FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Eine tolle Zeitreise

Violet

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Zeitreise war sehr berührend und emotional.

Der Mut der Protagonistin ist einfach nur inspirierend. Ich wünsche ich könnte mir eine Scheibe von ihr abschneiden. ...

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch lies sich einfach und flüssig lesen.

Fazit
Ein empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Falling Skye (Bd. 1)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir durch ihre Beschreibungen alles sehr gut vorstellen und auch die Kapitel waren flüssig und leicht zu lesen. Zudem hat mir auch gut gefallen, dass das Buch aus der Perspektive der Protagonistin geschrieben wurde. Ab und an gab es auch einige Kapitel aus einer anderen Perspektive.

Die Idee, die hinter dem Buch steckt, finde ich sehr ansprechend. Ich war unglaublich gespannt, das Buch zu beginnen, da ich schon unzählige gute Meinungen darüber gehört habe.

In die Handlung bin ich sehr gut reingekommen. Mir war die Protagonistin von Anfang an sympathisch und ich konnte mich mit ihrer Art sehr gut anfreunden.

Von Dystopien bin ich normalerweise etwas mehr Spannung gewöhnt, was bei diesem Buch nicht allzu sehr der Fall war. Die Spannung war zwar da, hätte aber auch etwas mehr sein können.

Das Buch hat mich zudem sehr zum Nachdenken angeregt, da man auch sehr viele Parallelen zu der heutigen bzw. unseren Welt erkennen kann.

Fazit:
Ein tolles Buch und ich bin gespannt, wie die Fortsetzung sein wird.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Toller Reihenauftakt

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Das Buch lies sich einfach und flüssig lesen.

Ich muss gestehen, dass ich etwas Zeit gebraucht habe, um in das Buch hineinzufinden. Jedoch ist mir dies auch nach kurzer Zeit gelungen und es hat mir total viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Die erschaffene Welt, konnte ich mir ziemlich gut vorstellen, was größtenteils durch die Beschreibungen der Autorin bewirkt wurden.

Fazit:
Ein toller Auftakt einer Reihe - ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Leider habe ich mir mehr erhofft

Geteilt durch zwei

Klappentext:
Seit Langem hat Nadja Kleman das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas Entscheidendes fehlt. Sie wusste schon immer, dass sie adoptiert ist und hat damit kein Problem, auch wenn ihr die genauen Umstände und die Geschichte ihrer biologischen Eltern nicht bekannt sind. Eigentlich könnte sie also zufrieden sein, sie ist verheiratet, ihre Tochter erwachsen, sie fühlt sich geliebt und gebraucht. Ihr beschauliches Leben ändert sich allerdings schlagartig, als sie durch einen Zufall erfährt, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Diese Neuigkeit stürzt sie in ein Wechselbad der Gefühle, einerseits ist da endlich dieses fehlende Puzzleteil in ihrem Leben, andererseits ergeben sich jetzt jede Menge neue Fragen und auch schmerzhafte Erkenntnisse. Gemeinsam mit ihrer neuen Schwester macht sie sich daran, die gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten. Gelingt es den Frauen, die Wunden der Kindheit zu heilen?

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich flüssig und leicht zu lesen.
Die Dialoge der einzelnen Charaktere fand ich teilweise etwas anstrengend, da diese für mich leider oft zu abrupt geendet habe, da diese 'keine Lust hatten, ihre Meinung oder Empfindungen mitzuteilen'. Dies hat das Buch für mich etwas zu langatmig gemacht.

Ebenso fand ich die Handlungen manchmal zu realitätsfern, sodass ich mich mit diesen nichtmehr richtig anfreunden konnte.

Ich habe mir insgesamt leider mehr von dem Buch erhofft, wie es im Endeffekt war.

Was mir dafür aber gut gefallen hat, war, dass das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurde, sodass ich mich in die einzelnen Charaktere besser reinversetzen konnte.

Fazit:
Ein gutes Buch für zwischendurch, von dem ich mir aber mehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tolles Buch

Die Weihnachtsgeschwister

Klappentext:
Es ist Weihnachten und nacheinander trudeln die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth mit ihren Kindern und Partnern im Haus ihrer Eltern ein. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel und wie jedes Jahr weckt das vertraute Heim für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch sobald alle an einem Tisch sitzen, ist es mit dem Frieden vorbei: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat. Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel. Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer.
Nach einer Nacht im Hotel kommen die drei Geschwister an Heiligabend wieder am Elternhaus zusammen. Aber zu ihrer großen Überraschung öffnet ihnen niemand die Tür. Wo sind die Eltern? Um das Rätsel zu lösen, begeben sich Tamara, Elisabeth und Ingmar auf eine Spurensuche zurück in ihre glückliche Kindheit. Und finden eine magische Botschaft für ihre Zukunft.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war leicht und flüssig zu lesen. Die Autorin hat einen sehr humorvollen und ausgeschmückten Schreibstil.

Die Charaktere und die Handlungen waren meiner Meinung nach sehr realitätsnah.

Das Buch zeigt auf, welchen Rückhalt die Familie bieten kann und regt somit zum Nachdenken an.
Trotz der eher kurzen Geschichte, wurde doch alles relevante erzählt und auch trotzdem ausgeschmückt.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches sehr gut zum Nachdenken anregt. Ich kann es jedem weiterempfehlen.