FranziJacobi

FranziJacobi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziJacobi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Erschienen am: 22.02.2021
Verlag: cbj Jugendbuch
320 Seiten

Kurze Zusammenfassung:
Millie Quint ist ein 17-jähriges Mädchen ...

"Royals - Herzensprinzessin"
- Rachel Hawkins -

Band 2 der Royals - Reihe
Erschienen am: 22.02.2021
Verlag: cbj Jugendbuch
320 Seiten

Kurze Zusammenfassung:
Millie Quint ist ein 17-jähriges Mädchen das sich kurzentschlossen für ein Stipendium an einer Eliteschule in Schottland bewirbt. Nachdem sie von ihrer Freundin Jude schmerzlich verletzt wird benötigt sie ganz dringend einen Tapetenwechsel und da kommt Schottland wie gerufen.
Dort angekommen findet Millie schnell Anschluss und freundet sich mit Sakshi und Perry an. Es könnte kein besserer Start sein, doch dann trifft sie auf ihre Zimmergenossin Flora. Anfangs können die beiden sich nicht ausstehen und zicken ziemlich viel rum. Doch wie sich die Beziehung zwischen den beiden Mädels entwickelt und ob aus einer möglichen Freundschaft auch Liebe werden kann, müsst ihr selbst lesen ;)

Mein Eindruck:
Durch den angenehmen und leichten Schreibstil der Autorin konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden. Die Beschreibung der Landschaft Schottlands hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mir die Orte bildhaft vorstellen konnte.
Auch die zwei Hauptprotagonisten Millie und Flora waren recht interessant.
Auf der einen Seiten Millie, die ein Neuanfang in Schottland wagt und viel dafür getan hat um das Stipendium zu bekommen. Sie ist smart, humorvoll und direkt. Und sie behandelt Flora wie jeden Anderen auch und lässt sich nicht von ihrer Prinzessinnenart beeinflussen.
Auf der anderen Seite Flora, die Prinzessin von Schottland und Chaosqueen. Anfangs ist sie recht zickig und von oben herab, nimmt keine Rücksicht und bringt ihre "Ist-mir-egal" - Attitüde voll und ganz zur Geltung.  Schon ziemlich unsympathisch.....aber es gibt auch noch eine andere Seite hinter dieser Fassade. Doch um diese rauszufinden, müsst ihr das Buch lesen :).
Es ist eine sehr süße, leichte royale LGBT Geschichte und genau richtig für junge Lesebegeisterte Kids, aber auch für uns Erwachsene.
Leider kam mir das Ende zu abprubt, hätte gerne noch ein paar Seiten weiter gelesen.
Das Schöne, die zwei Teile der Royals-Reihe sind unabhängig von einander und in sich abgeschlossen.

Fazit:
Ich habe ein paar wundervolle Lesestunden genossen und kann jeden das Buch empfehlen der Royale Geschichten mag.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ganz ok

Aloha. Tod im Paradies

Kurze Zusammenfassung:
Am Strand von Maui wird ein Surfer tot aufgefunden. In seinem Kopf steckt ein Haifischzahn. Die Polizistin Kali Mahoe wird der Fall des Surfers übergeben. Im Laufe ihrer Ermittlungen werden auf der Insel immer wieder Diebstähle von Solarpaneelen durch einen gesichtslosen Geist gemeldet. Doch was hat das mit den Jungen Surfer zu tun?

Mein Eindruck:
Da ich so richtig Lust auf einen schönen Krimi hatte und mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen ist, der Klappentext interessant klang, musste ich das Buch lesen. Der Einstig in die Geschichte war super leicht. Man war sofort im Geschehen. Es war spannend und ich wurde neugierig was es nun mit dem Surfer auf sich hatte. Auch die Ermittler waren interessant und sympathisch. Sehr gut fand ich auch, dass die hawaianischen Traditionen und Rituale näher erläutert wurden. Fand ich sehr interessant. Neben den Ermittlungen zu dem jungen Surfer wurden Diebstähle von Solarpaneelen gemeldet und aufeinmal nahm dieser Fall den kompletten Raum ein. Nichts mehr von den Ermittlungen zu der Leiche vom Anfang. Das war mir leider so gar nicht schlüssig. Zwar hat sich zum Ende hin der Kreis geschlossen warum es die Diebstähle gab, aber die Erklärung kam mir zu kurz. Leider wurden die Beweggründe des Täters auch nicht wirklich erklärt. Warum der Junge getötet wurde und warum es die Diebstähle gab. Ich hätte gerne einiges mehr über den Täter erfahren.
Dennoch war das Buch für zwischendurch ganz nett, aber für mich kein richtiger Krimi.

Vielen lieben Dank an das @Bloggerportal und @goldmann für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 15.02.2022

netter Read

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons

Ein süßer Liebesroman für eine her jüngere Leserschaft. Der Schreibstil ist locker und leicht. Es geht nicht nur um die erste große Liebe, Familienprobleme und Freundschaft, sondern auch um die Wirkung nah außen, Schubladendenken und Klischees. Nicht immer ist alles so wie es scheint. Emma ist eine sehr verantwortungsvolle junge Frau, die nicht auf ihr Geld oder ihre Herkunft reduziert werden möchte.

Veröffentlicht am 15.02.2022

okay

Never say Never

Der erste Band de Never-Reihe war ein guter Einstieg in die Geschichte. Bisher konnte sie mich zwar noch nicht ganz überzeugen, aber ich werde weiterlesen um rauszufinden in welche Richtung es sich entwickelt. Man weiß noch recht wenig von allem....doch das Ende macht einen neugierig auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Interessante Story

Safe House - Nirgends bist du sicher

Kurze Zusammenfassung:
Charlie Miller möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und kauft ein abgelegenes Haus in Cornwall um dort neu anzufangen. Hier weiß Niemand wer sie einmal war und was sie getan hat. Doch kaum hat sie sich eingelebt und beginnt sich in ihrem neuem Leben wohl zu fühlen, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Charlie weiß: Jemand ist ihr auf der Spur. Jemand, der auf Rache sinnt für das, was sie getan hat.

Mein Eindruck:
Anfangs hatte ich leichte Probleme in die Story zu finden. Doch nach ein paar Kapiteln wurde es besser. Ich mochte sehr das man sowohl in der Gegenwart als auch in die Vergangenheit der Hauptfigur Einblicke bekam. Als Leser weiß man bereits das Charlie Miller und Steffi Finn ein und dieselbe Person sind.
Durch die Rückblenden erfährt man warum sie sich versteckt und sich mit ihrer neuen Identität ein neues Leben versucht aufzubauen. Die Kapitel fand ich mitunter recht interessant. Auch die paar anonymen Kapitel des Täters waren spannend geschrieben und man wollte einfach wissen wer dahinter steckt. Die Auflösung und die Beweggründe des Täters kamen für mich überraschend, was mir sehr gut gefiel, denn leider war der Großteil der Story eher weniger spannend, zwar interessant aber es gab so gut wie keine Spannungsgeladenen Kapitel. Was ich sehr schade fand, denn die Ansätze waren definitiv da.
Im großen und ganzen war es eine nette und interessante Story, aber für mich leider kein Thriller.