Profilbild von Franzip86

Franzip86

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Töchter der Lüfte

Töchter der Lüfte

Inhalt: Die holländische Isa hat alles verloren, ihre Heimat, ihre Familie und ihr Baby. Als sie in einem Wagon viele Babys/ Kinder sieht, rettet sie eines der Babys vor ihrem sicheren Tod. Sie sucht Zuflucht bei einem Zirkus. Um unerkannt zu bleiben, muss sie mit Astrid zusammen arbeiten - am Trapez. Auch Astrid hat ein Geheimnis, dass sie unbedingt bewahren will. So Unterschiedlich die 2 Frauen auch sind, doch ihre Geheimnisse und ihre Arbeit schweißt sie zusammen.

Als ich das Buch angefangen habe, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen, es ist sehr leicht und flüssig geschrieben. Beide Frauen auf ihre Weise fesselnt. Dazu kommt, das man wissen möchte, zu welcher Zeit das Buch spielt, denn dies steht nirgendwo eindeutig, man weiß nur während des 2. Weltkriegs.

In dem Buch habe ich die Arbeit eines Trapezkünstlers kennengelernt. Da ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, war es nur vom lesen schon Interessant, sich das alles vorzustellen. Ich glaube, wenn ich dies irgendwann mal live sehen kann, werde ich es mit anderen Augen sehen.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Warum wir schlafen?

Warum wir schlafen

Ich persönlich Interessiere mich sehr für das Thema Schlaf! Ich wusste und habe auch schon früh verstanden, dass ich ihn dringend brauche und habe auch immer versucht nicht zu viele Nächte durchzumachen.

Was ...

Was alles passieren kann, wenn man die Nächte zum Tag macht und sich nicht den Schlaf gönnt, den man braucht, beschriebt Albrecht Vorster in seinem Buch "Warum wir Schlafen". Aber er beschreibt nicht nur das sondern auch, was alles im Schlaf passiert, in welchen Zyklen wir Schlafen. Warum man im Alter nicht mehr so lange schlafen kann und auch was passiert wenn wir versuchen den Schlaf duch Medikamente zu erzwingen!

Das Buch ist sehr Informativ, es ist unterhaltsam und für Laien total verständlich geschrieben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Toller 2. Teil

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Inhalt: Stuttgart, 1926. Die junge Serafina zieht zu ihrem Halbbruder Victor nach Stuttgart. Sie wird von der Familie Reinbacher/ Rothmann und der Schokoladenfabrik sehr herzlich aufgenommen. Als sie den jungen Anton kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Er ist aber im Begriff sich mit einer anderen zu verlieben...

Judith und Viktor werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und die Schokoladenfabrik bedroht. Serafina wird auch mit einem dunklen Kapitel aus ihrem Leben bedroht...

Ob sie alles abwinden können und jeder sein Glück finden wird?

Meinung: Auch der zweite Teil ist in meinen Augen ein richtig tolles Buch, es lässt sich super lesen und die Charkatere sind gelungen. Ich war froh, auch noch etwas über Judith und Viktor zu erfahren und das man auch zu den offenen Fragen aus dem 1. Teil noch etwas erfahren konnte.

Ich freue mich nun auf den 3. Teil und bin schon ganz gespannt mit welcher Zeit es weiter gehen wird.

Der 2. Teil erhält von mir auch 5 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Toller Start!

Die Schokoladenvilla

Das Buch habe ich vor ca. einem Jahr gelesen und ich schaffe es erst jetzt das Buch zu rezensieren. In der Zwischenzeit habe ich auch noch das Hörbuch gehört und ich kann sagen, das beides Lohnenswert ist.

Inhalt: 1903, Stuttgart. Judith Rothmann liebt die Schokolade und die Firma ihres Vaters, die Schokoladenfabrik. Doch ihr Vater sieht alles anders, er sieht sie in den Armen des Bankierssohns. Bei Bekanntgabe der Verlobung flüchtet sie sich in die Arme ihrer großen Liebe, der sich wiederum aus ihrem Leben flüchtet. Während Judith gegen die Konventionen der Zeit kämpft, lernt sie Viktor Reinbacher kennen, sie verlieben sich in einander und gemeinsam kämpfen sie gegen die Verlobung und für ihre Liebe.....

Meinung: Das Buch lässt sich super lesen, es ist geknüpft mit fiktiven Gesichern aber auch mit wirklichen Persönlichkeiten. Die Zeit ist super beschrieben und die Geschichte macht Lust auf mehr. Nur gut, das es mittlerweile schon den 2. Teil gibt.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2019

Der 2. Teil einer Familiengeschichte

Eine Familie in Deutschland

Inhalt: 1939, Anfang des Zweiten Krieges in Fallersleben. Die Familie Ising wird immer mehr entzweit. Nachdem Charlotte ihren geliebten jüdischen Mann verlassen musste und der in weiter Ferne um sein Überleben bangt, muss Die Familie um den kleinen Willy bangen. Horst fühlt sich in seiner Arbeit sicher, er baut weiter die Stadt des KdF Wagens auf... Ob er auch mit den Schattenseiten des Krieges zurechtkommen wird? Georg wird auf eine unglaubliche Fahrt mit dem Kübelwagen geschickt, kann er den Anweisungen seiner Vorgesetzten folge leisten?

In welcher Form wird die Familie Ising nach dem Krieg aufeinander treffen? Wie wird es mit dem Volkswagen weitergehen?

Meinung: Im Gegensatz zu dem ersten Teil, war ich in diesem Buch direkt in der Handlung drin und ich habe es ab der ersten Seite genossen das Buch zu lesen. Ich habe teilweise mit den Charakteren mitgefiebert und habe das Leid und Freude spüren können.

Meine Lieblingscharaktere in diesem Buch waren, wie schon im ersten Charlotte und Benjamin! Aber auch Edda ist mir in diesem Teil noch mehr ans Herz gewachsen!

Auch in diesem Teil, sind die fiktiven Personen auf „echte“ Personen getroffen. In diesem Teil ist mir wieder Carl Schmitt begegnet (der Onkel der Familie), aber auch der jüdische Arzt Dr. Spanier und viele Hochrangige SS-Leute.

Das Buch bekommt von mir die vollen 5 Sterne!