nicht so gut gefallen.
Es ist eine Geschichte über Vertauen, die Einsamkeit hinter sich lassen, Freundschaft und Liebe. Und nicht immer ist alles so wie es Anfangs scheint.
Der 2. Teil der Soho-Love-Reihe konnte mich letztlich genauso überzeugen wie der 1. Teil. Nun bin ich mega gespannt auf Briony und Sebastian.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Wunderschöne Geschichten für Groß und Klein

Drittes Schilfrohr links – Geschichten vom Seerosenteich

Kurze Zusammenfassung:
Ein wunderschöne Seerosenteich. Der Frühling erwacht. Es könnte nicht schöner sein für Familie Frosch und ihre Nachbarschaft. Doch die Idylle ist trügerisch.
Franzi und Frodo Frosch ...

Kurze Zusammenfassung:
Franzi und Frodo Frosch sind zwei sehr übermütige Froschkinder und stecken ständig in Schwierigkeiten. Zu allem Überfluss Nerven ihre kleinen Geschwister sehr.
Fräulein Unke, die Lehrerin, kann die zwei und ihre Freunde noch so oft vor den Gefahren am Seerosenteich warnen, die Frochkinder haben ihren eigenen Kopf.
Doch wenn es darauf ankommt, halten alle zusammen um der Gefahr zu trotzen.

Mein Eindruck:
Ein absolut zauberhaftes Buch zum Vorlesen und selbst Lesen. Es ist eine ganz hinreißende kleine Welt am Seerosenteich und voller Abenteuer. Die einzelnen Charaktere die sich am Teich tummeln, sind ganz einzigartig.
Die Dialoge sind witzig und kindgerecht gestaltet. Wir mochten die kurzen Kapitel und konnten diese ideal zum Vorlesen nutzen. Insbesondere wenn es zu Bett ging.
Die Illustrationen sind einfach toll und sehr detailliert.
Mein Sohn, 4 Jahre, hatte richtig viel Spaß beim anschauen der Bilder und konnte den Geschichten von Franzi und Frido Frosch sehr gut folgen.
Eine absolute Leseempfehlung für Groß und Klein. Die Altersempfehlung von 6 Jahren und älter ist sicherlich sinnvoll, jedoch finde ich, kann man es auch schon jüngeren Kindern Vorlesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Midnight Chronicles - Blutmagie

Auch der zweite Teil der Midnight Chronicles konnte mich überzeugen. Diesmal begleiten wir die zwei Hunter Warden und Cain.
Ihre gemeinsame Geschichte hat mir so so gut gefallen.
Ich war auch froh Roxy ...

Ihre gemeinsame Geschichte hat mir so so gut gefallen.
Ich war auch froh Roxy und Shaw aus dem 1. Teil wieder zu treffen.
Ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Midnight Chronicles - Schattenblick

Ein absolut gelungener Start der Midnight Chronicles Reihe. Ich habe so auf den ersten Band hingefiebert und wurde absolut nicht enttäuscht. Roxy und Shaw haben mir sehr gut gefallen. Totale Sympathieträger. ...